(See) SNA und SNLE (U-Boote)
#28
Abschreckung: Das atomare Träger-U-Boot "Le Vigilant" wird mehrere Monate lang nicht zur Verfügung stehen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240120.jpg]

Die Reise von Präsident Macron nach Cherbourg am 19. Januar zu seinen Neujahrswünschen an die Streitkräfte hätte ihm die Gelegenheit bieten können, beim Schneiden des ersten Blechs des künftigen Atom-U-Boots der dritten Generation [SNLE 3G] dabei zu sein, zumal dieses Ereignis laut einer Ankündigung von Admiral Pierre Vandier, dem ehemaligen Stabschef der Marine [CEMM], bei einer parlamentarischen Anhörung im vergangenen Jahr bereits im Dezember hätte stattfinden sollen. Aber wir müssen uns noch gedulden...

Am selben Tag gab die Naval Group hingegen bekannt, dass die "Le Vigilant", eines der vier SSBN der Strategischen Ozeanstreitkräfte [FOST], im Rahmen ihrer zweiten IPER-Periode [Periodische Indisponibilität für Wartung und Reparatur] seit ihrer Aufnahme in den aktiven Dienst im Jahr 2004 in Becken 8 des Marinestützpunkts Brest eingelaufen war. Die erste IPP fand 2011/12 statt und umfasste die Anpassung an die M51, die damals die M45 ersetzen sollte, sowie die Ausstattung mit dem SYSTEM DE COmbat commun Barracuda SNLE [SYCOBS] und dem Navigationssystem SGN.

Dieser zweite IPER, mit dem die Naval Group beauftragt wurde und der vom Service de Soutien de la Flotte (SSF), der für die Instandhaltung der Schiffe der französischen Marine zuständig ist, geleitet wird, soll "präventive und korrektive Wartungsarbeiten an zahlreichen Systemen" durchführen. Außerdem sollen der Schiffsrumpf, die Strukturen und das Abschreckungswaffensystem [SAD] gewartet und der "Komfort des Lebens an Bord" verbessert werden.

Darüber hinaus wird die Naval Group in Verbindung mit dem SSF und unter der Leitung der Direction générale de l'armement [DGA] "600 Änderungsaufträge zur Modernisierung zahlreicher Systeme" der SNLE durchführen. "Diese Arbeiten, die parallel zu den Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt werden, verleihen der Werft einen besonderen Umfang und stellen eine echte technische Herausforderung dar", erklärt der Hersteller.

Insgesamt werden 4 Millionen Arbeitsstunden benötigt und 1000 Personen sowie 45 Unterauftragnehmer beschäftigt. Laut Naval Group soll die IPER 30 Monate dauern. Es wurde jedoch nicht angegeben, ob dieser Zeitraum die Vorbereitungsarbeiten auf dem Marinestützpunkt Île-Longue (Entfernung der Waffen und des Brennstoffs aus dem nuklearen Kessel des SNLE) einschließt.

"Alle zehn Jahre durchlaufen die SNLEs eine IPER-Phase, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten und ihnen zu ermöglichen, dauerhaft die technologische Glaubwürdigkeit zu bewahren, die für die nukleare Abschreckung Frankreichs erforderlich ist", erinnert die Naval Group. Die SNLE "Le Triomphant" sollte logischerweise das nächste Schiff sein, das in Brest ins Trockendock gebracht wird.

Foto: Naval Group
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 19.09.2021, 11:05
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 27.12.2021, 11:42
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 18.03.2022, 15:23
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 23.03.2022, 09:51
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Schneemann - 11.04.2022, 15:15
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 29.04.2022, 15:36
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 03.06.2022, 14:07
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 04.10.2022, 09:07
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 24.10.2022, 13:51
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.10.2022, 08:28
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 11.03.2023, 12:19
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Schneemann - 03.04.2023, 11:42
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.05.2023, 13:37
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 29.06.2023, 10:52
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 06.07.2023, 19:06
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 11.07.2023, 13:38
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 23.07.2023, 14:41
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 02.08.2023, 12:48
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 12.08.2023, 15:53
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 28.08.2023, 16:08
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 25.09.2023, 14:12
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 28.09.2023, 13:23
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.11.2023, 15:19
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Kopernikus - 26.11.2023, 15:44
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 20.01.2024, 15:00
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 04.03.2024, 20:52
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 20.03.2024, 18:45
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 05.04.2024, 15:13
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 25.04.2024, 13:48
FR: Marine SNA - von voyageur - 19.09.2021, 11:07
FR: Marine SNA Klasse Rubis - von voyageur - 19.09.2021, 11:08

Gehe zu: