(Luft) Falcon "Archange" von Dassault
#1
France to phase out C-160 Gabriel SIGINT aircraft early
Zitat:The French Air Force will phase out its two C-160 Gabriel signals intelligence (SIGINT) aircraft in 2022, three years ahead of schedule.

This is linked to the phasing out of the C-160 Transall, on which the Gabriel is based. Two C-160s were modified and fitted with mission equipment from Thales before entering service at the end of the 1980s.
...
Their replacement, the Archangel, a Falcon 8X extensively modified by Dassault Aviation, is not expected to be delivered before 2026 at the earliest. Three aircraft are to be delivered by 2030.

Hat Frankreich in diesem Bereich irgendwelche anderen Kapazitäten, die zum Fähigkeitserhalt herangezogen werden können, oder nimmt man hier tatsächlich eine Fähigkeitslücke von fast einem Jahrzehnt in Kauf?
Das wären ja schon Bundeswehr-ähnliche Verhältnisse... Wink
Zitieren
#2
Zitat:Hat Frankreich in diesem Bereich irgendwelche anderen Kapazitäten, die zum Fähigkeitserhalt herangezogen werden können, oder nimmt man hier tatsächlich eine Fähigkeitslücke von fast einem Jahrzehnt in Kauf?
Antwort JEIN
Grundsätzlich war es eine Budget und Personalkapazitätenentscheidung. Damit die letzen 2 Transall (Gabriel) bis 2026 weiter fliegen können, hätte die AdAE die MCO Fâhigkeiten weiter bereitstellen mûssen. Was sowohl Kosten erzeugt, als auch Personal bindet. Die Entscheidung war die letzten beiden Transall auch auszumustern
Fähigkeiten -> JEIN weil
der wirkliche Ersatz durch die Archange nicht vor 2025 kommen wird.
Aber es gibt neue (andere) Kapazitäten
CERES eine satellitengestützte Lösung die diesen Mittag in Korou gestartet wurde.
VADOR leichte Kleinflugzeuge
E 3F AWACS die über Fähigkeiten verfügen aber eigentlich nicht dafür vorgesehen sind.
Ob das die Fähigkeiten ersetzt weiss ich nicht, die Zukunft wird es sagen. Oder auch nicht (Secret Défense)
Zitieren
#3
(16.11.2021, 15:24)voyageur schrieb: VADOR leichte Kleinflugzeuge
E 3F AWACS die über Fähigkeiten verfügen aber eigentlich nicht dafür vorgesehen sind.

Na, das ist ja schon besser als nichts. Da sich die Technik hier eh schnell entwickelt, geht es beim Fähigkeitserhalt ja hauptsächlich darum, überhaupt SIGINT aus der Luft zu betreiben. Danke für die Info.
Zitieren
#4
Elektronische Kriegsführung: Die französischen Luftstreitkräfte erwägen, eine Saab 340 zu mieten, um ihre beiden Transall Gabriel zu ersetzen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. Juli 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220730.jpg]

Im Mai wurden die beiden Transall C-160G "Gabriel" außer Dienst gestellt, obwohl sie noch von der Escadron électronique aéroporté 1/54 "Dunkerque" zur Sammlung von elektromagnetischer Aufklärung [EMAN] in der Ostsee- und Schwarzmeerregion eingesetzt wurden. Und das, ohne auf die Ankunft der drei Falcon "Archangel" zu warten, die sie ersetzen sollen.

Angesichts der aktuellen Lage ist eine solche Entscheidung natürlich überraschend, auch wenn die Luft- und Raumfahrtagentur (AAE) mit den ASTAC-Gondeln [Analyseur de Signaux TACtiques], die in den Mirage 2000D eingesetzt werden, im Bereich der EMRO nicht untätig ist, den beiden leichten Überwachungs- und Aufklärungsflugzeugen [ALSR] "VADOR" [Vecteur aéroporté de désignation, d'observation et de reconnaissance] und der MSE-Suite [Mesures de soutien électronique] ihrer vier E-3F AWACS.

Und sie kann bald ihre MALE [Medium Altitude Long Endurance]-Drohnen MQ-9 Reaper mit ROEM-Ladung fliegen lassen und sich auf die drei CERES [Space Electromagnetic Intelligence and Listening Capability]-Satelliten verlassen, die im November 2021 in die Umlaufbahn gebracht werden.

Der Bedarf an ROEM-Fähigkeiten ist jedoch nach wie vor hoch... Und es geht auch darum, die Fähigkeiten der Spezialisten des Escadron 1/54 Dunkerque bis zur Inbetriebnahme der Falcon Archange, die bestenfalls für 2026 geplant ist, aufrechtzuerhalten.

Abgesehen davon steht der Generalmajor der EAA, General Frederic Parisot, zu der Entscheidung, die C-160G nicht mehr fliegen zu lassen.

"Ich bin für die Einstellung der Transall 'Gabriel' verantwortlich und stehe dazu: Zehn Transall kosteten uns mehr als 80 Millionen Euro pro Jahr, bei einer Verfügbarkeit von 20 %. Anstatt an anderer Stelle zu kürzen, habe ich mich dafür entschieden, sie außer Dienst zu stellen", erklärte er bei einer Anhörung in der Nationalversammlung am 20. Juli.

General Parisot fuhr fort: "Wir haben uns bemüht, das Know-how der Teams zu erhalten". Er erklärte, dass einige Spezialisten in ALSR eingesetzt wurden, "wodurch wir von ihren Fähigkeiten im Bereich 'Communications Intelligence' [COMINT] - dem Abhören von Funkgeräten und Telefonen - profitieren können". Andere - eine Handvoll - haben sich dem Centre d'Expertise Aérienne Militaire [CEAM] in Mont-de-Marsan und dem Team der Marke "Archange" angeschlossen, um "mit Archange, einer furchterregenden Maschine, zu arbeiten, wenn sie 2026 in Betrieb genommen wird", wie er erläuterte.

Der Bedarf an einem Flugzeug mit leistungsfähigen Sensoren bleibt jedoch bestehen... Daher die Idee, ein solches Flugzeug zu mieten, wie das Fachmagazin Air&Cosmos kürzlich berichtete. Auf die Frage nach diesem Projekt gab General Parisot einige Details bekannt.

"Wir haben eine Ausschreibung durchgeführt, um eine Interimskapazität zur Verfügung zu haben. Es handelt sich um ein Flugzeug des Typs Saab 340, ein zweimotoriges Turboprop-Flugzeug, das sieben- bis achtstündige Missionen durchführen kann" und "seine Sensoren der neuesten Generation werden uns eine sehr interessante Interimskapazität verschaffen", sagte er. Außerdem, so Parisot weiter, "können wir dank der Miete schnell auf einen anderen Anbieter umsteigen, wenn bessere Sensoren auf den Markt kommen, was sehr wichtig ist".

Darüber hinaus bestätigte der Generalmajor der ELB, dass die CERES-Satelliten "im Spätsommer" voll einsatzfähig sein werden. Sie würden alle eineinhalb Stunden über denselben Punkt fliegen und "sehr regelmäßig Daten liefern", betonte er.

Die EAA ist nicht die einzige Organisation, die nach einem Flugzeug für die elektromagnetische Aufklärung sucht. Israel Aerospace Industries gab letzte Woche bekannt, dass sie einen Vertrag im Wert von über 200 Millionen Euro über die Lieferung eines solchen Flugzeugs an ein nicht näher bezeichnetes "NATO-Mitgliedsland" unterzeichnet hätten. Die von der israelischen Gruppe angebotenen Lösungen basieren in der Regel auf dem Gulfstream 550.
Zitieren
#5
l'interview de Trappier avec les journalistes défense

Zitat: Über das Archange-Programm für Flugzeuge zur strategischen Aufklärung, das auf Falcon 8X-Flugzeugen basiert, die mit einer von Thales entwickelten Universalkapazität für elektronische Kriegsführung (CUGE) ausgestattet sind.



Es gibt zwei Flugzeuge plus eine Option. Es befindet sich in der Entwicklung, nachdem es anfangs zu Verzögerungen gekommen war. Aber jetzt ist es bei der DGA für eine geplante Auslieferung im Jahr 2027 neu durchgefallen..
Zitieren


Gehe zu: