(Land) SAMP/T [NG] Mamba Boden-Luft
#16
Budget 2024
8 Systeme bestellt
Zitieren
#17
und ein bisschen Marketing
[Video: https://youtu.be/HSORsqnnQRY?feature=shared]
Was auffällt ist
SAMPT NG markiert als "Combat Proven" entweder ist es dann wirklich "Werbung" oder es wurde "live" und diskret in der Ukraine getestet.
Zitieren
#18
Die italienische Armee wird ihre Luftverteidigungsfähigkeiten mit vier weiteren SAMP/T NG-Systemen ausbauen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221112.jpg]
Das Boden-Luft-Luftverteidigungssystem mittlerer Reichweite / Erde [SAMP/T NG oder Mamba] ist das Ergebnis einer französisch-italienischen Entwicklung durch das Eurosam-Konsortium [bestehend aus Thales und MBDA] und war ursprünglich für das französische Heer bestimmt, um den Schutz seiner Streitkräfte auf einem externen Operationsgebiet zu gewährleisten. Später änderten sich die Pläne jedoch und es wurde beschlossen, diese Fähigkeit der französischen Luftwaffe [AAE] zu übertragen.

Das Ergebnis ist, dass das französische Heer seit dem Abzug der Roland-Kurzstrecken-Boden-Luft-Raketen und der 20-mm-Kanonen des Typs 53T2 nur noch über MISTRAL-Raketen [leichte transportable Flugabwehrraketen] zur Luftabwehr verfügt.

Der italienische Generalstab hat eine andere Wahl getroffen. So wurden die fünf Mamba, die er erhalten hat, dem 4. Flugabwehrartillerieregiment "Peschiera" des Esercito Italiano zugewiesen. Erst kürzlich wurde Eurosam über die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation [OCCAr] ein Auftrag erteilt, die Aeronautica Militare mit fünf dieser Systeme für rund 700 Millionen Euro auszustatten. Damit sollen die 12 SPADA 2000-Luftabwehrsysteme des 2. Geschwaders "Caccia" [oder 2º Stormo "Caccia"] ersetzt werden.

Wie der Krieg in der Ukraine gezeigt hat, ist der Schutz der Nahkampfeinheiten vor Bedrohungen aus der Luft von entscheidender Bedeutung. Daher wurde der Auftrag von Italien durch einen Zusatz zum SAMP/T-Vertrag erteilt, der dem OCCAr mitgeteilt wurde. Der Zusatzvertrag ermöglicht den "Beginn der Produktionsaktivitäten" von vier Mamba-Systemen der neuen Generation "für die italienische Armee".

Ursprünglich verfügte die italienische Armee über vier SAMP/T. Dies ist nun nicht mehr der Fall, da sich Italien und Frankreich zusammengeschlossen haben, um eine Batterie an die Ukraine zu liefern.

Zur Erinnerung: Ein SAMP/T-System besteht aus fünf bis zehn Komponenten, darunter ein Einsatzmodul, ein X-Band-Radar mit Freund/Feind-Erkennungssystem, ein Stromgenerator, ein bodengestütztes Nachlademodul und ein bis sechs Abschussmodule, die jeweils bis zu acht Aster-30-Abfangraketen abfeuern können.

Der globale Kontext "zeigt, wie wichtig es ist, modernisierte Luftverteidigungssysteme bereitzustellen, um den immer komplexeren Bedrohungen begegnen zu können", betonte das OCCAr via Pressemitteilung.

Die italienischen und französischen SAMP/T NG unterscheiden sich insofern, als die SAMP/T NG für die französische Luftwaffe auf dem Ground Fire 300-Radar von Thales basieren, während Italien das Kronos GM HP von Leonardo bevorzugt hat. Laut OCCAr bieten beide eine "höhere Leistung, sowohl bei der Erkennung, Verfolgung und Zerstörung von Zielen" und verfügen jeweils über ein Einsatzmodul, das satte Raketenangriffe abwehren kann.
Zitieren
#19
aus dem französischen Air defense Forum

Zitat:Das Bild dieses Abfangjägers ist nicht neu, ich weiß, aber es wird direkt in der Karteikarte des SAMP/T NG auf der MBDA-Website --> https://www.mbda-systems.com/product/aster-30-sampt/ gezeigt.

[Bild: https://www.mbda-systems.com/wp-content/...00x500.jpg]

Bedeutet das, dass der zukünftige ABM/endo-atmosphärische Abfangjäger direkt in die SAMP/T NG integriert werden kann?

(Ich bemerke auch, dass im Datasheet für 2023 die Einsatzdistanz auf 150 KM und 25 KM Höhe erhöht wurde).

​Bedeutet dies, dass der zukünftige ABM/endo-atmosphärische Abfangjäger direkt in die SAMP/T NG integriert werden kann?

Le 08/02/2024 à 16:44, LetMePickThat a dit :

Das ist eine der Pisten, die in Betracht gezogen werden. Auf jeden Fall ist die GF300 für die Leistung der Aster 30 B1NT deutlich überdimensioniert.


Dies sind die Werte, die MBDA und Thales seit der IDEX 23 für die B1NT kommunizieren.

​und Zusatzinformation
Zitieren
#20
(11.02.2023, 15:38)Broensen schrieb: Sind die beiden Radarsysteme ergänzend zueinander vorgesehen und werden von beiden Ländern beschafft, oder hat man hier zwei nationale Versionen eines untereinander kompatiblen Systems geschaffen?
zwei nationale Versionen

Minister Lecornu bei der Anhörung :
https://videos.assemblee-nationale.fr/vi...vrier-2024
Kurzer Auszug über die Aster um 1:17: (reco' vocal korrigiert)
Zitat:... Aster-Raketen: Ich hatte eine Reihe von Bestellungen getätigt, mehr als 200 Raketen Anfang 2023 ... Normalerweise begann MBDA, uns Lieferpläne für 2026 zu nennen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass dies nicht tragbar ist, sowohl im Hinblick auf die Begleitung und Unterstützung, die wir der Ukraine gewähren, als auch im Hinblick auf die Nutzung dieser Bestände durch unsere eigenen Fregatten, die derzeit ... es sind Aster 15/30, die für Abfangmissionen abgefeuert werden.
Und so habe ich darum gebeten, dass wir die ersten Lieferungen des Auftrags von Januar 2023 bis Ende 2024 erhalten.

Das ist eine echte Herausforderung für die MBDA-Teams. Aber sie haben Sichtbarkeit, sie haben Verträge ... jetzt ist es eine Frage der Ausführung und der Organisation der Produktion, die nicht nur neutral ist, weil MBDA manchmal auch seine Organisation in mehreren Ländern bezahlt, Zollfragen mit Italien ... Das alles muss flüssiger werden, und auch hier ist es die Veränderung des Rhythmus, die wir begleiten müssen... "
Zitieren
#21
Zitat:Italien hat über die Occar (Organisation Conjointe de Coopération en matière d'Armement) bei Eurosam vier zusätzliche SAMP/T NG (Boden-Luft-Mittelstrecken-/Terrestrische Batterien der neuen Generation) für die Flugabwehr seiner Truppen in Auftrag gegeben. Nachdem Rom eine SAMP/T-Batterie an die Ukraine abgegeben hatte, verfügt es nun nur noch über vier Batterien, die dem vierten Flugabwehrartillerieregiment "Peschiera" anvertraut wurden. Fünf weitere wurden bereits für die Aeronautica Militare bestellt.
Aerospatium (französisch)
Zitieren


Gehe zu: