Kunstgegenstände aus früheren Kolonien
#6
Ich denke einfach, dass die Europäer nicht umher kommen, ihre Verantwortung für die Kolonialzeit zu tragen und auch das dabei geschehene Unrecht (und die Wegnahme von Kulturgütern muss so gewertet werden) zu akzeptieren.

Dass die Europäer "ihren" Sklavenhandel nicht (zumindest nicht in dem Umfang) hätten bestreiten können, wenn sie nicht willfährige afrikanische Stämme und Sklavenjäger gehabt hätten - zumal sich die Europäer bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nur sehr ungern nach Schwarzafrika hineinwagten -, ist unbestritten. Auch dass arabische Sklavenjäger vermutlich mehr Schwarze gen Osten verschleppten als Weiße sie nach Westen verbrachten, ist unbestritten.

Aber dadurch wird der fundamentale Umstand, dass man Kulturgüter aus fremden Kulturkreisen entwendet hat, teils auch mit Gewalt, eben nicht ungeschehen gemacht, egal ob dort nun untereinander Stammeskriege herrschten, Afrikaner oder Araber den Sklavenhandel unterstützten oder Kannibalen regierten.

Auch ist es letzten Endes zweitrangig von Gewicht, ob wir diesen Menschen zutrauen, sich um ihre Kulturgüter selbst kümmern zu können - sie stammen von dort. Zumal die Europäer ja oftmals fordern, dass die afrikanischen Staaten sich bitte endlich mal zusammenreißen, emanzipieren und "entwickeln" sollen. Dann ist es wenig hilfreich und noch weniger glaubwürdig, wenn man sich daneben hin stellt und mit dem obermoralisierenden Zeigefinger winkend droht, dass das "afrikanische Kind ja nicht auf seine Spielsachen aufpassen kann und wir diese deswegen weiterhin verschlossen halten."

Und selbst wenn diese Kulturgüter dann dort vergammeln sollten, so ist die Eigenverantwortung dieser Staaten, wenn man ihnen dann vorwerfen würde, dass sie nicht in der Lage sind, sich um ihr eigenes Erbe zu kümmern. Aber es ist eben nicht mehr die europäische Verantwortung (besser: das Umgehen der eigenen Verantwortung).

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 10:37
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 11:06
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 11:32
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 11:42
RE: Koloniale Raubkunst - von Schneemann - 01.11.2021, 12:57
RE: Koloniale Raubkunst - von Quintus Fabius - 01.11.2021, 16:31
RE: Koloniale Raubkunst - von voyageur - 01.11.2021, 17:18
RE: Koloniale Raubkunst - von Schneemann - 02.11.2021, 11:25

Gehe zu: