AdT (Heer) 27°BIM brigade d'infanterie de montagne
#1
dIe 27° Gebirgsinfanterie-Brigade
https://www.defense.gouv.fr/terre/l-arme...e-montagne
Aktualisierung: 26/04/2021

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/DCWDGESWsAEVyIN.jpg]
Zitat:Die 27° Gebirgsinfanteriebrigade (27°BIM) ist die "leichte" Brigade der 1st DIV . Ihre Besonderheit besteht darin, dass sie alle seine Einsätze in steilem und/oder bergigem Gelände und unter extremen Wetterbedingungen durchführen kann. Im Rahmen des Scorpionsprogrammes werden die VAB mit Griffon oder Serval , die AMX10 RC und SAGAIE mit Jaguar und die VBL mit dem VBAE ersetzt.


GESCHICHTE
Die Gebirgstruppe, die 1888 zur Verteidigung der Alpengrenze gegründet wurde, ist seit jeher eine auf den Gebirgskampf spezialisierte Truppe. Sie waren Vorreiter bei der kollektiven Ausübung des Bergsports und trugen wesentlich zur Einführung des Skisports in Frankreich bei.

Der Große Krieg machte sie zur Legende. Unter beispiellosen Opfern und an allen Fronten (Frankreich, Italien, Mazedonien) erlangten sie den Status einer "Elitetruppe", deren Glanzstück die vom Feind als "blaue Teufel" bezeichneten Chasseurs waren.

Während des Zweiten Weltkriegs bestätigte ihr Einsatz an der Alpenfront, an der Nordostfront und in Norwegen (Narvik-Namsos) ihren Ruf. Ab 1942 schrieben die Gebirgssoldaten eine neue Seite in ihrer Geschichte, als sie sich dem Widerstand anschlossen. Bei der Befreiung war die 27. DIA die erste größere Einheit, die aus dem Maquis rekonstituiert wurde.

1945 ließen sich die Gebirgsjäger in Österreich, zwischen Voraberg und Tirol, nieder, um der sowjetischen Bedrohung zu begegnen. Zwischen 1955 und 1962 nahmen sie an Befriedungsmaßnahmen in der Kabylei teil und erzielten bemerkenswerte Ergebnisse.

Die Division schloss sich 1983 der Schnellen Eingreiftruppe an. Sein üblicher Einsatzbereich wurde erweitert: Libanon und ehemaliges Jugoslawien (Berg Igman). Die 27. BIM ist seit 1999 professionalisiert und bewahrt die Traditionen der Gebirgsjäger. Sie verfügt über anerkannte operative Fähigkeiten und setzt ihr spezifisches Know-how in den verschiedensten Bereichen ein.

STANDORT
Das Hauptquartier des 27. BIM ist in Varces in der Region Isère stationiert. Ankunftsbahnhof: Grenoble

27. Gebirgsinfanterie-Brigade
Quartier de Reyniès
BP 08
38761 Varces CEDEX


MISSION
Prävention durch die Entsendung von Einheiten nach Übersee;
Projektion, indem sie sich an Verpflichtungen im Rahmen von Bündnissen und internationalen Organisationen beteiligt;
Schutz des Territoriums durch Hilfe für die Bevölkerung und Sicherheitsmaßnahmen im Krisenfall.
Besonderheit: Die Besonderheit des 27. BIM besteht darin, dass es in der Lage sein muss, alle seine Aufgaben in steilem und/oder gebirgigem Gelände und unter extremen klimatischen Bedingungen auszuführen. Die "Gebirgsspezifität" wird definiert als die Gesamtheit der individuellen oder kollektiven moralischen, physischen, technischen und taktischen Fähigkeiten, um in einer Umgebung zu leben, sich zu bewegen und zu kämpfen, die durch ein hohes oder unebenes Gelände und extreme klimatische Bedingungen gekennzeichnet ist.

Die Beherrschung der Umwelt setzt drei spezifische Fähigkeiten voraus: die Fähigkeit, sich zu bewegen und natürliche Hindernisse zu überwinden, die Fähigkeit, langfristig zu leben, und die Fähigkeit, zu befehlen und zu kämpfen.

Auslandseinsätze: Libanon, Dschibuti, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Senegal, Elfenbeinküste, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Afghanistan, seit 2008 jeden Winter in der Provinz Kapisa.

Einsätze im Inland: Unwetter 1999, Statère, Vigipirate, Hephaestus, Polmar, Überschwemmungen, Sicherung des G8 (EVIAN), Sicherung des 60. Jahrestages der Landung des D-Day (Normandie, Provence)...

ZUSAMMENSETZUNG
Einheiten der 27. BIM :

* 4e régiment de chasseurs (4e Rch) de Gap,
* 7e bataillon de chasseurs alpins (7e BCA) de Varces,
* 13e bataillon de chasseurs alpins (13e BCA) de Chambéry,
* 27e bataillon de chasseurs alpins (27e BCA) d’Annecy,
* 93e régiment d'artillerie de montagne (93e RAM) de Varces (Grenoble), (Artillerie)
* 2e régiment étranger de génie (2e REG) de Saint-Christol (Apt), (Pionniere)
* 27e compagnie de commandement et de transmissions de montagne (27e CCTM), basée à Varces,
* groupement commando montagne gehört zu jeder Einheit


AUSRÜSTUNG
Die Brigade hat :

Fahrzeuge mit Geschützrädern (ERC); Sagaie ;
Gepanzerte Frontfahrzeuge (VAB);
Gelenkte Kettenfahrzeuge (VAC);
Fahrzeuge mit hoher Mobilität (HVM);
CAESAR-Geschütze;
Panzerabwehrposten;
Motorschlitten;
Überquerungshilfen oder Gebietsschutz.
Zitieren
#2
Cerces: Höhenübung mit den Gebirgstruppen.
EMA (französisch)
Richtung: Erde / Veröffentlicht am: 14 Dezember 2023

Hunderte Soldaten wurden Ende November für die jährliche Übung Cerces auf den großen Schießplatz der Alpen in der Region Valloire verlegt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=tdV5O5eX]
500 Kämpfer der 27. Gebirgsinfanteriebrigade zogen für die Ausgabe 2023 der jährlichen Übung Cerces vom 20. bis 30. November 2023 in das Alpenmassiv bei Valloire in Savoyen ein. Zehn Tage lang übten die Soldaten in einem teilstreitkräfte- und verbündetenübergreifenden Umfeld an der Seite des 1. italienischen Artillerieregiments und der Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) das echte Feuer.

Unter dem Befehl des taktischen Stabs des 93. Gebirgsartillerieregiments (93e RAM) operierten Infanteristen, Artilleristen, Reiter, Pioniere oder auch Übermittler bei eisigen Temperaturen in über 2.000 Metern Höhe. Das 93. RAM, das für alle Luftlandemanöver und die Koordinierung des Feuers aller anwesenden Einheiten zuständig war, leitete zum ersten Mal die Flugzeuge der AAE durch seine fortschrittlichen Fluglotsen (JTAC).
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=R_jfMLKs]

Befreiung von den Einschränkungen des Geländes


Zur Unterstützung der Soldaten wurden Tag und Nacht zahlreiche Materialien und Geräte eingesetzt: Drohnen zur Ortung des Gegners, 155-mm-Caesar-Kanonen, die ein Ziel von einem Tal zum anderen treffen können, und Mittelstreckenraketen, die Panzer aus bis zu 4000 Metern Entfernung außer Gefecht setzen können. Zum ersten Mal wurden vom Aufklärungs- und Infanteriezug des 4. Jägerregiments Ketten-Quads eingesetzt, die es der Einheit dank ihrer Rad-Ketten-Wendbarkeit ermöglichten, sich von den Zwängen des Geländes zu befreien.

Cerces ist das jährliche Training der Gebirgstruppen und dient dazu, ihr Fachwissen zu erhalten, ihre moralischen Kräfte zu stärken und sie auf mögliche zukünftige Einsätze mit hoher Intensität vorzubereiten.
Zitieren
#3
Ausrüstung, Die 27 BIM bekommt:

Das 7 BCA 3 Kompanien mit Serval

Das 27 BCA 2 Kompanien mit Serval + 1 Kompanie mit gepanzerten VHM.

Das 13 BCA 3 Kompanien mitf Griffon

2 REG 2 Kompanien mit Griffon und nicht gepanzerte VHM

Le 93 RA Griffon + Serval VOA + CAESAR

Kleines historisches / sportliches Intermezzo, hier sind die Alpenjäger, die "Savate"(KickBoxing) trainieren.

... Im Jahr 1898 Cool
X
Das Video ist natürlich koloriert. Das Kino war erst drei Jahre zuvor erfunden worden!
Video
Zitieren


Gehe zu: