Gemeinsame Manöver (Interarmes/Partner)
#8
STEADFAST JUPITER - Das schnelle Reaktionskorps Frankreichs ist in Alarmbereitschaft.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 22.11.2021
Das Krisenreaktionskorps Frankreich (CRR Fr) wird im Jahr 2022 eine der Einheiten sein, die die Alarmierung der schnellen Eingreiftruppe der NATO (NATO Response Force 2022) sicherstellen. Zu diesem Zweck wurde das RRC Fr vom 19. bis 28. Oktober in das Joint Warfare Centre in Stavanger, Norwegen, verlegt, um an der Zertifizierungsübung STEADFAST JUPITER 2021 (STJU21) teilzunehmen.

Die Übung STEADFAST JUPITER 2021, die auf mehreren Ebenen (strategisch, operativ und taktisch) gespielt wird, dient der Ausbildung und Beurteilung der Soldaten des künftigen Stabes der Schnellen Eingreiftruppe der NATO im Jahr 2022 (NRF22) unter der Leitung des Kommandos der alliierten Streitkräfte in Brunssum. Sie stellt für die NATO die größte computergestützte Stabsübung dieses Jahres dar, sowie die erste, die sich auf die Herausforderungen der Abschreckung, eine der Hauptbemühungen des Bündnisses, konzentriert.

Während der zehntägigen Übung wurde das RRC Fr dort als Stab der Landkomponente der NRF 22 zertifiziert. Bei dieser Zertifizierung, die in einem komplexen und realistischen Umfeld stattfand, wurde ein Abschreckungsszenario für den Fall herangezogen, dass eines der NATO-Mitgliedsländer direkt von einem Dritten bedroht wird. In einem solchen Szenario werden Aktionen der Streitkräfte, die physische Effekte und Schäden erzeugen, aber auch in den immateriellen Feldern (Information, Telekommunikation, Cyber), ausgewogen integriert.

Um von der Zitadelle in Lille bis zum Joint Warfare Centre am Rande der Fjorde verlegt werden zu können, musste das RRC Fr auf das Know-how der operativen Logistik zurückgreifen. Diese Einsatzfähigkeit sowie die Unterstützung durch seine rückwärtige Basis haben zweifellos zum Erfolg der Zertifizierung beigetragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemeinsame Manöver (Interarmes/Partner) - von voyageur - 23.11.2021, 14:29

Gehe zu: