(Luft) Airbus H160M Guepard / HIL (Hélicoptère interarmées léger)
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Gepard-Hubschrauber steht kurz vor dem Start
FOB (französisch)(gr
Nathan Gain 8. Dezember, 2021
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Der Start des leichten militärischen Hubschraubers Gepard (HIL) steht unmittelbar bevor. Das französische Heeresministerium gab Anfang Dezember eine Stellungnahme heraus, in der es seine Absicht bestätigte, Airbus Helicopters und MBDA Frankreich für die Lieferung von 169 Hubschraubern zu notifizieren. Ein notwendiger administrativer Schritt, um sich vor einer möglichen Klage zu schützen, und ein weiteres Zeichen dafür, dass der festgelegte Zeitplan auf dem besten Wege ist, eingehalten zu werden.

Etwas mehr als 8,6 Mrd. €. Dies ist die Gesamtsumme, die das französische Heeresministerium bereitstellen will, um einen Nachfolger für die Gazelle zu finden und die Erst- und Einsatzunterstützung für zehn Jahre zu gewährleisten. Wenn die Rolle von Airbus Helicopters offensichtlich ist, warum wird dann auch MBDA vertraglich gebunden?

Weil der europäische Lenkflugkörperhersteller "der einzige Wirtschaftsteilnehmer ist, der in der Lage ist, die Leistungen für die künftige Integration des ANL-Lenkflugkörpers zu erbringen, dessen Entwickler und Hersteller er ist".

Der Baubeginn sollte daher gemäß dem angekündigten Zeitplan erfolgen. Im Mai 2019 war beschlossen worden, diesen Meilenstein von 2022 auf 2021 vorzuverlegen, um die ersten Lieferungen zwei Jahre früher, also 2026, zur Verfügung zu haben. Von den 169 erwarteten Geparden wird das Heer letztlich 80, die Marine 49 und die Luft- und Raumfahrtarmée 40 erhalten.

Gemäß der veröffentlichten Bekanntmachung wird das Geschäft in sieben optionale Abschnitte unterteilt, die hauptsächlich der Bestellung von Flugzeugen entsprechen. Die erste Tranche soll theoretisch noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und 30 Exemplare umfassen: 21 für das Heer, eines für die Marine und acht für die Luft- und Raumfahrtbehörde. Es bleibt abzuwarten, bis die ordnungsgemäße Anmeldung und die offizielle Mitteilung des Armeeministeriums vorliegen, um diese Zahlen zu bestätigen.

Der Gepard, der 2017 ausgewählt wurde, ist eine militarisierte Version des H160 von Airbus Helicopters. Auf Seiten des Heeres wird sie für bewaffnete Aufklärung, Feuerunterstützung, Infiltration von Spezialkräften und medizinische Evakuierung konfiguriert.

Zu den weiteren Anforderungen des französischen Kunden gehört, dass der Gepard mit dem Kampfhubschrauber Tiger interoperabel sein muss. Dies wird durch die Absicht erleichtert, die Avionik-Suite FlytX von Thales in beide Hubschrauber zu integrieren, wobei der zweite Hubschrauber im Rahmen des Programms Tiger Mk 3 entwickelt wird.
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RE: Airbus H160M Guepard / HIL (Hélicoptère interarmées léger) - von voyageur - 08.12.2021, 17:38

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