Armée française (Struktur)
#1
Organisation der Befugnisse im Bereich Verteidigung und Sicherheit
EMA (französisch)
Die Verfassung der Fünften Republik regelt die Organisation der Befugnisse im Bereich der Verteidigung zwischen dem Präsidenten der Republik, dem Premierminister und dem Minister für das Heer.

Mit der Verfassungsänderung von 2008 wurde die Rolle des Parlaments gestärkt, sowohl in Bezug auf Informationen und Vorschläge als auch auf Entscheidungen und Kontrolle im gesamten Bereich der nationalen Sicherheit.

Der Präsident der Republik :

Der Präsident der Republik ist der Oberbefehlshaber der Streitkräfte (Artikel 15 der Verfassung).

Er ist der Garant für die nationale Unabhängigkeit, die territoriale Integrität und die Einhaltung der Verträge.

Er entscheidet über den Einsatz der Streitkräfte und trägt zu diesem Zweck die Verantwortung und die Befugnis, gegebenenfalls die Nuklearstreitkräfte einzusetzen.

Er führt den Vorsitz im Rat für Nuklearpolitik und im Nationalen Verteidigungs- und Sicherheitsrat (letzterer ist für alle Fragen der Verteidigung und Sicherheit zuständig und kann in spezialisierten Formationen zusammentreten: nationaler Geheimdienstrat oder engerer Rat für Probleme im Zusammenhang mit Auslandseinsätzen).

Der Premierminister:

Er ist der Garant für das Handeln der Regierung im gesamten Bereich der nationalen Verteidigung und Sicherheit.

Er leitet die Umsetzung aller Entscheidungen, die im Rat für Verteidigung und nationale Sicherheit getroffen werden.

Er verfügt über die Verwaltung und die Streitkräfte und trägt zusammen mit den zuständigen Ministern vor dem Parlament die Verantwortung für die verschiedenen Politikbereiche, die zur nationalen Sicherheit beitragen.

Er stützt sich auf das Generalsekretariat für Verteidigung und nationale Sicherheit (SGDSN), das die Vorbereitung der Maßnahmen zur nationalen Sicherheitsstrategie koordiniert und deren Umsetzung sicherstellt.

Die verstärkte Rolle des Parlaments:


Das Parlament ist an der Festlegung der nationalen Sicherheitsstrategie beteiligt.

Auslandseinsätze der Streitkräfte sind Gegenstand eines Informationsverfahrens und bedürfen bei einer Dauer von mehr als vier Monaten der Genehmigung durch das Parlament (Artikel 35 der Verfassung).

Der Minister des Armées

Der Minister bereitet die Verteidigungspolitik vor und setzt sie um, wobei er zusammen mit dem Premierminister die Verantwortung gegenüber dem Parlament trägt.

In Bezug auf die Autorität, die er über die Armeen, Direktionen und Dienste ausübt:
- Er legt die Organisation der Armeen sowie der Direktionen und Abteilungen des Ministeriums fest;
- Er erstellt die Personal-, Ausrüstungs- und Infrastrukturplanung und überwacht deren Umsetzung;
- Er definiert die Personalpolitik und achtet auf die Einhaltung der Rechte und Pflichten der Angehörigen der Streitkräfte;
- Er organisiert die Unterstützung von Personal und Material und legt die Leitlinien für die Verwaltung des Immobilienvermögens fest;

- Er legt die Bedingungen für den Beitrag des Gesundheitsdienstes der Streitkräfte zur öffentlichen Gesundheitspolitik fest;
- Er legt die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Aufgaben fest, die den spezialisierten Formationen der Gendarmerie übertragen werden.
- Er übt seine Autorität über das militärische Personal der Gendarmerie aus, das an militärischen Missionen innerhalb und außerhalb des nationalen Hoheitsgebiets beteiligt ist;

Im Rahmen der Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Armeen ist er für die Sicherheit der militärischen Verteidigungsmittel und die Einsatzbereitschaft der Armeen verantwortlich.

Er führt internationale Verhandlungen, die für die Verteidigung relevant sind.

Er legt die Strategie und die Maßnahmen in Bezug auf die Industrie- und Forschungspolitik in den für die Verteidigung relevanten Bereichen fest.

Er befasst sich mit Angelegenheiten im Zusammenhang mit Veteranen und Kriegsopfern, der Verbindung zwischen den Armeen und der Nation, der militärischen Reserve und Fragen im Zusammenhang mit den Rückkehrern.
Zitieren
#2
Ministre des armées

Bei der Ausübung seiner Befugnisse wird die Streitkräfteministerin unterstützt von:
  • Le Chef d'Etat-major des Armées (CEMA) Generalstabschef der Armeen für die allgemeine Organisation der ihm unterstellten Armeen und Verbundorganisationen, deren Vorbereitung und Einstellung des Arbeitsverhältnisses sowie für die Fähigkeitswahl.

  • Le Délégué général pour l'Armement (DGA) Generaldelegierte für Rüstung in Fragen der Forschung, Herstellung von Ausrüstungsgegenständen für die Streitkräfte, internationale Rüstungsbeziehungen und industrielle Verteidigungspolitik;

  • Le secrétaire général pour l’administration (SGA) Generalsekretär für Verwaltung in allen Bereichen der allgemeinen Verwaltung des Ministeriums, insbesondere in Haushalts-, Finanz-, Rechts-, Vermögens-, Vermögens-, Sozial- und Personalangelegenheiten.
Die Armeeministerin wird bei der Definition und Durchführung von Verteidigungs- und nationalen Sicherheitsmissionen von verschiedenen Organisationen mit sich ergänzenden Kompetenzen unterstützt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Zitieren
#3
Le Chef d'Etat-major des Armées.
https://www.defense.gouv.fr/ema/chef-d-e...n/fonction
Im Auftrag des Präsidenten der Republik und der Regierung und vorbehaltlich besonderer Bestimmungen ist der Chef d'Etat-Major des Armées für den Einsatz von Streitkräften zuständig und stellt die Führung militärischer Operationen sicher.
Er ist der Militärberater der Regierung.

Er ist verantwortlich :
- die gemeinsame Organisation und die allgemeine Organisation der Streitkräfte;
- Ausdruck des Bedarfs an zivilen und militärischen Humanressourcen der Streitkräfte und der gemeinsamen Organisationen; - der militärische Zustand und die Moral von Armeen und gemeinsamen Organisationen;
- die Definition des Gesamtformats der Armeen und ihrer Fähigkeitskohärenz;
- die Vorbereitung und das Zustandekommen des Einsatzes der Armeen. Es definiert die Ziele ihrer Vorbereitung und überprüft ihre Fähigkeit, ihre Aufgaben zu erfüllen;
- Unterstützung der Streitkräfte. Es legt die allgemeine Organisation und die Ziele fest;
- Geheimdienst von militärischem Interesse. Es stellt die allgemeine Leitung der Erforschung und Nutzung des militärischen Nachrichtendienstes sicher und hat die Autorität über die Leitung des militärischen Nachrichtendienstes;
- internationale militärische Beziehungen. Er ist verantwortlich für die Beziehungen zu ausländischen Armeen und den militärischen Strukturen der Europäischen Union und der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO).

Er hat Autorität über:
- die Stabschefs jeder der drei Armeen:
* Chef d'état-major de l'Armée de terre
* Chef d'état-major de la Marine
* Chef d'état-major de l'armée de l'Air et de l'Espace

- hochrangige Kommandeure in den überseeischen Departements, in Französisch-Polynesien und Neukaledonien und Kommandeure französischer Streitkräfte im Ausland sowie deren gemeinsame Stäbe;
- Generaloffiziere der Verteidigungszone (OGZD).

Er hat:
- der Stab der Armeen, die einem Generaloffizier, Generalmajor der Armeen, unterstellt ist;
- eine Abteilung für allgemeine Angelegenheiten, die einem Generalbeamten unterstellt ist, bestehend aus einem Kabinett, einem allgemeinen Offiziersexperten auf dem Gebiet der Vorausschau und Strategie, einer Informations- und Kommunikationseinheit, einer Abteilung für reservierte Angelegenheiten, einem Kanzler und Räten;
- einen diplomatischer Berater und Hauptkapläne;
- Behörden und gemeinsame Einrichtungen, die ihm direkt unterstehen.
* Le Centre d’identification des matériels de la défense (CIMD)
* Centre Interarmées de Concepts, Doctrines et Expériments (CICDE) (Zentrum für Konzepte, Doktrinen und Experimente der Streitkräfte)
* Le centre du soutien des opérations et des acheminements (CSOA) Das Zentrum für Operations- und Routingunterstützung (CSOA)
* Centre interarmées de soutien météo-océanographique des forces (CISMF) (Streitkräfteübergreifendes Zentrum für die meteorologische und ozeanografische Unterstützung der Streitkräfte)
* le Commandement de la cyberdéfense (COMCYBER) (Kommando für Cyberverteidigung)
* Le commandement pour les opérations interarmées (CPOIA) Kommando für Joint Operations
Zitieren
#4
DER GENERALSEKRETÄR FÜR VERWALTUNG (SGA)
https://www.defense.gouv.fr/sga/le-sga/l...e-generale
Aktualisiert: 22/07/2019
Zitat:"Bei der Ausübung seiner Befugnisse wird der Verteidigungsminister vom Generalsekretär für Verwaltung in allen Bereichen der allgemeinen Verwaltung des Ministeriums unterstützt, insbesondere in Haushalts-, Finanz-, Rechts-, Eigentums-, Sozial- und Personalangelegenheiten. Art. 4 des Dekrets vom 15. Juli 2009.

Isabelle Saurat ist seit dem 22. Juli 2019 die Generalsekretärin für Verwaltung.


DER GENERALSEKRETÄR FÜR VERWALTUNG (SGA)

Der Posten des Generalsekretärs für Verwaltung (SGA) wurde am 18. Juli 1962 geschaffen, um die Verwaltungsfunktion zu einem Zeitpunkt klar zu definieren, als das Ministerium in drei große Einheiten aufgeteilt und die Staatssekretariate der Armeen abgeschafft wurden. Durch eine schrittweise Erweiterung der Zuständigkeiten des Generalsekretärs wurde seine Rolle als Assistent des Ministers in den Bereichen der allgemeinen Verwaltung gestärkt, während ihm gleichzeitig neue Zuständigkeiten übertragen wurden: Veteranen, Gedenken, nationaler Dienst, Infrastruktur, kulturelles Erbe, Archive, Personalumschulung, soziale Maßnahmen usw.

Der SGA ist neben dem Generalstabschef der Streitkräfte und dem Generaldelegierten für Rüstung einer der drei wichtigsten Untergebenen des Ministers. Er ist voll in die ministerielle Führung eingebunden. Zusammen mit den beiden anderen wichtigen Untergebenen, dem Chef der Generalkontrolle der Streitkräfte und dem Generaldirektor für internationale Beziehungen und Strategie, nimmt er an den Leitungsgremien unter dem Vorsitz des Ministers teil: dem Ministeriellen Exekutivausschuss (COMEX) und dem Ministeriellen Investitionsausschuss (CMI).



LENKUNG VON QUERSCHNITTSPOLITIKEN DER MINISTERIEN

Das Generalsekretariat für Verwaltung stellt dem Minister der Streitkräfte und allen Organisationen des Ministeriums seine Kompetenzen und sein Fachwissen in allen Querschnittsbereichen zur Verfügung: Finanzfunktion, Managementkontrolle und interne Finanzkontrolle, Personalfunktion, Beschaffungspolitik für Nicht-Rüstungsgüter, Immobilienpolitik, Umweltpolitik des Ministeriums, Politik zur Entwicklung von Verwaltungs- und Managementinformationssystemen, Rechtsexperte und Koordination der Aufsicht über die Betreiber.

Sie ist auch für die Politik des Ministeriums und deren Umsetzung in den Bereichen Gedenken und kulturelles Erbe, Nationaldienst und allgemeiner für Fragen der Jugendpolitik, der Rechte von Kriegsveteranen und Kriegsopfern sowie der Rückkehrer zuständig.

Seit 2015 ist das Generalsekretariat für die Gehaltszahlungen an das gesamte Personal des Ministeriums zuständig. Sie ist zuständig für die Haushaltsprogramme 212 (Unterstützung der Verteidigungspolitik), 167 (Beziehungen zwischen der Nation und ihren Streitkräften) und 169 (Anerkennung und Wiedergutmachung für Veteranen).

Das Generalsekretariat führt auch den Vorsitz oder beaufsichtigt im Auftrag eine Reihe von Organisationen und öffentlichen Einrichtungen, die an der Umsetzung der Politik des Ministeriums beteiligt sind. Die drei großen Verteidigungsmuseen (Armeemuseum, Nationales Marinemuseum und Luft- und Raumfahrtmuseum), das Nationale Amt für Kriegsveteranen und Kriegsopfer (ONAC-VG), die Nationale Invalidenanstalt (INI), die Institution für die soziale Verwaltung der Streitkräfte (IGeSA), die Nationale Militärische Sozialversicherungskasse (CNMSS), die Öffentliche Einrichtung für Militär- und Luftfahrt-Vorsorgefonds (EPFP).



DIENSTLEISTUNGEN

Das Generalsekretariat für Verwaltung bietet eine Reihe von Unterstützungsdiensten für das gesamte Personal des Ministeriums und für externe Nutzer im Rahmen der festgelegten Politik an. Im Bereich Personalwesen für das gesamte Personal: Sozialmaßnahmen, Invaliditätsrenten, Unterstützung für Ehepartner von Soldaten, Umschulung von Personal und Zuweisung von Wohnraum. Sie ist für die Verwaltung des zivilen Personals des Ministeriums zuständig. Im Bereich der Unterstützung: Anpassung der Infrastruktur und der Immobilien des Ministeriums im französischen Mutterland, in Übersee, im Ausland und in OPEX und Unterstützung der zentralen Verwaltung. Für externe Nutzer: die Volkszählung und der Tag der Verteidigungsbürgerschaft (JDC) für französische Jugendliche, Aktionen für Veteranen und Opfer von Anschlägen, usw.



DER ALLGEMEINE AUFTRAG ZUR MODERNISIERUNG DER VERWALTUNG DES MINISTERIUMS

Der SGA ist für die Modernisierung der Verwaltung des Ministeriums zuständig und setzt in seinen funktionsübergreifenden Zuständigkeitsbereichen (Personal, Finanzen, Beschaffung, Immobilien, Recht) die vom Minister der Streitkräfte im Rahmen des Regierungshandelns festgelegten Leitlinien um. Er sorgt auch dafür, dass die Anforderungen an Verwaltungs- und Managementinformationssysteme berücksichtigt werden. Die SGA ist auch für die Integration des Ministeriums in das Regierungshandeln zuständig. In dieser Eigenschaft nimmt er an den Sitzungen der Generalsekretäre unter dem Vorsitz des Generalsekretärs der Regierung (SGG) teil.



INTERDEPARTEMENTALE BEZIEHUNGEN

Auf interministerieller Ebene wurden die Rolle und der Aufgabenbereich der SGA kürzlich durch zwei Dekrete in den Jahren 2014 und 2015 bekräftigt. Er ist insbesondere für die "ordnungsgemäße Einbindung des Ministeriums in die interministerielle Arbeit" verantwortlich und hat den allgemeinen Auftrag, das Ministerium zu modernisieren. Sie ist Ansprechpartner für andere Ministerien, den Staatsrat, das Generalsekretariat der Regierung (SGG) und interministerielle Direktionen, die bestimmte Politiken zentralisieren (Einkauf, Immobilien, SIC usw.). Sie fungiert als interministerielle Schnittstelle, indem sie die Besonderheiten des Ministeriums bekannt macht, seine Interessen und Bedürfnisse fördert und die Regierungspolitik innerhalb des Ministeriums umsetzt.
Zitieren
#5
Zugeordnete ministerielle Gremien
https://www.defense.gouv.fr/portail/mini...u-ministre
Aktualisiert: 27/09/2021 - Direktion: DICoD

Zur Erfüllung seiner Aufgaben verfügt der Verteidigungsminister über technische Sachverständige, die er zu Rate zieht, um ihn bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen oder um ihm die Durchführung der beschlossenen Maßnahmen zu ermöglichen.

Einige der Organisationen im Umfeld des Ministers beteiligen sich an der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums für die breite Öffentlichkeit und für Verteidigungsfachleute.

Anzeige in alphabetischer Reihenfolge.

* Bureaux enquêtes accidents défense (BEAD) für die Untersuchung von Unfällen im Verteidigungsbereich

* Bureau des officiers généraux (BOG) der Generäle

* Commission armées-jeunesse (CAJ) Armee/Jugend der Streitkräfte

* Contrôle général des armées (CGA) Kontrolle der Streitkräfte

* Conseil général de l'armement (CGArm) Rat für Rüstung

* Conseil supérieur interarmées (CSI) Offiziere zur besnderen Verwendung interne Consultingabteilung

* Conseil supérieur de la réserve militaire (CSRM) Rat der Militärreserve

* Direction générale des relations internationales (DGRIS) für internationale Beziehungen

* Direction générale de la sécurité extérieure (DGSE) für äußere Sicherheit Auslandsgeheimdienst

* Direction générale du numérique et des systèmes d'information et de communication (DGNUM) für Digital-, Informations- und Kommunikationssysteme

* Délégation à l'information et à la communication de la défense (DICOD) Delegation für Information und Kommunikation im Verteidigungsbereich

* Direction de la protection des installations, moyens et activités de la défense (DPID) für den Schutz von Verteidigungsanlagen, Ressourcen und Aktivitäten

* Direction du renseignement et de la sécurité de la Défense (DRSD) für Nachrichtenwesen und Sicherheit der Verteidigung

* Direction de la sécurité aéronautique d'Etat (DSAÉ) für die Sicherheit der staatlichen Luftfahrt

* Inspection générale des armées (IGA) Inspektion der Streitkräfte

* Mission PME Mission kleine und mittlrere Unternehmen
Zitieren
#6
Macron will die Arbeitsweise des Armeeministeriums überarbeiten, um das Gespenst der "seltsamen Niederlage" zu vertreiben.

von Laurent Lagneau - 14. Juli 2023
OPEX 360 (französisch)

Da sich die "100 Tage" dem Ende zuneigen, wird über eine mögliche Kabinettsumbildung spekuliert, und es mangelt nicht an Prognosen über den künftigen Mieter von Matignon. In seiner traditionellen Rede im Hôtel de Brienne vor der Parade am 14. Juli gab Präsident Macron jedoch zweifellos einen Hinweis auf seine Absichten: Sébastien Lecornu soll auf seinem Posten bleiben, da er bis zum nächsten Sommer "Szenarien zur Anpassung des Armeeministeriums" vorlegen muss.

Macron will nämlich das derzeitige Organisations- und Funktionsmodell des Armeeministeriums "überdenken", das "in einer kontinuierlichen Periode der [Küzung] Ausgaben für die Verteidigung" eingeführt worden war. Es handele sich um eine "zwingende Neuverantwortung", betonte er.

Auf den ersten Blick würde es also darum gehen, die "Generalüberprüfung der öffentlichen Politik" [RGPP] rückgängig zu machen, die Ende der 2000er Jahre durchgeführt wurde und dazu führte, dass 54.000 Stellen innerhalb der Armeen gestrichen, die Militärkarte reformiert und mehrere Dutzend Standorte aufgelöst wurden, die Unterstützung der Einheiten mit der Schaffung von Verteidigungsstützpunkten zusammengelegt wurde, was mit dem Grundsatz "ein Chef, eine Aufgabe, Mittel" brach, und auf Outsourcing zurückgegriffen wurde.

Diese Umwälzungen haben viel Kritik hervorgerufen. Insbesondere seitens des Hohen Ausschusses für die Bewertung der militärischen Bedingungen [HCECM], der in mehreren Berichten eine Verschlechterung der administrativen Unterstützung [die jedoch eine der Voraussetzungen für die Effizienz der Streitkräfte ist] sowie einen Verlust des Zusammenhalts innerhalb der Einheiten beklagt hat, was insbesondere auf eine stärkere "Interarmierung" zurückzuführen ist.

Der damalige Generalstabschef der Streitkräfte [CEMA], General François Lecointre, hatte die Auswirkungen dieser Reformen bei einer parlamentarischen Anhörung im Jahr 2018 unmissverständlich beschrieben. "Die Prinzipien, die der Reorganisation des Armeeministeriums in einer Zeit starker Deflation zugrunde lagen, bleiben auch nach der Trendumkehr in Kraft" und "der funktionale Ansatz, der den organischen Ansatz zu systematisch und ohne ausreichende Rücksicht auf die Einzigartigkeit der Funktionsweise der Armeen verdrängt hat, hat uns geschwächt", hatte er erklärt.

Da die Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 eine erhebliche Erhöhung des Budgets für das Armeeministerium vorsieht (413 Milliarden Euro, Anm. d. Red.), ist Macron der Ansicht, dass das aus der RGPP von 2008 hervorgegangene Modell ausgedient hat.

Das aktuelle Modell "entspringt einer Logik, die unter dem Deckmantel der Rationalisierung und Fragmentierung des Haushalts Einsparungen in den Vordergrund stellte. Eine Logik, die den Krieg nicht immer oder nicht ausreichend in den Mittelpunkt ihrer Organisationen oder Prozesse stellt. Heute ist sie nicht mehr angemessen", so der Elysée-Palast.

"Das gesamte Modell muss sich anpassen und weiter transformieren. Der strategische Kontext ist radikal anders, die Verteidigungsanstrengungen werden bestätigt, neue Formen der Konfliktfähigkeit haben sich entwickelt. Außerdem haben die jungen Franzosen einen anderen Blick auf ihr Engagement. Und so brauchen wir eine Reihe von sehr konkreten Veränderungen", fuhr Macron fort.

Diese Reform müsse die Loyalität verbessern und sich in einer höheren Attraktivität des Armeeministeriums niederschlagen, wobei sie natürlich auf den Erfolg der Missionen umschlagen müsse. Und die "Subsidiarität", d. h. Entscheidungen sollen auf der am besten geeigneten Ebene getroffen werden. Im Klartext heißt das, dass die Verantwortlichkeiten "dekonzentriert" werden sollen und die Initiative mehr Raum erhalten soll.

"Ich möchte [...] denjenigen, die die Aufgaben sowohl im operativen Bereich als auch im Herzen der Gebiete wahrnehmen, die Handlungshebel zurückgeben", sagte Macron. Die neue Organisation "muss die Reaktionsfähigkeit fördern, die Fähigkeit zu unternehmerischer Initiative erleichtern, die Energien vervielfachen, den Willen auf die Erfüllung des Auftrags konzentrieren und nicht auf die Vermeidung interner Schwierigkeiten, um die von Marc Bloch beschriebenen Irrwege wieder zu erleben", fuhr er fort und spielte damit auf das Buch "Die seltsame Niederlage" an. in dem der Historiker die Verantwortung der damaligen Eliten, insbesondere des Oberkommandos, für das "Debakel" von Mai/Juni 1940 angeprangert hatte.

Diese "Transformation" des Armeeministeriums soll auf vier "wesentlichen" Achsen erfolgen, so Macron weiter. Zunächst, so Macron, "darf man nie den strategischen Geist verlieren", da dieser "entscheidend" sei, ebenso wie die "Finalität der Missionen". Zweitens, so fuhr er fort, müsse man "den Geist der Verantwortung bewahren" und "überall die Subsidiarität durchsetzen, die wir bei Einsätzen zu denken wissen und die man an jedem Ort umsetzen muss". Schließlich sei auch "Agilität" erforderlich.

"Überall dort, wo wir diese vier Kardinalwerte vergessen, verlieren wir uns in Langsamkeit, die bürokratisch wird, in der Entmachtung, die entmutigt, und im Grunde verlieren wir das, was die Stärke unserer Streitkräfte jedes Mal ist, wenn sie handeln müssen", argumentierte Macron.

Wie dem auch sei, diese Transformation wurde bereits eingeleitet, denn laut dem Staatschef hat der derzeitige CEMA, General Thierry Burkhard, die Reform des Zentrums für die Planung und Durchführung von Operationen [CPCO] in diesem Sinne eingeleitet.
Zitieren


Gehe zu: