(See) Bâtiments de soutien (BCR, BSAM, BSAOM) Unterstützungsschiffe
#1
BSAM "Garonne" ist nun qualifiziert, um U-Booten in Not zu helfen
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 12. NOVEMBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211112.jpg]

Das vierte und letzte Schiff eines 2015 gestarteten und an Kership, ein Joint Venture der Naval Group und der Piriou-Werft, vergebenen Programms, das Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitaine [BSAM] "Garonne", das dem Marinestützpunkt Brest zugeordnet ist, hat seinem Bogen eine neue Saite hinzugefügt, nachdem es die "GOLD"-Zertifizierung erhalten hat, die seine Fähigkeit bestätigt, einem U-Boot in Not Hilfe zu leisten.

Bei der Übung Silver Link, die vom 25. bis 31. Oktober von der Strategic Oceanic Force [ALFOST] organisiert wurde, führte die BSAM "Garonne" das von Frankreich, Großbritannien und Norwegen entwickelte NSRS [Nato Submarine Rescue System] mit sich.

Das NSRS wurde entwickelt, um innerhalb von 72 Stunden an jedem beliebigen Ort der Welt eingesetzt werden zu können. Es besteht aus einem Rettungs-U-Boot [SRV] im Taschenformat, einem Roboter vom Typ ROV [Remotely operated vehicle], der für die "Räumung" eingesetzt wird und dem U-Boot in Not Elemente liefert, die das Überleben der Besatzung sichern [Wasser, Lebensmittel, Sauerstoff], zwei Dekompressionskammern [TUP], einem Portal [PLARS] und einem tragbaren Navigations-, Verfolgungs- und Kommunikationssystem [PNTCS].

Laut der französischen Marine war die BSAM "Garonne" daher in der Lage, das ROV dieses Rettungssystems einzusetzen, um "die Landung des Submarine Rescue Vehicle (SRV) auf dem Rumpf des U-Boots vorzubereiten, um die Besatzung zu evakuieren".

Der Einsatz dieses ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugs ist für eine solche Operation von entscheidender Bedeutung. In dieser Phase wird der Standort des in Seenot geratenen U-Boots bestätigt und es werden alle Trümmer beseitigt, die das Andocken des SRV verhindern könnten.

Die Übung Silver Link bot daher auch die Gelegenheit, "die von den identifizierten Schiffen erworbenen Qualifikationen zu bestätigen und die Piloten des ROV und die Besatzung des Trägerschiffs zu trainieren", so die französische Marine. Die Marine betonte: "Die Zertifizierung der Garonne auf dem Niveau 'GOLD' ist eine Premiere für ein französisches Militärschiff und ermöglicht es, die vier Schiffe, die die BSAM-Staffel bilden, auf dem gleichen Niveau zu qualifizieren".

Darüber hinaus wurde die BSAM "Garonne" von der Royal Navy gebeten, das amphibische Angriffsschiff HMS Albion, das eine Panne simulierte, abzuschleppen. Das französische Schiff meisterte diese Aufgabe mit Bravour.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...1112-1.jpg]

"Unsere Kollegen von der französischen Marine sind hochqualifiziert und professionell. Es war ein Vergnügen, mit ihnen zu arbeiten. Die Fähigkeit, sich schnell und effizient mit internationalen Partnern zu integrieren, ist ein Schlüsselelement", kommentierte Fregattenkapitän James Walton, der stellvertretende Kommandant der HMS Albion.

[Die BSAM ist ein Mehrzweckschiff mit einer Verdrängung von 2.265 Tonnen bei voller Beladung und einer Leistung von 5.200 Kilowatt, das für drei Arten von Missionen konzipiert wurde: Schutz von Personen und Eigentum, Unterstützung der Streitkräfte (Begleitung von Überwasserschiffen und U-Booten, Schleppen von Zielen oder Antennen) und Unterstützung der Region (Schleppen von Maschinen, Verankerungsarbeiten und Wartung von Ankerkästen, Bergung von Wracks usw.). Es ist mit 17 Seeleuten besetzt.[/quote].
Zitieren
#2
Zwar nicht direkt ein Tiefsee-Thema, aber eines das auch mit Unterwasserdrohnen zu tun hat. Da ich nun keinen spezifischen Strang zur Loire-Klasse fand, stelle ich es hier einmal ein.
Zitat:French Navy Loire-Class Ships Now Certified For NATO Submarine Rescue System

From October 25 to 31, 2021 - Loire-class offshore support vessel Garonne (designated metropolitan offshore support and assistance vessel - bâtiments de soutien et d’assistance métropolitains or BSAM in French) embarked the NATO Submarine Rescue System (NSRS) to train and certify all ships of the class in the highly technical field of assistance and response to a submarine in distress. [...]

This mission was part of the SILVER LINK exercise organized by “ALFOST”, the authority within the French Navy responsible for the rescue of submarine crews, and the NSRS, a tripartite organization (France, Norway and the United Kingdom) in charge of deploying and implementing collective rescue means in the event of a submarine sinking.

The exercise resulted in the deployment of the Remotely Operated Vehicle (ROV) dedicated to the recovery, pod-posting and technical expertise of the submarine in distress, from the BSAM. This crucial phase prepares and enables the landing of the Submarine rescue vehicle (SRV) on the hull of the submarine to evacuate the crew. [...] The four BSAMs are now considered as “NSRS motherships” and are able to implement the response system on the two French maritime fronts.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ue-system/

Schneemann
Zitieren
#3
Bâtiments de soutien et d'assistance métropolitains (Unterstützungs und Hilfsschiffe für die Metropole)
EMA (französisch)
Das Metropolitan Support and Assistance Batiments (BSAM) ist eine Mehrzweckeinheit, die für verschiedene Arten von Missionen vorgesehen ist: Unterstützung der Streitkräfte (Begleitung von SNA, Schleppen, Bergen von taktischen Waffen), Schutz von Personen und Gütern (Rettung, Umweltschutz, Bekämpfung von Verschmutzung) und Unterstützung der maritimen Mittel (Schleppen von Maschinen, Verankerungs- und Wartungsarbeiten, Heben von Truhen oder Wracks, Unterstützung des menschlichen Tauchens) und nimmt an Polizeimissionen teil (Projektion und punktuelle Einsätze von Spezialkräften, Fischereipolizei, Souveränitätsmissionen. Bei der Marine sind vier Schiffe dieses Typs im Einsatz, zwei in Brest und zwei in Toulon.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=5Lx_pueY]
BSAM - © Marine nationale

Beschreibung

Missionen

Unterstützung der Streitkräfte - Schutz von Personen und Gütern

Ausrüstung - Bewaffnung


2 Dieselantriebsmotoren, 1 Bugstrahlruder ;

80 Tonnen Zugkraft am festen Punkt ;

2 Navigationsradargeräte;

1 Arbeitsboot, 2 Schnellboote ;

1 Kran ;

2 Maschinengewehre 12,7 mm.

Merkmale


Länge: 70 m

Breite: 16 m

Verdrängung: 2.950 t.

Geschwindigkeit: 14 Knoten.

Besatzung: 17 Seeleute und 15 Passagiere.

Unsere Schiffe


BSAM_Loire A602
BSAM Rhone A603
BSAM_Seine A604
BSAM Garonne A 605
Zitieren
#4
Marine: BSAM "Garonne" zur Überwachung eines norwegischen Ölfelds in die Nordsee geschickt
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...21027.jpeg]

Ende September, als in der Ostsee offenbar gerade die Gaspipelines NordStream 1 und NordStream 2 sabotiert worden waren, hatten die norwegischen Behörden zur Wachsamkeit aufgerufen, nachdem mehrere seiner Öl- und Gasanlagen von unbekannten Drohnen überflogen worden waren. Dies war in der Tat besorgniserregend, da Norwegen durch die gegen Russland wegen der Invasion in der Ukraine verhängten Sanktionen zum wichtigsten Erdgaslieferanten Europas geworden ist.

Dies vorausgeschickt, wurde der Ursprung dieser Flüge über sensiblen norwegischen Einrichtungen zweifellos erklärt. Tatsächlich wurden innerhalb weniger Tage mehrere russische Staatsbürger - darunter Andrej Jakunin, der Sohn eines engen Vertrauten von Kremlchef Wladimir Putin - von der norwegischen Polizei mit Drohnen und verschlüsselten Videodateien in ihrem Besitz festgenommen.

Die Notwendigkeit, den norwegischen Energiesektor zu überwachen und zu schützen, ist damit jedoch nicht verschwunden. Dies ist eine komplizierte Aufgabe, da es in Norwegen 90 Öl- und Gasfelder gibt, die sich über die Barentssee, die Norwegische See und die Nordsee verteilen. Außerdem sind sie mit 9000 km Rohrleitungen verbunden... Und die norwegischen Streitkräfte haben nicht genügend Mittel dafür. Daher der Appell Oslos an seine NATO-Partner, darunter Großbritannien, Deutschland und Frankreich.

Es blieb damals abzuwarten, welche Form diese Hilfe annehmen würde. Das britische Verteidigungsministerium [MoD] gab schnell bekannt, dass es eine Fregatte [die HMS Sommerset, Typ 23, Anm. d. Ü.] in die Nordsee entsenden würde, um den norwegischen Streitkräften beim Schutz der dort befindlichen Gas- und Ölplattformen zu helfen. Und Deutschland bot Flüge mit P-3C Orion-Seepatrouillenflugzeugen sowie die punktuelle Entsendung von Schiffen an.

Was Frankreich betrifft, so war davon auszugehen, dass die französische Marine Überwachungsflüge mit Atlantique-2-Seepatrouillenflugzeugen durchführen würde. Vor kurzem berichtete der Generalstab der Streitkräfte [EMA], ohne Norwegen ausdrücklich zu erwähnen, dass eines dieser Flugzeuge am 13. Oktober einen Einsatz über der Nord- und Ostsee durchgeführt habe. Ziel sei es gewesen, "zu den Sicherungsmaßnahmen der NATO beizutragen" und "eine eigenständige Einschätzung der Lage in diesen beiden Regionen zu erhalten".

Am 25. Oktober gab die französische Marine schließlich bekannt, dass das Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitain [BSAM] "Garonne", das derzeit im Rahmen der "Standing NATO Maritime Group One" [SNMG 1] im Einsatz ist, in die Nordsee entsandt worden sei, um "in enger Zusammenarbeit mit der königlich-norwegischen Marine zur Sicherung der maritimen Räume und Energieanlagen beizutragen".

Das norwegische Verteidigungsministerium erklärte, dass die BSAM "Garonne" das Oseberg-Ölfeld überwachen sollte.

Zitat:Zur Erinnerung: Mit einer Verdrängung von 2.265 Tonnen bei voller Beladung und einer Leistung von 5.200 Kilowatt ist die BSAM ein Mehrzweckschiff, das für drei Arten von Aufgaben konzipiert wurde: Schutz von Personen und Gütern, Unterstützung der Streitkräfte [Begleitung von Überwasserschiffen und U-Booten, Schleppen von Zielen oder Antennen] und Unterstützung der Region [Schleppen von Maschinen, Verankerungs- und Wartungsarbeiten an Ankerkästen, Bergung von Wracks usw.]. Das Schiff ist mit 17 Seeleuten bewaffnet und wurde im November 2021 für den Einsatz des von Frankreich, Norwegen und dem Vereinigten Königreich betriebenen NSRS [Nato Submarine Rescue System] qualifiziert.
Zitieren


Gehe zu: