EU französische Präsidentschaft
#8
13. Dezember 2021 - Es gilt das gesprochene Wort
PRESSEKONFERENZ DES PRÄSIDENTEN DER REPUBLIK AM ENDE DES GIPFELS DER VISEGRÁD-GRUPPE in Ungarn
Elysee (französisch)
Vielen Dank, Herr Premierminister.

Ich freue mich sehr, dass ich heute hier nach bilateralen Gesprächen die Gelegenheit habe, mich anlässlich dieses Gipfels mit den Mitgliedern der Visegrád-Gruppe auszutauschen. Ich freue mich, dass unser Treffen in diesem Jahr stattfindet, in dem auch das 30-jährige Jubiläum Ihrer Zusammenarbeit in dieser Gruppe begangen wird, und ich danke Ungarn, das derzeit den Vorsitz in dieser Gruppe innehat, und Premierminister ORBAN für diese Einladung.
Und ich denke heute auch an den 40. Jahrestag der Verhängung des Belagerungszustands in Polen und möchte den Tausenden von Oppositionellen gedenken, die bei dieser Gelegenheit verhaftet wurden.

Die Diskussion war offen und reichhaltig, und das Menü wurde gerade von Premierminister ORBAN vorgetragen. In der Frage der Migration wollen wir Fortschritte machen, insbesondere aufgrund der Krisen, die wir in der letzten Zeit erlebt haben und die Polen, insbesondere in den letzten Wochen, mit diesem hybriden Krieg, der von Weißrussland aus geführt wird, erfahren hat.

Und ich glaube, es gibt eine sehr starke Übereinstimmung darin, dass wir eine politischere Steuerung von Schengen und eine tief greifende Reform brauchen, was, wie Sie wissen, im Mittelpunkt der französischen Präsidentschaft steht. Verbesserung des Schutzes der Außengrenzen, Begrenzung der Sekundärströme und Suche nach Mitteln und Wegen, um unsere Regeln zu harmonisieren und die Mechanismen für die Rückführung in das Herkunftsland für diejenigen, die nicht asylberechtigt sind und nicht auf unserem Boden bleiben werden, effizienter zu gestalten. Und so hatten wir eine sehr lange Diskussion über diesen Punkt, wobei die Idee darin bestand, die Schlussfolgerungen vorzubereiten, natürlich für diese Woche, aber vor allem für den kommenden März, wo wir in diesem Thema vorankommen möchten.

Im Bereich der Rechtsstaatlichkeit haben wir zunächst festgestellt, dass dieses Thema sehr sensibel ist. Ich konnte mir alle Standpunkte anhören, die geäußert wurden. Ich habe die Position Frankreichs in Erinnerung gerufen.

Es handelt sich um eine existenzielle Frage für unser Europa und im Übrigen haben wir gesagt, dass es um Rechtsstaatlichkeit, den Kampf gegen Diskriminierung, die Achtung aller Minderheiten geht und dass wir in dieser Frage versucht haben, uns anzusehen, welche Fragen wir in den nächsten Wochen und Monaten politisch versuchen könnten, zu regeln, und ich habe auf jeden Fall den guten Willen Frankreichs signalisiert, aufgrund der Anstrengungen, die unternommen werden, und des gezeigten guten Willens zu versuchen, gute Vereinbarungen zu finden.

Im weiteren Sinne glaube ich, dass wir bei diesem Thema einen Weg finden müssen, der es uns ermöglicht, den unerlässlichen Fortschritt zu integrieren und aus der Blockade, in die sich unser Europa heute begibt, herauszukommen. Auf jeden Fall haben wir eine Diskussion, die zu diesem Thema sehr reichhaltig war, und ich danke Ihnen dafür und hoffe, dass in den nächsten Wochen in mehreren konkreten Punkten Fortschritte erzielt werden können.

In der Energiefrage haben wir zunächst einmal festgestellt, dass die Strategie für uns alle darin besteht, den Energieverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern. Natürlich sind erneuerbare Energien wichtig, aber die Kernenergie steht im Mittelpunkt unserer Strategien, da sie die dekarbonisierteste, nicht-intermittierende Art der Stromerzeugung ist.

Ich glaube, es besteht auch Einigkeit darüber, dass die Ausweitung des ETS auf Haushalte für uns heute eine Schwierigkeit darstellt, und dass jeder von uns den klaren Willen hat, mehr Sichtbarkeit zu schaffen, die Mehrjährigkeit der Energietarife zu gewährleisten und somit unseren Industrieunternehmen und Haushalten zu ermöglichen, in dieser Frage Sichtbarkeit zu haben, die richtigen Investitionen zu tätigen und die Spekulation zu verringern.

Was schließlich den Westbalkan betrifft, so herrscht auch hier Einigkeit darüber, dass dieses Thema sowohl politisch als auch wirtschaftlich wieder aufgegriffen werden sollte, und wir werden im Juni die Gelegenheit haben, einen Gipfel zu diesem Thema zu veranstalten.

Wir werden uns nun über die Themen Souveränität und Europa der Verteidigung, internationale Themen, Elemente des Aufschwungs und die großen Termine austauschen, Gipfeltreffen im Februar oder März, das wir unter französischer Präsidentschaft organisieren möchten, das zu vielen anderen Themen die Möglichkeit bieten wird, sich in diesem gleichen Rahmen erneut austauschen zu können mit, wie ich bereits sagte, Divergenzen, die wir vor unserem Besuch kannten, aber ich finde es immer sehr wichtig, einen tiefgreifenden Austausch zu ermöglichen und zu verstehen, was manchmal in unserer Geschichte diese Unterschiede nährt, und dies mit viel Respekt, dem Willen, Fortschritte zu machen, und echten Konvergenzen auch bei vielen anderen Themen zu tun.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Übereinstimmungen verweisen, die wir, wie ich bereits erwähnt habe, in Energiefragen erzielen konnten.

Schließlich möchte ich noch ein Wort an unseren Kollegen Andrej BABIS richten, dessen letztes Treffen auf dieser Ebene dies für mich ist. Ich möchte Andrej für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit danken, die wir in allen unseren Räten und bei den bilateralen Treffen haben konnten, und ihm auch sagen, dass wir seine Freundschaft zu Frankreich und der Frankophonie immer sehr geschätzt haben, da er ein perfektes Französisch spricht.

Vielen Dank, dass ich mit Ihnen am Tisch sitzen durfte, und vielen Dank, Herr Premierminister, für den Empfang, den wir heute erhalten haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EU französische Präsidentschaft 2022 - von voyageur - 15.12.2021, 10:45

Gehe zu: