Kunstgegenstände aus früheren Kolonien
#7
Die Kolonialzeit hat insgesamt den afrikanischen Völker wesentlich mehr genützt als geschadet, ungeachtet aller Kriege und ungeachtet aller Ungerechtigkeiten welche sie hervor brachte, schlicht und einfach weil die Zustände vorher noch wesentlich schlimmer waren, im Vergleich zur Kolonialzeit in weiten Teilen Afrikas im Prinzip einfach nur katastrophal waren. Von daher übernehme ich gerne die Verantwortung für die Kolonialzeit, von der Afrika in Wahrheit heute noch zehrt und deren Erbe es ist dass überhaupt dort irgend etwas positives enstehen ließ.

Die sogenannte "Raubkunst" - ein absurder Begriff den ich zutiefst ablehne - ist daher meinem Verständnis nach zuvorderst eine Leistung von uns für die Afrikaner gewesen, auch wenn das damals beide Seiten so nicht gesehen haben mögen und auch wenn das heute immer noch die meisten nicht verstehen.

Und ein solches positives Erbe dieser Zeit ist, dass wir vielen Völkern dort ihr kulturelles Erbe gerettet haben, dass geht ja viel weiter als nur diese Kunstwerke welche evakuiert wurden, da wurden auch Sprachen, Sitten, Gebräuche, Lieder, Volkssagen, Überlieferiungen und vieles mehr gesammelt und so erhalten. Heute wissen viele Afrikaner vor Ort weniger von ihrer Geschichte und ihren früheren Sitten als dies Gelehrte in Europa tun. Ab wann gehört einem etwas? Soll Venedig die Marmorlöwen nach Athen zurück transportieren und die Gebeine des heiligen Markus nach Alexandria? Soll ich dafür sorgen dass eine Kirche in Deutschland ihren Splitter des heiligen Kreuzes nach Istanbul bringt weil meine Vorfahren ihn dort im vierten Kreuzzug raubten? Wo will man da die Grenze ziehen, welche zeitliche Grenze soll da gelten?! Mit welchem Recht untersuchen Archäologen beispielsweise Gräber mit der Begründung dies sei wissenschaftlich geboten?

Wann gehört ein Kulturgut jemandem anderen?! Wenn wir also Kunstwerke eines vor Dekaden untergegangenen Volkes retten und erhalten konnten, dann gehören sie heute völlig anderen Völkern nur weil diese rein zufällig jetzt im gleichen Raum leben, obwohl diese keinerlei kulturellen oder sonstigen Bezug zu denen hatten welche diese Kunst einst hergestellt haben?! Das ist genau so abstrus wie beispielsweise den Namib in Namibia als Staatsvolk Milliarden zu zahlen weil wir den Tod vieler Herero verschuldet haben - und ausgerechnet diese kriegen dann kaum etwas von diesen Zahlungen ab. Zu Recht (!) empören sich deshalb die Herero über dieses ebenso verlogenene wie scheinheilige europäische Schauspiel, welches in Wahrheit nur unseren eigenen Interessen dient.

Ebenso mit dieser sogenannten Raubkunst: es wird ja keineswegs in relevanter Menge zurück gegeben - sondern da wird Politik betrieben indem man einige wenige ausgewählte Stücke zurück gibt und dass politisch ausnützt. In keinster Weise ist da irgendeine Ehrlichkeit, nur pharisäerhafte Verlogenheit.

Zitat:Ich .....habe in meinem Leben schon einige Afrikaner kennengelernt.

Damit man mich nicht falsch versteht: ich liebe Afrika und die Zustände in zu vielen Teilen dieses Kontinentes sind ein Trauerspiel ohnegleichen. Sie wurden aber nicht durch unseren Kolonialismus verursacht, sondern weil wir nachdem wir die Kolonien in die Unabhängigkeit entließen dort in katastrophaler Weise hinein gewirkt haben ohne für die Folgen die Verantwortung zu übernehmen, es war so ja auch viel bequemer, die Kosten geringer, der Aufwand reduziert und alles was man wollte bekam man auch so ohne direkt die Bürde der Regierung dort ausüben zu müssen. Die aktuellen Missstände sind daher ein Produkt unserer Ignoranz welche dem Kolonialismus folgte.

Und genau eine solche Ignoranz gegenüber der Realität in weiten Teilen Afrikas wäre es hier und heute unersetzliche Kulturschätze einfach irgendwem zu geben nur weil dieser dass fordert und behauptet sie stünden ihm zu. Zuerst also beuteten wir die Afrikaner aus, dann ließen wir sie aus Ignoranz im Stich und lenkten sie indirekt nach Belieben ins Verderben, dem folgend sollen wir es also zulassen dass ihre kulturellen Schätze aus der gleichen Ignoranz gegenüber ihrem Wert nun einfach auch noch kaputt gehen ?! Das entschließt sich mir nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 10:37
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 11:06
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 11:32
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 11:42
RE: Koloniale Raubkunst - von Schneemann - 01.11.2021, 12:57
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 16:31
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 17:18
RE: Koloniale Raubkunst - von Schneemann - 02.11.2021, 11:25

Gehe zu: