(Land) Serval (VBMR-L)(VLTP P) von Nexter
#16
Mehr als 200 Serval-Fahrzeuge wurden bereits an das französische Heer ausgeliefert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240307.jpg]

Die Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 sieht vor, das französische Heer bis 2035 mit insgesamt 2038 Serval-Panzern auszustatten, davon 1060 im Rahmen des Programms für geschützte leichte taktische Mehrzweckfahrzeuge [Véhicule léger tactique polyvalent protégé [VLTP-P]. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Zielvorgabe letztlich nach oben korrigiert wird, wenn beschlossen wird, die VIB [Véhicule d'intervention blindé, anderer Name für VAB] zu ersetzen, die von den Escadrons de protection de l'armée de l'air & de l'espace (Schutzstaffeln der französischen Luftwaffe) eingesetzt werden.

In der Zwischenzeit hat die Direction générale de l'armement [DGA] im Rahmen des SCORPION-Programms 784 Serval bestellt, davon 420 im Dezember letzten Jahres, für einen Betrag von rund 500 Millionen Euro.

Der erste Serval war im Mai 2022 an das Centre d'appui de préparation au combat interarmes - 51e régiment d'infanterie [CAPCIA-51e RI] in Mourmelon übergeben worden. Die Aufgabe dieser Einheit besteht darin, die Funktionsfähigkeit der erhaltenen Panzer zu überprüfen und die "Erstausbildung" ihrer künftigen Nutzer sicherzustellen. Das 3e Régiment de Parachutistes d'Infanterie de Marine [RPIMa] war das erste, das wirklich damit ausgestattet wurde.

Auch wenn es bei manchen Programmen zu Schwierigkeiten und Verzögerungen kommen kann, ist dies bei diesem Programm offensichtlich nicht der Fall. Am 7. März gab die DGA bekannt, dass sie am 29. Januar den 200. Serval an das französische Heer ausgeliefert hatte [150 waren bis zum 19. September 2023 ausgeliefert worden, Anm. d. Red.] "Seitdem wurden im Rahmen des SCORPION-Programms acht weitere Exemplare ausgeliefert, so dass nun 19 der 103 Fahrzeuge, die bis 2024 ausgeliefert werden sollen, zur Verfügung stehen", fügte sie hinzu.

Darüber hinaus muss die DGA neben den Lieferungen auch die verschiedenen Untervarianten des Serval qualifizieren, da dieser in die Versionen "Gepanzertes Patrouillenfahrzeug" [VPB], "Überwachung, Unterstützung, Aufklärung und Nachrichtendienst" [SA2R], "Taktischer Kommunikationsknoten" [NCT] und "Elektronische Kriegsführung" [EK] unterteilt werden soll.

Für die VPB-Version wurden bereits die Untervarianten Infanterie, Genie, Mörser 81, Mörser 120, Kommando, Mittelstreckenrakete, Boden-Luft-Kurzstreckenrakete, Nachschub, Artilleriebeobachtung und Sanitätsdienst qualifiziert.

Zur Erinnerung: Der Serval, der in erster Linie die schnelle Eingreiftruppe der nationalen Notstandsebene ausrüsten soll und von Nexter [KNDS France] und Texelis hergestellt wird, ist ein 4×4-Panzer mit einem Gewicht von 15 bis 17 Tonnen, der über die gleiche Ausrüstung wie die anderen Fahrzeuge des SCORPION-Programms verfügt. Er ist mit einem ferngesteuerten Turm mit einem 12,7-mm-Maschinengewehr und Bedrohungssensoren ausgestattet. Er kann neben seinen zwei Besatzungsmitgliedern acht Soldaten transportieren, die mit dem System FELIN [Fantassin à équipements et liaisons intégrés] ausgerüstet sind.

Foto: 17e RGP / französisches Heer
Zitieren


Gehe zu: