(Europa) Belgische Streitkräfte
In der vergangenen Woche kam es an Bord der belgischen Fregatte Louise-Marie zu einem Zwischenfall. Bei einer Übung vor der Küste von Kreta, bei der eine Drohne abgeschossen werden sollte, konnte die Flugabwehrrakete RIM-7 Sea Sparrow nicht abgefeuert werden und blieb im Abschussrohr stecken. Nach unseren Informationen hätten auch andere Verteidigungsmittel die Übungsdrohne nicht stoppen können... Der Einsatz der Fregatte im Roten Meer wird daher verschoben"!

Zitat:Marineschepen
@marineschepen
X
Raket blijft steken; inzet Belgisch fregat Louise-Marie Rode Zee uitgesteld. Door @kaspergoossens
Meer: https://marineschepen.nl/nieuws/Raket-p
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GLETz2UWwAAo...name=small]

Hier, die "sehr geglätteten" Mitteilung des Generalstabs via belga..
Veröffentlicht am 13-04-2024 um 21h53
[b]Die Fregatte Louise Marie muss ihr Training verfeinern, bevor sie das Rote Meer erreicht.[/b]
l Avenir (französisch)
"Die Fregatte Louise-Marie und ihre Besatzung (von etwa 170 Seeleuten) werden ihr Vorbereitungstraining für einen noch unbestimmten Zeitraumverlängern. Derzeit setzt die Fregatte ihren Weg durch das Mittelmeer fort. Die ursprünglich für Freitag, den 12. April, geplante Durchquerung des Suezkanals (in Richtung Rotes Meer, Anm. d. Red.) wird verschoben", teilte der Generalstab der Armee in einer Erklärung mit, die der Nachrichtenagentur Belga vorlag.
Zitieren
Die Verteidigung stellt wieder eine Karte ihrer Operationen auf ihre Website.
Defencebelgium (französisch)

Die belgische Verteidigung hat auf ihrer Nachrichtenseite "Beldefnews" eine Seite eingerichtet, die ihren Operationen gewidmet ist, den "Ops Blog". Auf diesem neuen Blog wurde eine Karte hinzugefügt, die einen aktuellen Überblick über die belgischen Operationen gibt. Derzeit sind 950 belgische Soldaten weltweit im Einsatz, hauptsächlich in Europa. Die Karte zeigt auch die Anzahl der Soldaten, die sich in Übungen befinden: 2.300 Mann und 960 Mann im Stand-by-Modus. Wie einige Nutzer auf X bemerkt haben, ist die Fregatte Louise-Marie doppelt markiert, da sie während ihres Einsatzes an zwei Missionen teilnimmt: der Operation Agenor in der Straße von Hormus und der Operation Aspides im Roten Meer. In Afrika ist Niger nicht mehr Teil der Militäroperationen. In der französischen Version ist die Legende weiterhin auf Niederländisch geschrieben.
[Bild: https://defencebelgium.com/wp-content/up...jpg?w=1024]
Die neue Karte der Operationen des belgischen Verteidigungsministeriums auf seiner Website.
[Bild: https://defencebelgium.com/wp-content/up...jpg?w=1024]
Alte Version bis 2019
Seit 2020 hatte die Kommunikation rund um die Operationen des Verteidigungsministeriums stark an Qualität verloren. Im Jahr 2017 hatte das Verteidigungsministerium eine ausführliche und informative Zusammenfassung eingeführt. Das Experiment hatte einige Monate gedauert. Die Karte der Operationen war bis Ende 2019 länger an Ort und Stelle geblieben. Auf der neuen Website des Verteidigungsministeriums, die 2020 ins Leben gerufen wurde, wurde sie nicht mehr vollständig erwähnt. Diese Rückkehr ist also wirklich mehr als willkommen, da das Verteidigungsministerium in diesem Bereich hinterherhinkt.
Zitieren


Gehe zu: