AdT (Heer)11°BP [3°DIV] brigade parachutiste (Toulouse)
#1
11°Fallschirmjägerbrigade
https://www.defense.gouv.fr/terre/l-arme...rachutiste
Aktualisierung: 20/05/2021
Die 11. Fallschirmjägerbrigade (11e BP) ist eine der gemeinsamen Brigaden der Landstreitkräfte, die auf den Einsatz in der dritten Dimension spezialisiert ist (Luftlandungen, Luftlandungen, Abwurf von Ausrüstung). Die 11. BP ist der 3. Division unterstellt und ist eine Angriffs- und Notfallbrigade.

GESCHICHTE
Die 10. und 25. Fallschirmdivision, die aus den Luftlandeeinheiten des Zweiten Weltkriegs und den Fallschirmjägerbataillonen hervorgegangen sind, die sich in Indochina ausgezeichnet haben, wurden 1956 gegründet. Diese Divisionen wurden 1961 aufgelöst, woraus nacheinander die leichte Interventionsdivision, 1963 die Interventionsdivision, 1971 die 11. Fallschirmdivision und schließlich 1999 die 11.

MISSION
Ihre Hauptaufgabe ist die Entsendung von Einheiten in Notsituationen, um eine erste Reaktion auf eine Krisensituation zu ermöglichen. So sorgt der 11. BP für eine besondere ständige Alarmbereitschaft: die Schnelle Eingreiftruppe der Luftlandetruppen (QRF TAP). Die QRF TAP ist das einzige ständige Notfallelement der französischen Streitkräfte. Dieser Alarm ermöglicht es, in weniger als 48 Stunden eine Luftlandegruppe von 800 Mann einzusetzen. Sie bildet somit die Harpune der nationalen Notstandsstaffel von 5.000 Mann. So kann sie sich insbesondere von den Verzögerungen eines Bodeneinsatzes befreien. Seit 2015 wurde dieses Gerät 8 Mal eingesetzt.

Zu den Einsätzen des 11. BP gehört auch der Masseneinsatz von Soldaten der 3. Dimension: notfalls per Sprung, so schnell wie möglich per Lufttransport und schließlich per Hubschrauber.

Zusammengefasst
Eine Hauptaufgabe: die Entsendung von Einheiten in Notsituationen;

Eine Schule und ein Ausbildungszentrum;

8 Regimenter;

7.500 Fallschirmjäger.

Merkmale des 11. BP
Er ist zu 100 % luftgestützt und kann daher im Notfall in jedem Gelände eingreifen.
Sie hat keine Entsprechung in Europa.
ZUSAMMENSETZUNG
Der 11. BP setzt sich zusammen aus:
- eineb Stab
- eine Fallschirmspringer-Stabs und Fernmeldekompanie;
- 8 Regimenter
- die Schule für Luftlandetruppen (ETAP);
- ein Erstausbildungszentrum für Mannschaftsgrade (CFIM 11).

Die 8 Regimenter:
* 1°régiment de chasseurs parachutistes (1er RCP) de Pamiers
* 1er régiment de hussards parachutistes (1er RHP) de Tarbes (leichte Panzer)
* 1er régiment du train parachutiste (1er RTP) de Toulouse Logistikregiment
* 17e régiment du génie parachutiste (17e RGP) de Montauban Pionierregiment
* 2e régiment étranger de parachutistes (2e REP) de Calvi ;
* 3e régiment de parachutistes d'infanterie de marine (3e RPIMa) de Carcassonne
* 8e régiment de parachutistes d'infanterie de marine (8e RPIMa) de Castres
* 35e régiment d'artillerie parachutiste (35e RAP) de Tarbes Artillerie

AUSRÜSTUNG
Spezifische Ausrüstung:
Individueller Fallschirmsatz (EPI) ;
Combatant Parachute Package (CPP);
der G9-Fallschirm mit kontrollierter Öffnung, der von den Fallschirmkommandos verwendet wird.
Dank all seiner Einsätze verfügt der 11. BP über bewährte Einsatzerfahrung. Das Unternehmen ist weltweit bekannt und anerkannt für sein einzigartiges und daher beneidenswertes Know-how im Bereich der automatischen Öffnung (AO) und der verzögerten Öffnung (DO) aus der Luft.

STANDORT
11. Fallschirmjägerbrigade
Quartier Balma Ballon
BP 4501731032 Toulouse Cedex 5
Zitieren
#2
Zitat:Die Idee ist, dass jede Division, jede Brigade vorrangig mit der Aufgabe betraut wird, einen potenziellen Schauplatz zu kennen, dort Übungen durchzuführen und Verbindungen zu den Partnern in den jeweiligen Gebieten zu pflegen. All dies wird nun umgesetzt und die 11. BP ist für Afrika zuständig, jedoch nicht exklusiv. Derzeit steht der Südlibanon noch nicht auf unserer Agenda, aber unser Beruf bleibt es, uns auf alle Möglichkeiten vorzubereiten.

Die 11. Fallschirmjägerbrigade steht vor einem "historischen Wandel".
La depeche (französisch)
[Bild: https://images.ladepeche.fr/api/v1/image...ge.jpg?v=7]
General Frédéric Danigo 11. BP
Veröffentlicht am 10/11/2023 um 12:03 Uhr
Pierre Challier

Das Wichtigste General Frédéric Danigo, ehemaliger Kommandeur des 8. RPIMa in Castres, ist seit diesem Sommer Kommandeur der 11. Fallschirmjägerbrigade in Toulouse. Als "Brigade des Notfalls" befindet sie sich derzeit in einem umfassenden Modernisierungs- und Transformationsprozess angesichts der aktuellen und künftigen Herausforderungen und Bedrohungen. Interview.

Sie haben diesen Sommer das Commandement über die 7500 Fallschirmjäger der 11. Was werden die Prioritäten Ihrer Amtszeit in den nächsten zwei Jahren sein?

Mein Hauptziel ist es, die Brigade in die Transformationsbewegung einzubinden, die vom Generalstabschef des Heeres beschlossen wurde, und sie somit an die Spitze des "Kampfheeres" zu bringen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen der hochintensiven Kriegsführung, aber auch der Vervielfachung der Bedrohungen und in Fortführung dessen, was mein Vorgänger, General Desmeulles, getan hat, müssen wir die Reaktionsfähigkeit der Brigade weiter steigern.

Was meinen Sie mit "Erhöhung der Reaktionsfähigkeit"? Die 11. BP ist bereits die Brigade für den Notfall mit 650 Fallschirmjägern, die innerhalb von 48 Stunden mit dem Gepardenalarm eingesetzt werden können, wobei die ersten innerhalb von 12 Stunden abheben...

Ja, aber wir befinden uns heute in einem System der gegenseitigen Abhängigkeit mit anderen Akteuren, die nicht auf demselben Reaktionsniveau sind wie wir. Die Idee besteht darin, beispielsweise an Transportkapazität zu gewinnen, um noch schneller mit einer Truppe reagieren zu können, die perfekt auf die Art von Krise zugeschnitten ist, in die wir geschickt werden können, insbesondere von Afrika bis Osteuropa, wo die Einsatzbedingungen verständlicherweise sehr unterschiedlich sind.

Bedeutet dies in Bezug auf die Reaktionsfähigkeit die Rückkehr eines Luftwaffenstützpunkts in Toulouse-Francazal mit dem A 400 M?

Ganz klar nein. Es handelt sich um eine Transformationsbewegung, die innerhalb des französischen Heeres stattfindet, und die Flugzeuge werden von der französischen Luftwaffe verwaltet, wobei die A400M in Orléans "zentralisiert" werden. Was wir hingegen konsolidieren, ist unser nationales Zentrum für luftgestützte Operationen in Toulouse, die ideale Ausgangsbasis für eine Projektion im Notfall, die es uns ermöglicht, zu planen, unsere Ladungen mit dem 1er RTP vorzubereiten und Flugzeuge aufzunehmen, um direkt an Bord zu gehen.

Zwischen 2015 und 2017 hatten Sie das Commandement des 8e RPIMa in Castres inne. Damals waren die Operationen Barkhane nach außen und Sentinelle nach innen gegen den Terrorismus im Einsatz. Was bedeutet es für Sie, heute das Kommando über die 11. BP zu übernehmen, angesichts der aktuellen internationalen Lage, die zwischen den Mächten sehr angespannt ist?

Für mich persönlich ist es eine sehr große Ehre und macht mich stolz. Wie bei allen meinen Vorgängern ist es in gewisser Weise auch die Bestätigung einer tief verwurzelten Verbundenheit mit der Brigade und der Welt der Fallschirmjäger. Die Führung der "11" zu übernehmen bedeutet, ein Umfeld, eine Geisteshaltung und Männer wiederzufinden, mit denen man seit seiner Zeit als junger Offizier zu tun hatte und mit denen man aufgewachsen ist. Danach, in der aktuellen Situation... Es ist auch eine große Verantwortung.

Die Zeit, die wir erleben, ist von einer sehr starken Unsicherheit geprägt, mit einem Wechsel des historischen Zyklus, den der CEMAT beschrieben hat: Eine neue Ära bricht an, deren Konturen nicht sehr klar sind, von der man aber weiß, dass sie durch eine Zunahme der Konflikthaftigkeit und eine Dauerhaftigkeit der Spannungen gekennzeichnet sein wird. Wir sind eindeutig von einer Zeit, in der man intervenierte, um "Krisen" zu lösen, in eine Ära des ständigen Wettbewerbs, der Anfechtung und sogar der Konfrontation übergegangen, wobei die Grenzen zwischen diesen drei Stadien immer mehr verschwimmen. Das ist das Triptychon, in dessen Zentrum wir uns nun einordnen müssen.

Tatsächlich ist der Kampf mit hoher Intensität ab 2018 in Ihren Vorbereitungsschemata wieder aufgetaucht...

Für die Brigade bedeutet dies tatsächlich, sich sowohl auf potenziell härtere Einsätze vorzubereiten, und für mich ist es die Verantwortung, Paras zu haben, deren Körper und Geist auf diese Eventualität vorbereitet sind. Aber es bedeutet auch, in der Lage zu sein, im gesamten Spektrum zu arbeiten: Wir bereiten uns aktiv auch auf die Sicherung der Olympischen Spiele 2024 vor. Es ist also sehr, sehr breit gefächert mit der Notwendigkeit, möglichst anpassungsfähige Fallschirmjäger zu haben, und Sie können sich vorstellen, wie komplex es sein kann, wenn es darum geht, all diese Hypothesen zu trainieren.

Wie weit ist die Modernisierung auf der Materialseite mit dem Programm "SCORPION" fortgeschritten?

Was die "Skorpionisierung" der Brigade betrifft, so hat die Ankunft des "Serval", der an die 3. RPIMa in Carcassonne geliefert wurde, derzeit Priorität. Wenn man diese Art von Material erhält, das uns einen bedeutenden technologischen und kapazitativen Vorteil bringt, braucht man eine gewisse Zeit, um sich damit vertraut zu machen, sowohl für diejenigen, die es benutzen, als auch für die Mechaniker.

Wenn man von SCORPION spricht, muss man verstehen, dass die Entwicklung hinter diesem neuen Material in der Fähigkeit der Fahrzeuge besteht, untereinander praktisch sofort Informationen über die Geolokalisierung unserer Truppen und des Gegners zu übermitteln, was es uns ermöglicht, im Kampf schneller als der Feind zu sein. Neben den rund 20 Serval, die bereits an die "3" geliefert wurden, gibt es auch den Grizzly, der derzeit beim 1. RHP in Tarbes eingesetzt wird, wo bereits rund 15 Fahrzeuge geliefert wurden.

Tschad, Estland, Rumänien, Irak... In welchen Einsatzgebieten sind Sie heute vorrangig in Alarmbereitschaft?

Da wir die unmittelbare Reaktionsfähigkeit der Armeen an 365/365 Tagen sicherstellen, bereiten wir uns ständig und auf alle potenziellen Schauplätze vor, die immer zahlreicher werden. Die Transformation des französischen Heeres besteht auch darin, sein Notfalldispositiv anzupassen, indem eine Alarmierung definiert wird, die den spezifischen Bedürfnissen jedes Theaters entspricht: eine stärkere Panzerkomponente für Mitteleuropa, ein leichteres und mobileres Dispositiv für den Süden, die Levante.

Sie haben Ihre Vorbereitung auf die Sicherung der Olympischen Spiele erwähnt. Aber im Zyklus der alle zwei Jahre wiederkehrenden Operationen gibt es auch Daman, die Friedenstruppe der UNO im Südlibanon. Die 1. RHP war 2022 dort. 2024 steht an. Wie wird dieser Termin in einer von der Hisbollah gehaltenen Region angegangen?

Wie Sie bereits sagten, gibt es einen Zyklus. Und in dieser Sequenz der Transformation des französischen Heeres entwickelt sich dieser Zyklus nach einer geografischen Logik. Die Idee ist, dass jede Division, jede Brigade vorrangig mit der Aufgabe betraut wird, einen potenziellen Schauplatz zu kennen, dort Übungen durchzuführen und Verbindungen zu den Partnern in den jeweiligen Gebieten zu pflegen. All dies wird nun umgesetzt und die 11. BP ist für Afrika zuständig, jedoch nicht exklusiv. Derzeit steht der Südlibanon noch nicht auf unserer Agenda, aber unser Beruf bleibt es, uns auf alle Möglichkeiten vorzubereiten.

Die verstärkte Operation Sentinelle verbraucht viel Personal. Wie viele Mitarbeiter der 11. BP sind derzeit mobilisiert?

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge sind zwischen 700 und 800 Fallschirmjäger im Einsatz.

Ist das ein Handicap in Zeiten der Transformation und Vorbereitung?


Man kann es insofern nicht als Handicap bezeichnen, als der Schutz der Franzosen das Herzstück unserer Missionen ist. Danach ist es ein Parameter, der die Vorbereitung unserer Einsätze natürlich erschwert und komplexer macht, und es erfordert eine hohe Verfügbarkeit unserer Fallschirmjäger.
Zitieren
#3
Die Fallschirmjäger-Kommandogruppe wird mit dem neuen Gewehr MCX Spear LT von SIG Sauer ausgestattet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 31. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240331.jpg]

Als Nachfolger der Commandos de renseignement et d'action dans la profondeur [CRAP] setzt sich die Groupement de commandos parachutistes [GCP] aus Abteilungen zusammen, die von den Regimentern gestellt werden, die der 11e Brigade Parachutiste [BP] unterstehen. Zu ihren Aufgaben gehört es, mit ihren operativen Fallschirmjägern vor den Bodentruppen zu operieren, um beispielsweise Abwurfzonen zu markieren. Ohne zu den Spezialkräften zu gehören, können sie auch an Missionen teilnehmen, die ein Know-how erfordern, das die Fähigkeiten der "klassischen" Einheiten des französischen Heeres übersteigt.

In dieser Eigenschaft beginnt das GCP daher mit der Umsetzung des "System de mise à terre des chuteurs opérationnels" [SMTCOPS], das im September 2022 von der Direction générale de l'armement [DGA] teilweise qualifiziert wird und es ermöglicht, aus einer Höhe von über 9000 Metern zu springen und unter Segel mit einer Last von 200 kg [einschließlich Chuteur und Ausrüstung] etwa 50 km zurückzulegen.

Tatsächlich berichtet die Zeitschrift RAIDS in ihrer letzten Ausgabe, dass das GCP dabei sei, sich diesen SMTCOPS anzueignen, der die bisher von ihm verwendeten G9-Fallschirme von Air Azur ersetzen werde. Gleichzeitig könnten die Kommandos der 11. BP ihre Waffenkammer sehr bald mit neuen Sturmgewehren ergänzen.

Derzeit verfügt das GCP über automatische Pistolen Glock 17 und HK USP, Granatwerfer HK LG40, Maschinengewehre Minimi 5,56/7,62 mm, Maschinenpistolen HK MP5 sowie mehrere Gewehrmodelle wie das Sako TRG [Präzision], das SCAR-H [7,62 mm], das HK-416 [für alle Einheiten des französischen Heeres] und das HK-417. Diese Liste wird laut RAIDS um die SIG Sauer MCX Spear LT im Kaliber 5,56 mm oder .300 Blackout [7,62×35 mm, Anm. d. Ü.] ergänzt.

In seinem Katalog weist der Schweizer Waffenhersteller darauf hin, dass das MCX Spear LT eine Weiterentwicklung des MCX Virtus ist, der beim 1. Fallschirmjägerregiment der Marineinfanterie [RPIMa], das dem Kommando für Spezialoperationen [COS] untersteht, stationiert ist. Auch das Groupement des Commandos de Montagne [GCM] ist damit ausgestattet.
Zitieren


Gehe zu: