(Sonstiges) Rafale das Triebwerk M88
#1
DER M88 - EIN NEUER GENERATIONSMOTOR
Der M88-2 von Safran Aircraft Engines ist ein Bypass-Motor der neuen Generation, der ein hohes Leistungsgewicht-Schub-Verhältnis, eine hohe Wartungsfreundlichkeit, eine hervorragende Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten bietet. Es enthält modernste Technologien: Schaufelscheiben, umweltfreundliche Brennkammer, einkristalline HP-Turbinenschaufeln, Keramikbeschichtungen und Verbundwerkstoffe.
[Bild: https://images.dassault-aviation.com/h_4...051_Si.jpg]
Der M88-2 bietet 5 Tonnen Trockenschub und 7,5 Tonnen Nachbrenner.
Es wird von zwei redundanten digitalen Vollautoritätscomputern (FADEC) verwaltet, die eine außergewöhnliche Steuerbarkeit im gesamten Flugbereich bieten: Dieses Triebwerk unterstützt somit eine vollständige Leistungsreduzierung, gefolgt von einer Rückkehr zur vollen PC-Last in weniger als drei Sekunden.
Das „CGP Pack“ (Total Cost of Ownership) wurde 2008 eingeführt, um die Lebensdauer des M88 zu verbessern und die Betriebskosten zu senken. Basierend auf den Erfolgen des ECO-Projekts (Engine Cost of Ownership) hat Safran Aircraft Engines durch Modifikationen des HP-Kompressors, der HP-Turbine und der Kühlung M88-2 eine Verlängerung der Triebwerkslebensdauer um bis zu 50% erzielt.
Es wurden auch widerstandsfähigere Komponenten eingeführt. Bei vielen Modulen wurden die Überholungsintervalle verlängert, wodurch die Auswirkungen der geplanten Wartung auf die Motorverfügbarkeit verringert wurden.
Der M88 wird von Safran Aircraft Engines ständig verbessert, und die neueste Version, der M88-4E, ist jetzt voll funktionsfähig. Diese seit 2012 in Serie produzierte Version enthält die Errungenschaften des „CGP-Pakets“ und ist jetzt für alle Rafale geeignet, die die Linie verlassen.
© Dassault Aviation - S. Randé M88 Motor. Rafale M.
#2
Das französische Militärministerium benachrichtigt Safran über den „Bolero“-Vertrag für die Wartung der M-88-Triebwerke seiner Rafales
VON LAURENT LAGNEAU 4. AUGUST 2021
OPEX 360 (französisch)
Eine der wichtigsten Maßnahmen der Reform in Bezug auf die Instandhaltung im flugbetrieblichen Zustand [Aero MCO] besteht darin, die Flugzeugwartung im Rahmen eines „vertikalisierten“ Vertrags einem einzigen Dienstleister zu übertragen. So erhielt Dassault Aviation im April 2019 den Auftrag RAVEL [RAfale VErticaLisé] über einen Betrag von rund 3,5 Milliarden Euro [ohne MwSt.]. Bis dahin wurden das MCO der Air & Space [AAE] Rafale und das der französischen Marine von 26 verschiedenen Märkten abgedeckt.
Im Einzelnen sieht dieser Vertrag insbesondere die Einrichtung von Industrieschaltern auf den Stützpunkten Landivisiau, Mont-De-Marsan und Saint-Dizier, die Lagerverwaltung und die Lieferung von Ersatzteilen, eventuelle Reparaturen, verschiedene Dienstleistungen [Alterungsstudien, technische Unterstützung, Dokumentation, Behandlung von Obsoleszenz] sowie die Implementierung eines Informationssystems und Unterstützung für Bodensysteme [Harpagon, Leistungsberechnungsmodul usw.].
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Laut General Philippe Lavigne, Stabschef der AAE [CEMAAE], soll es der RAVEL-Vertrag "in drei Jahren ermöglichen, die Verfügbarkeitsrate von 80%" für die Rafales zu erreichen. Und um den Verkauf gebrauchter Flugzeuge an Griechenland und vor allem an Kroatien zu kompensieren, will AAE "mehr verlangen". Dies sagte er in der Tat bei seiner letzten parlamentarischen Anhörung am 30. Juni.
In der Tat gibt es noch Verbesserungspotenzial aus dem guten Grund, dass das MCO der M-88-Triebwerke der Rafale nicht Teil des RAVEL-Vertrags ist. Daher der Vertrag, den das Department of Aeronautical Maintenance [DMAé] des französischen Militärministeriums soeben Safran Safran Aircraft Engines mitgeteilt hat. "Dies ist eine wichtige industrielle Entscheidung für unsere Souveränität: Die Flugfähigkeit unserer Kampfflugzeuge ist für den Schutz der Franzosen und unseres Territoriums unerlässlich", kommentierte die Ministerin der Streitkräfte Florence Parly in einer Pressemitteilung 3.
Dieser neue Vertrag wird in C-Dur sein ... da er "Boléro" heißen wird, benannt nach dem Werk des Komponisten Maurice ... Ravel. Es wird es "den französischen Streitkräften ermöglichen, Rafale ständig zur Verfügung zu haben, um sie abzuheben, um die ihnen anvertrauten Missionen zu erfüllen", versichert das Ministerium der Streitkräfte.
Bis Ende 2030 stellt dieser Vertrag eine „Luftversorgung von mehr als 400.000 Flugstunden“ dar. Und es sorgt für technischen Support, die Lieferung neuer oder reparierter Teile und Module sowie die Wartung staatlicher Support-Ressourcen. Komplementär zum RAVEL-Markt wird sich der Bolero daher "an Änderungen in der Flugzeugflotte im Zusammenhang mit neuen Rafale-Lieferungen sowie an Exportverkäufe anpassen", heißt es in derselben Quelle.
Und letzteres kommt zu dem Schluss: "Durch die Unterzeichnung einer Verpflichtung zur Verfügbarkeit von Triebwerksmodulen für die Streitkräfte in Zusammenarbeit mit dem Industriedienst für Luftfahrt [SIAé] wird dieser Markt von einer speziellen Stelle, dem Kontroll- und Unterstützungszentrum, verwaltet. Rafale [PCS ] “.
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