Armée française (Struktur)
#4
DER GENERALSEKRETÄR FÜR VERWALTUNG (SGA)
https://www.defense.gouv.fr/sga/le-sga/l...e-generale
Aktualisiert: 22/07/2019
Zitat:"Bei der Ausübung seiner Befugnisse wird der Verteidigungsminister vom Generalsekretär für Verwaltung in allen Bereichen der allgemeinen Verwaltung des Ministeriums unterstützt, insbesondere in Haushalts-, Finanz-, Rechts-, Eigentums-, Sozial- und Personalangelegenheiten. Art. 4 des Dekrets vom 15. Juli 2009.

Isabelle Saurat ist seit dem 22. Juli 2019 die Generalsekretärin für Verwaltung.


DER GENERALSEKRETÄR FÜR VERWALTUNG (SGA)

Der Posten des Generalsekretärs für Verwaltung (SGA) wurde am 18. Juli 1962 geschaffen, um die Verwaltungsfunktion zu einem Zeitpunkt klar zu definieren, als das Ministerium in drei große Einheiten aufgeteilt und die Staatssekretariate der Armeen abgeschafft wurden. Durch eine schrittweise Erweiterung der Zuständigkeiten des Generalsekretärs wurde seine Rolle als Assistent des Ministers in den Bereichen der allgemeinen Verwaltung gestärkt, während ihm gleichzeitig neue Zuständigkeiten übertragen wurden: Veteranen, Gedenken, nationaler Dienst, Infrastruktur, kulturelles Erbe, Archive, Personalumschulung, soziale Maßnahmen usw.

Der SGA ist neben dem Generalstabschef der Streitkräfte und dem Generaldelegierten für Rüstung einer der drei wichtigsten Untergebenen des Ministers. Er ist voll in die ministerielle Führung eingebunden. Zusammen mit den beiden anderen wichtigen Untergebenen, dem Chef der Generalkontrolle der Streitkräfte und dem Generaldirektor für internationale Beziehungen und Strategie, nimmt er an den Leitungsgremien unter dem Vorsitz des Ministers teil: dem Ministeriellen Exekutivausschuss (COMEX) und dem Ministeriellen Investitionsausschuss (CMI).



LENKUNG VON QUERSCHNITTSPOLITIKEN DER MINISTERIEN

Das Generalsekretariat für Verwaltung stellt dem Minister der Streitkräfte und allen Organisationen des Ministeriums seine Kompetenzen und sein Fachwissen in allen Querschnittsbereichen zur Verfügung: Finanzfunktion, Managementkontrolle und interne Finanzkontrolle, Personalfunktion, Beschaffungspolitik für Nicht-Rüstungsgüter, Immobilienpolitik, Umweltpolitik des Ministeriums, Politik zur Entwicklung von Verwaltungs- und Managementinformationssystemen, Rechtsexperte und Koordination der Aufsicht über die Betreiber.

Sie ist auch für die Politik des Ministeriums und deren Umsetzung in den Bereichen Gedenken und kulturelles Erbe, Nationaldienst und allgemeiner für Fragen der Jugendpolitik, der Rechte von Kriegsveteranen und Kriegsopfern sowie der Rückkehrer zuständig.

Seit 2015 ist das Generalsekretariat für die Gehaltszahlungen an das gesamte Personal des Ministeriums zuständig. Sie ist zuständig für die Haushaltsprogramme 212 (Unterstützung der Verteidigungspolitik), 167 (Beziehungen zwischen der Nation und ihren Streitkräften) und 169 (Anerkennung und Wiedergutmachung für Veteranen).

Das Generalsekretariat führt auch den Vorsitz oder beaufsichtigt im Auftrag eine Reihe von Organisationen und öffentlichen Einrichtungen, die an der Umsetzung der Politik des Ministeriums beteiligt sind. Die drei großen Verteidigungsmuseen (Armeemuseum, Nationales Marinemuseum und Luft- und Raumfahrtmuseum), das Nationale Amt für Kriegsveteranen und Kriegsopfer (ONAC-VG), die Nationale Invalidenanstalt (INI), die Institution für die soziale Verwaltung der Streitkräfte (IGeSA), die Nationale Militärische Sozialversicherungskasse (CNMSS), die Öffentliche Einrichtung für Militär- und Luftfahrt-Vorsorgefonds (EPFP).



DIENSTLEISTUNGEN

Das Generalsekretariat für Verwaltung bietet eine Reihe von Unterstützungsdiensten für das gesamte Personal des Ministeriums und für externe Nutzer im Rahmen der festgelegten Politik an. Im Bereich Personalwesen für das gesamte Personal: Sozialmaßnahmen, Invaliditätsrenten, Unterstützung für Ehepartner von Soldaten, Umschulung von Personal und Zuweisung von Wohnraum. Sie ist für die Verwaltung des zivilen Personals des Ministeriums zuständig. Im Bereich der Unterstützung: Anpassung der Infrastruktur und der Immobilien des Ministeriums im französischen Mutterland, in Übersee, im Ausland und in OPEX und Unterstützung der zentralen Verwaltung. Für externe Nutzer: die Volkszählung und der Tag der Verteidigungsbürgerschaft (JDC) für französische Jugendliche, Aktionen für Veteranen und Opfer von Anschlägen, usw.



DER ALLGEMEINE AUFTRAG ZUR MODERNISIERUNG DER VERWALTUNG DES MINISTERIUMS

Der SGA ist für die Modernisierung der Verwaltung des Ministeriums zuständig und setzt in seinen funktionsübergreifenden Zuständigkeitsbereichen (Personal, Finanzen, Beschaffung, Immobilien, Recht) die vom Minister der Streitkräfte im Rahmen des Regierungshandelns festgelegten Leitlinien um. Er sorgt auch dafür, dass die Anforderungen an Verwaltungs- und Managementinformationssysteme berücksichtigt werden. Die SGA ist auch für die Integration des Ministeriums in das Regierungshandeln zuständig. In dieser Eigenschaft nimmt er an den Sitzungen der Generalsekretäre unter dem Vorsitz des Generalsekretärs der Regierung (SGG) teil.



INTERDEPARTEMENTALE BEZIEHUNGEN

Auf interministerieller Ebene wurden die Rolle und der Aufgabenbereich der SGA kürzlich durch zwei Dekrete in den Jahren 2014 und 2015 bekräftigt. Er ist insbesondere für die "ordnungsgemäße Einbindung des Ministeriums in die interministerielle Arbeit" verantwortlich und hat den allgemeinen Auftrag, das Ministerium zu modernisieren. Sie ist Ansprechpartner für andere Ministerien, den Staatsrat, das Generalsekretariat der Regierung (SGG) und interministerielle Direktionen, die bestimmte Politiken zentralisieren (Einkauf, Immobilien, SIC usw.). Sie fungiert als interministerielle Schnittstelle, indem sie die Besonderheiten des Ministeriums bekannt macht, seine Interessen und Bedürfnisse fördert und die Regierungspolitik innerhalb des Ministeriums umsetzt.
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