(Allgemein) Vergleich des United States Marine Corps (USMC) mit der Bundeswehr
#3
Das meine ich ja mit Effizienz. Das USMC verbraucht bei praktisch gleicher Mannstärke deutlich weniger Geld für Sold und Pensionen (obwohl Marines nicht schlecht bezahlt werden und es eine reine Berufsarmee ist) und investiert mehr in Bewaffnung und Forschung, obwohl es zugleich viel mehr in Auslandseinsätzen unterwegs ist als die Bundeswehr und diese deutlich ernsthafter führt.

Den letztgenannten Punkt sollte man hier vielleicht noch hervor heben: das USMC ist in den letzten 20 Jahren in derart vielen Kampfeinsätzen im Ausland gestanden und die Einsätze haben nicht unerhebliche Mittel verschlungen, da finde ich es umso erstaunlicher wie gut das USMC im Vergleich abschneidet.

Warum aber kriegt das USMC es hin so viel effizienter zu sein?! Was ist der Grund für die anders gewichtete interne Mittelverteilung?

Und wenn man die Zahlen genauer ansieht, dann schneidet die Bundeswehr deutlich schlechter ab. Wenn man die Auslandseinsätze des USMC dann noch dazu bedenkt, wird es noch schlechter.

Und ich habe ja für die Bundeswehr eher positive Zahlen genommen (als ob wir tatsächlich 320 Leopard 2 einsatzfähig hätten) und für das USMC eher immer die schlechteren Werte (buchhalterische Vorsicht).
Allein die Zahl der Kampfflugzeuge und was für Typen es sind und die Transporthubschrauber sprechen Bände!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: United States Marine Corps (USMC) - von Quintus Fabius - 02.11.2021, 23:26

Gehe zu: