(Sonstiges) Diamant aktives Schutzsystem von Thales
#1
Die Generaldirektion für Rüstung hat das aktive Schutzsystem "Diamant" mit einem gepanzerten Griffon getestet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 31. Januar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230131.jpg]

Die Direction générale de l'armement [DGA] berichtet zwar regelmäßig über ihre Aktivitäten, aber nicht über alles, was sie tut. Zumindest nicht in nächster Zeit. In einem Video mit dem Titel "Highlights des Jahres 2022" erwähnte sie mehrere Programme, die bereits bewertet oder getestet wurden und über die sie bislang nur wenig gesprochen hatte. Dies gilt beispielsweise für das Projekt MANTA, in dessen Rahmen ein Algorithmus mit künstlicher Intelligenz "als Hilfe für die Begutachtung der Manövrierfähigkeit von U-Booten" entwickelt werden soll.

Der Generalstabschef des französischen Heeres, Pierre Schill, hat sich kürzlich für die Integration eines aktiven Schutzsystems [APS] in die Leclerc-Panzer und die Panzer der SCORPION-Familie, wie den Griffon, den Jaguar oder den Serval, ausgesprochen.

Zur Erinnerung: Ein aktives Schutzsystem [oder "Hard Kill"] erkennt und zerstört ein Projektil [Rakete, Granate, Geschoss], bevor es auf einen Panzer trifft. Die Erfahrungen [RETEX] aus dem Krieg in der Ukraine haben gezeigt, dass ein solches System unerlässlich ist.

Ende der 2000er Jahre hatten TDA Armement SAS [ein Unternehmen, das inzwischen zu Thales LAS France gehört] und das Deutsch-Französische Forschungsinstitut in Saint-Louis [ISL] an der Entwicklung einer solchen Fähigkeit gearbeitet. Dies führte zur Entwicklung eines Demonstrators, der unter dem Namen SHarK (Système Hard Kill) getestet wurde und zufriedenstellend funktionierte. Es wurden jedoch keine weiteren Schritte unternommen.

Im Rahmen des SCORPION-Programms und im Hinblick auf das MGCS [Main Ground Combat System], das in Zusammenarbeit mit Deutschland durchgeführt wird, erhielten Nexter und Thales jedoch den Auftrag, das Verteidigungstechnologieprojekt [VTP] "Prometeus" [PROtection Multi Effets Terrestre Unifiée] zu entwickeln, das ein "globales" Schutzsystem für Panzer durch die Kombination von drei Technologien, nämlich "polyvalenter passiver Schutz", "reaktiver Schutz" und "aktiver Schutz", zum Ziel hat.

Ziel des PTD "Prometeus" ist es, "die Machbarkeit der wichtigsten technologischen Bausteine, die für die Validierung des Konzepts erforderlich sind, zu demonstrieren" und "die Risiken für die Plattformintegration zu beseitigen und Systemtests durchzuführen, die die Neutralisierung realer Bedrohungen demonstrieren".

In ihrem Video über die "Highlights 2022" berichtete die DGA über "Prometeus"... Sie gab an, dass sie eine Testkampagne mit dem "aktiven Schutzsystem Diamant", das in einen Griffon integriert ist, durchgeführt hat. Diese Tests wurden im Juli letzten Jahres durchgeführt. A priori mit Erfolg ... denn die DGA hätte nicht darüber berichtet, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre.
[Video: https://youtu.be/1i7BclE4fBo?si=2F1Klgv6Q77FsqZ1]
Es bleibt abzuwarten, wann dieses APS "Diamant" einsatzbereit sein wird... Vor dem Verteidigungsausschuss der Nationalversammlung hatte General Schill versichert, dass ein solches Gerät in den Leclerc eingebaut werden würde. Die Anpassung dieses Panzers an den XLR-Standard sieht dies jedoch derzeit nicht vor...

Des nouvelles de l'APS Diamant
[Bild: https://zupimages.net/up/23/50/i1w5.jpg]
[Bild: https://zupimages.net/up/23/50/cnnr.jpg]
[Bild: https://zupimages.net/up/23/50/fy9d.jpg]
[Bild: https://zupimages.net/up/23/50/fj5i.jpg]
Zitieren


Gehe zu: