Gemeinsame Manöver (Interarmes/Partner)
#1
Französische und amerikanische Spezialeinheiten werden ihre Beziehungen stärken
VON LAURENT LAGNEAU 10. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Während die Vereinigten Staaten ihre Operationen in Afghanistan beenden, auch wenn dies bedeutet, dass al-Qaida nach der Taleb-Bewegung dorthin zurückkehrt und Frankreich sein System in der Sahelzone überprüfen wird, werden die amerikanischen Spezialeinheiten und Frankreich Ihre Zusammenarbeit insbesondere im Bereich der Terrorismusbekämpfung verstärken.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...150520.jpg]
Dies ist in der Tat die Ankündigung von Florence Parly, der Ministerin der Streitkräfte, am 10. Juli über Twitter. "Unterzeichnung mit Lloyd Austin einer Vereinbarung zur Stärkung der Zusammenarbeit unserer Spezialeinheiten. Angesichts des Terrorismus haben unsere Spezialeinheiten eine echte Waffenbrüderschaft entwickelt “, sagte Frau Parly, nachdem sie ihren amerikanischen Amtskollegen im Pentagon getroffen hatte.
"Diese Konvention wird die außergewöhnlichen Verbindungen vertiefen, die geschmiedet wurden", fügte sie hinzu, ohne weitere Details zu nennen.
In den letzten Jahren haben die amerikanischen und französischen Kommandos in der Levante vor allem gegen den Islamischen Staat [IS oder Daesh] zusammengearbeitet. Und in der Sahelzone empfängt die französische Spezialeinheit "Sabre" mit Sitz in Burkina Faso eine "amerikanische Zelle".
Genau, und obwohl dies seit der Einsetzung der Biden-Administration in Washington noch nicht garantiert war, wird die US-Unterstützung für die französischen Operationen in der Region fortgesetzt. Tatsächlich sprachen die beiden Minister "von einer Zusammenarbeit mit den Koalitionstruppen von Burkina Faso, Tschad, Mali, Mauretanien und Niger, um Frieden und Sicherheit in die Region zu bringen".
Und Lloyd Austin bestand darauf: "Die Vereinigten Staaten sind stolz darauf, unsere französischen und afrikanischen Partner zu unterstützen". „Ihre Unterstützung wird im Kampf gegen den Terrorismus weiterhin benötigt und wir sind Ihnen sehr dankbar“, antwortete Frau Parly.
Mit der von Präsident Macron angekündigten Schließung von mindestens drei französischen Stützpunkten im Norden Malis [derjenigen von Timbuktu, Kidal und Tessalit] wird die Sabre-Gruppe zwangsläufig weniger Unterstützungspunkte für die Durchführung ihrer Operationen haben, was ihre Reaktionsfähigkeit wahrscheinlich verringern wird. .. Auch könnte diese amerikanische Unterstützung zum Beispiel zur Bereitstellung schwerer Transporthubschrauber führen ... die den französischen Streitkräften noch fehlen.
Laut dem Pentagon-Bericht dieses Treffens würde diese Stärkung der Zusammenarbeit zwischen französischen und amerikanischen Spezialeinheiten jedoch nicht nur die Terrorismusbekämpfung betreffen. Laut diesem Text handele es sich um eine "Roadmap", um "die Absicht der Vereinigten Staaten und Frankreichs zu unterstreichen, Bereiche zu identifizieren, in denen eine verstärkte Koordinierung und Zusammenarbeit von Sondereinsätzen möglich ist". Offensichtlich ist die Terrorismusbekämpfung nicht der einzige Interventionsbereich der Spezialeinheiten…
Letztere sind „Vorläufer durch hybride Kämpfe“, erinnerte General Eric Vidaud, derzeitiger Leiter des Special Operations Command [COS], während einer kürzlichen Parlamentssitzung Hören. "Wenn keine Deeskalation erreicht wurde und der Konflikt eine hohe Intensität erreicht hat, können sie an bestimmten Punkten oder durch Interventionen in bestimmten Bereichen konventionelle Kräfte unterstützen", fügte er hinzu.
Dies impliziert die Fähigkeit, mit Diskretion auf Konfliktzonen zuzugreifen und in einem umkämpften Umfeld zu agieren. Darüber hinaus ist auch in anderen Bereichen von einer Stärkung der französisch-amerikanischen Zusammenarbeit die Rede. „Unsere Zusammenarbeit ist vor allem im Bereich Operations bereits sehr stark und tiefgreifend, und wir wollen alle Gelegenheiten nutzen, um sie zu stärken“, sagte Frau Parly. "Intelligenz, Weltraum und Cyber ​​sind auch Bereiche, in denen wir immer mehr zusammenarbeiten", sagte sie.
Gerade nachdem Florence Parly zusammen mit Herrn Austin das Hauptquartier des US Cyber ​​​​Command besucht hatte, gab sie bekannt, dass sie mit diesem "die Wege zur Stärkung unserer Zusammenarbeit in diesem vorrangigen Bereich in Frankreich sowie in der Staaten. -Vereinigte ".
Detected language : French
Zitieren
#2
Mittelmeer - CORMORAN 21 tritt in seine taktische Phase ein
EMA (französisch)
Aktualisierung: 08/10/2021
Nach einer Phase der individuellen und kollektiven Ausbildung hat die Naval Air Mobile Group mit der taktischen Phase begonnen, die den zweiten Teil der Übung darstellt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
An Bord der amphibischen Hubschrauberträger (PHA) Tonnerre und Mistral wurden im Rahmen des individuellen Combat Enhanced Training (CET) und des kollektiven Force Integration Training (FIT) die verschiedenen Akteure eines Luftangriffs von See aus mobilisiert. Dieses Manöver ermöglichte es, das sich ergänzende taktische Know-how der französischen Marine und des Heeres zu perfektionieren. 

Mit der Integration der Eskortgruppe begannen fast 1.500 Soldaten der französischen Marine und des Heeres die taktische Phase dieser Ausbildung in einem küstennahen Umfeld.

Die Übung Cormoran 21 ermöglicht es den Einheiten beider Armeen, die Verfahren für den Einsatz von etwa zwanzig Kampfhubschraubern aus zwei PHAs zu trainieren, indem sie mehrere nächtliche Machtprojektionen von der See aus in Richtung der Gefechtszonen an Land in großer Tiefe und unter hoher Intensität durchführen.

Es ermöglicht der französischen Marine und dem Heer, ihre Interoperabilität durch die Integration der Ausrüstungen des SCORPION-Programms zu verbessern, was es ermöglichen dürfte, einen Gegner gleicher Stärke zu übertreffen.

CORMORAN 21 - Die Air Mobile Naval Group geht in Aktion
EMA (französisch)
Aktualisierung: 12/10/2021
In der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober führten 10 Hubschrauber der Naval Air Mobile Group einen ersten Angriff von See aus durch, als Teil der operativen Vorbereitung auf einen Kampf mit hoher Intensität.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Wie die 3 Tiger, 4 Caimans, 2 Pumas und die Gazelle, die an diesem ersten Nachtangriff beteiligt waren, wurde auch diese Machtprojektion ebenso flüssig wie diskret durchgeführt. Von den amphibischen Hubschrauberträgern Tonnerre und Mistral in der Dunkelheit der Nacht und ohne Funkverbindung vor die Küste geschleudert, bewegten sie sich dann in einer Küstenumgebung, die aufgrund des Szenarios besonders bedrohlich war.

Die Hubschrauber hatten die Aufgabe, zwei Teams der Amphibious Engagement Support Group der 6. leichten Panzerbrigade im Zielgebiet abzuwerfen. Diese Gruppe sollte dann Informationen über die Position des Feindes liefern.

Gleichzeitig gewährten die Flugabwehrfregatte Forbin und die Mehrzweckfregatte Provence der Task Group 471.01 engen Schutz gegen die Bedrohung aus der Luft, während sie gleichzeitig für Feuerunterstützungsaktionen gegen das Land bereitstanden. Zuvor war es den Eskorten gelungen, die gegnerischen Marineeinheiten aus der Reichweite der HAPs herauszuhalten und so die Tarnung der Luft-See-Kräfte und die Handlungsfreiheit der beiden amphibischen Hubschrauberträger zu gewährleisten.

Nach 10 Tagen der Integration und Ausbildung zeigt der Erfolg dieses ersten Einsatzes die Fähigkeit der luftbeweglichen Marinegruppe, unter besonders schwierigen Bedingungen zu operieren.
Zitieren
#3
Cormoran 21 Video

[Video: https://youtu.be/FWvp2sepJdI]

Zitat:Das erste mal für die Rafale B, die Rafale M (Marine) haben allerdings schon gemeinsame Übungen mit der israelischen Luftwaffe gemacht.

Französische Rafales fliegen während der Übung "Blaue Flagge" zum ersten Mal am israelischen Himmel
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 19. OKTOBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211019.jpg]
Seit 2013 organisiert die israelische Luftwaffe alle zwei Jahre die internationale Übung "Blaue Flagge", an der mehrere Dutzend Kampfflugzeuge von Verbündeten und Partnerländern teilnehmen. Ziel ist es, verschiedene "extreme" Kampfszenarien zu simulieren und Koalitionsflüge "so realistisch wie möglich" durchzuführen.

Die Ausgabe 2021 dieser Manöver ist etwas Besonderes. Erstens wegen seines Umfangs, da 70 Flugzeuge aus acht Ländern (Israel, Vereinigtes Königreich, Indien, Italien, Vereinigte Staaten, Griechenland, Deutschland und Frankreich) über der Negev-Wüste eingesetzt werden sollen.

Es wird auch das erste Mal sein, dass indische Kampfflugzeuge, in diesem Fall Mirage 2000, an Blue Flag teilnehmen, dass die Royal Air Force ein Geschwader nach Israel entsendet, seit der Gründung des hebräischen Staates im Jahr 1948, und dass französische Rafale B in den israelischen Himmel fliegen.
https://twitter.com/IAFsite/status/14487...re-fois%2F

Im Jahr 2017 nahm die französische Luftwaffe [& Raumfahrt] mit Mirage 2000D des 3. Jagdgeschwaders an dieser israelischen Übung teil. Für die vorliegende Ausgabe hat sie - zumindest im Moment - weder Angaben zur Herkunft noch zur Anzahl der eingesetzten Rafales gemacht. Wahrscheinlich kommen sie von dem geplanten Luftwaffenstützpunkt [BAP] in Jordanien, während sie normalerweise an der Operation Chammal beteiligt sind.

Laut Tsahels Erklärung wird sich die Blaue Flagge 21 auf die "Koordination zwischen Flugzeugen der fünften und vierten Generation in einem schwierigen operativen Umfeld" konzentrieren. In der Tat werden die F-35I "Adir"-Flugzeuge neben Rafales, Mirage 2000 und anderen F-15 und Eurofighter Typhoons [sechs davon sind von der Luftwaffe] eingesetzt.
https://twitter.com/bundeswehrInfo/statu...re-fois%2F
"Die Übung ist in Bezug auf die teilnehmenden Länder, die Qualität und die Technologie auf einem hohen Niveau. Sie ist Ausdruck der engen Zusammenarbeit und Verbindung mit den Luftstreitkräften der beteiligten Länder und stellt einen fruchtbaren Boden für die regionale und internationale Zusammenarbeit dar", erklärte der israelische Generalstab.

Die Blaue Flagge 21, die am 28. Oktober endet, findet jedoch zu einer Zeit statt, in der die Spannungen zwischen Israel und dem Iran wegen der Syrien-Frage und des iranischen Atomprogramms weiterhin hoch sind. In Bezug auf Letzteres sind die Verhandlungen zur Rettung des Wiener Abkommens [oder des Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplans, der 2015 von Iran, den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats und Deutschland unterzeichnet wurde, Anm. der Redaktion] ins Stocken geraten.

Die Vereinigten Staaten, die nach eigenem Bekunden zu letzterem zurückkehren wollen, nachdem sie ihn unter Präsident Trump verlassen hatten, haben in letzter Zeit ihren Ton gegenüber Teheran verschärft und gedroht, auf die militärische Option zurückzugreifen, wenn die Diplomatie versagt. Und der israelische Verteidigungsminister Benny Gantz versicherte kürzlich, dass Israel bereit sei, notfalls auch militärisch gegen den Iran vorzugehen. Darüber hinaus wurde am 19. Oktober ein Budget von 5 Milliarden Schekel [1,3 Milliarden Euro] bewilligt, um bestimmte Fähigkeiten für mögliche Angriffe auf iranische Atomanlagen zu stärken.
Zitieren
#4
Rafale, Mirage 2000, Typhoon und F-35 sind bereit, im Himmel von Mont-de-Marsan zu kämpfen
VON LAURENT LAGNEAU 16. MAI 2021
OPEX 360 (französisch)
Im Dezember letzten Jahres kündigte das Militärministerium in einem Dokument, das die für die erste Hälfte des Jahres 2021 geplanten Aktivitäten der französischen Streitkräfte zusammenfasst, an, dass amerikanische F-22A-Raptoren und britische F-35B an der Übung Atlantic Trident 21 teilnehmen werden, die von organisiert wird 17. Mai von der Air Force & Space Air Force [aAE] Luftwaffenkommando [aAE] auf dem Luftwaffenstützpunkt Mont-de-Marsan 118.
[Bild: https://www.f-16.net/forum/download/file...&mode=view]
Die Ankündigung war nicht überraschend, da in den beiden vorherigen [und ersten] Ausgaben des Atlantic Trident F-22A Raptors neben dem französischen Rafale und dem Eurofighter Typhoon der Royal Air Force eingesetzt worden waren. Die US Air Force wird jedoch anders entschieden haben, da sie beschlossen hat, zwölf F-35As vom 388. Jagdflügel nach Frankreich zu schicken. Letztere kamen am 10. Mai in Mont-de-Marsan an, um eine größere Mission zu erfüllen, da sie in den kommenden Wochen an "mehreren Veranstaltungen" in Europa teilnehmen werden.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210516.jpg]
Das Militärministerium hatte jedoch die Teilnahme des britischen Flugzeugträgers HMS Queen Elizabeth nicht angekündigt. Letzterer wird jedoch mit seiner Eskorte vor der französischen Küste ankern. Und er wird sogar in Exercise Atlantic Trident mitspielen.

Es wird achtzehn F-35B betreiben, darunter acht von 617 Dambuster Squadron der Royal Air Force [RAF] und zehn von Marine Fighter Attack Squadron 211 des US Marine Corps. Die britische Teilnahme wird durch vier Eurofighter-Taifune des XI. Geschwaders der RAF sowie zwei Voyager-Tanker (A330 MRTT) und ein E-3D-Sentry-Überwachungs- und Erkennungsgerät ergänzt.

Die (französische)Luft- und Raumfahrtarmee wird zwölf Rafales der 30. und 4. Jagdstaffel sowie die A330 MRTT Phoenix und E-3F der 36. Luftlandekommando- und Kontrollstaffel einsetzen.

Die gegnerische Streitmacht wird aus acht Mirage 2000 [C / D], vier Alphajets der 3/8 Cote d´Or Squadron und vier Flugschulen der PC-21 Pilatus Air Force bestehen. Vier Rafale Marine von Flottile 12F aus Landivisiau werden ebenfalls an dieser Übung teilnehmen, bei der auch Caracal-Hubschrauber, ein A-400M und zwei C-130 Hercules mobilisiert werden.
Insgesamt wird Atlantic Trident 21 rund 60 Flugzeuge mobilisieren, darunter 50 Kampfflugzeuge, die "komplexe Flugmissionen durchführen, die die Realität des modernen Luftkampfs widerspiegeln".

Jeder Tag dieser Übung hat zwei Zeiten. Der Morgen ist daher COMAO-Missionen (Composite Air Operations) mit simuliertem Kampf gewidmet. Am Nachmittag sind dann weniger komplexe Missionen mit reduziertem Personal geplant. "Die verschiedenen Staffeln treten in verschiedenen Szenarien gegeneinander an, in denen die Flieger und ihre Kollegen abwechselnd Verbündete oder Verbündete sind Angreifer. Bei der Kontrolle dieser Missionen wechseln sich die Piloten ab, um als Missionskommandant, Leiter des Luftangriffs, zu fungieren.

Vom Einsatzkommandoposten aus animiert ein Airboss das Szenario mit einer Visualisierung der taktischen Luftsituation in Echtzeit “, erklärt die AAE. Zur Erinnerung: Die Atlantic Trident-Übung wird im Rahmen der strategischen Partnerschaft namens Trilateral Strategic Initiative (TSI) organisiert, die 2010 von Frankreich, den USA und dem Vereinigten Königreich ins Leben gerufen wurde. „

Vor drei Jahren, im April 2018, haben unsere drei Luftstreitkräfte ihre Fähigkeit zu gemeinsamen Aktionen unter Beweis gestellt, indem sie den Hamilton-Überfall auf Syrien angeführt haben. Diese Fähigkeit wird nicht erlernt. Interoperabilität erfordert ständige Anstrengungen. Die Atlantic Trident-Übung bietet unseren Fliegern die Gelegenheit, das Know-how unserer drei Nationen zu nutzen, um nach mehr Effizienz und Beweglichkeit zu streben “, fasst General Philippe Lavigne, Stabschef der Luft- und Raumfahrtarmee (CEMAAE), zusammen. Und letztere kamen zu dem Schluss: "Meine Absicht für Atlantic Trident 2021 ist es, diesen Weg fortzusetzen, nämlich den eines besseren Wissens und eines besseren gegenseitigen Vertrauens. Ziel: auf Wunsch unserer Entscheidungsträger wieder bereit zu sein, als Team zu arbeiten! ""
Detected language : French
Zitieren
#5
NATO Manöver Dynamic Manta 2021
Radarverfolgung einiger teilnehmender Flugzeuge
ITAMILRadar (englisch)
Zitieren
#6
Zitat:French Navy To Kick Off ‘POLARIS’: Its Largest Ever Exercise

From November 18 to December 3, 2021, the French Navy (Marine Nationale) will conduct its largest exercise ever: POLARIS 21. [...] This joint, combined and inter-theatre exercise will involve 6,000 French troops from the French Army, Navy and Air Force, including 4,000 French Navy sailors, virtually half of the vessels in the fleet as well as some allied navies. US Navy Arleigh Burke-class destroyer USS Porter is set to participate, Naval News has learned. Likewise, Royal Navy Type 45 / Daring-class destroyer HMS Dragon was spotted in Toulon naval base today and is likely to participate in POLARIS too. The full list of participating units will be released later this week. [...]

POLARIS 21 will mobilize all components of the French Navy, including its latest-generation assets, land and air assets from the French Army and Air Force, as well as combat ships and aircraft from France’s partner nations: the United States, Spain, Greece, Italy and the United Kingdom. POLARIS 21 will take place mainly in the western Mediterranean, but also the off the French Atlantic coast. The realistic scenario of POLARIS 21 aims to test the multiple capabilities of an air-sea force, made up of the French carrier strike group, with nuclear-powered aircraft carrier ‘Charles de Gaulle‘ at its centerpiece, against a credible opposition force (OPFOR), gathered around the Mistral-class LHD ‘Tonnerre‘.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-exercise/

Schneemann
Zitieren
#7
Das USMC bei gemeinsamen Übungen mit französischen Truppen in Südfrankreich:

https://www.youtube.com/watch?v=pOsr7TPQEEw

https://www.youtube.com/watch?v=T9uFjW-fwdQ

https://www.youtube.com/watch?v=j4UPVDuaUA0

Gerade das USMC und die franzöischen Streitkräfte führen ja schon seit Jahren ständig, regelmässig und fortwährend gemeinsame Übungen und Manöver aus.

https://www.marines.mil/News/News-Displa...ch-forces/
Zitieren
#8
STEADFAST JUPITER - Das schnelle Reaktionskorps Frankreichs ist in Alarmbereitschaft.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 22.11.2021
Das Krisenreaktionskorps Frankreich (CRR Fr) wird im Jahr 2022 eine der Einheiten sein, die die Alarmierung der schnellen Eingreiftruppe der NATO (NATO Response Force 2022) sicherstellen. Zu diesem Zweck wurde das RRC Fr vom 19. bis 28. Oktober in das Joint Warfare Centre in Stavanger, Norwegen, verlegt, um an der Zertifizierungsübung STEADFAST JUPITER 2021 (STJU21) teilzunehmen.

Die Übung STEADFAST JUPITER 2021, die auf mehreren Ebenen (strategisch, operativ und taktisch) gespielt wird, dient der Ausbildung und Beurteilung der Soldaten des künftigen Stabes der Schnellen Eingreiftruppe der NATO im Jahr 2022 (NRF22) unter der Leitung des Kommandos der alliierten Streitkräfte in Brunssum. Sie stellt für die NATO die größte computergestützte Stabsübung dieses Jahres dar, sowie die erste, die sich auf die Herausforderungen der Abschreckung, eine der Hauptbemühungen des Bündnisses, konzentriert.

Während der zehntägigen Übung wurde das RRC Fr dort als Stab der Landkomponente der NRF 22 zertifiziert. Bei dieser Zertifizierung, die in einem komplexen und realistischen Umfeld stattfand, wurde ein Abschreckungsszenario für den Fall herangezogen, dass eines der NATO-Mitgliedsländer direkt von einem Dritten bedroht wird. In einem solchen Szenario werden Aktionen der Streitkräfte, die physische Effekte und Schäden erzeugen, aber auch in den immateriellen Feldern (Information, Telekommunikation, Cyber), ausgewogen integriert.

Um von der Zitadelle in Lille bis zum Joint Warfare Centre am Rande der Fjorde verlegt werden zu können, musste das RRC Fr auf das Know-how der operativen Logistik zurückgreifen. Diese Einsatzfähigkeit sowie die Unterstützung durch seine rückwärtige Basis haben zweifellos zum Erfolg der Zertifizierung beigetragen.
Zitieren
#9
Hull 2021: Ein Szenario für ein großes Engagement in der elsässischen Ebene.
FOB (französisch)
Nathan Gain 23. November, 2021

Vom 5. bis 12. November führten 600 Soldaten des Tschad-Marsch-Regiments (RMT) und anderer Boden- und Lufteinheiten die Übung Hull 2021 durch. Die zweite Auflage der Übung basierte auf einem Großeinsatzszenario, das mit einem Schuss Armee-Nationalität und einer Prise Skorpion-Transformation angereichert wurde.

GTIA Koufra vs. Tytan

Acht Tage lang hatte die Groupement tactique interarmes Koufra, bestehend aus dem RMT, Abteilungen des 501. Kampfpanzerregiments in Mourmelon, des 40. Artillerieregiments in Suippes, des 1. Kampfhubschrauberregiments in Phalsbourg, 25e régiment de génie de l'air d'Istres, und Flugzeugen von den Luftwaffenstützpunkten 123 und 133, führte die Offensive gegen einen symmetrischen fiktiven Feind, der zur Unterstützung einer ebenso fiktiven verbündeten Nation, Arnland, "Tytan" genannt wurde.

Für die internationale NATO-Truppe, zu der die IAG Kufra gehörte, bestand das Hauptziel darin, "die Kohärenz und Organisation" der von Tytan in der imaginären Seeprovinz Kalmar aufgebauten Tiefenverteidigung zu "stören". Das Ganze sollte auf einer Länge von 150 km und hauptsächlich auf freiem Gelände zwischen Chenevières (Meurthe-et-Mosellle) und Fessenheim (Haut-Rhin) stattfinden. Das französische Element hat seinen Gegner in allen vier Hauptkampfphasen besiegt.

Das Szenario weist einige Gemeinsamkeiten mit früheren Übungen auf, da es dem vom CEMAT in seiner strategischen Vision festgelegten Ziel einer auf hohe Intensität ausgerichteten Einsatzbereitschaft entspricht. Eine Neuheit für Hull, dessen erste Ausgabe im Jahr 2019 sich auf eine Mission zur Extraktion von Staatsangehörigen konzentrierte. In diesem Jahr ist Hull zudem eine Fortsetzung der letzten Übung auf Brigadeebene "Dompaire", die von der 2. Panzerbrigade im Frühsommer durchgeführt wurde. Diese zweite Ausgabe erforderte eine fast neunmonatige Vorbereitung und insgesamt eine beträchtliche Anstrengung seitens des RMT, das derzeit fast 400 Marineinfanteristen in Auslandseinsätzen einsetzt.

[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...0x533.jpeg]
Eroberung des ehemaligen Kontrollturms der BA 132, eine der Aktionen, die während der dritten Phase der Übung Hull 2021 durchgeführt wurden.

Hull steht auch für den Willen, stärker teilstreitkräfteübergreifend zu arbeiten, indem man sich von Anfang an dem 25. RGA annäherte. "Die geniale Idee hinter der Entstehung von Hull war es, nicht jeder seine Übung in seiner Ecke durchzuführen, sondern die beiden Übungen zu kumulieren, so dass jeder von der Aktion des anderen profitiert und den Zwängen des anderen unterworfen ist", betont General Vincent Guionie, Kommandeur der Landstreitkräfte (COM FT).

Abgesehen von der "beruflichen" Ausbildung garantiert diese Verabredung, dass das gesamte Trainingspotenzial des Lagers des RMT genutzt werden kann, das das Glück hat, über die Flugpiste des ehemaligen Luftwaffenstützpunkts 132 in Colmar-Meyenheim zu verfügen. Praktisch, wenn es für das 25. RGA darum geht, seine Fähigkeiten bei der Instandsetzung von Flughafenplattformen zu trainieren.

Hull wird nicht nur dauerhaft bestehen bleiben, sondern soll auch für andere Einheiten geöffnet werden. Dies sollte bereits in diesem Jahr der Fall sein, doch aufgrund der dichten Terminkalender konnten einige Partnerschaften nicht verwirklicht werden. "Wir hatten sogar Einheiten aus der Schweiz und Deutschland die Teilnahme angeboten. Dies unterliegt anderen Verwaltungsmechanismen, aber es könnte sein, dass zukünftige Veranstaltungen zu einem interalliierten Format führen", kündigt der Korpschef des RMT, Oberst Renaud Merlin, an.

Das Militär wieder in die Landschaft integrieren

Hull 2021 hat auf seine Weise auch dazu beigetragen, die Bindung zwischen Armee und Nation zu stärken. Dies zeigte sich während des gesamten Manövers auf verschiedene Arten, wobei die Betonung auf Aktionen im freien Gelände am auffälligsten war. Während ihres Vormarsches durchquerte die GTIA Koufra rund 100 Gemeinden in den Vogesen und der elsässischen Ebene.

" Alle haben mitgespielt und das Manöver genehmigt. Dies ist dank der guten Integration des Regiments in dieser gastfreundlichen Region des Elsass und insbesondere in der Gemeinde Meyenheim möglich", stellt Oberst Merlin fest. Gemeinden, aber auch andere, "exotischere" Umgebungen, wie ein für die Öffentlichkeit geschlossener Vergnügungspark und eine stillgelegte Fabrik.

"Es ist eine andere Art zu arbeiten als auf militärischem Gelände", kommentiert General Guionie. Auf freiem Gelände "sind wir Einschränkungen unterworfen, die das Manöver beeinflussen und den Anführern andere Fragen stellen, wie z. B. eine wegen Bauarbeiten gesperrte Straße. Dies ermöglicht es, taktische Dilemmas zu schaffen, indem wir uns auf eine Realität stützen, die auf unsere Weise interpretiert wird. Diese Umgebung zwang die Anführer, sich mit der Routenplanung zu beschäftigen, insbesondere aufgrund von Hindernissen, die nicht auf den Karten verzeichnet waren, wie z. B. eine maximale Tonnage oder die Höhe unter der Brücke.

[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...0x533.jpeg]
Ein MASCAL-Szenario, das von der Verteidigungsklasse eines örtlichen Gymnasiums gespielt wurde, ist nur ein Beispiel für die Annäherung zwischen dem Militär und der französischen Bevölkerung.

Obwohl das RMT erst seit 2011 im Département Haut-Rhin angesiedelt ist, hat es zahlreiche Partnerschaften und Jumelagen mit den umliegenden Gemeinden aufgebaut. Neben anderen greifbaren Ergebnissen hat Hull der Verteidigungsklasse eines umliegenden Gymnasiums ermöglicht, bei einer Simulation eines MASCAL-Ereignisses (Massive Casualty) die Rolle der zivilen Opfer zu spielen. Oder die Teilnahme von Schülern einer örtlichen Hotelfachschule am Besuch der Behörden. Und schließlich ein Empfang, der mit einigen Klischees aufräumt, da das Militär die Sympathien einer Bevölkerung gewonnen hat, die viel eher gastfreundlich als gleichgültig oder misstrauisch ist.

"Das Ziel ist nicht nur, unsere Soldaten wieder an ein normales Umfeld zu gewöhnen, sondern auch die Bevölkerung wieder daran zu gewöhnen, unsere Soldaten zu sehen, und zwar nicht nur am 14. Juli, am 11. November oder bei einem Waffengang", betont General Guionie. Er betonte, dass "die Armeen Teil der Landschaft sind. Sie sind nicht nur da, um Waffen zu ergreifen, sondern auch, um zu trainieren und zum Schutz unseres Landes beizutragen, da die Bedrohungen immer näher rücken".

Einführung des SICS

Mit dem Aufwuchs von Scorpion enthält jede Übung des Heeres systematisch eine experimentelle Komponente. In nur wenigen Tagen wird Hull dazu beigetragen haben, die Scorpion-Transformation des Regiments zu beschleunigen. Als Infanterieeinheit einer Entscheidungsbrigade wird das RMT seine VBCI behalten und daher nicht mit Fahrzeugen der neuen Generation ausgestattet werden, wie es dem kürzlich verabschiedeten Spezifikationswillen entspricht. Für die Leclerc-Marsouins materialisiert sich die Umstellung also hauptsächlich durch die Aneignung des Scorpion Combat Information System (SICS).

"Es ist das erste Mal, dass wir SICS innerhalb des Regiments einsetzen", erklärt Adjutant Jimmy, SIC-Offizier der Übung Hull 2021. Oder besser gesagt, die Version 1.04 von SICS, die bei dieser Gelegenheit von der Regiments- bis zur Zugsebene über den TDMAi-Modus (isochroner Modus des Time Division Multiple Access-Prinzips) des PR4G-Funkgeräts eingesetzt wurde, da der Einsatz des CONTACT-Funkgeräts noch in den Anfängen steckt. Alle 16 eingesetzten VBCI waren zum ersten Mal mit SICS ausgestattet, ebenso wie die Kommandozentralen des Regiments, des Kampfzugs Nr. 2, der 2. Kompanie des RMT und der Untergruppe Aeromobile (SGAM).

[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...0x533.jpeg]
Eroberung des Flughafens Meyenheim als obligatorische Voraussetzung für die Landung eines A400M von der BA 123 Orléans-Bricy.

"Es geht darum, mit den Regimentern kompatibel zu bleiben, die bereits auf Scorpion umgestiegen sind, daher war es wichtig, das SICS so schnell wie möglich zu assimilieren. Mit Hull sehen wir deutlich klarer", sagt Oberst Merlin. Feldwebel Jimmy sagte, SICS sei "intuitiver und interaktiver, vor allem auf der Ebene der Einheiten durch den taktischen Modus. Es bietet die Möglichkeit, den Träger zu verfolgen und bestimmte Funktionen wie DEPAMAT [Materialfehlerbehebung] und EVASAN [medizinische Evakuierung] live zu aktivieren". Ein Funkspruch ist nicht mehr erforderlich, eine spezielle Taste und ein paar auszufüllende Felder genügen, um einen Alarm auszulösen.

Die Einführung von SICS unterlag mehreren Einschränkungen, die mit dem Relief und den Längenausdehnungen zusammenhängen. "Diese Einschränkungen sind identisch mit denen, die man mit dem VHF eines herkömmlichen Funkgeräts erlebt", relativiert Adjutant Jimmy. Diese Hindernisse wurden durch die vorherige Installation von Funkrelais ausgeglichen, die auf verschiedenen Kanälen und Netzen aktiv sind. Für den Kommandeur des RMT werden diese Besonderheiten jedoch "die Möglichkeit geboten haben, an Übermittlungsfähigkeiten zu arbeiten, die man auf militärischem Terrain nicht braucht. Wir hatten Schwierigkeiten mit dem Wetter und dem Relief der Vogesen, die alle im Rahmen von RETEX festgehalten wurden, um uns bis zum nächsten Mal zu verbessern".

Wie jede neue Hardware ist auch SICS nicht unempfindlich gegenüber Fehlern und wird Verbesserungen benötigen. Die Einführung von SICS ist auch eine Frage der Zeit, im Fall des RMT etwa zwei Jahre.
Zitieren
#10
Östlicher Mittelmeerraum - Frankreich bei der Dreierübung MEDUSA 21 vertreten.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 25.11.2021
Am 22. November vertrat Vizeadmiral d'escadre (VAE) Gilles Boidevezi, Kommandant der Meereszone Mittelmeer, den Generalstabschef der französischen Streitkräfte beim VIP Day der Übung MEDUSA 21, die vom 16. bis 23. November in der Ägäis stattfand.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Diese dreigliedrige, vorwiegend amphibische Übung, die dieses Jahr von Griechenland organisiert wurde, vereinte die Streitkräfte Ägyptens (amphibischer Hubschrauberträger Nasser, zwei Fregatten, ein U-Boot und Spezialkräfte), Griechenlands (Fregatte Salamis) und Zyperns.

Bei dieser dritten Ausgabe der Übung seit ihrem Beginn im Jahr 2019 wurden auch Mittel aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (F-16-Kampfjets und Black-Hawk-Hubschrauber) eingesetzt. Die französischen Streitkräfte waren bei ihren regionalen Partnern durch die Stationierung von Beobachtern auf ägyptischen und griechischen Schiffen präsent.

Frankreich unterhält mit seinen Seeluftfahrzeugen eine fast ständige Präsenz im östlichen Mittelmeer. Der Besuch von VAE Gilles Boidevezi ermöglichte es, die Unterstützung Frankreichs für dieses regionale Bündnis zu bekräftigen, das zur Stabilisierung dieser strategischen Zone beiträgt, und zwar in einem ständigen Bemühen um die Einhaltung des Völkerrechts im Allgemeinen und des Seerechts im Besonderen.

Diese Reise bot auch Gelegenheit, an die starken Bande zu erinnern, die Frankreich und Griechenland seit der Unterzeichnung ihrer strategischen Partnerschaft am 28. September 2021 verbinden. Ziel der französisch-griechischen Partnerschaft ist es, dass Frankreich und Griechenland gemeinsam für die europäische Sicherheit, für die Stärkung der strategischen Autonomie und der Souveränität Europas handeln können.
Zitieren
#11
Marine: Nach einer Aufwärmrunde geht die Marineübung Polaris 21 in die heiße Phase.

OPEX 360 (franzosisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 26. NOVEMBER 2021

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211126.jpg]

Die am 18. November von der französischen Marine ins Leben gerufene Marineübung Polaris 2021 ist aufgrund des Umfangs der eingesetzten Mittel eine der größten Marineübungen der letzten Jahre. Und sie bringt mehrere Herausforderungen mit sich. Zwar sollen die Manöver in erster Linie den nächsten Einsatz des Flugzeugträgers Charles de Gaulle vorbereiten, der im Februar nächsten Jahres beginnen wird, doch stellen sie dank der Integration und Synchronisierung der Effekte in mehreren Konfliktfeldern und -umgebungen ein "Laboratorium für den Seekrieg von morgen" dar.

Das vorgeschlagene Szenario sieht einen "glaubwürdigen" Gegensatz zwischen zwei Marineverbänden vor, der "blauen" und der "roten".
Der Marinefliegerverband [Task Force 473] soll die Rolle des Angreifers übernehmen. Zu diesem Zweck verfügt der Flugzeugträger über eine eingebettete Luftgruppe [GAé] mit 20 Rafale M der Flottillen 12F und 17F, 2 E2-C Hawkeye Luftüberwachungsflugzeugen [4F] und 3 Hubschraubern [2 Dauphin Pedro und 1 NH-90 NFH]. Begleitet wird sie von den Multimissionsfregatten [FREMM] Provence und Alsace sowie vier weiteren ausländischen Schiffen, darunter die Fregatten Carlo Bergamini [Italien], Adrias [Griechenland] und Méndez Nuñez [Spanien] sowie der US-amerikanische "Zerstörer" USS Porter. Begleitet wird das Ganze von einem Seepatrouillenflugzeug P-8A Poseidon der US Navy.

Die TF 473 wird außerdem von einer "Surface Action Group" begleitet, die aus der leichten Tarnkappenfregatte Aconit, der FREMM Aquitaine [auf der Atlantikseite eingesetzt], dem Kommando- und Versorgungsschiff [BCR] Marne mit einem Alouette III-Hubschrauber, dem spanischen Versorgungsschiff Cantabria und dem Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitaine [BSAM] Loire besteht.

Die Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2 sind ebenso mit von der Partie wie die tripatitischen Minenjäger [CMT] "Orion" und "Lyre".

Die "rote" Truppe - oder TF 472 - wird um den amphibischen Hubschrauberträger [PHA] "Tonnerre" gebildet, an dessen Bord eine von der 13e Demi-Brigade de Légion étrangère [DBLE] gestellte eingebettete taktische Gruppe mit 70 Legionären und 7 gepanzerten Frontfahrzeugen [VAB] Platz genommen hat.

Die "Tonnerre" wird von der Luftverteidigungsfregatte [FDA] Forbin, der FREMM Auvergne, dem britischen "Zerstörer" HMS Dragon und der Anti-U-Boot-Fregatte [FASM] Latouche-Tréville begleitet, die im Atlantik gegen die FREMM Aquitaine antreten wird, der Hochseepatrouillenboote Commandant Birot und Commandant Ducuing sowie des US-Versorgungsschiffs USNS Lenthal und des Tauchbasisgebäudes oder Basisgebäudes [BBPD] Acheron.

Das 54 Artillerie-Regiment [RA], das ein Boden-Luft-Abwehrmodul, vier VAB Mistral und ein Radargerät einsetzt, Atlantique 2, die zu diesem Zweck auf Sizilien stationiert sind, Rafale M, die von der Marinefliegerbasis [BAN] in Hyères aus operieren, sowie mehrere Flugzeuge der französischen Luft- und Raumfahrtarmée [Rafale, Mirage 2000, Alphajet] unterstützt.

Schließlich werden ein französisches Angriffs-Nuklear-U-Boot [SNA] - wahrscheinlich die Suffren - und E-3 AWACS [der NATO und der Luft- und Raumfahrtarmee] abwechselnd für die beiden beteiligten Streitkräfte tätig sein.

Nach einer einwöchigen Aufwärmphase [Warm up] ist Polaris 21 nun in die heiße Phase eingetreten.
"Während des einwöchigen Aufwärmens werden die unterschiedlichsten Aktionen geprobt: Bekämpfung von Drohnenangriffen, Betankung auf See unter Bedrohung durch gegnerische Flugzeuge und U-Boote, Operationsführung bei elektromagnetischen oder GPS-Störungen.

Bei einer Übung zur Überquerung einer Meerenge unter asymmetrischer Bedrohung sind es die in der TF 473 eingesetzten Taucher und Minenräumer der schnellen Minenräumtruppe, die bei einem Zodiac eingreifen, das in eine Sprengfalle verwandelt wurde", erklärt die französische Marine.

Das Programm für die nächsten Tage verspricht reichhaltig zu werden, mit Schüssen gegen Land, U-Boot-Kampf, einem synchronen Abschuss von Marschflugkörpern "aus verschiedenen Umgebungen" [d. h. unter dem Meer, vom Meer und aus der Luft], Torpedoabschüssen, etc.
Und das alles unter Bedingungen, die natürlich sehr realitätsnah sein sollen, mit gestörten elektromagnetischen Emissionen, asymmetrischen Bedrohungen oder auch dem simulierten Verlust eines Satelliten.

"Andere Themen werden ebenfalls getestet, um die volle Einsatzfähigkeit der Seestreitkräfte zu gewährleisten. Dies betrifft beispielsweise die Übertragung taktischer Daten, komplexe logistische Manöver aufgrund von Dehnungen und Wetterbedingungen sowie die Widerstandsfähigkeit gegen einen simulierten Verlust von Satellitenverbindungen", erläutert die Marine.
Zitieren
#12
FFEAU - Übung Desert Knight 2 in Anwesenheit der Indian Air Force

Aktualisiert: 26.11.2021
EMA (französisch)
Im Rahmen der französisch-indischen militärischen Zusammenarbeit organisierten die Französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (FFEAU) gemeinsam mit der Indian Air Force eine hochrangige Trainingssequenz, an der die Luftstreitkräfte der FFEAU, der Französischen Streitkräfte in Dschibuti (FFDJ), Verstärkungen aus dem Mutterland und die Luftverteidigungsfregatte (FDA) Chevalier Paul beteiligt waren.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Am 16. und 17. November wurden zwei Trainingsmissionen für konventionelle Langstreckenangriffe mit Opposition durchgeführt. Diese Missionen bestanden aus zwei Phasen: Die erste, die sogenannte "First Entry"-Phase, bestand aus einem Luftangriff, dessen Ziel es war, mit Unterstützung der FDA einen simulierten Abschuss eines Marschflugkörpers gegen eine Bedrohung aus der Luft durchzuführen. Die zweite Phase war dem Angriff der FDA Chevalier Paul und dem Luftkampf gewidmet.

Auf französischer Seite operierten vier Rafale der Air Base 104, ein von Frankreich aus eingesetzter A330 Phénix und zwei Mirage 2000-5 der Air Base 188 vom Luftwaffenstützpunkt der VAE aus, während die Inder fünf SU 30, zwei Jaguar, zwei Mig 29 und eine IL 78, 1 Awacs einsetzten. Bei jeder Sequenz wurden die Angriffe von einem Angriffsverband aus französischen und indischen Kräften durchgeführt, dem ein indischer Verband gegenüberstand. Die FDA übernahm die Luftkontrolle der beiden Einheiten.

Jede Mission war Gegenstand einer sorgfältigen französisch-indischen Vorbereitung auf die fast vierstündigen Flüge in einem Arbeitsgebiet auf hoher See.

Diese Übungen fördern die Zusammenarbeit mit Indien, festigen unsere Fähigkeit, gemeinsam kombinierte Operationen am oberen Ende des Spektrums durchzuführen, und ermöglichen die Integration von Luftstreitkräften mit erstklassigen Seestreitkräften.


Zitat:Mit fast 650 eingesetzten Soldaten sind die FFEAU eine der fortschrittlichen französischen Operationsbasen im Ausland. In dieser Funktion unterstützt sie die französischen militärischen Mittel, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank seiner Bedingungen für die Kräftereserve kann das französische Militär auch für Kampfhandlungen in Wüsten- und Stadtgebieten trainiert werden. Als Befehlshaber des Seegebiets Indischer Ozean (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Burma, Indonesien und Australien erstreckt. Dort fördert er die Verteidigungspolitik Frankreichs und belebt die bilateralen militärischen Beziehungen.
Zitieren
#13
POLARIS 21 - Amphibische Großoperation für die Rote Kraft in Südkorsika.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 30.11.2021 - Leitung: SIRPA Marine

Im Rahmen des realistischen Szenarios, das für POLARIS 21, eine Übung zur operativen Vorbereitung auf einen Einsatz hoher Intensität, entworfen wurde, führte die "Rote Kraft" eine taktische Amphibienoperation im Osten Korsikas durch. In diesem Dreh- und Angelpunkt des Szenarios, vor dessen Küste sich die roten und blauen Seestreitkräfte gegenüberstehen, bestand die amphibische Operation "Paoli", die von der taktischen Gruppe "Groupe tactique embarqué" (GTE) des Heeres und dem Stab "Porte-Hélicoptère amphibie" (PHA) Tonnerre geleitet wurde, aus drei Phasen.

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Zunächst wurde ein Trupp der 13. Halbbrigade der Fremdenlegion (DBLE) nachts mit einem schnellen amphibischen Landungsfahrzeug (EDAR) an Land gebracht. Nach fünf Stunden und 60 Seemeilen (108 km) in einem besonders ungünstigen Wetterumfeld landeten die Soldaten um 6 Uhr morgens in Porto-Vecchio. Die Legionäre führten daraufhin eine Gebietsbleiche durch, bevor sie sich auf den Weg zum Standort Frasselli in der Nähe von Figari machten, um ein für die Force Bleu nützliches Luftabwehrsystem auszuschalten, das die Küste sowie die Meeresstraße schützte.

Unterdessen ging von der PHA Tonnerre aus eine Abteilung des 54. Artillerieregiments (RA) aus Hyères an Bord der beiden EDARs, um auf Korsika ein Boden-Luft-Abwehrsystem zu installieren. Gleichzeitig führt die Besatzung der Tonnerre zivil-militärische Aktionen durch, um den Verlauf der Übung zu beeinflussen und das militärische Manöver zu verschleiern. Später am Tag fuhren die amphibischen Truppen der Roten Armee wieder in Richtung des Handelshafens von Porto-Vecchio, um dort an Bord der EDARs zu gehen und so die Tonnerre auf See zurückzugewinnen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die Operation "Paoli", die realistisch in das dichte Szenario von Polaris 21 integriert wurde, zeugt von der notwendigen und effektiven Komplementarität zwischen dem Heer und der Marine bei der Durchführung von Operationen vom Meer zum Land. Sie veranschaulicht die Fähigkeit unserer Streitkräfte, eine Truppenprojektion auf einem umkämpften Theater durchzuführen und so ein See-Land-Kontinuum zu gewährleisten, indem sie die Exposition des Schiffes gegenüber dem offenen Meer reduziert. Der Einsatz dieser Soldaten an Land bietet dem Kommandeur der Task Force 472 militärische Lösungen für die Luftverteidigung an Land, die die Verteidigung der von ihm besetzten Küste verstärken und der Task Force 473, der blauen Kraft der Luftlandetruppe, den Zugang zu ihr verwehren.

Die Intensität solcher Manöver trägt dazu bei, dass die Seeleute der "Tonnerre", die während des gesamten Manövers in Alarmbereitschaft sind, und die Soldaten an Land immer härter und ausdauernder werden. Gemeinsam übernehmen die Soldaten die Kontrolle über eine strategische Einrichtung und führen gleichzeitig ein Manöver zur Einflussnahme durch, das von Bord aus weitergeleitet wird. Diese Gleichzeitigkeit von Aktionen im physischen und im immateriellen Raum, wo es um die Kontrolle und Verbreitung von Informationen geht, seien sie nun verifiziert oder nicht, ist einer der Schlüsselfaktoren von POLARIS 21. Sie stellt die französischen Streitkräfte auf die Probe von Situationen, die in der heutigen Welt immer häufiger auftreten.
Zitieren
#14
Cerces 21: Einsatz des Griffon in französisch-italienischer Interoperabilität.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 29.11.2021

Das 13. Bataillon de chasseurs alpins (13e BCA) hatte bereits bei der Übung Cerces 2020 die Erfahrung gemacht, einen Griffon im Gebirge einzusetzen. Der Einsatz von Griffons an der Seite der italienischen Kollegen der Brigade alpini Taurinense war jedoch eine Premiere.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.png]
Vom 19. bis 21. November setzte Hauptmann Jean-Benoît seine Kompanie auf den Straßen und Pisten des Bauges-Massivs ein und überquerte dabei den Col des Près bis nach Aillon-le-jeune. Sein Dispositiv wurde dabei ausnahmsweise durch ein italienisches Detachement ergänzt, das in Frankreich trainierte, um die Interoperabilität zwischen den beiden Partnerländern zu vertiefen.

Die Reflexe im Gebirgskampf sind von Alpinisten zu Alpinisten ähnlich, und die Integration erfolgte auf natürliche Weise. Ob in der Vorwärtsbewegung oder in einer Sequenz mit echtem Feuer, die Koordination muss fein abgestimmt sein, um ein Gefecht effizient führen zu können. Es erscheint daher logisch, gemeinsam zu trainieren und zu überprüfen, ob die Verfahren von beiden Armeen in gleicher Weise beherrscht und verstanden werden. Auf dem Großen Schießplatz der Alpen knisterten die 12.7er beider Länder in einem gemeinsamen Echo.
[Video: https://youtu.be/7Dx70hWe7Z4]
Zitieren
#15
Von Toulouse aus setzte ein A400M-Flugzeug 80 Fallschirmjäger des 8. RPIMa an der Elfenbeinküste ab.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Dezember 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211202.jpg]
2016 eröffnete die Armée de Terre den "Nationalen Pol für luftgestützte Operationen" [PN-OAP], der in Toulouse-Francazal angesiedelt war und alle notwendigen Mittel vereinen sollte, um eine Kampfgruppe der 11. Fallschirmjägerbrigade [BP] der nationalen Notstandsebene [QRF TAP ENU] ohne Verzögerung auf einen ausländischen Schauplatz zu "projizieren". Diese Entwicklung wurde durch die Indienststellung des Transportflugzeugs A400M "Atlas" bei der Luftwaffe ermöglicht, da dieses Flugzeug eine weitaus größere Reichweite und Tragfähigkeit als die Transall C-160 [und die C-130 Hercules] aufweist.

Am 1. Dezember wurde die PN-OAP bei einer Übung des 8. Fallschirmjägerregiments der Marineinfanterie [RPIMa] in Castres eingesetzt. 80 "Marsouins" gingen an Bord eines A400M "Atlas", der in Toulouse-Francazal startete, um mit einem Flügelschlag zur Elfenbeinküste zu fliegen.

Nach einem sechsstündigen Flug wurde die Kompanie der 8e RPIMa im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit den Forces arrmées de Côte d'Ivoire [FACI] über der Region Yamassoukro von der A400M abgesetzt.

"Die 11. BP, die die neuen Fähigkeiten des A400M der Luftwaffe nutzt, demonstriert ihre Einzigartigkeit und erinnert an ihre Besonderheit: die Projektion von Macht unter sehr kurzer Vorwarnung mit bisher unerreichten Streckungen", betont die Armee.

Zur Erinnerung: Der A400M kann gleichzeitig und in einem einzigen Durchgang bis zu 116 ausgerüstete Fallschirmjäger über seine beiden Seitentüren abwerfen. Diese Fähigkeit wurde erst im Juni 2020 bestätigt.

Wie dem auch sei, eine solche - neuartige - Luftlandeübung sendet zwei Botschaften aus. Die erste, die sich an die "Konkurrenten" Frankreichs richtet [so der Begriff in der von General Burkhard, dem Chef des Generalstabs der Streitkräfte, veröffentlichten strategischen Vision], ist, dass die französischen Streitkräfte tatsächlich in der Lage sind, mit sehr kurzer Vorwarnzeit innerhalb weniger Stunden mehrere tausend Kilometer von ihren Stützpunkten entfernt zu intervenieren.

Auch wenn Frankreich ständig Truppen im Land stationiert hält, soll die zweite Botschaft die ivorischen Behörden angesichts der terroristischen Bedrohung beruhigen, da der Norden der Elfenbeinküste nun regelmäßig von Dschihadisten heimgesucht wird, insbesondere aus dem benachbarten Burkina Faso.

Im März dieses Jahres nahmen die französischen Streitkräfte in Côte d'Ivoire [FFCI], verstärkt durch den amphibischen Hubschrauberträger [PHA] Dixmude und ein Seeüberwachungsflugzeug Falcon 50M, an der Übung Elephant 21 teil, die Teil der militärischen operativen Partnerschaft [PMO] mit den [FACI] ist.

Foto: 11. BP
Zitieren


Gehe zu: