(Land) Griffon (VBMR) von KNDS Nexter/Arquus/Thales
#13
Das CENTURION-Team startet "INSIDE", eine Herausforderung, die den Landkampf flüssiger machen soll.
FOB (französisch)
Nathan Gain 9 Juni, 2022
Teilen

Den Kämpfer beim Ein- und Aussteigen aus einem gepanzerten Fahrzeug zu erkennen, ist die neue Herausforderung, die CENTURION, ein vor fast drei Jahren gestartetes Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung der Ausrüstung des Soldaten von morgen, an französische Unternehmen richtet.

Die Landung oder das Einsteigen in ein gepanzertes Fahrzeug kann sich als gefährlich erweisen. Diese Phasen "sind entscheidende Momente einer Mission, die zahlreiche Belastungen für die Soldaten und ihre Ausrüstung mit sich bringen", so das CENTURION-Team, das von Thales, Safran und der Direction générale de l'armement (DGA) geleitet wird.

Abgesehen von den minimalen Anforderungen an die Geschicklichkeit der Kampfgruppe kann ein solches Manöver die Positionierung der Soldaten beeinträchtigen. "Da das Fahrzeug manchmal wie ein Faradayscher Käfig wirkt, wird beim Einsteigen die geolokalisierte Position des Kämpfers nicht mehr auf die gemeinsame taktische Situation aktualisiert, sondern bleibt an dem Ort stehen, an dem sich der Kämpfer vor dem Einsteigen befand", erklären die Organisatoren.

Ebenso beeinflusst die Karosserie des Fahrzeugs die taktischen Funkgeräte, die daher nicht immer externe Netzwerke empfangen können. Das Ergebnis ist, dass es unmöglich ist, "die Situation und die damit verbundenen Veränderungen aufrechtzuerhalten". Um dies zu ändern, hat CENTURION die INSIDE-Herausforderung gestartet, die für "INdicateur de SItuation Débarquées ou Embarquées" steht.

Die Auftraggeber suchen nach einer Lösung, die "einfach zu implementieren, robust und zuverlässig" ist. Die in das Fahrzeug integrierte oder vom Kämpfer getragene Lösung muss es ermöglichen, den Kämpfer zu lokalisieren, seine Position mit der des Fahrzeugs abzugleichen und auf die Bordnetze umzuschalten, um letztendlich den Übergang zwischen den verschiedenen Phasen reibungslos zu gestalten. CENTURION geht jedoch noch weiter und schlägt bereits weitere Möglichkeiten vor, wie z. B. die Optimierung des Energieverbrauchs oder die Anzeige relevanter Informationen für das Militär.

Die Ausschreibung steht allen kleinen und mittleren Unternehmen, die sich mit Forschung und Entwicklung befassen, offen und läuft bis zum 10. Juli. Bis zu fünf Finalisten werden für die weiteren Phasen ausgewählt. Jeder erhält ein Budget von 10.000 €, um sein Projekt mit Hilfe eines Mentors zu verfeinern. Ende November findet dann eine technische Prüfung im 2e régiment d'infanterie de marine (2. RIMa) in Le Mans statt, um die Ideen mit den Realitäten vor Ort zu vergleichen und ihre Machbarkeit zu bewerten.

Anfang Dezember werden die Teams eingeladen, ihr Projekt vor einer Jury vorzustellen, die den oder die Gewinner bestimmt. Für diese würde das Abenteuer erst beginnen. Sie werden von Safran, Thales und der DGA bei der Entwicklung eines Demonstrators unterstützt, den sie dem Exekutivausschuss des CENTURION-Ökosystems (CEE) vorlegen können, wobei sie eventuell einen Vertrag abschließen. Die Teilnahme ist hier möglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Griffon (VBMR) von Nexter/Arquus/Thales - von voyageur - 09.06.2022, 18:11

Gehe zu: