(See) SNA und SNLE (U-Boote)
#16
Die Marine freut sich über den erfolgreichen ersten Tauchgang des U-Boots Perle seit seiner Modifizierung.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. Mai 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230523.jpg]
Am 12. Juni dieses Jahres ist es drei Jahre her, dass das Atom-U-Boot Perle beinahe durch einen Brand im Bug verloren gegangen wäre, während es in Toulon in periodischer Indisponibilität für Wartung und Reparaturen [IPER] war. Es wurde befürchtet, dass der Stahl des dicken Rumpfes in den Bereichen, die zu hohen Temperaturen ausgesetzt waren, beschädigt werden könnte.

Drei Monate später versuchte das Armeeministerium auf der Grundlage von Studien des Flottenunterstützungsdienstes (SSF) und des Industrieunternehmens Naval Group, die Perle zu reparieren, indem es ihren Bug durch den der ausgemusterten SNA Saphir ersetzte. Die Operation sollte in Cherbourg durchgeführt werden, nachdem sie mithilfe eines digitalen Zwillings gründlich vorbereitet worden war, und galt als äußerst heikel, da noch nie zuvor versucht worden war, zwei Teile von verschiedenen Schiffen zusammenzuschweißen.

Nach 350.000 Arbeitsstunden war die Operation jedoch erfolgreich abgeschlossen. "Wir haben das Feuer gelöscht und die Perle ist bereit, ihren großen technischen Stillstand wieder aufzunehmen", freute sich das Armeeministerium im Oktober 2021.

Allerdings verließ das U-Boot Cherbourg mit einem Meter mehr Länge und 68 Tonnen mehr Gewicht. Nach der Rückkehr nach Toulon wurden die Arbeiten an der technischen Hauptunterbrechung dort wieder aufgenommen, wo sie zwangsläufig abgebrochen worden waren.

Im November 2022 und nach einem weiteren "Hitzeschlag", der glücklicherweise ohne Folgen blieb, konnte sie unter der Verantwortung ihrer "blauen" Besatzung aus ihrem Becken herausfahren. Dies war ein "wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Rückkehr in den Einsatzzyklus", kommentierte die Marine.

Es folgten noch einige Tests im Hafen [die immer Anlass zu Korrekturen geben können ... und damit zu einer Rückkehr ins Hafenbecken] und die Wiederinbetriebnahme des nuklearen Heizungssystems durch Auslösen der Kettenreaktion der Uranspaltung im Reaktorkern. Schließlich hing die Wiederaufnahme des Betriebszyklus von den Ergebnissen der Seeversuche ab.

Am 17. Mai berichtete die Tageszeitung Var Matin, dass die Perle soeben abgelegt hatte, um "die ersten Stabilitäts- und Tauchexperimente nach ihrer langen Wartungsperiode durchzuführen". Ein von der Zeitung veröffentlichtes Foto zeigte Markierungen an ihrem Pavillon, die darauf schließen ließen, dass sie eine Reihe von statischen Tauchgängen durchführen würde. "Diese Prozedur ist wichtig und üblich, da sie den Beginn der Seeerprobung eines U-Boots markiert", erinnerte er.

Obwohl eine "der Naval Group nahestehende Quelle" gegenüber Var Matin bestätigte, wurde die Information, dass La Perle bei dieser Fahrt ihren ersten Tauchgang seit ihrem größeren technischen Stillstand [ATM] absolviert hatte, von der französischen Marine dementiert. Aus gutem Grund: Es ging zunächst darum, Antriebs- und Manövrierfähigkeitstests durchzuführen, bevor ein Tauchgang in Betracht gezogen werden konnte.

Schließlich fand der Tauchgang doch statt. "Seit dem 17. Mai hat die SNA Perle ihren Wiederaufstieg mit ersten Tests im Meer begonnen: Nach Antriebs- und Manövrierfähigkeitstests an der Oberfläche wurde am 22. Mai ihr erster statischer Tauchgang erfolgreich durchgeführt, was ihre Fähigkeit zur Tiefseenavigation bestätigt", teilte die Marine via Twitter mit. Sie fügte hinzu: "Nach dieser Testphase, der letzten Etappe ihrer technischen Abschaltung, kann die Perle wieder in den Einsatzzyklus zurückkehren".

Der Generalstabschef der französischen Marine, Admiral Vandier, hatte versichert, dass die SNA Perle im Sommer 2023 wieder einsatzbereit sein würde. Wenn nichts Unvorhersehbares mehr passiert, wird diese Wette gewonnen werden. Damit werden fünf SNA einsatzbereit sein, darunter die Améthyste, die Casabianca, die Émeraude und die Perle [Rubis-Klasse] sowie die Suffren [Barracuda-Klasse], zu der sich bald die Duguay-Trouin gesellen wird.

Anmerkung der Redaktion: Eine erste Version dieses Artikels wurde am 19. Mai veröffentlicht. Sie wurde nach einer Nachricht der Sirpa Marine, die den ersten statischen Tauchgang der SNA Perle am 17. Mai widerlegte, wieder entfernt.
Zitieren
#17
Das atomare Angriffs-U-Boot Casabianca bereitet sich auf seinen Abschied vor.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190109.jpg]
"Die Zeiten, die vor uns liegen, werden hart sein", hatte Admiral Pierre Viandier, der Generalstabschef der französischen Marine [CEMM], gewarnt. Dies gilt insbesondere für das Geschwader der Angriffs-Nuklear-U-Boote [ESNA], da dieses, wie er erklärte, "in den nächsten zwei Jahren nur über vier ANS [von einem Format, das sechs ANS umfassen soll, Anm. d. Ü.] verfügen wird, wenn man den Reparaturrhythmus der fünf U-Boote, die wir besitzen, und die Lieferungen der nächsten [der Suffren-Klasse, Anm. d. Ü.] berücksichtigt.

Das SNA Perle hat seinen Betriebszyklus noch nicht wieder aufgenommen, da es immer noch auf See getestet wird, um seine Funktionsfähigkeit nach den schweren Reparaturen zu überprüfen, die es nach einem Brand, der es fast außer Gefecht gesetzt hätte, über sich ergehen lassen musste. Während die SNA Rubis darauf wartet, in Cherbourg abgewrackt zu werden, wurde ihre Nachfolgerin, die SNA Duguay-Trouin [Suffren-Klasse, Anm. d. Ü.], noch nicht offiziell an die Marine übergeben. Und das SNA Tourville wartet auf seinen Stapellauf, der jedoch nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte.

Derzeit sind nur drei Atom-U-Boote einsatzbereit, nämlich die Suffren, die Améthyste und die Émeraude. Nach 36 Jahren treuer Dienste wird die Casabianca am 28. Juni in Toulon ihre letzte militärische Zeremonie abhalten, bevor sie außer Dienst gestellt wird.

Der erste Pascha der Casabianca, Kapitän zur See Didier Cuny, wurde zu dieser Zeremonie eingeladen, an der auch die anderen ehemaligen Kommandanten der Casabianca, eine Delegation aus Moulins, der Patenstadt der Casabianca, und der Zweite Mechanikermeister René Passerel teilnehmen werden, der an Bord des U-Boots erster Klasse "Casabianca" [Q183] diente, das unter dem Befehl von Fregattenkapitän Jean L'Herminier während des Zweiten Weltkriegs bei der Befreiung Korsikas eingesetzt wurde.

Die SNA Casabianca hat natürlich die Traditionen ihres "Vorfahren" geerbt, so dass sie die Flagge "Jolly Roger" hissen darf und die Matrosen ihrer Besatzung [rot und blau, Anm. d. Red.] die rote Gabel der Ehrenlegion tragen.

"Die Casabianca ist mehr als nur ein Schiffsname, sie ist zu einem starken Symbol der Unterwasserstreitkräfte geworden. Ihr Erbe und ihre Traditionen sind daher wichtig, sie bilden einen großartigen Faktor für den Zusammenhalt und die Motivation der heutigen Besatzungen", betont die Marine.

Und aus diesem Grund wird der Name "Casabianca" dem sechsten [und letzten] SNA des Typs Suffren verliehen, dessen Zulassung zum aktiven Dienst für 2030 vorgesehen ist. Laut der Presse de la Manche haben die "ersten Elemente" dieses U-Boots vor kurzem "die Legrix-Werkstatt verlassen, die dem Bau des Rumpfes für das schwere Fertigteilschiff der Laubeuf-Werft gewidmet ist".
Zitieren
#18
Das atomare Angriffs-U-Boot Perle ist fit für die Wiederaufnahme seines Einsatzzyklus.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230706.jpg]
Das Angriffs-Nuklear-U-Boot (SNA) Perle hätte nie wieder in See stechen können, da sein Bug von einem heftigen Feuer verwüstet wurde, während es sich im Trockendock von Toulon befand und für Wartungs- und Reparaturarbeiten [IPER] außer Dienst gestellt war. Nach Studien des Flottenunterstützungsdienstes (SSF) und der Naval Group beschloss das französische Heeresministerium jedoch, das U-Boot zu reparieren, indem es das gerade ausgemusterte SNA Saphir "kannibalisierte".

Die Operation, bei der der Bug der Perle durch den der Saphir ersetzt wurde, wurde von der Naval Group in Cherbourg durchgeführt und mithilfe digitaler Zwillinge minutiös vorbereitet. Insgesamt waren fast 350.000 Arbeitsstunden erforderlich [davon 100.000 Stunden für Vorstudien]... Neben den Schweißarbeiten mussten auch 100 elektrische Kabel, 60 Verteiler und unzählige Hydraulikleitungen neu angeschlossen werden.

Die SNA Perle, die nach dieser "Hybridisierung" einen Meter länger und 68 Tonnen schwerer war, kehrte nach Toulon zurück, um ihren IPER dort fortzusetzen, wo er notgedrungen abgebrochen worden war. Und nachdem das U-Boot erneut einen folgenlosen "Hitzschlag" erlitten hatte [eine Verbrennung ohne Flamme, die rechtzeitig erkannt wurde, Anm. d. Ü.], begann es ab November 2022 mit der Wiederaufrüstung, die mit Tests am Kai begann.

Nachdem der Generalstabschef der französischen Marine, Admiral Pierre Vandier, bei einer parlamentarischen Anhörung versichert hatte, dass das U-Boot im Laufe des Sommers wieder einsatzbereit sein würde, unternahm die SNA Perle am 22. Mai dieses Jahres ihren ersten statischen Tauchgang auf der Reede von Toulon. Seitdem wurden die Tests auf See offensichtlich mit Hochdruck durchgeführt.

Am 6. Juli gab das französische Verteidigungsministerium bekannt, dass der IPER für die Perle beendet wurde. "Eine Kommission aus Vertretern der Generaldirektion für Rüstung [DGA], des Flottenunterstützungsdienstes [SSF], der ständigen Programm- und Testkommission [CPPE] und der Staffel der Angriffs-Nuklear-U-Boote [ESNA] hat die technische Konformität des Schiffes sowie seine Fähigkeit, sicher zu tauchen, bestätigt", hieß es in der Erklärung.

Bevor das U-Boot in den Einsatz gehen kann, muss es jedoch noch seine Betriebsqualifikationen absolvieren. So muss es unter anderem einen schweren F-21 Übungstorpedo abfeuern, da es im Rahmen des IPER-Projekts zu dieser neuen Fähigkeit befähigt wurde.

Zur Erinnerung: Der F-21 hat eine deutlich höhere Leistung als der Torpedo F-17 Mod 2, den er ersetzt. Mit einem Durchmesser von 533 mm, einer Länge von 6 Metern und zwei Propellern hat er eine Reichweite von 27 Seemeilen und kann eine Geschwindigkeit von 50 Knoten erreichen. Sie ist über eine Glasfaserleitung mit dem U-Boot verbunden und mit einem akustischen Selbstlenkungssystem ausgestattet, das es ihr ermöglicht, ein Ziel selbstständig zu erkennen und zu verfolgen.

Die SNA Perle verfügt über ein Einsatzpotenzial bis zum Jahr 2028", wie das französische Verteidigungsministerium betont. Und bis die Duguay-Trouin [2. der Suffren-Klasse, Anm. d. Red.] in Dienst gestellt wird, wird die Marine durch die Wiederaufnahme ihres Einsatzzyklus vier SNAs aufstellen können, da die Casabianca kurz vor ihrer Außerdienststellung steht.
Zitieren
#19
Thales verspricht einen "technologischen Durchbruch" für die Sonar-Suite der französischen U-Boote.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230419.jpg]
2018 erhielt Thales von der Direction générale de l'armement [DGA] einen 42-monatigen Vertrag über die Durchführung von Studien zur Entwicklung einer Sonar-Suite für Atom-U-Boote der 3. Generation [SNLE 3G] unter Berücksichtigung der "gegenwärtigen Bedrohungen und ihrer Entwicklung". Generation, einen neuen Sonarabfangsender, einen Antennenverarbeitungsalgorithmus und ein "innovatives Bugantennenkonzept" zu entwickeln.

Drei Jahre später, als der Startschuss für das Programm SNLE 3G gerade gefallen war, unterzeichneten die DGA und Thales einen Rahmenvertrag über die Entwicklung einer kompletten Sonar-Suite, die eine "große Vielfalt an Antennen und die damit verbundene Verarbeitung" beinhaltete.

"Die für die verschiedenen Sonare geplanten technologischen Innovationen führen zu einer im Vergleich zu den aktuellen Systemen bahnbrechenden Menge an Ortungsinformationen und setzen die Anwendung von Algorithmen zur Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) und künstlicher Intelligenz voraus", erklärte Thales damals.

Thales werde eine neue Generation von Flanken- und Bugantennen, eine geschleppte lineare Antenne mit optischer Technologie [ALRO, deren Entwicklung 2016 begonnen hatte] sowie weitere Komponenten [Abfangsysteme, Echolote, Unterwassertelefone] liefern. Das Ganze sollte "unübertroffene 3D-Erkennungsfähigkeiten und -genauigkeiten" bieten und auf dem Informationsverarbeitungs- und Erkennungssystem ALICIA [Integrated Analysis, Localisation, Identification, Classification and Alerts] basieren.

Jetzt geht es darum, den nächsten Schritt zu tun. Einige Tage, nachdem die DGA einen ersten Einblick in das Profil des SNLE 3G gegeben hatte (gedrungener Pavillon, Tauchpinne wahrscheinlich am Bug, Ruderanlage in Form eines Andreaskreuzes usw.), teilte die Thales-Gruppe mit, dass das französische Heeresministerium einen neuen Auftrag vergeben habe, diesmal für die detaillierte Planung und den Einsatz dieser Sonar-Suite der nächsten Generation an Bord der SNLE 3G und der derzeitigen SNLEs der "Le Triomphant"-Klasse.

Letztere sind derzeit mit einem DMUX-80-Rumpfsonar [mit einer Reichweite von mindestens 200 km], einer DSUV-61 B-Niederfrequenz-Schleppantenne mit einer Länge von einem Kilometer und einem DUUG-7-Sonar ausgestattet.

"Die akustische Überlegenheit der französischen U-Boote in den kommenden Jahren wird sich auf alle bahnbrechenden Technologien stützen, die Thales beherrscht. Neue große Antennensysteme, die eine sehr große Anzahl von Sensoren beherbergen, werden es ermöglichen, unübertroffene Detektionskapazitäten mit hoher Präzision zu erreichen", betonte der Industriekonzern.

Der Wert des Vertrags wurde nicht angegeben. Es ist jedoch von einem Betrag zwischen 300 und 500 Millionen Euro die Rede.

"Dieser neue Vertrag belegt das Vertrauen, das die DGA Thales für seine hochstrategische Tätigkeit im Zusammenhang mit der nuklearen Abschreckung entgegenbringt", kommentierte Gwendoline Blandin-Roger, Leiterin der Abteilung "Unterwasserkampfsysteme" des Verteidigungselektronikkonzerns. "Die neuesten Innovationen, die von den Thales-Ingenieuren mit Leidenschaft entwickelt wurden und von denen die SNLEs von heute und morgen profitieren werden, werden es Frankreich ermöglichen, die akustische Situation im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Bedrohungen weitgehend unter Kontrolle zu halten und so seinen Status als weltweit führende Marine zu bewahren", fügte sie hinzu.

Zur Erinnerung: Mit dem Bau des ersten SNLE 3G soll Ende dieses Jahres begonnen werden. Ziel ist es, das Schiff 2035 in den aktiven Dienst zu stellen, um die "Le Triomphant" zu ersetzen. Die anderen drei sollen bis 2050 folgen.
Zitieren
#20
Naval Group hat das Atomangriffs-U-Boot Tourville in die Slipanlage verlegt.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Juli 2023


Das Atom-U-Boot "Tourville", das dritte U-Boot der "Barracuda"-Reihe, das 2011 in Cherbourg gebaut wurde, steht kurz davor, ins Wasser gelassen zu werden. Dies gab die Naval Group am 21. Juli in einer Pressemitteilung bekannt.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230721.jpg]
"Die SNA Tourville wurde aus der Werft geholt und in den Stapellauf verlegt". , teilte das Unternehmen mit. "Die Überführung in die Aussetzvorrichtung der Direction générale de l'armement [DGA] ist ein wichtiger Schritt im Programmfortschritt, der dem für 2024 geplanten Aussetzen des U-Boots vorausgeht", fuhr er fort.

Vor dem Stapellauf der SNA Tourville, die auch im Hafen getestet werden soll, müssen noch einige Abschlussarbeiten durchgeführt werden.

"Der CEO der Naval Group, Pierre Éric Pommellet, freute sich, dass eine echte Seriendynamik in Gang gesetzt wurde, und betonte, dass dies ein "wichtiger Meilenstein" für den Schiffbauer und "für alle seine Partner, insbesondere TechnicAtome und CEA" sei. Er fügte hinzu: "Dieses Ereignis bietet die Gelegenheit, daran zu erinnern, dass das französische Industriewerkzeug mit Stolz im Dienste unserer Streitkräfte steht."

Die Überführung der SNA Tourville in ihre Aussetzvorrichtung (DME) erfolgte vier Jahre nach dem offiziellen Stapellauf der SNA Suffren, die im Juni 2022 in den aktiven Dienst übernommen wurde. Die zweite Maschine, die SNA Duguay-Trouin, schließt derzeit ihre Seeerprobung ab und soll im Sommer dieses Jahres an die Marine ausgeliefert werden.

Letztendlich wird die SNA Tourville die SNA Casabianca [Rubis-Klasse] ersetzen, die derzeit außer Dienst gestellt wird.

Zur Erinnerung: Die SNA der Suffren-Klasse mit einer Verdrängung von 5.300 Tonnen bei einer Länge von 99 Metern und einem Durchmesser von 8,8 Metern stellen einen großen technologischen Sprung dar [zehn- bis fünfzehnmal leistungsfähigere Sensoren, Automatisierung, optronischer Mast, Digitalisierung, künstliche Intelligenz usw.]. Sie sind noch unauffälliger als ihre Vorgänger der Rubis-Klasse und können Marinemarschflugkörper [MdCN], modernisierte Exocet SM39-Anti-Schiffsraketen, schwere F-21-Leittorpedos und Minen mitführen.
Zitieren
#21
Das Atomangriffs-U-Boot Suffren soll bald für Sondereinsätze qualifiziert werden.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...201107.jpg]
Obwohl das im Juni 2022 offiziell in Dienst gestellte Atom-U-Boot Suffren, das erste von insgesamt sechs U-Booten, noch nicht über alle Fähigkeiten verfügt, für die es konzipiert wurde, fehlt ihm die Möglichkeit, Kommandos über den Unterwasserantrieb der dritten Generation [PSM3G] einzusetzen, indem es hinter seinem Kiosk einen abnehmbaren Deckhangar [auch Dry Dock Shelter (DDS) genannt] aufstellt.

Aufgrund der Geheimhaltungspflicht bei Sondereinsätzen sind Details über diese neue Ausrüstung rar. Man weiß nur, dass es von Exail [ehemals ECA Group] im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Commando Hubert hergestellt wird und dass es etwa zehn Kampfschwimmer mitnehmen kann. "Es ist ein echtes Anti-Denial-of-Access-Werkzeug. [...] Es gibt nur sehr wenige Nationen, die diese Art von Vektor besitzen und die Gesamtkapazität des Triptychons PSM-DDS-SNA beherrschen. Die operativen Fähigkeiten des PSM3G sind im Vergleich zum derzeitigen PSM2G revolutionär", erklärt die Marine lediglich.

Allerdings ist die Suffren derzeit nicht in der Lage, das PSM3G im Einsatz einzusetzen [und möglicherweise auch keine Drohnen, Anm. d. Ü.], da ihr Hangardeck noch nicht von der Direction générale de l'armement [DGA] qualifiziert wurde. Dies wäre jedoch nur eine Frage der Zeit.

Laut der neuesten Ausgabe des RAIDS-Magazins hat die Suffren nämlich im Juni letzten Jahres eine Testkampagne mit ihrem abnehmbaren Deckshangar begonnen. Dabei geht es unter anderem darum, herauszufinden, inwieweit seine Anwesenheit seine Leistung beeinträchtigt.

"Die Tests auf der Suffren [...] sollen zur Inbetriebnahme des DDS führen, dessen Anwesenheit auf dem Deck des U-Boots die Leistung in einem nicht bekannten Ausmaß leicht verschlechtert", schreibt RAIDS in der Tat.

Nebenbei erfährt man, dass das PSM3G vom Kommando Hubert während der Phase 4 der Joint and Allied Orion Exercise eingesetzt wurde... allerdings von einem Überwasserschiff aus.
Zitieren
#22
Das Atomangriffs-U-Boot Duguay-Trouin wurde an die französische Marine übergeben
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. August 2023
Teilen Sie
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230810.jpg]
Am 28. Juli, weniger als vier Monate nach Beginn der Seeerprobung, wurde das Atom-U-Boot "Duguay-Trouin" (SNA), nach der Suffren das zweite Exemplar aus dem Barracuda-Programm, an die französische Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement) übergeben, die es daraufhin an die französische Marine auslieferte. Dies gab das französische Verteidigungsministerium in einer am 10. August veröffentlichten Erklärung bekannt.

"Mit der Ankunft dieses zweiten U-Boots wird die Erneuerung der SNA-Flotte fortgesetzt, wodurch Frankreich seine Kontrolle über die Meeresräume ausbauen und seinen Status als Seemacht festigen kann", erklärte das Ministerium.

Die Lieferung erfolgte in Brest, was erstaunlich erscheinen mag, da die Staffel der Angriffs-Nuklear-U-Boote [ESNA] in Toulon stationiert ist, und folgt der Wiederaufnahme des Betriebszyklus des SNA Perle [Rubis-Klasse]. Damit verfügt die französische Marine nun über fünf der sechs zur Erfüllung ihres Einsatzauftrags erforderlichen SNA, auch wenn die Duguay-Trouin noch einen Langzeiteinsatz [DLD] absolvieren muss, um ihre militärischen Fähigkeiten zu überprüfen, bevor sie offiziell in den Dienst gestellt werden kann.

Die Seeversuche der SNA Duguay-Trouin, die unter der Schirmherrschaft der französischen Beschaffungsbehörde DGA in Verbindung mit dem Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies alternatives [CEA] und in Partnerschaft mit der französischen Marine und den beteiligten Industrieunternehmen [Naval Group und TechnicAtome] durchgeführt wurden, ermöglichten es, das Funktionieren des Kampfsystems, "einschließlich der Fähigkeit, seine Waffen einzusetzen und zu kommunizieren", sowie seine Leistung und sein Verhalten in verschiedenen Tauchtiefen zu überprüfen.

Wie Admiral Pierre Vandier, der Stabschef der französischen Marine (CEMM), bei einer Anhörung im Senat mitteilte, hat die SNA Duguay-Trouin im Rahmen dieser Testkampagne "am 5. Mai ihren ersten Tauchgang in maximaler Tiefe" unternommen.

Die Testfahrt "ermöglichte es den technischen Experten der Kompetenzzentren der DGA, alle technischen Fähigkeiten des U-Boots unter realen Bedingungen zu überprüfen, wobei sie sich auf die Analyse der von den Messgeräten der DGA Techniques Navales gesammelten Daten stützten", fasste das Armeeministerium zusammen und erklärte, dass die anderen vier SNAs des Barracuda-Programms "sich derzeit in verschiedenen Bauphasen befinden".

So wird die SNA Tourville bald der Duguay-Trouin folgen, da sie kürzlich in die Slipanlage der Werft in Cherbourg verlegt wurde. Sie soll die SNA Casabianca [Rubis-Klasse] ersetzen, die nun außer Dienst gestellt wird.

Zur Erinnerung: Die SNA der Suffren-Klasse stellen einen großen technologischen Sprung dar [zehn- bis fünfzehnmal leistungsfähigere Sensoren im Vergleich zu ihren Vorgängern der Rubis-Klasse, Automatisierung, optronischer Mast, Digitalisierung, künstliche Intelligenz usw.] und können mit ihren 5.300 Tonnen Tauchverdrängung [99 Meter Länge und 8,8 Meter Durchmesser] Marinemarschflugkörper [MdCN], modernisierte Exocet SM39 Anti-Schiffsraketen, schwere F-21-Leitdrahttorpedos und Minen mit sich führen.
Zitieren
#23
Das atomare Angriffs-U-Boot Suffren macht einen beispiellosen Zwischenstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
OPEX 360 (französich)
von Laurent Lagneau - 25. August 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230825.jpg]

Die französische Marine hält sich in der Regel sehr bedeckt, wenn es um die Einsätze ihrer atomaren Angriffs-U-Boote [SNA] geht. Und wenn sie über sie berichtet, dann nur, wenn sie eine Botschaft zu übermitteln hat.

Dies war beispielsweise 2018 der Fall, als die Améthyste [Rubin-Klasse] den US-Marinestützpunkt Norfolk anlief, um ihre starken "Freundschaftsbande" mit der US Navy zu demonstrieren. Der Kommandierende Admiral der Unterseeboote und der Strategischen Ozeanstreitkräfte [ALFOST] war sogar angereist, um seinen amerikanischen Amtskollegen an Bord zu begrüßen.

Im Jahr 2020 berichteten die französische Marine und der Generalstab der Streitkräfte (EMA) ausführlich über die Mission "Marianne", die die SNA Émeraude und das Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitain (BSAM) Seine in den indopazifischen Raum geführt hatte. Das U-Boot fuhr nach Australien und Guam, bevor es im [von Peking beanspruchten] Südchinesischen Meer und in der Sundastraße [zwischen Java und Sumatra] patrouillierte. Die Botschaft war klar: Neben der operativen Demonstration ging es darum, das Interesse Frankreichs an der indopazifischen Region zu unterstreichen.

Am 25. August teilte der Generalstab der Streitkräfte über X/Twitter mit, dass die Suffren, das neue ANS vom Typ Barracuda, soeben in den Vereinigten Arabischen Emiraten angelegt habe.

"Im Rahmen ihres Einsatzes im Indopazifik hat die SNA Suffren heute Morgen in den Vereinigten Arabischen Emiraten angelegt. Dieser Zwischenstopp zeugt von der privilegierten Partnerschaft zwischen Frankreich und den Emiraten und demonstriert gleichzeitig die strategische Autonomie und die Glaubwürdigkeit Frankreichs in der Region", erklärte er.

Der Kommandierende Admiral des Seegebiets Indischer Ozean [ALINDIEN], dem die französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten [FFEAU] unterstehen, gab in einer kurzen Erklärung weitere Einzelheiten über die Gründe für den Zwischenstopp bekannt.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F4XVm6EWUAA3...name=small]
"Der Marinestützpunkt Abu Dhabi, wo die Suffren am 25. August 2023 ankam, ist ein strategischer Stützpunkt im Nordwesten des Indischen Ozeans. Dank einer fest verankerten Partnerschaft zwischen Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind die französischen Streitkräfte in der Lage, dort alle Arten von in der Region eingesetzten Marineschiffen aufzunehmen und zu unterstützen, um wirksam zur regionalen Stabilität beizutragen, indem sie das feste französische Bekenntnis zur internationalen Ordnung auf der Grundlage des Rechts und des freien Zugangs zu gemeinsamen Räumen bekräftigen", argumentierte ALINDIEN.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F4XzuSAXEAAo...name=small]
Der Zwischenstopp in Abu Dhabi - der als "strategisches Signal" gesehen werden kann - impliziert, dass die Suffren durch die Straße von Hormus gefahren ist, wo die USA den Iran beschuldigen, den Seeverkehr zu gefährden. Aus diesem Grund haben die USA kürzlich beschlossen, ihre militärische Position in der Region zu stärken, insbesondere durch die Stationierung der amphibischen Angriffsschiffe USS Bataan und USS Carter Hall.

Für Frankreich ist der Indische Ozean aufgrund seiner Hoheitsgebiete und der Bedeutung der Region für den weltweiten Seehandel ein Gebiet von "strategischem Interesse", da es sich aufgrund der immer stärkeren Präsenz der chinesischen Marine zu einem umstrittenen Raum entwickelt hat.

Die Suffren war am 29. Juli im Suezkanal mit ihrem abnehmbaren Deckshangar [Dry Dock Shelter (DDS)] gesichtet worden, der den Einsatz eines vom Hubert-Kommando verwendeten Unterseebootantriebs der dritten Generation [PSM3G] ermöglicht. Die Fähigkeit des U-Boots, ein solches Gerät zu verwenden, wurde von der Direction générale de l'armement [DGA] noch nicht qualifiziert. Dies wird wahrscheinlich nach Abschluss dieser Mission der Fall sein.
Zitieren
#24
Französisches U-Boot setzt zum ersten Mal eine Flugdrohne ein
Mer et Marine (französisch)
Von VINCENT GROIZELEAU - 25/09/2023 © NAVAL GROUP
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=_Jw5b1cN]
Zum ersten Mal hat ein Atom-U-Boot der französischen Marine eine Flugdrohne eingesetzt. Dies geschah im Rahmen einer von der Naval Group und Diodon Drone Technology durchgeführten Studie zur Entwicklung einer zusätzlichen Überwachungskapazität für U-Boote durch den Einsatz von UAVs (unmanned aerial vehicle). Der Test wurde Anfang September von der Naval Group angekündigt und fand am 4. Mai vor Toulon mit der Améthyste statt, einem der letzten drei französischen SNAs [Klasse Runis]der, die noch in der französischen Marine im Einsatz sind.

Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/u...one-aerien
Zitieren
#25
Französisches Atomangriffs-U-Boot macht viel beachteten Zwischenstopp in Norwegen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. September 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230927.jpg]
Bis vor kurzem hat die französische Marine nur sehr selten über die Aufgaben, die ihren atomaren Angriffs-U-Booten [SNA] anvertraut wurden, kommuniziert, außer wenn es darum ging, eine Nachricht zu übermitteln. In letzter Zeit scheint sie sich jedoch immer mehr von dieser Praxis zu lösen...

So ist es auch mit der SNA Suffren, die vor kurzem in den aktiven Dienst aufgenommen wurde. In den letzten Monaten konnte man ihren Einsatz im Mittelmeer als Teil der Marinefliegergruppe um den Flugzeugträger Charles de Gaulle verfolgen, sowie kürzlich ihre Reise durch den Indischen Ozean mit einem medienwirksamen Zwischenstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten und ihrer Teilnahme an mehreren Marinemanövern, darunter die Übung Varuna 23.2, die von der indischen Marine organisiert wurde, an der Seite der Fregatte Languedoc. Als Bonus wurden Fotos veröffentlicht, die das Schiff mit seinem abnehmbaren Deckshangar zeigen [der es dem Commando Hubert ermöglicht, seine Unterwassertriebwerke der dritten Generation - PSM3G - einzusetzen, Anm. d. Ü.].

Am 26. September war jedoch nicht die Suffren Gegenstand einer Mitteilung der Marine [oder genauer gesagt des Generalstabs der Streitkräfte] ... sondern eines der drei letzten ANS der Rubis-Klasse, die noch im Rahmen der Strategischen Ozeanstreitkräfte [SOTF] im Einsatz sind.

"Die regelmäßigen Einsätze der Marineschiffe im hohen Norden sind aufgrund der geopolitischen und ökologischen Herausforderungen in diesem Gebiet von strategischer Bedeutung. Sie garantieren Frankreich eine autonome Interventions- und Lageeinschätzungsfähigkeit", erklärte die EMA in einem Kommentar, der mehrere Fotos eines SNA und eines Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitain [BSAM] begleitete.

"Die in eisigen Gewässern eingesetzten BSAM und SNA zeugen durch ihre Ausdauer und Leistungsfähigkeit von der Fähigkeit der französischen Marine, auf allen Weltmeeren eingesetzt zu werden", erklärte die Marine ohne weitere Details.

Da am SNA-Kiosk die norwegische Flagge zu sehen ist, lässt sich daraus leicht ableiten, dass die beiden französischen Schiffe in Norwegen, genauer gesagt in Tromsø [Nordnorwegen], einen Zwischenstopp eingelegt haben. Dies wurde von der örtlichen Presse bestätigt, der zufolge die Anwesenheit eines französischen Atom-U-Boots in diesem Marinestützpunkt "ein Novum" ist.

"Das französische Atom-U-Boot legte letzte Woche im Hafen von Grøtsund, etwas nördlich der Stadt Tromsø, an. Es ist das erste Mal, dass ein französisches U-Boot diesen Hafen besucht", so die unabhängige Zeitung High North News aus Neuseeland, die die BSAM als "Garonne" identifizierte. Bisher waren im Rahmen der NATO nur amerikanische und in geringerem Maße auch britische SNAs in der Lage, diesen Teil Norwegens regelmäßig anzulaufen.

Zwar wurde der Name der nach Tromsø entsandten SNA nicht genannt, doch die vom Generalstab der Streitkräfte veröffentlichten Fotos lassen vermuten, dass es sich um die Amethyst handelt. Zumindest deutet die Rumpfnummer [oder "pennant number"] S605, die man auf einem der Fotos erahnen kann, darauf hin. Dieses Detail ist insofern interessant, als die französische Marine vor kurzem beschlossen hat, die Markierungen ihrer Schiffe zu entfernen, um ihre Identifizierung zu erschweren.

Die Anwesenheit der französischen SNA in den norwegischen Gewässern fällt mit der Anwesenheit des britischen Flugzeugträgers HMS Queen Elizabeth im Rahmen der Operation Firedrake zusammen. High North News hält es für möglich, dass die SNA und die BSAM Garonne "auf französischer Seite" zu den "teilnehmenden Einheiten" des Einsatzes des Schiffes der Royal Navy gehören, die offenbar Probleme mit der Verfügbarkeit ihrer Angriffsunterseeboote hat.

Wie auch immer, während des Kalten Krieges war der hohe Norden für die beiden Blöcke, die sich gegenüberstanden, strategisch wichtig. Und das ist heute wahrscheinlich noch mehr der Fall ... da der strategische Wettbewerb neu entfacht wurde, während der Klimawandel neue wirtschaftliche Perspektiven eröffnet, die die Staaten der Region nicht gleichgültig lassen ... und sogar diejenigen, die geografisch weit davon entfernt sind, wie China.

Das Zentrum für strategische Studien der Marine fasst jedenfalls zusammen: "Der hohe Norden ist für die nukleare Abschreckung Russlands und der USA nach wie vor von größter Bedeutung. Die Patrouillen der Unterwasserstreitkräfte sind dort zahlreich, was einen Wettbewerb um den Zugang zum Meeresboden erzeugt, insbesondere um die Verdünnung der U-Boote."
Zitieren
#26
Das Armeeministerium plant eine bahnbrechende Technologie für den Antrieb von U-Booten
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210701.jpg]

Um seine Missionen erfolgreich durchführen zu können, muss ein Atom-U-Boot so unauffällig wie möglich sein. Nur ist ein solches Schiff trotz der in den letzten Jahrzehnten entwickelten Innovationen noch nicht völlig geräuschlos, was auf das Kavitationsgeräusch zurückzuführen ist, das von seinem Propeller erzeugt wird. Anhand dieses Geräusches kann man seine akustische Signatur bestimmen ... und es somit identifizieren [dies ist übrigens die Aufgabe der "Goldenen Ohren" des Zentrums für akustische Interpretation und Erkennung der französischen Marine].

Um dieses Kavitationsgeräusch zu eliminieren, gibt es nur eine Lösung: keinen Propeller... Dies wäre mithilfe der Magnetohydrodynamik [MHD] möglich, die sich, um es kurz zu fassen, mit den Strömungen elektrisch leitender Flüssigkeiten in einem Magnetfeld befasst.

"Das Grundprinzip des MHD-Antriebs ist einfach. Es besteht darin, elektromagnetische Kräfte zu nutzen, um Schiffe durch Reaktionen anzutreiben. Diese Laplace-Kräfte entstehen durch die Wechselwirkung zwischen einem Magnetfeld, das von supraleitenden Spulen erzeugt wird, und elektrischen Strömen, die im Meerwasser fließen. So wird die elektrische Energie, die von den an Bord befindlichen Generatoren geliefert wird, direkt in mechanische Energie [Arbeit der elektromagnetischen Kräfte] umgewandelt", erklärt Christophe Trophime in seiner Dissertation zu diesem Thema.

Der Forscher fügt hinzu: "Die Vorteile eines solchen Antriebssystems liegen in diesem Konzept, das es ermöglicht, alle beweglichen mechanischen Teile [Propeller, mechanische Welle usw.] und die damit verbundenen Nachteile [Kavitation, Lärm, Dichtigkeit usw.] zu eliminieren.

Während des Kalten Krieges wurde in den USA und der Sowjetunion an MHD-Antrieben für Schiffe gearbeitet. Die US-amerikanischen Forscher Stewart Way, Warren A. Rice und O.M. Phillips demonstrierten die Machbarkeit mit Versuchen an einem Modelltauchboot [3 Meter lang und 400 kg schwer] in Kalifornien. Ihre Forschungen gingen jedoch nicht weiter, da sie nicht in der Lage waren, Spulen herzustellen, die genügend Magnetfelder erzeugen konnten, um in größerem Maßstab zu arbeiten. Die Sowjets hätten jedoch ihre Bemühungen in dieser Richtung fortgesetzt, was dem Schriftsteller Tom Clancy als Vorlage für seinen Roman "Jagd auf Roter Oktober" diente.

Die Fortschritte in der Supraleitung haben die Situation jedoch verändert, da nun supraleitende Elektromagnete hergestellt werden können, die Magnetfelder von mehreren Teslas erzeugen können.

Anfang der 1992er Jahre entwickelte die japanische Ship & Ocean Foundation dank der Forschung der Universität für Handelsmarine in Kobe (Japan) und der Unterstützung von Mitsubishi Heavy Industries, Toshiba und Kobe Steel die Yamato 1, den Demonstrator eines elektromagnetisch angetriebenen Schiffes. Mit einer Verdrängung von 280 Tonnen und einer Länge von 30 Metern konnte das Schiff dank eines MHD-Beschleunigers mit einer Geschwindigkeit von 8 Knoten fahren.

Dadurch wurde das Interesse der US Navy an dieser Antriebsart, insbesondere für U-Boote, wieder geweckt. Aber auch hier war die Technologie noch nicht reif, um weitere Schritte in Betracht zu ziehen, da die Spulen, die zur Erzeugung eines ausreichenden Magnetfeldes benötigt werden, für solche Schiffe noch zu schwer waren.

Im Juni letzten Jahres hat die DARPA, die Innovationsagentur des Pentagons, jedoch mit dem Projekt PUMP [Principles of Undersea Magnetohydrodynamic Pumps] die Arbeiten in diesem Bereich wieder aufgenommen, da die Eigenschaften von Mischoxiden aus Barium, Kupfer und Seltenen Erden [REBCO] neue Perspektiven eröffnet haben.

Aber auch Frankreich steht dem in nichts nach. In den 1990er Jahren interessierte sich die französische Marine nach dem Vorbild der US Navy für den MHD-Antrieb, wobei das Laboratoire des écoulements géophysiques et industriels [LEGI, Institut National Polytechnique de Grenoble] damit beauftragt wurde, eine Technologieüberwachung in diesem Bereich durchzuführen.

Das Armeeministerium, das von der Abgeordneten Nathalie Da Conceicao Carvalho [RN] auf dieses Thema angesprochen wurde, hat kürzlich sein großes Interesse am MHD-Antrieb bekundet.

"Die Entwicklung der Leistungen im Bereich der Supraleitung in den letzten zehn Jahren ermöglicht die Herstellung großer Magnete, die ein starkes Magnetfeld [bis zu 20 Teslas] entwickeln. Mit solchen Magneten tritt der magnetische Schiffsantrieb, dessen Theorie seit den 1960er Jahren untersucht wird, in die Phase der Machbarkeitsstudien mit zahlreichen potenziellen Vorteilen gegenüber dem klassischen Antrieb ein", erinnerte das Ministerium in seiner Antwort an die Parlamentarierin zunächst.

Auch die Generaldirektion für Rüstung [DGA] interessiert sich sehr dafür und führt seitl 2018 "digitale" Studien in Partnerschaft mit "spezialisierten Labors". bei denen es sich, wenn sie nicht genannt wurden, um das LEGI handeln könnte, das Laboratoire d'Électrotechnique de Grenoble [LEG] für die Untersuchung supraleitender Spulen, das Centre de Recherche en Électrochimie Minérale et Génie des Procédés [CREMGP] und das Laboratoire de MAgnétoDYnamique' des Liquides et Applications à la Métallurgie, die in diesem Bereich führend sind, sein.

Laut Armeeministerium haben diese Studien "eine sehr ermutigende Gesamtleistung bestätigt", so dass 2022 eine "Roadmap für den Magnetantrieb für Schiffsanwendungen unter Angabe des Finanzierungsbedarfs" erstellt wurde und 2023 ein "erster Auftrag" vergeben wurde, um Laborexperimente durchzuführen.

Weitere Aufträge sollen 2024 ausgeschrieben werden, um die "Machbarkeit der Integration eines leistungsstarken Magneten in einen Demonstrator" zu bewerten und anschließend "Studien zur detaillierten Planung und Entwicklung von Demonstratoren in kleinerem Maßstab" durchzuführen.

"Auch wenn die Anwendung zunächst den Antrieb eines Atom-U-Boots betrifft, werden die im Rahmen dieses Projekts getätigten Investitionen Auswirkungen auf mehrere zivile Bereiche haben, wie den Bereich der Fusion oder auch die medizinische Bildgebung [MRT]", schloss das Ministerium.
Zitieren
#27
https://www.youtube.com/watch?v=2GORjGnZMss

Interessante Technik.
Zitieren
#28
Abschreckung: Das atomare Träger-U-Boot "Le Vigilant" wird mehrere Monate lang nicht zur Verfügung stehen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240120.jpg]

Die Reise von Präsident Macron nach Cherbourg am 19. Januar zu seinen Neujahrswünschen an die Streitkräfte hätte ihm die Gelegenheit bieten können, beim Schneiden des ersten Blechs des künftigen Atom-U-Boots der dritten Generation [SNLE 3G] dabei zu sein, zumal dieses Ereignis laut einer Ankündigung von Admiral Pierre Vandier, dem ehemaligen Stabschef der Marine [CEMM], bei einer parlamentarischen Anhörung im vergangenen Jahr bereits im Dezember hätte stattfinden sollen. Aber wir müssen uns noch gedulden...

Am selben Tag gab die Naval Group hingegen bekannt, dass die "Le Vigilant", eines der vier SSBN der Strategischen Ozeanstreitkräfte [FOST], im Rahmen ihrer zweiten IPER-Periode [Periodische Indisponibilität für Wartung und Reparatur] seit ihrer Aufnahme in den aktiven Dienst im Jahr 2004 in Becken 8 des Marinestützpunkts Brest eingelaufen war. Die erste IPP fand 2011/12 statt und umfasste die Anpassung an die M51, die damals die M45 ersetzen sollte, sowie die Ausstattung mit dem SYSTEM DE COmbat commun Barracuda SNLE [SYCOBS] und dem Navigationssystem SGN.

Dieser zweite IPER, mit dem die Naval Group beauftragt wurde und der vom Service de Soutien de la Flotte (SSF), der für die Instandhaltung der Schiffe der französischen Marine zuständig ist, geleitet wird, soll "präventive und korrektive Wartungsarbeiten an zahlreichen Systemen" durchführen. Außerdem sollen der Schiffsrumpf, die Strukturen und das Abschreckungswaffensystem [SAD] gewartet und der "Komfort des Lebens an Bord" verbessert werden.

Darüber hinaus wird die Naval Group in Verbindung mit dem SSF und unter der Leitung der Direction générale de l'armement [DGA] "600 Änderungsaufträge zur Modernisierung zahlreicher Systeme" der SNLE durchführen. "Diese Arbeiten, die parallel zu den Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt werden, verleihen der Werft einen besonderen Umfang und stellen eine echte technische Herausforderung dar", erklärt der Hersteller.

Insgesamt werden 4 Millionen Arbeitsstunden benötigt und 1000 Personen sowie 45 Unterauftragnehmer beschäftigt. Laut Naval Group soll die IPER 30 Monate dauern. Es wurde jedoch nicht angegeben, ob dieser Zeitraum die Vorbereitungsarbeiten auf dem Marinestützpunkt Île-Longue (Entfernung der Waffen und des Brennstoffs aus dem nuklearen Kessel des SNLE) einschließt.

"Alle zehn Jahre durchlaufen die SNLEs eine IPER-Phase, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten und ihnen zu ermöglichen, dauerhaft die technologische Glaubwürdigkeit zu bewahren, die für die nukleare Abschreckung Frankreichs erforderlich ist", erinnert die Naval Group. Die SNLE "Le Triomphant" sollte logischerweise das nächste Schiff sein, das in Brest ins Trockendock gebracht wird.

Foto: Naval Group
Zitieren
#29
Die Überprüfung der militärischen Fähigkeiten des atomaren Angriffs-U-Boots "Duguay-Trouin" läuft.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. März 2024

Seitdem die Direction générale de l'armement [DGA] im August letzten Jahres mitteilte, dass sie es gerade an die französische Marine übergeben hatte, ist es still geworden um "Duguay-Trouin", das zweite Atomangriffs-U-Boot [SNA] vom Typ Barracuda.
Und das aus gutem Grund.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Marinestützpunkt Rota [Spanien] kehrte es zu seinem Heimathafen Toulon zurück, um eine erste "Wartungspause" einzulegen. Ziel ist es, das U-Boot nach den im ersten Halbjahr 2023 durchgeführten Seeversuchen voll einsatzfähig zu machen.

Die Aufnahme der "Duguay-Trouin" in den aktiven Dienst wird jedoch noch etwas auf sich warten lassen, da sie erst nach Abschluss der Langzeitverlegung [DLD] erfolgen soll, bei der mehrere Monate lang alle ihre militärischen Fähigkeiten überprüft und sie unter verschiedenen Bedingungen (warmes Wasser, kaltes Wasser usw.) erprobt werden soll.

Obwohl die französische Marine nur ungern über die Bewegungen ihrer Atom-U-Boote (und sogar ihrer im Einsatz befindlichen Schiffe) berichtet, gab sie dennoch bekannt, dass sich die Duguay-Trouin derzeit in Fort-de-France (Martinique) befindet, wo sie im Rahmen des DLD eingesetzt wird. Dort soll sie bis zum 9. März bleiben.

"Die Duguay-Trouin ist heute [3. März] in Fort-de-France eingetroffen, der ersten Etappe ihres Einsatzes zur Überprüfung ihrer militärischen Fähigkeiten", teilte die Marine via X [ehemals Twitter] mit.

Die Anwesenheit des U-Boots in Fort-de-France erfordert strenge Sicherheitsmaßnahmen. Der lokale Fernsehsender ViàATV berichtet, dass "das Ankern von Schiffen, das Fischen, das Baden und das Tauchen in einem Umkreis von 300 Metern um das SNA verboten sind" und dass "die Fahrt von Gastransportern in der Nähe" des Gebäudes verboten ist.

Ein SNA läuft Martinique nur selten an: Zuletzt hatte die Perle im März 2011 Martinique angelaufen.

Wenn dieser DLD besser verläuft als der der Suffren [bei dem ein Leck an einer Turbine entdeckt wurde], dann dürfte die Duguay-Trouin bald in den aktiven Dienst aufgenommen werden. Die Marine wird über zwei erste "Kriegstiere" verfügen, wie es Admiral Nicolas Vaujour, ihr Generalstabschef [CEMM], in einer Anhörung des Parlaments ausdrückte.

Die Suffrent ist ein "Kriegstier", mit dem wir sehr zufrieden sind. Die Erfahrungen mit den Rubis [der Vorgängerklasse, Anm. d. Red.] haben aus verschiedenen Gründen zu einem sehr guten Boot geführt. Es ist besonders für den Kampf gegen U-Boote geeignet und hat eine Reihe von Technologien an Bord. Es ist beispielsweise mit einem X-Steuer ausgestattet, das es manövrierfähiger macht. Der MdCN [Marinemarschflugkörper] fügt eine gefürchtete militärische Fähigkeit hinzu: Er ermöglicht es dem U-Boot, sich ungesehen einer Küste zu nähern und den gewünschten Schlag zu führen", schwärmte Admiral Vaujour.

Die Suffren "hat auch ein kleines U-Boot [das PSM3G, Anm. d. Ü.] an Bord, mit dem man Kommandos auf Missionen absetzen kann, ohne dass sie entdeckt werden können. Dies ist ein konzeptioneller Bruch mit der Rubis-Klasse", fügte der CEMM hinzu. Er schloss mit den Worten: "Objektiv gesehen sind nur wenige Nationen in der Lage, ein solches technologisches Objekt herzustellen".
Zitieren
#30
PRESSEMITTEILUNG DES ARMEEMINISTERIUMS
Paris, den 20. März 2024
Baubeginn für das erste A t o m - U - B o o t der dritten Generation (SNLE 3G)
EMA (französisch)
Der Generaldelegierte für Rüstung, Emmanuel Chiva, hat den Bau des ersten SNLE 3G bei der Zeremonie zum Schneiden des ersten Blechs in der Werft in Cherbourg offiziell eingeleitet. Die DGA ist der Hauptauftragnehmer für das Programm SNLE 3G, in Zusammenarbeit mit dem Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA) für den Nuklearantrieb. Die Naval Group ist Hauptauftragnehmer für die Herstellung der U-Boote und arbeitet mit TechnicAtome zusammen, um die nuklearen Heizanlagen zu bauen.

Gemäß dem Militärprogrammgesetz (LPM) 2024-2030 werden vier SNLE 3G ab dem nächsten Jahrzehnt schrittweise die derzeitigen SNLEs der 2. Generation vom Typ "Le Triomphant" ersetzen. Das Programm SNLE 3G ist eine bedeutende Investition des Staates. Es wird die französische Industriestruktur über mehrere Jahrzehnte hinweg durchdringen und mehr als 400 Unternehmen mobilisieren, was etwa 3.000 direkte, nicht verlagerbare Arbeitsplätze mit sehr hoher Qualifikation bedeutet.

Dieses Programm, das 2021 gestartet wurde, ist das Herzstück unserer Verteidigung. Es wird letztendlich zur Erneuerung der ozeanischen Komponente der französischen Nuklearabschreckung führen.

Die Strategische Ozeanstreitmacht (SOTF) hat den Auftrag, durch ihre Präsenz auf See die nukleare Schlagkraft dauerhaft zu gewährleisten und so jeden potenziellen Angreifer davon abzuhalten, die grundlegenden Interessen der Nation zu beeinträchtigen. Generation v o m Typ "Le Triomphant", die jeweils mit 16 strategischen ballistischen See-Boden-Raketen vom
Typ M51 mit nuklearen Sprengköpfen bestückt sind.

Das Militärprogrammgesetz (LPM) 2024-2030 sieht den Bau von vier SNLE 3G vor. Sie sollen die derzeit eingesetzten Schiffe ersetzen, wenn diese außer Dienst gestellt werden, um die Kontinuität der Abschreckungshaltung des FOST zu gewährleisten (4 SSBN, von denen mindestens 1 ständig auf Patrouille ist und bereit ist, den Feuerbefehl innerhalb der vorgeschriebenen Zeit auszuführen).

Die 3G-SNLEs werden von technologischen Fortschritten profitieren, die ihre akustische Unauffälligkeit und ihre Tarnkappenfunktion verstärken. Dank leistungsfähigerer Sensoren (Sonar, Radardetektoren) werden sie über eine verbesserte Aufklärungsfähigkeit verfügen. Sie werden auf die sich verändernde Bedrohungslage der nächsten 50 Jahre reagieren. Sie werden die zukünftigen Versionen der strategischen Rakete M51 an Bord haben.

Das SSBN ist eines der komplexesten technologischen Objekte der Welt. Es ist gleichzeitig ein nuklearer Heizkessel an Bord, eine R a k e t e n a b s c h u s s p l a t t f o r m , ein Kampfschiff mit einer Besatzung von über 100 Seeleuten, die unter der Oberfläche der Ozeane leben müssen, in fast drei Monate lang völlig autonom und in völliger Geheimhaltung. Das SNLE ist ein
Konzentrat aus Hochtechnologie und verfügt über die modernste Ausrüstung für Ortung, Kommunikation, Selbstverteidigung und den Einsatz seiner strategischen Waffe, der Interkontinentalrakete M51. Der Bau des SNLE 3G erfordert die Integration von fast 100.000 Geräten sowie Hunderte von Kilometern an Kabeln und Schaltkreisen. Dies erfordert ein seltenes technologisches und industrielles Know-how, über das nur wenige Länder der Welt vollständig verfügen.

Das SNLE 3G-Programm wird das gesamte französische Mutterland durchdringen und über 400 Unternehmen mobilisieren, die über das ganze Land verteilt sind: vom Elsass bis zur Bretagne, vom Großraum Paris bis Toulouse und der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur.
Foto: DGA COM
Medienkontakte:
Generaldirektion für Rüstung




CS 21623 - 75009 Paris Cedex 15
Zitieren


Gehe zu: