(Luft) Airbus H160M Guepard / HIL (Hélicoptère interarmées léger)
#2
Thales beginnt mit der Erprobung der zukünftigen Avionik-Suite für den leichten Joint-Helikopter "Cheetah"
OPEX 360 (französisch)
Während das "Cheetah" Light Joint Helicopter [HIL]-Programm noch in diesem Jahr offiziell gestartet werden soll, hat die erste Entwicklung dieses zukünftigen Flugzeugs bereits begonnen. So gab die Generaldirektion für Rüstung [DGA] in diesem Sommer bekannt, dass sie in Zusammenarbeit mit der Light Aviation [ALAT] der französischen Armee die Eignung des Airbus Helicopters H160 - von dem der Cheetah die militarisierte Version sein wird - geprüft hat. sich in einer "Sand- und Staub"-Umgebung zu entwickeln.
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Und am 6. September kündigte Thales den Beginn der Flugtests der Avionik-Suite des letzten Generals "FlytX" an, der von der DGA und Airbus Helicopters zum zukünftigen Cheetah gewählt wurde.
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An Bord eines Cabri-Hubschraubers durchgeführt, gibt der Hersteller an, diese Testkampagne "wird bis 2022 fortgesetzt, um die Funktionalitäten zu testen und zu optimieren" der Avionik-Suite "FlytX", die als Ergebnis von "mehr als zehn Jahren Forschung" konzipiert wurde „die betriebliche Effizienz der Besatzung zu verbessern, indem ihre Arbeitsbelastung verringert und das Verständnis der Umgebung und der Situation erleichtert wird“. Die Avionik-Suite „FlytX“ besteht aus drei bis vier Touchscreens, die mit oder ohne Handschuhe bedient werden können “, unterstreicht Thales.
Seine Entwicklung erforderte eine „kollaborative“ Forschungsarbeit mit Piloten, Ergonomen, Ärzten und Ingenieuren. „Das Design basiert auf intuitiven, aufgabenorientierten Oberflächen. Es werden nur relevante und notwendige Informationen angezeigt “, spezifiziert das technische Datenblatt dieses Systems. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Lösung kompakt ist, was eine Reduzierung der Masse des damit auszustattenden Geräts ermöglicht. Darüber hinaus ist er energieeffizient und verbraucht 30 bis 40 % weniger als die derzeit auf dem Markt befindlichen Avionik-Suiten.
Zur Erinnerung: Der Cheetah wird mit fast 70 Innovationen ein zweimotoriger Hubschrauber mit einer Masse von 5,5 bis 6 Tonnen sein. Mit einer Geschwindigkeit von 180 Knoten ist es unvergleichlich leiser als seine Vorgänger. Betankung während des Fluges [zumindest für Einheiten der Air & Space Army], es wird mit taktischen Datenverbindungen, neuen Radargeräten und anderen optronischen Sensoren ausgestattet. Seine Waffen wurden noch nicht definiert. Wir wissen nur, dass es darum geht, es mit einer 20-mm-Kanone, zwei Maschinengewehren [Backbord und Axial] und Lenkraketen zu bewaffnen.
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RE: Frankreich: Airbus H160M Guepard - von voyageur - 10.09.2021, 16:23

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