AdT (Heer) Die 3°Division
#1
Die 3. Skorpion-Division mit Hauptquartier in Marseille wurde am 20. Juni 2016 ius dem Personal des aufgelösten Hauptquartiers der Streitkräfte Nr. 3 gebildet un. Der Hauptsitz befindet sich im 9. Arrondissement von Marseille, in der Kaserne Rendu.
https://www.defense.gouv.fr/terre/l-arme...e-division
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...e_actu.jpg]

Die 3. Division besteht aus 3 Brigaden (leichte, mittlere und schwere) mit jeweils 7 bis 8 Regimentern und einem Ausbildungszentrum für Unteroffiziere:

- die 11. Fallschirmjägerbrigade (Toulouse) ;

- die 6. leichte Panzerbrigade (Nîmes);

- die 2. gepanzerte Brigade (Straßburg);

Die 3. Division verfügt außerdem über drei organische Landstreitkräfte:

- das 2. Dragonerregiment (Fontevraud);

- das 31. Divisionspionierregiment (Castelsarrasin);

- das 54. Artillerieregiment (Hyères);

Die 3. Division knüpft an die Traditionen der 3. algerischen Infanteriedivision (3. DIA) an, die im August 1944 unter dem Kommando von General de Monsabert Marseille befreit hatte. Die 3. DIV leitete die operative Vorbereitung und den Einsatz der gemeinsamen Brigaden und ihrer Regimenter und trug gleichzeitig zu einer Dekonzentration der Verantwortlichkeiten bei, die dem Reifegrad des Heeres entspricht. Sie gewährleistet die organische Führung der gemeinsamen Brigaden und der Unterstützungseinheiten der Endivisionen.

Mission
Der Auftrag der 3. Division besteht darin, strukturierte, geschulte und ausgebildete Landeinheiten bereitzustellen, um die operativen Aufträge des Heeres zu erfüllen. Das Hauptquartier mit Sitz in Marseille ist ein Expertenzentrum für Entscheidungen und Ausführung in den Bereichen Einsatzvorbereitung und Truppenaufbau.
Zitieren
#2
Die 3. Division begrüßt eine neue amerikanische Nummer 2.
FOB (französisch)
Nathan Gain 12 September, 2022
Teilen

Der amerikanische General Andrew Gainey wurde am 7. September offiziell vom Stab der 3. Division des französischen Heeres willkommen geheißen. Er wird dort den Posten des stellvertretenden Generals Operationen bekleiden und damit eine 2019 begonnene Austauschpolitik fortsetzen.

Bei dieser Zeremonie wurde General Gainey vom Commandement der 3. Division, General Hubert Cottereau, "die volle Verantwortung für die Einsatzbereitschaft" übertragen. An Herausforderungen in diesem Bereich mangelt es nicht, da das französische Heer seine Übungen verschärft und sich der Großübung Orion nähert, bei der die Division eine zentrale Rolle spielen wird.

Der neue 2. Offizier der 3. Division, der im Mai 2021 zum Brigadegeneral befördert werden wird, war zuvor stellvertretendes Kommando Operationen der 1. amerikanischen Infanteriedivision (1 ID). Er ist Absolvent des Marine Corps War College und hat zweimal in Afghanistan und einmal im Irak sowie im Stab der 1 ID in Polen gedient.

"Als historische Partner haben die beiden Länder oft Seite an Seite in großen Auseinandersetzungen gearbeitet", erinnerte die 3. "Um diese operative Berufung aufrechtzuerhalten, wurde 2015 das 'Strategic Vision Statement' von den Stabschefs beider Armeen unterzeichnet und das Programm MPEP (Military Personnel Exchange Program) ins Leben gerufen", fuhr sie fort.

Dies ist erst das zweite Mal, dass ein amerikanischer Generalstabsoffizier in den Stab einer französischen Division aufgenommen wurde. Diese Austauschreihe war von General Todd Wasmund eröffnet worden, der Anfang 2020 in Frankreich aufgenommen wurde, und von General Hubert Cottereau, der im Juli 2019 in die 3. Infanteriedivision der US-Armee eingegliedert wurde.
Zitieren


Gehe zu: