Kunstgegenstände aus früheren Kolonien
#22
Historisch betrachtet ist schon die Gleichsetzung des Begriffs Bini mit dem Volk der Edo falsch, auch wenn er bis heute synonym verwendet wird. Und wie bereits gesagt, der Wissenstransfer von Ile-Ife nach Benin gilt inzwischen als gesichert. Verbindungen zwischen den verschiedenen Völkern und Städten sind völlig normal, eine gewisse Durchmischung auch, das steht außer Frage und gilt bis heute. Aber es geht hier nicht um die Entstehungsgeschichte einer Kultur, sondern um die Frage der Herkunft ganz bestimmter Kulturgüter. Und die Benin-Bronzen (was man heute so bezeichnet) stammen zum größten Teil aus dem Königspalast von Benin Stadt, wurden dort und für diesen hergestellt und sollen zumindest als Kernsammlung dahin zurück kehren.

Und was die heutige Situation angeht, im Grunde kann ich dir durchaus zustimmen. Meiner persönlichen Ansicht nach ist es ein historischer Zynismus, dass es zur Bewahrung der eigenen Kulturgeschichte ein ganzes Volk oder sogar viele Völker braucht, deren Zerstörung aber von wenigen Personen ausgehen kann, insbesondere wenn man dies auch zeitlich betrachtet. Ich habe vielerorts wirklich engagierte, couragierte Menschen erlebt, denen es Uneigennützung um die Bewahrung ihrer Kulturgüter ging, und die von der Gemeinschaft nach Kräften unterstützt wurden bzw. werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 10:37
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 11:06
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 11:32
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 11:42
RE: Koloniale Raubkunst - von Schneemann - 01.11.2021, 12:57
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 16:31
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 17:18
RE: Koloniale Raubkunst - von Schneemann - 02.11.2021, 11:25
RE: Kunstgegenstände aus früheren Kolonien - von Helios - 04.08.2022, 09:07

Gehe zu: