19.02.2015, 14:34
Das ist der nächste große Evolutionssprung im Kampfflugzeugbau.
Meines Erachtens könnte er noch revolutionärer als Stealth sein und die größte Neuererung seit der Einführung des Strahltriebwerks darstellen.
Seit Beginn des Kriegs in der Luft is es die goldene Regel schlechthin. Derjenige der den anderen zuerst entdeckt und angreift wird auch in den allermeisten Fällen siegen. Stealth und 5th Gen treiben diesen Ansatz auf die Spitze.
Mit APS für Flugzeuge ändert sich das radikal, da Flugzeuge beste Chancen haben werden den ersten Angriff unbeschadet zu überstehen.
Der Angreifer wird sich nur durchsetzen wenn es ihm gelingt die aktive Verteidigung des Gegners zu übersättigen oder zu stören.
Für Ersten braucht es logischerweise eine erhebliche Zahl an AAMs oder gleich ganz neue Entwicklungen in diesem Bereich. 5th Gen Jets mit ihrer beschränkten internen Waffenzuladung verfolgen hier einen gänzlich anderen, inkompatiblen Ansatz. Sie wären selsbt gegenüber Legacy Jets zumindest nicht mehr im Vorteil.
Es stellt sich dann die Frage wozu Stealth dann überhaupt noch gebraucht wird. Oder um konsequent weiter zu denken, ob Kampfjets dann überhaupt noch die richtige Plattform sind.
Ich meine - wieder einmal - nein.
Ein Wettstreit zwischen Wirkmitteln und Gegenmitteln muss über kurz oder lang Weg vom taktischen Fighter hin zu wesentlich schwereren Plattformen, sprich Bombern nach heutigem Verständnis führen.
Diese müssen dann eigentlich nicht mal besonders Stealty oder so sein, sie müssen nur in der Lage sein eine große Anzahl an Defensivwaffen mitzuführen.
Eine derartige Waffenplattform könnte nur durch eine erhebliche Anzahl an Wirkmitteln (sprich sehr viele / zu viele Jets/Drohnen oder andere entsprechend große Plattform) gefährdet werden.
Für 6th Gen (oder eher erst 7th Gen?) könnte dies das effektive aus für Kampfjets im herkömmlichen Sinne bedeuten. Sie werden abgelöst von deutlich weniger, erheblich größeren Plattformen. Auf denen dann - gnaz weit gedacht - irgendwann auch offensive und defensive Laserwaffen installiert werden würden.
Meines Erachtens könnte er noch revolutionärer als Stealth sein und die größte Neuererung seit der Einführung des Strahltriebwerks darstellen.
Seit Beginn des Kriegs in der Luft is es die goldene Regel schlechthin. Derjenige der den anderen zuerst entdeckt und angreift wird auch in den allermeisten Fällen siegen. Stealth und 5th Gen treiben diesen Ansatz auf die Spitze.
Mit APS für Flugzeuge ändert sich das radikal, da Flugzeuge beste Chancen haben werden den ersten Angriff unbeschadet zu überstehen.
Der Angreifer wird sich nur durchsetzen wenn es ihm gelingt die aktive Verteidigung des Gegners zu übersättigen oder zu stören.
Für Ersten braucht es logischerweise eine erhebliche Zahl an AAMs oder gleich ganz neue Entwicklungen in diesem Bereich. 5th Gen Jets mit ihrer beschränkten internen Waffenzuladung verfolgen hier einen gänzlich anderen, inkompatiblen Ansatz. Sie wären selsbt gegenüber Legacy Jets zumindest nicht mehr im Vorteil.
Es stellt sich dann die Frage wozu Stealth dann überhaupt noch gebraucht wird. Oder um konsequent weiter zu denken, ob Kampfjets dann überhaupt noch die richtige Plattform sind.
Ich meine - wieder einmal - nein.
Ein Wettstreit zwischen Wirkmitteln und Gegenmitteln muss über kurz oder lang Weg vom taktischen Fighter hin zu wesentlich schwereren Plattformen, sprich Bombern nach heutigem Verständnis führen.
Diese müssen dann eigentlich nicht mal besonders Stealty oder so sein, sie müssen nur in der Lage sein eine große Anzahl an Defensivwaffen mitzuführen.
Eine derartige Waffenplattform könnte nur durch eine erhebliche Anzahl an Wirkmitteln (sprich sehr viele / zu viele Jets/Drohnen oder andere entsprechend große Plattform) gefährdet werden.
Für 6th Gen (oder eher erst 7th Gen?) könnte dies das effektive aus für Kampfjets im herkömmlichen Sinne bedeuten. Sie werden abgelöst von deutlich weniger, erheblich größeren Plattformen. Auf denen dann - gnaz weit gedacht - irgendwann auch offensive und defensive Laserwaffen installiert werden würden.