EU französische Präsidentschaft
#1
(25.09.2021, 13:41)voyageur schrieb: Einige Auszüge (aber es lohnt sich die Rede zu lesen). In Frankreich hat die Streitkräfteministerin das Ohr des Präsidents, ist aber auch das "Sprachrohr". Ihr Kônnt davon ausgehen, das jedes Wort die französische Politk der nächsten Monate wiederspiegelt.


Treffen der europäischen Außen- und Verteidigungsminister in Brest
Im Januar 2022 soll in Brest ein großes Treffen der 26 Außenminister der Europäischen Union stattfinden. Einen Tag lang werden sie von ihren Kollegen aus der Verteidigung begleitet.

Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber es dürfte im Januar [[um den 15 Januar]] 2022 sein. Frankreich wird dann für sechs Monate die Präsidentschaft der Europäischen Union innehaben. In diesem Zusammenhang arbeitet Jean-Yves Le Drian an einem Treffen der 26 europäischen Außenminister. Dieses Treffen findet in Brest statt. Der gewählte Ort ist bereits bekannt, es wird das Capucins sein, wie beim parlamentarischen G7, das Richard Ferrand, Präsident der Nationalversammlung, 2019 organisiert.

Zitat:Brest ist in der Heimatregion (Bretagne) von Jean-Yves Le Drian, es aber auch der Hauptstützpunkt der französischen Atlantikflotte und der Force océanique stratégique, FOST (Atom U-Boote mit nuklearer Bewaffnung))
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#2
Zitat:NB: Wenn der Generalstabschef das schreibt, dann glaubt Er es , aber Er hat es auch mit dem Chef des Armées (dem Präsidenten) abgesprochen. Französche Realität)

Den Krieg gewinnen, bevor der Krieg beginnt
Die strategische Vision des Chefs desGeneralstabes
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
[email=https://www.defense.gouv.fr/ema/chef-d-etat-major-des-armees/actualite/la-vision-strategique-du-chef-d-etat-major-des-armees]EMA (französisch)[/email]
Die Streitkräfte sind ein wesentlicher Akteur in der nationalen Verteidigungs- und Sicherheitsstrategie. Ich möchte, dass sie ständig bereit sind, sich einem größeren Konflikt zu stellen und in allen Umgebungen und Bereichen der Konfrontation zu handeln, um "den Krieg vor dem Krieg zu gewinnen", und zwar von der Bühne des Wettbewerbs aus, einem normalen Zustand der Welt, der auf einer internationalen Rechtsordnung beruht.

Mit Respekt vor den Werten und der Ethik, die sie antreiben, setzen sie sich für die französische Bevölkerung ein und erbringen gute Leistungen in ihren Einheiten.
Sie sind bereit, sich in einer Situation der internationalen Anfechtung entschlossen zu engagieren und, wenn nötig, in eine Konfrontation einzutreten, indem sie günstige Machtverhältnisse in den verschiedenen Umgebungen und Bereichen der Konfrontation durchsetzen, indem sie sich zusammenschließen oder in ressortübergreifende Vereinbarungen oder Koalitionsoperationen integrieren.
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#3
Zitat:Deutsche Übersetzung (aus dem PDF Format ohne Illustrationen)
1 ARMEEN IM DIENST VON FRANKREICHS AMBITIONEN
■ IN DEN LETZTEN ZEHN JAHREN HAT SICH DAS INTERNATIONALE UMFELD ERHEBLICH VERSCHLECHTERT
Sie ist gekennzeichnet durch die Verschärfung des Wettbewerbs zwischen den Großmächten - und in der Tat durch die Infragestellung des Multilateralismus und des Rechts -, durch die Aufrüstung und die Enthemmung einiger der mächtigsten Länder.
die Aufrüstung und Enthemmung bestimmter Regionalmächte, die Vervielfachung von Krisen
Regionalmächte, die Vervielfachung der Krisengebiete - und die damit einhergehende Zunahme der Migrationsströme
und die Ausweitung der terroristischen Bedrohung. Angesichts dieser grundlegenden Entwicklung ist jederzeit ein Höchstmaß an Beweglichkeit erforderlich.
die Veränderungen anzunehmen, die nicht verhindert werden können, und jede Gelegenheit zu nutzen, um
und jede Gelegenheit nutzen, um die strategischen Interessen Frankreichs und Europas zu verteidigen.
Frankreich und Europa.

■ FRANKREICH ÜBERNIMMT SEINEN STATUS ALS AUSGLEICHSMACHT IN DIESEM NACH WIE VOR UNRUHIGEN INTERNATIONALEN KONTEXT
Auf allen Kontinenten präsent, Atommacht, ständiges Mitglied des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen und Gründungsmitglied der Nordatlantikvertragsorganisation
und der Europäischen Union bleibt sie einer internationalen Ordnung verpflichtet, die auf dem Recht und der Achtung der
Menschenwürde. Auch wenn dieser Befehl missbraucht wird, muss er der Maßstab für unser Handeln bleiben.

■ FRANKREICHS AUSSENPOLITIK BASIERT AUF BÜNDNISSEN UND ALLIANZEN UND PARTNERSCHAFTEN MIT LÄNDERN, DIE DIE GLEICHEN WERTE, UND UNSERE STRATEGISCHEN INTERESSEN UND UNSERE SICHT DER WELT TEILEN
Sie ist pragmatisch und stützt sich auf den am besten geeigneten Rahmen für die Zusammenarbeit. Frankreich unterstützt das Ziel einer europäischen strategischen Autonomie, die es den Europäern ermöglichen soll, zusammen mit ihren Verbündeten, mehr Verantwortung für ihre Sicherheit zu übernehmen, ein Mitspracherecht bei den neuen Gleichgewichten in der Welt zu haben und die Umsetzung einer Sicherheitspolitik.

■ DIE ARMEEN SIND DAS HERZSTÜCK DES NATIONALEN VERTEIDIGUNGS- UND SICHERHEITSSYSTEMS
UND DIE SICHERHEIT UNSERER BÜRGER, UNSERES TERRITORIUMS UND UNSERER INSTITUTIONEN
UND UNSERE INSTITUTIONEN, BASIEREND AUF DEN FÜNF
STRATEGISCHE AUFGABEN
Nukleare und konventionelle Streitkräfte arbeiten permanent zusammen, um unsere souveränen Interessen in der ganzen Welt zu verteidigen. Die Streitkräfte stützen sich auch auf Streitkräfte in Übersee
und die in den Partnerländern bereitgehaltenen Mittel.

■ MILITÄRISCHE GEWALT IST EINES DER UNVERZICHTBAREN ELEMENTE DER MACHTPOLITIK UND DES INTERNATIONALEN EINFLUSSES FRANKREICHS
Wir müssen die Entwicklung von Konflikten auf eine strategischere Weise verstehen. Die jüngsten militärischen Interventionen zeigen uns, dass es notwendig ist, ihre Rolle und ihren Charakter immer wieder neu zu überdenken.
ihre Rolle und ihr Wesen. Dies gilt insbesondere für das Krisenmanagement, bei dem wir den Umfang, die Dauer und die Ziele sehr sorgfältig auswählen müssen, um unseren Handlungsspielraum in einer Zeit zu erhalten, in der unsere Konkurrenten eine zunehmend störende Rolle spielen.

2 ERNEUERUNG DER SPIELE DER MACHT, REMANENZ DER RISIKEN DER SCHWÄCHE
■ FÜR ARMEEN, DAS KONTINUUM "FRIEDEN-KRISE-KRIEG", DAS DIE WELT SEIT DEM ENDE DES KALTEN KRIEGES STEUERTE IST NICHT MEHR AUSREICHEND RELEVANT , UM KONFLIKTE IN IHRER GANZEN KOMPLEXITÄT ZU VERSTEHEN
Wir müssen nun unsere militärische Strategie im Lichte von drei Konzepten betrachten und vorbereiten: Wettbewerb
Begriffe: Wettbewerb, Anfechtung und Konfrontation.
Diese drei Begriffe - Wettbewerb, Anfechtung und Konfrontation - sind eng miteinander verknüpft.
So können zwei Akteure gleichzeitig in einem Bereich konkurrieren und in einem anderen Bereich konkurrieren.
und in einer anderen angefochten. Sie können auch nur in einem bestimmten geografischen Gebiet miteinander konkurrieren, während sie in einem anderen Gebiet im Wettbewerb stehen.
Das Triptychon von Wettbewerb-Bestimmung-Kollision

■ DER WETTBEWERB ZWISCHEN DEN NATIONEN IST DER NORMALFALL MACHTAUSÜBUNG
eine Form von "Krieg vor dem Krieg" und findet in allen Bereichen statt: diplomatisch
informationelle, militärische, wirtschaftliche, rechtliche, technologische, industrielle und kulturelle. Unter
In Gemeinschaftsräumen, die von Natur aus wenig reguliert und kontrolliert sind und zu
Dieser Wettbewerb verschärft sich in Gemeinschaftsräumen, die naturgemäß wenig reguliert und kontrolliert sind und zu aggressiven Verhaltensweisen verleiten. Konfrontiert mit zunehmend enthemmten Wettbewerbern
ungehinderten Wettbewerbern, wenn das Gesetz keine wirksame Abhilfe schafft, ist es notwendig, eine günstige Regelung durchsetzen zu können.
ein günstiges Kräftegleichgewicht.
■ IN EINEM WETTBEWERBSORIENTIERTEN UMFELD KANN SICH FRANKREICH AUF SEINE ARMEEN VERLASSEN, UM SEINE ENTSCHLOSSENHEIT IM RAHMEN EINES KOHÄRENTEN SYSTEMS ZU ZEIGEN EINER KOHÄRENTEN GLOBALEN STRATEGIE
Ziel ist es, den Krieg vor dem Krieg zu gewinnen, indem man in allen oder einem Teil der Felder und Umgebungen so agiert, wie es notwendig ist.oder eines Teils der Felder und Umgebungen. Für die Streitkräfte bedeutet die Übernahme dieser Rolle insbesondere, zur Kenntnis der Fähigkeiten und Absichten der verschiedenen Konkurrenten beizutragen und Vorschläge zu machen den politischen Entscheidungsträgern die relevanten militärischen Optionen. Alle unsere Handlungen tragen zur Bedeutung unserer Entschlossenheit bei: Interaktionen mit einigen unserer Wettbewerber
und mit unseren Gegnern (operative Einsätze, Luftpolizei, Unterwassererkennung usw.) sowie Maßnahmen der Einsatzbereitschaft auf nationaler Ebene oder mit unseren Verbündeten und Partnern.

■ WENN EIN AKTEUR BESCHLIESST, GEGEN DIE ALLGEMEIN ANERKANNTEN REGELN ZU VERSTOSSEN
WIRD DER WETTBEWERB ZU EINER HERAUSFORDERUNG.
Dies ist der Krieg "kurz vor" dem Krieg. In diesem Modus der Machtbeziehungen müssen die Armeen
dazu beitragen, Unsicherheiten zu beseitigen und zu verhindern, dass vollendete Tatsachen geschaffen werden. Sie sind dabei auf ein sehr hohes Maß an Reaktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit angewiesen. Zusammen mit den anderen strategischen Instrumenten der Macht müssen sie auch ermöglichen, die Absichten der verschiedenen Akteure zu verstehen, die nationalen Ziele durchzusetzen, den Gegner abzuschrecken und zu erzwingen.

2 | RENOUVEAU DES JEUX DE LA PUISSANCE, RÉMANENCE DES RISQUES DE LA FAIBLESSE
Lorsqu’un acteur, décidant de pousser son avantage et persistant à recourir à la force pour
atteindre ses objectifs, provoque une réaction d’un niveau au moins équivalent, l’affrontement intervient. Il peut se dérouler dans un ou plusieurs espaces de conflictualité, en fonction
des capacités des protagonistes. L’objectif premier de l’affrontement est de soumettre l’adversaire
à ses propres exigences, en particulier en sapant sa volonté. Les armées doivent être en mesure
de détecter les signaux faibles qui permettent d’anticiper la bascule vers l’affrontement.
L’extension de la conflictualité

■ LES STRATÉGIES NATIONALES DE PUISSANCE S’EXPRIMENT DANS UN NOMBRE CROISSANT DE MILIEUX ET DE CHAMPS
Elles se déploient dans un périmètre toujours plus large, au fur et à mesure que les activités humaines s’étendent à de nouveaux domaines, multipliant ainsi les espaces de confrontation. Longtemps centrée sur les milieux terrestre, maritime puis aérien, la conflictualité s’est étendue aux milieux exo-atmosphérique et cyber, aux grands fonds marins ainsi qu’aux champs électromagnétique et informationnel.

■ CETTE MULTIPLICATION DES DOMAINES DE CONFRONTATION EST PROPICE AUX STRATÉGIES HYBRIDES ET DE CONTOURNEMENT
Ces stratégies combinent des modes d’action militaires et non militaires, directs et indirects, réguliers ou irréguliers, souvent difficiles à attribuer, mais toujours conçus pour rester sous le seuil estimé de riposte ou de conflit ouvert. Elles peuvent notamment chercher l’affaiblissement interne du pays ciblé en s’attaquant à sa cohésion nationale.
Nos compétiteurs, nos adversaires et nos ennemis ont volontiers recours aux stratégies hybrides, nous devons donc être capables de les contrer. Au-delà, nous devons apprendre à maîtriser ces stratégies, dans le respect des principes qui fondent nos actions.
Ces évolutions ont deux conséquences majeures. La première est l’obligation de renforcer notre capacité d’appréciation de situation – il s’agit de mieux comprendre les intentions des différents acteurs – pour contribuer à la définition puis à la mise en œuvre d’une stratégie de puissance, au niveau national et de concert avec nos alliés et partenaires. La seconde est l’élargissement du spectre de nos besoins capacitaires.

DER BEGRIFF DER SCHWELLE STEHT IM MITTELPUNKT DER DIALEKTIK WETTBEWERB, ANFECHTUNG UND KONFRONTATION:
Akzeptanzschwelle, Antagonismusschwelle und Reaktionsschwelle, unabhängig davon, ob es sich um militärische
militärische oder andere Maßnahmen. Die Definition der verschiedenen Schwellenwerte kann strategisch kommuniziert oder geheim gehalten werden und kann von Situation zu Situation variieren. Die Herausforderung bei dieser Dynamik besteht darin, die Wahrung der nationalen strategischen Interessen zu gewährleisten und gleichzeitig die Kontrolle über die Eskalation zu behalten, notfalls bis hin zur Konfrontation.

3 MEINE AMBITION FÜR DIE ARMEEN
■ UM DEN KRIEG VOR DEM KRIEG ZU GEWINNEN, ABER GLEICHZETIG FÄHIG SIND , EINE KONFRONTATION MIT HOHER INTENSITÄT ZU FÜHREN

▸ ICH WILL ARMEEN, DIE :
▸ Beitrag zu Frankreichs Verantwortung und Ambitionen als ausgewogene Macht durch Bündnisse, Partnerschaften und Zusammenarbeit, die in der Lage sind, Koalitionsoperationen zu integrieren oder zu leiten oder
oder die Leitung von Koalitionsoperationen oder ressortübergreifenden Krisenregelungen.
▸ Sie sind für strategische Überraschungen gerüstet und können über den Einzelfall hinaus belastbar sein.
eine Haltung der nuklearen Abschreckung, der Sicherheit und des Schutzes, die in der Lage ist, dauerhaft
auf jede Situation zu reagieren, die Frankreich und seine Interessen bedroht, wenn nötig in einer Konfrontation mit hoher Intensität.
▸ Aktive Beteiligung an der nationalen Sicherheitsstrategie ab der Phase der
Wettbewerbes, bei dem sich die Interessen der verschiedenen Akteure bereits gegenüberstehen, insbesondere durch
indirekte oder hybride Strategien.
▸ Dem Präsidenten der Republik eine breite Palette militärischer Optionen anzu bieten,
Kombination von kontrollierten Effekten in allen Umgebungen und Bereichen der Konfrontation mit besondere Aufmerksamkeit für Maßnahmen in der Exo-Atmosphäre und im Cyberspace und im Informationsbereich, um die Entschlossenheit unserer Gegner zu beeinflussen durch die Herstellung eines günstigen Kräfteverhältnisses.

Zu diesem Zweck und im Rahmen der Kontinuität der durchgeführten Arbeiten seit 2017, indem wir unser Manöver langfristig ausrichten und und Tiefe und durch ständige Kultivierung von Kühnheit und Risikobereitschaft...

■ DIE KOMPLEXITÄT UND DIE SCHNELLEN VERÄNDERUNGEN, UND DER RASCHE WANDEL, DIE DIE WELT KENNZEICHNEN, VERLANGEN VON UNS EINE IMMER GRÖSSERE BEWEGLICHKEIT
Die Komplexität und der rasche Wandel, die die Welt kennzeichnen, verlangen von uns, dass wir immer beweglicher werden und insbesondere die Relevanz unserer Prozesse und unserer Organisationen regelmäßig überprüfen. Von der Zentrale bis zur Praxis müssen wir eine Mentalität fördern, die es uns ermöglicht, die Schlacht der Ideen zu gewinnen
den Kampf der Ideen, um mehr zu antizipieren, noch reaktiver zu sein und das Tempo zu bestimmen
Initiativen. Enthusiasmus, Qualität unserer Demonstrationen und Überzeugungskraft müssen es uns auch ermöglichen, unsere Gesprächspartner zu überzeugen.

■ DIESE INTELLEKTUELLE BEWEGLICHKEIT MUSS ZUNÄCHST DIE GESAMTE GESELLSCHAFT DURCHDRINGEN.
DIE GESAMTE BEFEHLSKETTE
und steuert die Armeen in allen Bereichen: Operationen, Unterstützung, Einsatzbereitschaft
Entwicklung von Fähigkeiten, usw.

■ WAS DAS PERSONAL DER STREITKRÄFTE BETRIFFT, SPIELT ES EINE ROLLE
STRATEGISCHEN EBENE UND VERBREITET EINE KULTUR DER SUBSIDIARITÄT
DER SUBSIDIARITÄT UND DER VERANTWORTUNG
die die Umsetzung von verteilten und agilen Entscheidungsprozessen ermöglichen, die unsere
Unverwüstlichkeit. Um diese Subsidiarität zu vervollständigen, muss sie vertrauensvoll mit der Generaldirektion für Rüstung und Generalsekretariat für Verwaltung sowie mit allen Einrichtungen, die gemeinsam mit den Streitkräften oder zu deren Gunsten handeln.

■ DIE DIGITALE TRANSFORMATION DER STREITKRÄFTE IST EIN WICHTIGER KATALYSATOR FÜR DIE UMGESTALTUNG DER ARBEITSMETHODEN
Es stellt sich die Herausforderung, die Leistung von Organisationen zu verbessern und Prozesse zu vereinfachen, aber auch die Loyalität der Mitarbeiter zu stärken. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass
die Kluft zwischen dem privaten und dem beruflichen digitalen Umfeld zu verringern,
Die Digitaltechnik ist in unserer täglichen Arbeit und Betreuung noch vergleichsweise wenig präsent. Dabei müssen auch die neuen Schwachstellen, die durch die Digitalisierung entstehen, auf allen Ebenen berücksichtigt werden.

■ DIE DIGITALE TRANSFORMATION MUSS DURCHDACHT UND UMGESETZT WERDEN
UND IN ALLEN BEREICHEN ENTSCHLOSSEN UND KOORDINIERT UMGESETZT WERDEN
ORGANISATIONEN
Sie muss die Entwicklung eines digitalen Kampfsystems ermöglichen, das die Masse der vorhandenen Daten im Dienste der Operationsführung und der Wissensvorausschau nutzt.
Sie bietet auch zahlreiche Perspektiven in den Bereichen der täglichen Unterstützung, der Aufrechterhaltung des Betriebszustands betriebliche Wartung, Personalverwaltung und Personalkonditionierung.

■ INNOVATION
muss es uns ermöglichen, die konzeptionelle, organisatorische und technologische Überlegenheit zu erhalten. Dies erfordert
Mobilisierung aller Akteure der Verteidigungsinnovation im Dienste des Zwecks der Streitkräfte
der Streitkräfte, das operative Engagement.

■ EXPERIMENTE UND SZENARIEN WIE
WARGAME-ARTIGE EXPERIMENTE UND SZENARIEN BIETEN VIELFÄLTIGE MÖGLICHKEITEN
Vorbereitung unserer operativen Verpflichtungen, Schulung und Ausbildung, Bewertung unseres Bedarfs an Fähigkeiten
Erprobung von Konzepten und Organisationen; Gewährleistung der allgemeinen Widerstandsfähigkeit; Innovation.
Angetrieben von dieser Kultur des Wagemuts und der Risikobereitschaft müssen sich unsere Bemühungen auf Folgendes stützen

Drei Hauptachsen.
Achse der Bemühungen #1
STÄRKUNG UND UNTERSTÜTZUNG DER MENSCHLICHEN GEMEINSCHAFT, IHRE WIDERSTANDSFÄHIGKEIT, IHRE FÄHIGKEITEN,
SEINE RICHTIGKEIT

■ DURCH IHRE ENTSCHLOSSENHEIT UND IHR KÖNNEN HABEN DIE FRAUEN UND MÄNNER DER
DIE MÄNNER UND FRAUEN DER STREITKRÄFTE SIND IHR GRÖSSTES KAPITAL
Militärisches und ziviles Personal, aktive und Reservisten, bilden zusammen mit ihren Familien die menschliche Gemeinschaft der Streitkräfte. Ziel ist es, die Widerstandsfähigkeit dieser Gemeinschaft zu erhöhen und ihre moralischen Stärken zu kultivieren. moralische Stärke. Dies bedeutet insbesondere ein dauerhaftes Engagement für: die Bewahrung des Andenkens an unsere Toten zu gedenken, unsere Verwundeten zu versorgen und die Hinterbliebenen und ihre Familien zu unterstützen.

■ DARÜBER HINAUS WIRD DER WILLE DES MILITÄRS DURCH DIE VERBINDUNG ZWISCHEN
ZWISCHEN DEN STREITKRÄFTEN UND DER NATION, DIE ERHALTEN UND GESTÄRKT WERDEN MUSS
Als Ausfluss der Nation, deren Reichtum, Dynamik und Vielfalt sie widerspiegeln und fördern, sind die Streitkräfte dringend auf ihre Unterstützung angewiesen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die Streitkräfte den Werten treu bleiben, die ihre Stärke sind und die von einer Mehrheit der Franzosen geteilt werden.

■ DIE STREITKRÄFTE BETEILIGEN SICH AN PROJEKTEN ZUGUNSTEN VON NATIONALER ZUSAMMENHALT UND INSBESONDERE DIE JUGEND DIE DIE ZUKUNFT UNSERES LANDES SIND
Sie tragen bereits aktiv zu zahlreichen Programmen bei, die darauf abzielen, die Werte der Republik in allen Bevölkerungsschichten und in allen Gebieten zu verbreiten. Sie können auf ehemalige Militärangehörige zählen, die diese Programme unterstützen.

■ DIE STÄNDIGEN HERAUSFORDERUNGEN BEI DER EINSTELLUNG, AUSBILDUNG, BINDUNG UND UMSCHULUNG
müssen durch das Prisma unserer operativen Bedürfnisse und gesellschaftlichen Anforderungen betrachtet werden
und gesellschaftlicher Veränderungen. Sie bedeuten, dass wir die Jugendlichkeit unseres Personals verteidigen,
Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen militärischem und zivilem Personal,
Steigerung der Quantität und der Qualität des technischen Fachwissens, insbesondere im digitalen Bereich, und schließlich die Anpassung der Laufbahnen, um Frauen die Möglichkeit zu geben, an der Entwicklung ihrer Karriere teilzuhaben.
und schließlich die Personalisierung der Laufbahn, um Männern und Frauen die Möglichkeit zu geben, eine vollständige Karriere in den Streitkräften zu verfolgen.

■ DIE OPERATIONELLE RESERVE SOLL EINEN ZUNEHMENDEN PLATZ IN DER
IM EINSATZVERTRAG DER STREITKRÄFTE
Über die Schutzfunktion hinaus muss sie zur Berücksichtigung von Fragen der Widerstandsfähigkeit und des Kraftvolumens beitragen. Sie stellt auch eine Ressource dar, um den Bedarf an Fachwissen in speziellen Bereichen zu decken
Sie ist auch eine Ressource, um den Bedarf an Fachwissen in Spezialgebieten zu decken, in denen es an Humanressourcen mangelt.

■ SCHLIESSLICH MÜSSEN DIE ARMEEN IN IHREN POSITIVEN EINZIGARTIGKEIT GESTÄRKT WERDEN, DIE EINE GARANTIE FÜR OPERATIVE EFFIZIENZ IST,
UND IN DEN BESONDERHEITEN
die ihre Widerstandsfähigkeit, ihre Reaktionsfähigkeit, ihre Verfügbarkeit und ihre Effizienz im Dienste der
Frankreichs. Generell müssen wir uns gegen jede Verharmlosung des Status von Militärangehörigen wenden
und einseitige Abrüstung durch Normen und Recht.

Aufwandslinie #2
FÄHIGKEITEN ENTWICKELN UND ANPASSEN DIE ORGANISATION VON ARMEEN ZUR ERREICHUNG
MULTIMILIEU- UND MULTIFELDÜBERLEGENHEIT
■ FRANKREICH MUSS SICH AUF EINE GLAUBWÜRDIGE, AUSGEWOGENE UND KOHÄRENTE ARMEE STÜTZEN
was unsere Fähigkeit garantiert

■ DIE EXZELLENZ DER BEFEHLSKETTE
Die Exzellenz der Befehlskette beruht auf der Plastizität und Reaktionsfähigkeit ihrer Organisation und auf der Fähigkeit, Situationen zu erfassen, schnell und präzise Entscheidungen zu treffen und Wirkungen in einem sehr weiten Bereich zu synchronisieren, wobei sie sich insbesondere auf die Möglichkeiten der Cyber- und künstlichen Intelligenz stützt. Die Vereinfachung sollte es ermöglichen, auf allen Ebenen nützliche Zeit zurückzugewinnen und so dazu beitragen
zu täglicher Handlungsfreiheit und zu Vorfreude.

■ ERFÜLLUNG DER OPERATIVEN BEDÜRFNISSE DER STREITKRÄFTE
erfordert die Kombination des Leistungsniveaus der Geräte und die Suche nach Masse und
den Erfordernissen der Widerstandsfähigkeit, der Rustikalität und der Wiederherstellung Rechnung tragen.

■ PROSPEKTIVES UND KONZEPTIONELLES DENKEN MUSS INTEGRIERT WERDENDIE ENTWICKLUNG DER KONFLIKTUALITÄT AUF DAUER
um die Achsen der Transformation der Armeen zu identifizieren und die Bemühungen um die Fähigkeiten zu lenken. Sie berücksichtigt insbesondere die Dynamik der Entwicklung von Bedrohungen sowie realistische Annahmen über Verpflichtungen. Insbesondere die Hypothese eines größeren Engagements, einschließlich Phasen hoher Intensität in allen oder einem Teil der Umgebungen
Insbesondere muss die Hypothese eines größeren Einsatzes, der Phasen hoher Intensität in allen oder einem Teil der Umgebungen und Felder umfasst, es ermöglichen, die Fähigkeiten zu bestimmen . Bei diesen Überlegungen müssen auch potenzielle Störungen berücksichtigt werden, insbesondere solche, die verursacht werden durch durch technologische Innovationen, die zunehmend aus der zivilen Welt kommen.

■ SCHLIESSLICH MÜSSEN DIE AGILEN PROZESSE ES ERMÖGLICHEN, DIE UND VOR ALLEM DIE LÖSUNG VON KAPAZITÄTSDILEMMATA
Sie müssen es auch ermöglichen, einen realistischen Bedarf zu definieren, Kooperationsmöglichkeiten zu nutzen, die Beschaffungszyklen zu verkürzen, die Skalierbarkeit zu erleichtern und die Dauer und die Kosten der Programme zu senken
Schwerpunktbereich
#3
DER AUSBILDUNG EINE NEUE DIMENSION GEBEN DER SCHLACHTEN, DIE MIT UNSEREN PARTNERN ZU SCHLAGEN SIND
■ DIE EINSATZBEREITSCHAFT TRÄGT DIREKT ZUR GLAUBWÜRDIGKEIT BEI ZUR GLAUBWÜRDIGKEIT DER FRANZÖSISCHEN ARMEEN
Sie muss das Personal und die Befehlskette auf die Härte der Einsätze vorbereiten, die Vielfalt und Mehrdeutigkeit der hybriden Wirkungsweisen, die Verwendung von Geräten Komplexität, die Synchronisierung von Effekten in mehreren Bereichen und Umgebungen und Engagement in der Koalition mit unseren Verbündeten und Partnern.

■ UNSERE EINSÄTZE, ÜBUNGEN UND ALLGEMEIN
UNSERE AKTIVITÄTEN SIND DIE MITTEL
die Glaubwürdigkeit unserer Fähigkeiten zu demonstrieren, Botschaften von strategischer Bedeutung zu übermitteln und unsere Entschlossenheit gegenüber unseren Verbündeten, Konkurrenten und Gegnern zu signalisieren
(strategische Kommunikation).
■ WENN DIE FRANZÖSISCHEN ARMEEN DIE FÄHIGKEIT BEHALTEN, ALLEIN ZU HANDELN, DEN NORMALEN RAHMEN , IST DER NORMALE RAHMEN FÜR IHR ENGAGEMENT DERJENIGE DER DES KOLLEKTIVEN HANDELNS
Sie stützen sich vor allem auf das Instrument der internationalen militärischen Beziehungen und
eine führende Rolle unter unseren Verbündeten zu spielen und Partnerschaften in der ganzen Welt zu entwickeln.
der Welt. Dies ist Teil unserer Fähigkeit, uns in Koalitionen zu integrieren oder die Verantwortung einer Rahmennation zu übernehmen.

■ ARMEEN MÜSSEN MEHR EINFLUSS AUS UND ÜBER DIE ARBEIT INNERHALB DER EU UND DER NATO NEHMEN
Insbesondere geht es darum, die Auswirkungen der Entwicklung der Strategien und militärischen Fähigkeiten unserer Verbündeten auf unser Umfeld so gut wie möglich zu antizipieren.
und militärischen Fähigkeiten unserer Verbündeten auf unsere Umwelt. Wir müssen auch weiterhin
Wir müssen auch weiterhin zur Entwicklung eines europäischen strategischen Bewusstseins beitragen, indem wir insbesondere versuchen, unsere kollektive Effizienz zu steigern.

■ ANGESICHTS DER BEDROHUNGEN FÜR FRANKREICH, DIE STREITKRÄFTE LEISTEN BEITRAG ZU DEN NATIONALEN KAPAZITÄTEN ZUR BEWERTUNG DER SITUATION UND TRAGEN ZUR INTERMINISTERIELLEN REAKTION BEI
Auf dem nationalen Territorium intervenieren die Armeen im Krisen- oder Katastrophenfall im Rahmen ihrer Befugnisse und in Übereinstimmung mit der ihrer Befugnisse und auf der richtigen Ebene, zusätzlich zu den Ressourcen anderer Ministerien.
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#4
Und Sie (die neue DE Regierung und FR) reden schon miteinander

Zitat:Das Europäische Parlament, das uns heute an seinem Sitz in Straßburg empfängt, ist ein europäisches Wunder. Hier versammeln sich die Vertreter unserer Völker, von hier geht eine größere, stärkere Souveränität aus, die in der Lage ist, den Lauf der Welt zu beeinflussen, eine wahrhaft europäische Souveränität. In diesem Saal haben Generationen von Europäerinnen und Europäern in ihrer Unterschiedlichkeit wichtige Entscheidungen für unser Leben getroffen. Sie haben gelernt, miteinander zu komponieren, haben eine gemeinsame politische Kultur entwickelt und einen demokratischen Raum geschaffen, der in der Welt einzigartig ist. Diese demokratische Vitalität können wir noch weiter stärken, und deshalb unterstütze ich die Idee der transnationalen Listen, die es ermöglichen, diesen europäischen Demos zu vereinen, sowie die Schaffung eines parlamentarischen Initiativrechts für das Europäische Parlament.



Auszug aus
2. Dezember 2021 - Es gilt das gesprochene Wort.
REDE DES PRÄSIDENTEN DER REPUBLIK ANLÄSSLICH DER EUROPÄISCHEN EHRUNG FÜR PRÄSIDENT VALÉRY GISCARD D'ESTAING.
Elysée (französisch)
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#5
Pressekonferenz
Elysee (französisch)
Donnerstag 9/12/2021

Präsentation der französischen Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union

Es gibt keinen offiziellen Eintrag für den Besuch von Olaf Scholz.

Emmanuel Macron ist zurück (aus einer Provinztour) nach Paris Mittwoch Nachmittag.

Schauen wir mal (wieder)
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#6
EmmanuelMacron
EmmanuelMacron
Tweet E.Macron
#ALLEMAGNE Cher @OlafScholz, la suite, nous l'écrirons ensemble. Pour les Français, pour les Allemands, pour les Européens. À vendredi ! Das nächste Kapitel werden wir zusammen schreiben. Für die Franzosen, für die Deutschen, für die Europäer. Wir sehen uns am Freitag!
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#7
Am 1. Januar 2022 wird Frankreich für sechs Monate die französische Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union innehaben.
Elysee (französisch)

Ein souveräneres Europa

➜ Ein souveränes Europa ist in erster Linie ein Europa, das in der Lage ist, seine Grenzen zu beherrschen. Eine Reform des Schengen-Raums wird eingeleitet werden: Schaffung einer politischen Steuerung der Grenzkontrolle und eines Mechanismus zur Notfallunterstützung im Krisenfall. Ein souveräneres Europa ist ein Europa der Verteidigung. Seit 2017 wurden erhebliche Fortschritte erzielt. Wir müssen in eine operativere Phase eintreten, indem wir die europäischen Interessen und eine gemeinsame Strategie festlegen.

➜ Mitte Februar wird Frankreich gemeinsam mit den Präsidenten Charles Michel und Ursula von der Leyen ein Gipfeltreffen organisieren, bei dem die Staats- und Regierungschefs der Länder der Europäischen Union und der Afrikanischen Union zusammenkommen werden. Indem wir der afrikanischen Jugend eine Zukunft geben, werden wir den menschlichen Dramen im Mittelmeerraum ein Ende setzen. Austausch zwischen Universitäten, Wissenschaftlern, Künstlern, der Zivilgesellschaft und der Jugend.

➜ Unsere unmittelbare Nachbarschaft sind auch die westlichen Balkanstaaten. Sie befinden sich im Herzen Europas! Angesichts der neuen Spannungen müssen diesen Ländern wieder kurzfristige Perspektiven gegeben werden. Im Juni wird eine Konferenz über den westlichen Balkan stattfinden.
Ein grüneres Europa

➜ Auf Initiative Frankreichs wurde Europa zum ersten Kontinent der Welt, der sich zur CO2-Neutralität im Jahr 2050 verpflichtet hat. Am 14. Juli hat die Europäische Kommission eine Reihe von Gesetzestexten vorgelegt, die konkrete Umsetzungen unserer Ambitionen sind. Jetzt müssen wir handeln und das richtige Gleichgewicht zwischen Klimazielen, Begleitmaßnahmen, sozialer Gerechtigkeit und internationaler Wettbewerbsfähigkeit finden.

Ein digitaleres Europa


➜ Frankreich hat es geschafft, eine europäische Regelung zum Schutz individueller Daten zu tragen, die zu einem weltweiten Standard geworden ist. Auch ist es ihm gelungen, auf internationaler Ebene die Besteuerung von Plattformen zu verankern, die nun in die Tat umgesetzt werden muss. Gemeinsam mit dem Europäischen Parlament wird Frankreich dafür sorgen, dass die digitalen Giganten nicht zu Monopolen ohne Regeln werden und den Innovationsgeist, der ihnen gestern den Aufstieg ermöglicht hat, abtöten. Um Online-Hass wirksamer zu bekämpfen, wird eine Haftungsregelung für große digitale Plattformen definiert und eingeführt.

Ein sozialeres Europa

➜ Frankreich setzt sich dafür ein, das europäische Sozialmodell zu schützen und anzupassen. Wenn Europa die Schwächsten nicht besser schützt, Sozialdumping gedeihen lässt und wie ein Markt ohne Regeln erscheint, wird es weitere Brexits geben. Die Richtlinie über Mindestlöhne in der Europäischen Union - die nicht einen europäischen Mindestlohn als Durchschnitt definiert, sondern alle Niedriglöhne durch einen angemessenen Mindestlohn nach oben zieht - wird im Mittelpunkt unserer Präsidentschaft stehen.

Ein menschlicheres Europa

➜ Einen Gründungsimpuls wieder aufzubauen, um die humanistische Berufung Europas neu zu überdenken, effizienter zu werden und unseren Mitbürgern näher zu sein, ist von wesentlicher Bedeutung. Dies ist das Ziel der Konferenz über die Zukunft Europas, die ihre Schlussfolgerungen im Mai 2022 vorlegen wird.

➜ Um die Rechtsstaatlichkeit zu verteidigen, wird es kaptialisch sein, den europäischen Straftatenkatalog auf Hassverbrechen und Hassreden auszuweiten, indem die Union mit einer Strategie zur Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus und mit Rechtsvorschriften zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ausgestattet wird.

➜Eine große Arbeit an der Geschichte Europas wird unter dieser französischen Präsidentschaft wieder aufgenommen werden.

Zu diesem Zweck wird im kommenden Juni ein großes Treffen der europäischen Universitäten organisiert.

➜ Um 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend zu machen, wird eine Reflexion über einen sechsmonatigen europäischen Bürgerdienst eingeleitet, der allen jungen Menschen unter 25 Jahren für einen akademischen Austausch oder eine Lehre, ein Praktikum oder eine Vereinsaktion offen steht.
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#8
13. Dezember 2021 - Es gilt das gesprochene Wort
PRESSEKONFERENZ DES PRÄSIDENTEN DER REPUBLIK AM ENDE DES GIPFELS DER VISEGRÁD-GRUPPE in Ungarn
Elysee (französisch)
Vielen Dank, Herr Premierminister.

Ich freue mich sehr, dass ich heute hier nach bilateralen Gesprächen die Gelegenheit habe, mich anlässlich dieses Gipfels mit den Mitgliedern der Visegrád-Gruppe auszutauschen. Ich freue mich, dass unser Treffen in diesem Jahr stattfindet, in dem auch das 30-jährige Jubiläum Ihrer Zusammenarbeit in dieser Gruppe begangen wird, und ich danke Ungarn, das derzeit den Vorsitz in dieser Gruppe innehat, und Premierminister ORBAN für diese Einladung.
Und ich denke heute auch an den 40. Jahrestag der Verhängung des Belagerungszustands in Polen und möchte den Tausenden von Oppositionellen gedenken, die bei dieser Gelegenheit verhaftet wurden.

Die Diskussion war offen und reichhaltig, und das Menü wurde gerade von Premierminister ORBAN vorgetragen. In der Frage der Migration wollen wir Fortschritte machen, insbesondere aufgrund der Krisen, die wir in der letzten Zeit erlebt haben und die Polen, insbesondere in den letzten Wochen, mit diesem hybriden Krieg, der von Weißrussland aus geführt wird, erfahren hat.

Und ich glaube, es gibt eine sehr starke Übereinstimmung darin, dass wir eine politischere Steuerung von Schengen und eine tief greifende Reform brauchen, was, wie Sie wissen, im Mittelpunkt der französischen Präsidentschaft steht. Verbesserung des Schutzes der Außengrenzen, Begrenzung der Sekundärströme und Suche nach Mitteln und Wegen, um unsere Regeln zu harmonisieren und die Mechanismen für die Rückführung in das Herkunftsland für diejenigen, die nicht asylberechtigt sind und nicht auf unserem Boden bleiben werden, effizienter zu gestalten. Und so hatten wir eine sehr lange Diskussion über diesen Punkt, wobei die Idee darin bestand, die Schlussfolgerungen vorzubereiten, natürlich für diese Woche, aber vor allem für den kommenden März, wo wir in diesem Thema vorankommen möchten.

Im Bereich der Rechtsstaatlichkeit haben wir zunächst festgestellt, dass dieses Thema sehr sensibel ist. Ich konnte mir alle Standpunkte anhören, die geäußert wurden. Ich habe die Position Frankreichs in Erinnerung gerufen.

Es handelt sich um eine existenzielle Frage für unser Europa und im Übrigen haben wir gesagt, dass es um Rechtsstaatlichkeit, den Kampf gegen Diskriminierung, die Achtung aller Minderheiten geht und dass wir in dieser Frage versucht haben, uns anzusehen, welche Fragen wir in den nächsten Wochen und Monaten politisch versuchen könnten, zu regeln, und ich habe auf jeden Fall den guten Willen Frankreichs signalisiert, aufgrund der Anstrengungen, die unternommen werden, und des gezeigten guten Willens zu versuchen, gute Vereinbarungen zu finden.

Im weiteren Sinne glaube ich, dass wir bei diesem Thema einen Weg finden müssen, der es uns ermöglicht, den unerlässlichen Fortschritt zu integrieren und aus der Blockade, in die sich unser Europa heute begibt, herauszukommen. Auf jeden Fall haben wir eine Diskussion, die zu diesem Thema sehr reichhaltig war, und ich danke Ihnen dafür und hoffe, dass in den nächsten Wochen in mehreren konkreten Punkten Fortschritte erzielt werden können.

In der Energiefrage haben wir zunächst einmal festgestellt, dass die Strategie für uns alle darin besteht, den Energieverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern. Natürlich sind erneuerbare Energien wichtig, aber die Kernenergie steht im Mittelpunkt unserer Strategien, da sie die dekarbonisierteste, nicht-intermittierende Art der Stromerzeugung ist.

Ich glaube, es besteht auch Einigkeit darüber, dass die Ausweitung des ETS auf Haushalte für uns heute eine Schwierigkeit darstellt, und dass jeder von uns den klaren Willen hat, mehr Sichtbarkeit zu schaffen, die Mehrjährigkeit der Energietarife zu gewährleisten und somit unseren Industrieunternehmen und Haushalten zu ermöglichen, in dieser Frage Sichtbarkeit zu haben, die richtigen Investitionen zu tätigen und die Spekulation zu verringern.

Was schließlich den Westbalkan betrifft, so herrscht auch hier Einigkeit darüber, dass dieses Thema sowohl politisch als auch wirtschaftlich wieder aufgegriffen werden sollte, und wir werden im Juni die Gelegenheit haben, einen Gipfel zu diesem Thema zu veranstalten.

Wir werden uns nun über die Themen Souveränität und Europa der Verteidigung, internationale Themen, Elemente des Aufschwungs und die großen Termine austauschen, Gipfeltreffen im Februar oder März, das wir unter französischer Präsidentschaft organisieren möchten, das zu vielen anderen Themen die Möglichkeit bieten wird, sich in diesem gleichen Rahmen erneut austauschen zu können mit, wie ich bereits sagte, Divergenzen, die wir vor unserem Besuch kannten, aber ich finde es immer sehr wichtig, einen tiefgreifenden Austausch zu ermöglichen und zu verstehen, was manchmal in unserer Geschichte diese Unterschiede nährt, und dies mit viel Respekt, dem Willen, Fortschritte zu machen, und echten Konvergenzen auch bei vielen anderen Themen zu tun.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Übereinstimmungen verweisen, die wir, wie ich bereits erwähnt habe, in Energiefragen erzielen konnten.

Schließlich möchte ich noch ein Wort an unseren Kollegen Andrej BABIS richten, dessen letztes Treffen auf dieser Ebene dies für mich ist. Ich möchte Andrej für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit danken, die wir in allen unseren Räten und bei den bilateralen Treffen haben konnten, und ihm auch sagen, dass wir seine Freundschaft zu Frankreich und der Frankophonie immer sehr geschätzt haben, da er ein perfektes Französisch spricht.

Vielen Dank, dass ich mit Ihnen am Tisch sitzen durfte, und vielen Dank, Herr Premierminister, für den Empfang, den wir heute erhalten haben.
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#9
Die sechs verteidigungspolitischen Prioritäten des AEUP 2022
FOB (französisch)
Nathan Gain 16 Dezember, 2021

Zwei Wochen vor Beginn der französischen EU-Ratspräsidentschaft (AEUP) hat die französische Armeeministerin Florence Parly am Dienstag die sechs großen Prioritäten Frankreichs im Verteidigungsbereich vorgestellt. In der Pole Position befindet sich der strategische Kompass, ein Strategiedokument, das den Kurs der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik festlegen wird.

"Es ist an der Zeit, dass Europa zu sich selbst steht. Es ist schon viel zu lange eine Macht, die sich selbst ignoriert", sagte die Verteidigungsministerin bei einer Anhörung des Verteidigungsausschusses der Nationalversammlung. "Wir wollen ein Europa, das für sich selbst handelt und nicht dem Appetit und den Prioritäten anderer unterliegt.

Wir wollen ein Europa, das in der Lage ist, mit einer Stimme zu sprechen, seine Werte zu vertreten und seine Interessen zu verteidigen, wo immer sie sich in der Welt befinden. Und schließlich wollen wir ein Europa, das in der Lage ist, seine Bürger zu schützen".

Der Ton ist vorgegeben. Auch die Verteidigungs- und Sicherheitskomponente des AEUV wird von dem Willen geprägt sein, die "Souveränitätsagenda" zu beschleunigen, die der französische Staatspräsident am vergangenen Donnerstag zum Ausdruck gebracht hat. Die Armeeministerin definierte diese Souveränität als "die Freiheit zu entscheiden, die Freiheit zu wählen und die Freiheit zu handeln".

Eine Souveränität, die nicht an den Grenzen Europas endet, sondern auch "in der Sahelzone, im Golf von Guinea, im Indopazifik, (...) auf dem Meer, in der Luft, im Cyberraum, im Exoatmosphärenraum, im Informationsraum und sogar (...) auf dem Gebiet der Normen" gespielt wird.

"Alle sind sich einig, dass es an der Zeit ist, ein hohes Maß an Ehrgeiz an den Tag zu legen", fügte sie hinzu. Die Maßnahmen Frankreichs werden sich auf sechs große Prioritäten stützen. Alle werden Bestandteil des strategischen Kompasses sein, dessen endgültige Fassung im März 2022 verabschiedet werden soll, und ein gemeinsames Ziel verfolgen: "die Europäer besser schützen".

Es wird "natürlich nicht darum gehen, in den nächsten sechs Monaten alle auf demselben Niveau umzusetzen", so die Armeeministerin. Frankreich wird den Anfang machen, aber es wird Aufgabe der Länder sein, die nach ihm den Vorsitz im Rat übernehmen werden, in erster Linie der Tschechischen Republik und Schweden, sie weiter auszuarbeiten.

Die Entscheidungsfreiheit "wird durch die Fähigkeit erlangt, im Vorfeld von Krisen über eine gemeinsame Einschätzung der Bedrohung zu verfügen", so Florence Parly. Diese Entscheidungsfreiheit ist das Hauptanliegen des künftigen strategischen Kompasses, der die erste der sechs Prioritäten darstellt. Als "erstes Weißbuch der europäischen Verteidigung" soll das Dokument einen Kurs für die nächsten zehn Jahre vorgeben.

Florence Parly bekräftigt, dass es nicht darum geht, "einen Bericht aus der Schublade zu liefern, dessen Ambitionen mit den Jahren immer geringer werden", sondern vielmehr "einen echten, konkreten Aktionsplan". Die Einhaltung der darin enthaltenen Verpflichtungen wird genauestens überprüft werden, wobei eine jährliche Bestandsaufnahme vom Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik in Absprache mit der Europäischen Kommission und der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) vorgelegt werden soll.

Anschließend muss Frankreich gemeinsame Operationen, ob konventionell oder hybrid, stärker fördern. Was steht auf dem Spiel? "Die Europäische Union soll reaktionsfähiger werden. So soll beispielsweise an Synergien zwischen Operationen und Ad-hoc-Koalitionen gearbeitet und eine schnelle Reaktionsfähigkeit entwickelt werden. Diese wäre in der Lage, bis zum Jahr 2025 "bis zu 5000 Mann" zu mobilisieren.

"Es handelt sich nicht um den x-ten Versuch, eine ständige Streitkraft auf dem Papier zu schaffen", so Parly, sondern vielmehr um den Willen, das Handlungspotenzial der europäischen Armeen zu stärken. Diese Truppe würde sich auf eine Reihe bestehender Instrumente stützen, wie Koalitionen wie Takuba und GSVP-Missionen, sowie auf künftige Instrumente wie die Europäische Friedensfazilität, deren Ausweitung auf die Lieferung von Waffen bald Realität sein wird.

Weitere Überlegungen werden sich mit der Entwicklung einer strategischen Kultur, der Verbesserung von Entscheidungsprozessen und schließlich mit der Frage befassen, "was den Europäern fehlt, um in der realen Welt zu handeln, z. B. im Bereich der Lufttransportkapazitäten".

Das Beispiel ist keineswegs harmlos, denn eines der 14 Projekte, die letzten Monat im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit (SSC/PESCO) gestartet wurden, zielt genau darauf ab, eine technologische Antwort auf diese Fähigkeitslücke zu geben. Das von Frankreich geleitete Projekt "Strategic Air Transport for Outsized Cargo" (SATOC) soll, wie der Name schon sagt, dazu führen, dass eine europäische Lösung für den strategischen Transport von Fracht außerhalb des Flugzeugs gefunden wird.

Schließlich will Frankreich den Schwerpunkt auf hybride Bedrohungen legen, die "eine zunehmend präsente und greifbare Realität" sind. Um sich dagegen zu wehren, schlägt Frankreich die Schaffung eines "Werkzeugkastens" vor, der insbesondere für die Bekämpfung von Desinformation kalibriert ist.

Drittens muss Europa lernen, seine gemeinsamen Interessen in umstrittenen Räumen wie den Meeren, dem Cyberspace und dem Weltraum zu verteidigen. Auf den Meeren plant Frankreich die Entwicklung einer koordinierten Seepräsenz, wie sie bereits im Golf von Guinea erprobt wird, und von Überwachungskapazitäten. Europa wird sich dann eine Politik zur Cyberverteidigung geben und ab dem nächsten Jahr gemeinsame Übungen im Cyberspace durchführen.

Dasselbe gilt für die Raumfahrt, wobei bis 2023 eine europäische Weltraumverteidigungsstrategie ausgearbeitet werden soll, "unter Nutzung der Vorteile der nationalen Verteidigungsstrategie", die Florence Parly 2019 vorstellen wird.

Um gemeinsam handeln zu können, "brauchen wir auch gemeinsame Werkzeuge und Ausrüstungen". Muss man daran erinnern, dass die europäischen Armeen über 17 Typen von Kampfpanzern, 29 Typen von Fregatten erster und zweiter Reihe und 20 verschiedene Typen von Kampfflugzeugen verfügen?

Die Vorteile der Programme PADR, EDIDP und PESCO liegen darin, dass sie die Entwicklungen vereinheitlichen und gleichzeitig die Abhängigkeiten in bestimmten Bereichen, wie z. B. beim strategischen Transport, verringern. Die Absicherung großer multinationaler Programme wie SCAF und MGCS ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung.

Die Stärkung der europäischen BITD ist jedoch nicht frei von Hindernissen, von denen einige paradoxerweise von Europa selbst ausgehen. "Souveränität und Naivität vertragen sich selten gut", sagt Florence Parly und fügt hinzu: "Wir müssen darauf achten, dass wir uns gegenüber unseren Konkurrenten nicht wehrlos machen, wenn wir mit dem besten Glauben der Welt glauben, für das Gemeinwohl zu handeln".

Die Ministerin nannte als Beispiel die europäischen ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung), die die Verteidigung in die Kategorie der nicht nachhaltigen Aktivitäten einordnen könnten. Dies würde vor allem Investoren abschrecken und den Bankensektor, der immer weniger bereit ist, die Rüstungsindustrie zu unterstützen, auf den Plan rufen.

Die fünfte Priorität ist eng mit der vorherigen verbunden und konzentriert sich auf die Unterstützung von Innovationen, dem "Schlüssel zur industriellen Stärke". "Wir brauchen eine starke europäische Industrie, um Europa die militärischen Fähigkeiten zu geben, die es braucht", betonte die Verteidigungsministerin.

Die gemeinsamen Verpflichtungen müssen verstärkt werden, vor allem durch einen Europäischen Verteidigungsfonds (EDF), der die EU "zu einem der drei größten Investoren in Forschung und Technologie in Europa" macht. Die Verteidigungsinnovation müsse jedoch auch auf andere Weise unterstützt werden, so die Militärministerin. In diesem Sinne soll innerhalb der EDA ein "Innovation Defense Hub" eingerichtet werden.

Die letzte Priorität ist die Vertiefung der bestehenden Partnerschaften. Dies gilt vor allem für die transatlantische Partnerschaft, in der 21 Länder sowohl der EU als auch der NATO angehören. Diese Partnerschaft "kann nur von einem stärkeren Europa profitieren", sagte Parly in Anlehnung an die gemeinsame Erklärung des französischen und des amerikanischen Präsidenten, die Ende Oktober unterzeichnet wurde. Parly betonte, dass es keinesfalls darum gehen werde, die Aufgaben und Fähigkeiten der NATO zu duplizieren.

"Wir sind auch davon überzeugt, dass die beiden Organisationen sich ergänzen und dass die Zusammenarbeit zwischen ihnen ein grundlegendes Element ist, um den Bedrohungen zu begegnen". Der parallele Aufbau des Strategischen Kompasses und des nächsten Strategischen Konzepts der NATO "bietet eine einzigartige Gelegenheit, diese Komplementarität zu stärken", sagt sie. Auch die Partnerschaften mit Afrika und den Ländern des indopazifischen Raums hinter der NATO müssten "mit besonderer Aufmerksamkeit" verfolgt werden.
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#10
Französischer Verteidigungsminister: Von einer neuen Grenze zu einer neuen Front übergehen
Defence Nexs (englisch)
Von Florence Parly

Montag, 6. Dezember

Ihre Namen sind Syrakus und Ceres. Sie befinden sich mehr als Hunderte oder Tausende von Kilometern über unseren Köpfen und haben es Frankreich kürzlich ermöglicht, einen neuen Schritt in der Verteidigung seiner Bürger zu unternehmen.

Der erste Satellit ist ein Pfeiler unserer Souveränität: Dieser Satellit ermöglicht es dem französischen Militär, Millionen von Gigabyte an Daten in Echtzeit zu verarbeiten und auszutauschen. In einer Zeit der vernetzten Kriegsführung und der Digitalisierung des Schlachtfelds ist eine solche Fähigkeit unerlässlich.

Ohne Syracuse hätten die französischen Streitkräfte die Hamilton-Operation zur Vernichtung von Chemiewaffen in Syrien im Jahr 2018 nicht mit demselben Erfolg durchführen können. Zu diesem Zeitpunkt gab es zwei Satelliten; der dritte wird im Oktober 2021 zu den Sternen stoßen.

Ceres bietet Frankreich im November 2021 erstmals die Möglichkeit der elektromagnetischen Beobachtung aus dem Weltraum - eine Premiere in Europa. Konkret wird es möglich sein, jeden Teil der Erde bei jedem Wetter zu beobachten und - selbst durch die Wolken hindurch - jedes Objekt zu erkennen, das elektromagnetische Wellen aussendet, sei es ein Luftverteidigungsradar, ein gepanzertes Fahrzeug, das mit anderen Fahrzeugen kommuniziert, oder Soldaten, die mit Funkgeräten kommunizieren. Ziel ist es, den Nebel des Krieges zu lüften und so die Möglichkeiten des Feindes zu verringern, sich oder seine Bewegungen zu verbergen. Im Kampf gegen den Terrorismus wird dies eine wertvolle Fähigkeit sein.

Diese neuen Satelliten haben eine Besonderheit: Sie sind so konzipiert, dass sie militärischen Angriffen vom Boden und aus dem Weltraum sowie Störungen widerstehen. Wir haben in der Vergangenheit indiskrete ausländische Satelliten gesehen, deren Aktionen mehr als nur mit Spionage geflirtet haben. Wir sind nicht allein; acht andere Länder, darunter auch die Europäer, haben das gleiche Phänomen beobachtet.

Wenn der Weltraum in den 1960er Jahren die "neue Grenze" war, so ist er heute zweifellos eine "neue Front" auf dem Schlachtfeld.

Der Weltraum ist heute ein Grundpfeiler unserer Verteidigung. Antizipieren und Planen von Manövern, Erkennen des Feindes, Führen unserer Truppen am Boden und Kommunikation: Keine einzige unserer Operationen kann ohne unsere Weltraumfähigkeiten durchgeführt werden. Im und durch den Weltraum zu operieren ist unser Ziel. Aus diesem Grund hat Präsident Emmanuel Macron beschlossen, Frankreich mit einer echten Verteidigungsstrategie für den Weltraum auszustatten.

Europa muss sich dieses Themas annehmen, und wir werden es unterstützen und unsere Vision und Erfahrung weitergeben. Es ist notwendig, dass die Staaten die Risiken kontrollieren können. Es ist notwendig, dass wir weiterhin den freien Zugang zum Weltraum verteidigen und unsere Autonomie beim Zugang zum Weltraum bewahren. Denn es ist unsere Unabhängigkeit, die auf dem Spiel steht. Es geht um unsere Freiheit, den Weltraum zu bewerten, zu betreten und dort zu agieren.

Da Frankreich sich auf den Vorsitz des Rates der Europäischen Union im ersten Halbjahr 2022 vorbereitet, wird der Zugang zu den strategischen Gemeingütern, insbesondere zum Weltraum, auf der Tagesordnung stehen. Dieses Thema wollen wir auch in die NATO einbringen, die 2019 den Weltraum als fünftes operatives Umfeld anerkannt hat. Das künftige NATO-Kompetenzzentrum für Weltraumfragen wird in Toulouse angesiedelt sein.

Es geht um weit mehr als nur um das Schlachtfeld: Unser gesamtes tägliches Leben hängt von unserer Weltraumverteidigung ab. Ein Smartphone stellt jeden Tag eine Verbindung zu Dutzenden von Satelliten her, je nachdem, für welche Anwendungen es genutzt wird. Satelliten zu stören oder zu deaktivieren bedeutet, die Freiheit und Sicherheit der Bürger zu gefährden.

Kürzlich hat Russland mit einem rücksichtslosen Test von Anti-Satellitenwaffen nicht nur bewiesen, dass die Bedrohung von Satelliten kein Hirngespinst ist, sondern auch neue Risiken geschaffen, indem es Trümmerteile überall verstreut hat. Solch unverantwortliches Verhalten stellt ein großes Risiko für die Sicherheit von Weltraumoperationen dar, einschließlich bemannter Orbitalflüge, und kann unseren Zugang zum Weltraum gefährden.

Daher setzt sich Frankreich aktiv für die Entwicklung von Normen für ein verantwortungsvolles Verhalten im Weltraum unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen ein.

In der Tat ist der Weltraum nicht das einzige strategische Gut, das wir schützen müssen. Unser tägliches Leben hängt auch stark vom Meeresboden ab, insbesondere von den Kabeln, die uns den Zugang zum Internet und die Kommunikation von einem Kontinent zum anderen ermöglichen. Aus diesem Grund wird Frankreich 2022 eine Strategie für die Kriegsführung auf dem Meeresboden vorlegen.

Eines ist sicher: Wir kennen den Weltraum viel besser als den Meeresboden. Wir wissen heute über den Weltraum, das Internet und die künstliche Intelligenz Bescheid; alle Grenzen unseres technologischen Wissens sind verschoben worden. Aber es gibt noch eine: den Meeresboden. Dies ist die letzte Grenze.
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#11
Informelles Treffen der Verteidigungsminister der EU
EMA (rfranzösisch)
Aktualisiert: 13.01.2022 - Leitung: DICoD

Zitat:Das erste informelle Ministertreffen (IMT) der Präsidentschaft, das Treffen der Verteidigungsminister, findet vom 12. bis 13. Januar in den Ateliers des Capucins in Brest statt. Im Anschluss daran findet das informelle Treffen der Außenminister (Gymnich) statt.

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Seit 2017 erlebt das Europa der Verteidigung einen besonderen Aufschwung mit der Einführung von Initiativen wie dem Europäischen Verteidigungsfonds oder der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit. Aufbauend auf diesen beispiellosen Fortschritten muss die französische Ratspräsidentschaft die Gelegenheit bieten, die eingeführten Initiativen zu konsolidieren und neue Baustellen zu eröffnen. Ziel ist es, die Europäer in die Lage zu versetzen, sich einem zunehmend schlechter werdenden strategischen Umfeld zu stellen. An diesem ersten informellen Ministertreffen (IMT) der Präsidentschaft werden die 27 Verteidigungsminister der EU-Mitgliedstaaten teilnehmen. Den Vorsitz führt die Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik.

Sicherheit und Verteidigung

Es handelt sich um ein wichtiges Treffen, bei dem die Minister ihre Leitlinien für die Bereiche Sicherheit und Verteidigung vorgeben werden. Es sind mehrere Diskussionsrunden vorgesehen, darunter ein Abendessen, an dem der NATO-Generalsekretär und der stellvertretende Generalsekretär für Friedensoperationen der Vereinten Nationen teilnehmen, eine Arbeitssequenz über umstrittene strategische Räume, insbesondere den Weltraumbereich, und eine gemeinsame Arbeitssitzung der Verteidigungs- und der Außenminister.

Strategischer Kompass

In dieser letzten Sequenz sollten sich die Diskussionen insbesondere auf das Projekt des "Strategischen Kompasses" konzentrieren. Zum ersten Mal wird die Europäische Union ein "Weißbuch" haben, das den Kurs in Sachen Sicherheit und Verteidigung bis zum Jahr 2030 festlegt. Ausgehend von einer gemeinsamen Bedrohungsanalyse wird es Maßnahmen in vier Schlüsselbereichen aufzeigen: Krisenmanagement, Kapazitäten, Widerstandsfähigkeit und Partnerschaften. Nach zweijähriger Arbeit, die unter deutscher Ratspräsidentschaft begann, soll das Dokument bis März 2022 fertiggestellt werden, damit es von den Staats- und Regierungschefs auf dem Europäischen Rat am 24. und 25. März verabschiedet werden kann.
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