Thales (Konzern)
#16
Französischer Luft- und Raumfahrtriese Thales will Avionik-MRO in Delhi einrichten
indiatimes
Der französische Luft- und Raumfahrtriese Thales plant die Einrichtung einer Avionik-MRO in Delhi
PTILast Updated: Jan 26, 2024, 02:13:00 PM IST
Zusammenfassung
Der französische Rüstungskonzern Thales plant, in Delhi ein Avionik-MRO-Unternehmen zu gründen, das Dienstleistungen von Weltrang anbietet. Thales ist fest entschlossen, Indiens Modernisierungs- und Indigenisierungsbemühungen zu unterstützen. Thales liefert modernste Ausrüstung für die Rafale-Kampfjets. Thales sieht in den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, digitale Identität und Sicherheit ein großes Potenzial für Indien.

[Bild: https://img.etimg.com/thumb/msid-1071661...thales.jpg]
Im Zuge des Ausbaus der strategischen Partnerschaft zwischen Neu-Delhi und Paris erklärte der französische Rüstungskonzern Thales am Freitag, er bringe seine "bewährten" Hightech-Fähigkeiten nach Indien und plane, in Delhi eine Avionik-MRO einzurichten, um seinen Fluglinienkunden erstklassige Dienstleistungen zu bieten. Ashish Saraf, Vizepräsident und Landesdirektor von Thales Indien, erklärte, das Unternehmen sei voll und ganz bereit, die laufenden Modernisierungs- und Indigenisierungsbemühungen im indischen Luft- und Raumfahrt- sowie im Verteidigungssektor zu unterstützen.

Bei ihren Gesprächen in Jaipur am Donnerstagabend beschlossen Premierminister Narendra Modi und der französische Präsident Emmanuel Macron, die bilaterale strategische Zusammenarbeit weiter auszubauen, insbesondere in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit, Handel und saubere Energie.

Macron war der Hauptgast bei den Feierlichkeiten zum Tag der Republik am Freitag auf dem Kartavya-Pfad.

Saraf bezeichnete die Entscheidung, die Avionik-MRO (Wartung, Reparatur und Betrieb) in Delhi einzurichten, als "Schlüsselinitiative" und versicherte, dass Thales die einheimische Rüstungsproduktion in Indien voll unterstützen werde.

Wir bringen aktiv unsere bewährten Hightech-Fähigkeiten in Verbindung mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung ein und arbeiten eng mit der lokalen Industrie zusammen, um "Make-in-India" für Indien und die Welt zu unterstützen", sagte er gegenüber PTI.

Auf die Frage, ob Indiens geplante Beschaffung von 26 Rafale-M-Kampfflugzeugen (Marineversion) und drei Scorpene-U-Booten aus Frankreich neue Wege für die Verteidigungsbeziehungen eröffnen würde, gab Saraf keine direkte Antwort, sagte aber, Thales sei stolz, Mitglied des Rafale-Teams zu sein.

"Wir sind stolz darauf, Mitglied des Rafale-Teams zu sein, bei dem Dassault Aviation die Federführung hat. Thales liefert eine Reihe von hochmodernen Ausrüstungen und Systemen an Bord der Rafale, darunter das Radar, das elektronische Kriegsführungssystem, die Optronik, das Kommunikations-, Navigations- und Identifikationssystem (CNI) sowie die meisten Cockpit-Anzeigesysteme", sagte er.

Indien hat bereits 36 Rafale-Jets aus Frankreich für die indische Luftwaffe (IAF) beschafft.

"Wir sehen ein riesiges Potenzial, das wir ausschöpfen und in allen unseren Schlüsselmärkten, einschließlich Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie digitale Identität und Sicherheit in Indien, weiter ausbauen können", sagte Saraf.

"Wir haben einen anderen Gang eingelegt und zahlreiche Initiativen ergriffen, um unsere lokale Präsenz zu erweitern. Eine dieser Initiativen ist unsere zweite hochmoderne Anlage in Bengaluru, die wir kürzlich eingeweiht haben", sagte er.

Der französische Luft- und Raumfahrtkonzern arbeitet seit über sieben Jahrzehnten mit dem indischen Militär zusammen.

"Wir bauen unser Standbein im Verteidigungsbereich weiter aus, indem wir lokale Dienstleistungskapazitäten entwickeln, um unsere indischen Verteidigungskunden beim Erreichen ihrer Einsatzbereitschaft besser zu unterstützen", so Saraf.

"Indien bietet nicht nur ein immenses Geschäftspotenzial, sondern ist auch ein hervorragender Standort für Forschung und Entwicklung, der durch eine Fülle von technischen Talenten unterstützt wird", fügte er hinzu.

Der Thales-Manager erklärte, dass das Unternehmen seine technischen Zentren und Teams in Bengaluru und Noida aufstockt.

"Eine weitere wichtige Initiative, die wir in Angriff nehmen, ist die Einrichtung eines Avionik-MRO-Zentrums in Delhi NCR, um unseren Airline-Kunden einen effizienten Service von Weltklasse zu bieten", sagte er.

Saraf sagte, dass Macrons Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Tag der Republik als Hauptgast ein Symbol für die starken bilateralen Beziehungen zwischen Indien und Frankreich sei.

"Als französisches multinationales Unternehmen mit einem soliden Erbe, das in den letzten sieben Jahrzehnten in Indien im Verteidigungsbereich und in anderen Sektoren aufgebaut wurde, sehen wir diese Partnerschaft weiter wachsen, insbesondere bei Design, Entwicklung und Herstellung von Spitzentechnologien in Indien", sagte er.

Saraf sagte, Thales sei begeistert von den Möglichkeiten, die die schnell wachsende indisch-französische Partnerschaft für beide Seiten in verschiedenen Bereichen der Zusammenarbeit wie Verteidigung und Sicherheit, Weltraum und Cyberspace biete.

Die zweite Thales-Einrichtung in Bengaluru ist eine Erweiterung des Entwicklungszentrums, das unter anderem an komplexen Avioniksystemen, Bordunterhaltung, Cockpit-Konnektivität, Videosystemen und Radarsoftware arbeitet.

"Dieses Entwicklungszentrum in Bengaluru arbeitet jeden Tag mit seinem Partner-Entwicklungszentrum in Bordeaux, Frankreich, zusammen", sagte er.

Die verteidigungspolitischen und strategischen Beziehungen zwischen Indien und Frankreich haben in den letzten Jahren einen Aufschwung erfahren.

Die beiden strategischen Partner haben sich außerdem verpflichtet, bei der gemeinsamen Entwicklung und Produktion fortschrittlicher Verteidigungstechnologien zusammenzuarbeiten, auch zum Nutzen von Drittländern.

Beide Seiten bauen auch die Zusammenarbeit im maritimen Bereich aus, unter anderem in der Region des Indischen Ozeans.
Zitieren
#17
Thales: Verstärkt in Belgien und eröffnet ein neues Kompetenzzentrum, um die belgische Armee bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Zonebourse (französisch)
Am 29. März 2024 um 11:46 Uhr
Teilen
Thales verstärkt sich in Belgien und eröffnet ein neues Kompetenzzentrum, um die belgische Armee bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.
29/03/2024

Thales eröffnet ein neues Kompetenzzentrum in Tubize (Belgien), um die belgischen Streitkräfte bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.
Das neue Kompetenzzentrum wird die Entwicklung eines C4ISR-Systems (Command, Control, Communications, Computers, Intelligence, Surveillance and Reconnaissance) begleiten, das es der gesamten Befehlskette ermöglicht, alle Nachrichtenquellen schnell aufzunehmen und zu nutzen.
Thales Belgien wird daher seine beruflichen Kompetenzen insbesondere durch die Einstellung von mehr als 20 auf KI spezialisierten Systemingenieuren sowie von Datenwissenschaftlern bis 2025 stärken.

Thales

Die Fähigkeit, sensible Informationen effizient zu sammeln, zu verarbeiten und zu verteilen, ist für die operative Überlegenheit von entscheidender Bedeutung.

C4ISR-Systeme ermöglichen es der gesamten Befehlskette, sämtliche Nachrichtenquellen schnell zu erfassen und auszuwerten. Sie sind so konzipiert, dass sie den Majors relevante Inhalte liefern, ein gemeinsames taktisches Bild vermitteln und die Entscheidungsfindung unterstützen. Sie ermöglichen es, Operationen bei Tag und Nacht, bei jedem Wetter zu synchronisieren, das operative Tempo zu kontrollieren und die Initiative zu behalten.

Thales wurde beauftragt, die belgischen Luft-, Land- und Seestreitkräfte bei der Einrichtung eines C4ISR-Zentrums zu unterstützen. Dieses Zentrum, das vom gesellschaftlichen Feedback im Zusammenhang mit dem Verfahren der wesentlichen Sicherheitsinteressen (ESI) des F-35-Programms profitiert, ermöglicht es den Streitkräften, die Lageanalyse zwischen dem Einsatzgebiet und dem Commandment auszutauschen, um den operativen Erfolg der Mission zu gewährleisten.

Thales Belgien wird daher seine Fachkompetenzen insbesondere durch die Einstellung von mehr als 20 Systemingenieuren mit Spezialisierung auf Künstliche Intelligenz und von Datenwissenschaftlern bis 2025 ausschließlich für dieses Kompetenzzentrum stärken.

Ludivine Dedonder, belgische Verteidigungsministerin: "Die Schaffung dieses Kompetenzzentrums in Belgien ist ein weiterer Meilenstein beim Erwerb und der Entwicklung von Know-how mit hoher Wertschöpfung sowie bei der Stärkung unserer industriellen und technologischen Verteidigungsbasis. Thales Belgium ist eines der Schlüsselunternehmen in unserem Sicherheitssektor. Es ist auch ein wichtiger Partner unseres Verteidigungsministeriums. Ich freue mich, dass das Unternehmen seine Präsenz in Belgien durch die Schaffung eines Kompetenzzentrums verstärkt, und ich freue mich, die Verteidigung bei ihrem Wiederaufbau zu begleiten."

Pascale Sourisse, Generaldirektor für internationale Entwicklung, Thales:
"Thales ist stolz darauf, die belgischen Streitkräfte durch dieses Kompetenzzentrum, das dem C4ISR-System gewidmet ist, bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Der Konzern verstärkt damit seine Verankerung in Belgien und seinen Beitrag zur industriellen und technologischen Basis des belgischen Verteidigungssektors."

Alain Quevrin, CEO von Thales Belgien: "Thales Belgien hat seine Belegschaft in den letzten fünf Jahren verdoppelt, und dieses Kompetenzzentrum trägt dazu bei, dieses Wachstum aufrechtzuerhalten. Es ist ein Privileg, das Vertrauen des Verteidigungsministeriums und die Unterstützung unseres Konzerns zu genießen, um unsere Expertise in Belgien weiter auszubauen."
Zitieren


Gehe zu: