Gemeinsame Manöver (Interarmes/Partner)
#14
Cerces 21: Einsatz des Griffon in französisch-italienischer Interoperabilität.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 29.11.2021

Das 13. Bataillon de chasseurs alpins (13e BCA) hatte bereits bei der Übung Cerces 2020 die Erfahrung gemacht, einen Griffon im Gebirge einzusetzen. Der Einsatz von Griffons an der Seite der italienischen Kollegen der Brigade alpini Taurinense war jedoch eine Premiere.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.png]
Vom 19. bis 21. November setzte Hauptmann Jean-Benoît seine Kompanie auf den Straßen und Pisten des Bauges-Massivs ein und überquerte dabei den Col des Près bis nach Aillon-le-jeune. Sein Dispositiv wurde dabei ausnahmsweise durch ein italienisches Detachement ergänzt, das in Frankreich trainierte, um die Interoperabilität zwischen den beiden Partnerländern zu vertiefen.

Die Reflexe im Gebirgskampf sind von Alpinisten zu Alpinisten ähnlich, und die Integration erfolgte auf natürliche Weise. Ob in der Vorwärtsbewegung oder in einer Sequenz mit echtem Feuer, die Koordination muss fein abgestimmt sein, um ein Gefecht effizient führen zu können. Es erscheint daher logisch, gemeinsam zu trainieren und zu überprüfen, ob die Verfahren von beiden Armeen in gleicher Weise beherrscht und verstanden werden. Auf dem Großen Schießplatz der Alpen knisterten die 12.7er beider Länder in einem gemeinsamen Echo.
[Video: https://youtu.be/7Dx70hWe7Z4]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemeinsame Manöver (Interarmes/Partner) - von voyageur - 02.12.2021, 12:45

Gehe zu: