Beschaffungsvorhaben der französischen Streitkräfte
#2
Die Armee sucht neue Schneemobile
FOB (französisch)
Nathan Gain 8. August 2021 TEILEN
Neue Episode in der Erneuerung von spezialisierten Landfahrzeugen.
Nach Quads und anderen Maultieren sucht die Armee diesmal rund 40 neue Schneemobile, wie eine am Freitag gestartete Ausschreibung verrät. Gemäss der fraglichen Vergabebekanntmachung werden ca. 10 Aufklärungs-Motorschlitten vom Typ "militarisiert" und 31 Motorschlitten "Logistikmission für Einsatzbereitschaft" benötigt. Darüber hinaus gibt es Anhänger, Schlitten und weiteres Zubehör.
Dieses von der SIMMT * pilotierte Verfahren beinhaltet im Erfolgsfall eine Auftragsvergabe für die Dauer von vier Jahren. Der dafür vorgesehene Betrag variiert je nach Anzahl der erworbenen Einheiten zwischen 450.000 € und 1 Mio. €.
Die Lieferungen erfolgen an zwei Orten: in der Gironde und in Isère.
Das erste beherbergt das 13. Fallschirmjägerregiment (13. RDP), eine Geheimdiensteinheit in der Tiefe der Special Land Forces Brigade (BFST). Sein 3. Geschwader ist besonders auf den Einsatz in extrem kalten Umgebungen ausgerichtet.
Der zweite beherbergt den Stab der 27. Gebirgsinfanteriebrigade, deren Einheiten auf den langfristigen Einsatz in bergigem Gelände spezialisiert sind.
Aufgrund seiner Räumfähigkeit, Geschwindigkeit und Ausdauer ist das Schneemobil das Fahrzeug der Wahl für Einsätze bei extremen Schneeverhältnissen. Er ist ideal für Aufklärungs- und Logistikeinsätze, zum Auftanken eines Höhepunktes oder zum Schleppen einer Gruppe beim Skijoëring.
Da keine Geländevorbereitung erforderlich ist, ergänzt das Schneemobil ein „leichteres“ Fahrzeug wie das Quad, wie die gerade an das 27. BIM angepassten Sportsman Touring XP 1000 Ranger XP 1000 Modelle.
* Integrierte Struktur zur Aufrechterhaltung der Landausrüstung im Betriebszustand
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beschaffungsvorhaben der französischen Streitkräfte - von voyageur - 14.08.2021, 13:28

Gehe zu: