(See) (FLF) Fregatten der La Fayette-Klasse
#1
Zitat:France upgrades La Fayette-class frigates

Upgrade work on the first-of-class Frégate de type La Fayette (FLF) La Fayette-class frigate began on 4 October, the Direction Générale de l'Armement (DGA), the French defence procurement agency, announced on its website on 15 October.

Three of the French Navy's five FLFs are being upgraded: Courbet, La Fayette, and Aconit. The DGA received the first upgraded FLF frigate, Courbet, on 13 September after the ship completed sea trials. The trials took place in the Mediterranean beginning in mid-June after Courbet underwent a nine-month refit. The agency expects the third upgraded FLF, Aconit, to be delivered in 2023. [...] Work also involves upgrading the frigates' combat systems and optronic surveillance capabilities, as well as reinforcing their structure and stability. The Crotale CN2 point defence missile system is being replaced by two reconditioned Sadral sextruple launchers armed with Mistral infrared-guided very-short-range surface-to-air missiles.
https://www.janes.com/defence-news/naval...s-frigates

Schneemann
Zitieren
#2
Renovierung und Modernisierung der Fregatten La Fayette: Übernahme der Courbet und Beginn der Arbeiten an der La Fayette
EMA (französisch)
Aktualisierung: 27/10/2021
Am 13. September 2021 hat die Direction Générale de l'Armement (DGA) die neuen Einrichtungen der ersten renovierten Fregatte La Fayette (FLF), der Courbet, nach einer Probefahrt auf See in Empfang genommen.
Am 4. Oktober 2021 begann die FLF La Fayette mit den Arbeiten für ihre Modernisierung, die im Sommer 2022 abgeschlossen sein soll.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Drei der fünf FLF der französischen Marine sind von diesen Renovierungsarbeiten betroffen: die Courbet, die La Fayette und die Aconit. Im Rahmen des neunmonatigen Projekts werden sie modernisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet, während ihre Lebensdauer über das Jahr 2030 hinaus verlängert wird.
Das letzte renovierte FLF, die Aconit, wird im Jahr 2023 ausgeliefert.

Im Rahmen der 400 Millionen Euro teuren Modernisierung werden die drei FLF mit einem Rumpfsonar ausgestattet, um die betroffenen Schiffe für die U-Boot-Bekämpfung zu rüsten. Es ermöglicht auch die Modernisierung ihres Kampfsystems, ihrer optronischen Überwachungsfähigkeiten und die Verbesserung ihrer strukturellen Widerstandsfähigkeit und Stabilität. Ihr Luftabwehrsystem Crotale wird durch zwei Sadral-Systeme ersetzt, die mit Boden-Luft-Raketen der neuesten Generation vom Typ Mistral mit sehr kurzer Reichweite ausgestattet sind.

Die DGA ist für das Projekt verantwortlich und die Naval Group für das Industrieprojekt. Die Wartungsarbeiten werden gleichzeitig von Chantiers de l'Atlantique unter der Aufsicht des Flottenunterstützungsdienstes (SSF) in Form einer gemeinsamen Arbeitsplattform aller Partner des Marinestützpunkts Toulon durchgeführt.

Der Zeitplan des Projekts wurde trotz der Gesundheitskrise vollständig eingehalten. Die Renovierungsarbeiten wurden mit einer Probephase auf See abgeschlossen. Diese Tests zeigten die Manövrierfähigkeit des Schiffes trotz der größeren Verdrängung (über 80 Tonnen), bestätigten, dass die akustische Diskretion gewahrt bleibt, erreichten die angestrebte Höchstgeschwindigkeit und validierten auch die Integration eines neuen Kampfsteuerungssystems mit verbesserter Leistung. Die technische Meisterleistung besteht schließlich in der physischen und funktionalen Integration der Unterwasserortungsanlage: eine 1,5 m breite, 5 m lange und 1,8 m hohe Sonarkuppel. Die Leistung dieses Sonars, des KingKlip Mark II, hat sich als sehr zufriedenstellend erwiesen.

Während dieser Renovierung wurden die technischen Zentren der DGA in ihren jeweiligen Fachgebieten mobilisiert: Schiffsbau, Hydrodynamik, Schiffsartillerie, Cyber- und Luftwettbewerbe.

Die Fregatten La Fayette sind für Präventions-, Schutz- und Interventionseinsätze konzipiert und tragen zur Krisenbewältigung und zum Schutz der französischen Interessen in der ganzen Welt bei. Sie wurden zwischen 1996 und 2001 in Dienst gestellt.
Zitieren
#3
Die FLF La Fayette schließt ihre Renovierungs- und Aufrüstungsphase ab.

Durchgeführt von @navalgroup unter der Bauleitung der @DGA.
Die Bauarbeiten dienten der Instandhaltung des Gebäudes, vor allem aber der Verbesserung seiner Kampffähigkeit.
- Verbesserung des Kampfsystems
- Weiterentwicklung von Computer- und optronischen Bordsystemen
- Hinzufügen eines Rumpfsonars, wodurch die drei FLFs über neue Fähigkeiten zur Unterwasserbekämpfung verfügen
- Deutliche Weiterentwicklung der Bewaffnung mit der Installation von
2 SADRAL-Flugabwehrsysteme (SADRAL-Systeme) leichte Luftabwehrsysteme (Mistral FK) zur Nahverteidigung) als Ersatz für die
Crotale

Twitter
Zitieren
#4
ORION - Luftlandeübung mit den Spezialkräften der französischen Marine.
EMA (französisch)
Richtung: Marine / Veröffentlicht am: 22. Februar 2023

Am 18. Februar 2023 nahm die Fregatte Typ La Fayette (FLF) Courbet vor der Küste von Toulon im Rahmen des Aufwuchses der Marinemittel für die Übung ORION 23 eine Kommandoeinheit per Luftlandung aus dem Wasser auf.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=XK-hmiIt]
Nach dem Abwurf von einer C-130 der Luft- und Raumfahrtagentur kamen 21 Marinekommandos, vier leichte Boote "Futura" und Kisten mit Material für ihre Einsätze an Bord der Courbet. Das Schiff war am Vortag mit zwei schnellen Transportbooten für Kommandos (ETRACO) und einer Abteilung der Gruppe der Minentaucher des Mittelmeers (GPD MED), die auf die Suche nach Minen in kleinen Tiefen spezialisiert ist, an Bord ausgelaufen.

Die Luftlandung über dem Meer, oder "Tarpon", ist eine technische Einsatzmaßnahme, bei der die Marinekommandos und - bei dieser Übung - die Luft- und Raumfahrtarmee gemeinsam über modernstes Know-how verfügen. Diese Aktion ermöglicht die Entsendung eines Kommandos von Spezialkräften der Marine auf alle Weltmeere, auf denen ein Kriegsschiff unter französischer Flagge patrouilliert. Der Tarpon stellt eine reaktive Lösung für einen dringenden operativen Bedarf dar. Er steht im Mittelpunkt des Aufwuchses im Hinblick auf die Übung ORION 23, bei der Vorbereitung der Marinekomponente: Die FLF Courbet ist somit in der Lage, die Marinekommandos vom Meer aus zu projizieren, was den in der Übung durchgeführten Marineoperationen zugute kommt.

ORION 2023 ist eine Großübung der französischen Streitkräfte, die bereits 2021 begonnen wurde und deren zweite Phase am 21. Februar in Südfrankreich beginnt. ORION 2023 entspricht zahlreichen Zielen der Einsatzvorbereitung und ermöglicht ein bislang noch nie durchgeführtes Joint- und multinationales Training in einem Szenario, das bis zur hohen Intensität reicht. Die Übung ist realistisch und anspruchsvoll und berücksichtigt die verschiedenen Umgebungen und Konfliktfelder (Cyber, Weltraum, Einflussnahme, Informationskampf).
Zitieren
#5
Naval Group liefert die dritte und letzte "renovierte" Fregatte vom Typ La Fayette an die französische Marine.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190117.jpg]

Man mag es bedauerlich finden, dass eine Pressemitteilung über die französische Marine nur in der Sprache von Admiral Nelson und nicht in der von Admiral Latouche-Tréville verbreitet wurde... Wie dem auch sei, am 12. Februar gab die Naval Group bekannt, dass die Halbzeitrenovierung der Fregatte vom Typ La Fayette [FLF] "Aconit" nach sechsmonatiger Bauzeit und einer Testkampagne am Kai und auf See abgeschlossen wurde.

Nach den Fregatten Courbet [2020] und La Fayette [2022] ist dies die dritte und letzte FLF [von fünf der Marine, Anm. d. Red.], die im Rahmen eines Programms modernisiert wurde, das 2017 von der Direction générale de l'armement [DGA] an die Naval Group vergeben worden war.

Die Halbzeitmodernisierung dieser drei FLF, die in Erwartung der Zulassung der ersten Verteidigungs- und Interventionsfregatten [FDI] zum aktiven Dienst beschlossen wurde, umfasste insbesondere die Integration eines aktiven/passiven Niederfrequenz-Rumpfsonars Kingclip Mk2, verbesserter optronischer Überwachungsfähigkeiten sowie zweier SADRAL-Flugabwehrsysteme, die mit MISTRAL-M3-Raketen bewaffnet sind. Darüber hinaus wurde ihr Kampfsystem durch SENIT ersetzt und ihre veralteten Systeme wurden behandelt.

Diese Veränderungen führten zu einer um mehrere Tonnen höheren Verdrängung dieser FLF. Umso wichtiger war die Testkampagne auf See, um ihre Manövrierfähigkeit zu überprüfen. Die Tests bestätigten auch die "Beibehaltung des akustischen Diskretionsniveaus" und die allgemeine Leistungsfähigkeit.

Laut Naval Group wird die Modernisierung der drei FLFs ihre Einsatzdauer um mindestens fünf weitere Jahre verlängern. Bei der Rückkehr der FLF "La Fayette" in die Flotte im November 2022 hatte das Armeeministerium jedoch gesagt, dass diese Operation die Betriebsdauer dieser Schiffe über 2030 hinaus verlängern würde...

Bisher hat die Marine noch nicht angegeben, wann die Aconit ihren Einsatzzyklus wieder aufnehmen wird. Dies wird erst nach einer Phase des Wiederaufbaus möglich sein, in der ein vierzehntägiges Training zur Herstellung der Einsatzbereitschaft (MECO) absolviert werden muss.

Der derzeitige Stabschef der Marine, Admiral Nicolas Vaujour, der während seiner Zeit im Generalstab der Streitkräfte (EMA) an diesem Programm gearbeitet hatte, erinnerte die Abgeordneten kürzlich daran, dass die Modernisierung der drei FLF "in einem Rahmen sehr starker Haushaltszwänge" entwickelt worden war.

"Für die Erneuerung des Kampfsystems haben wir uns von dem System inspirieren lassen, das gerade für den Flugzeugträger entwickelt wurde. Aus der gleichen Logik heraus wurde auch das Sonargerät der IDF ausgewählt", erklärte er.

Er fügte hinzu: "Ich bin heute sehr zufrieden mit den Fähigkeiten, die wir auf den FLFs installieren konnten. Ich erinnere daran, dass diese Schiffe ursprünglich nicht über Anti-U-Boot-Fähigkeiten verfügten. Diese Fregatten verfügen heute über ein Sonar, auch wenn sie nicht mit Torpedos ausgestattet sind. [...] Letztendlich konnten wir eine kohärente Aktion durchführen, die es uns ermöglichte, die Lebensdauer unserer Fregatten, die für uns von entscheidender Bedeutung sind, zu verlängern".

Und das aus gutem Grund: Mit zwei Luftverteidigungsfregatten [FDA], sechs FREMMs, zwei FREMM-DAs und drei erneuerten FLFs verfügt die Marine streng genommen immer noch nicht über die in ihrem Einsatzvertrag festgelegten fünfzehn Schiffe der ersten Reihe. Dieses Format kann wahrscheinlich erst erreicht werden, wenn die FDIs "Admiral Ronarc'h" und "Admiral Louzeau" ausgeliefert werden, d. h. im Jahr 2026.
Zitieren
#6
Bevor die Fregatte "Aconit" ihren Einsatzzyklus wieder aufnahm, feuerte sie zwei Mistral-3-Boden-Luft-Raketen ab.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240325.jpg]
Als dritte und letzte der fünf Fregatten vom Typ La Fayette [FLF], die auf den RMV-Standard [Renovierung - Aufrüstung] umgerüstet wurden, dürfte die Aconit bald wieder ihren Einsatzzyklus aufnehmen.

Das Schiff wurde vor kurzem von der Naval Group nach sechsmonatigen Bauarbeiten und einer Testkampagne am Kai und auf See an die Marine zurückgegeben und befindet sich nun in der Phase der Einsatzbereitschaft [MECO], in der die Trainingsabteilung der Naval Action Force die Besatzung im "gesamten Spektrum der Fähigkeiten und Einsatzbereiche" beurteilen wird.

Angesichts der sich verändernden Bedrohungen aus der Luft, wie dem Einsatz von ferngesteuerter Munition [MTO oder Kamikaze-Drohnen] durch die Huthi-Rebellen im Roten Meer, wurde der Schwerpunkt auf die Boden-Luft-Fähigkeit der Aconit gelegt, die auf zwei SADRAL-Lafetten [Leichtes Luftabwehrsystem] beruht, die jeweils sechs MISTRAL-3-Kurzstrecken-Luftabwehrraketen abfeuern können.

So feuerte die Aconit am 20. März vor der Insel Levant in Verbindung mit der Direction générale de l'armement "Essais de missiles" [DGA EM] zwei MISTRAL 3-Raketen gegen ebenso viele Ziele vom Typ Banshee Jet 40 ab, die jeweils eine Rakete und eine "Kamikaze"-Luftdrohne simulierten.

"Dieser Schuss, der mit einem Lockvogelschuss verbunden war, ermöglichte es, die militärischen Eigenschaften der FLF, die das Renovierungs- und Aufrüstungsprogramm durchlaufen haben, zu bestätigen und eine vollständige Einsatzsequenz gegen eine doppelte Bedrohung durchzuführen. [...] Er stellte eine wertvolle Trainingsmöglichkeit dar, die den Einsatzbedingungen sehr nahe kam", erklärte die Marine.

Die Marine betonte, dass eine Fregatte in der Lage sei, "gleichzeitig auf sich annähernden Pisten zu operieren".

Die MISTRAL 3 ist eine Rakete vom Typ " Schießen und Vergessen", die eine Geschwindigkeit von 930 m/s erreichen kann. Sie bietet eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Gegenmaßnahmen und ist mit einem Infrarot-Suchkopf und Bildverarbeitungsfähigkeiten ausgestattet, die es ihr ermöglichen, Ziele mit geringer Wärmesignatur in einem Umkreis von mindestens 8 km zu bekämpfen. Laut MBDA hat sie eine Erfolgsquote von 95 % bei Luftzielen.

Die Fregatte Aconit hatte zuletzt im Mai 2022 eine solche Übung absolviert. Damals war sie noch mit dem Boden-Luft-System Crotale CN2 mit 18 VT1-Raketen ausgerüstet.

Neben den beiden SADRALs verfügen die "renovierten" Fregatten vom Typ La Fayette nun auch über ein aktives/passives Niederfrequenz-Rumpfsonar Kingclip Mk2 [aber keine Torpedos, Anm. d. Ü.], verbesserte optronische Wachfähigkeiten und das Kampfsystem SENIT.
Zitieren


Gehe zu: