(Luft) Airbus H160M Guepard / HIL (Hélicoptère interarmées léger)
#1
Die Fähigkeit des zukünftigen Guepard-Hubschraubers, in einer "Sand- und Staub"-Umgebung zu fliegen, wurde von der DGA getestet
VON LAURENT LAGNEAU 31. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Der noch in diesem Jahr erwartete Start des Programms „HIL“ [Light Joint Helicopter], das auf dem Airbus Helicopters H160 basieren soll, ist noch nicht offiziell bekannt gegeben worden. In ein paar Monaten sollte es soweit sein.
Während jedoch die Phase der ersten militärischen Entwicklungen im Gange ist, gab die Generaldirektion für Rüstung [DGA] bekannt, dass sie gerade mit der Armee [ALAT] die Fähigkeit dieses zukünftigen Flugzeugs bewertet habe, in "Sand- und Staub"-Umgebung zu arbeiten. Und das mit Unterstützung der Königlich Marokkanischen Streitkräfte.
Für eine Hubschrauberbesatzung sind die Start- und Landephasen in einer solchen Umgebung oft heikel, insbesondere wegen der von den Rotorblättern aufgeworfenen Sand- [oder Staubwolken], die die Sicht reduzieren und daher alles verlieren Referenzpunkte. Außerdem wird die Mechanik auf die Probe gestellt, die Abrasivität des Sandes führt zu vorzeitigem Verschleiß einiger Teile, vor allem im Motor.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210731.jpg]
Daher das Interesse der von der DGA in Ouarzazate [Marokko] durchgeführten Evaluation. Es dauerte zehn Flugstunden, um genügend Daten zu sammeln und so die Fähigkeit des zukünftigen Geparden zu überprüfen, sich in einer solchen Umgebung zu entwickeln.
Bei dem so bewerteten Flugzeug handelte es sich um eine H160 der zivilen Baureihe von Airbus Helicopters.
Diese Kampagne ermöglichte es Piloten und Technikern, "die Wirksamkeit der Anti-Sand-Filter zum Schutz der Triebwerke zu sehen", versichert die DGA. Und auch, Verfahren "zur Optimierung der Verfügbarkeit" dieses Helikopters "im betrieblichen Kontext" zu etablieren. Darüber hinaus, so die DGA weiter, „wurde auch der Beitrag der verschiedenen Pilotenassistenzsysteme des H160 zur Flugsicherheit während der Landephasen mit Sichtbezugsverlust gewürdigt“.
Zur Erinnerung:
Im Jahr 2019 beschloss die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, den Start des Guépard-Programms im Vergleich zu den Prognosen des Militärprogrammierungsgesetzes [LPM] 2019-25 um ein Jahr vorzuziehen, so dass die ersten Geräte bereits ab 2026 an die Arméen geliefert werden.
Die Wette ist, dass die Beschleunigung dieses Programms es ermöglichen sollte, die ältesten Flugzeuge [Alouette III, Fennec, Dauphin, Panther und Gazelle] außer Dienst zu stellen, um erhebliche Einsparungen bei der Wartung im Betriebszustand [MCO] zu erzielen. Zumal letztere durch einen Skaleneffekt auf die Ersatzteilversorgung, der durch die Umsetzung durch die drei Armeen ermöglicht wird, optimiert wird.
Airbus Helicopters hat seinerseits Zahlungserleichterungen zugestimmt, die garantieren, dass der Einsatz des Cheetah durch die französischen Armeen seine Exportbemühungen erleichtern würde. Zweimotorig und mit einem Gewicht von 5,5 bis 6 Tonnen wird die Cheetah eine Geschwindigkeit von 180 Knoten erreichen können und dabei deutlich leiser als ihre Vorgänger sein.
Mit der Konzentration von nicht weniger als 68 Innovationen und der Ausstattung mit taktischen Datenverbindungen, neuen Radaren und anderen optronischen Sensoren soll es im Flug betankt werden können. Was seine Bewaffnung angeht, wurde im Moment noch nichts endgültig eingestellt, außer dass es geplant ist, es mit einer 20-mm-Kanone, zwei Maschinengewehren [Backbord und Axial] und Raketen zu bewaffnen.
Detected language : French
Zitieren
#2
Thales beginnt mit der Erprobung der zukünftigen Avionik-Suite für den leichten Joint-Helikopter "Cheetah"
OPEX 360 (französisch)
Während das "Cheetah" Light Joint Helicopter [HIL]-Programm noch in diesem Jahr offiziell gestartet werden soll, hat die erste Entwicklung dieses zukünftigen Flugzeugs bereits begonnen. So gab die Generaldirektion für Rüstung [DGA] in diesem Sommer bekannt, dass sie in Zusammenarbeit mit der Light Aviation [ALAT] der französischen Armee die Eignung des Airbus Helicopters H160 - von dem der Cheetah die militarisierte Version sein wird - geprüft hat. sich in einer "Sand- und Staub"-Umgebung zu entwickeln.
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...6x1024.jpg]
Und am 6. September kündigte Thales den Beginn der Flugtests der Avionik-Suite des letzten Generals "FlytX" an, der von der DGA und Airbus Helicopters zum zukünftigen Cheetah gewählt wurde.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210906.jpg]
An Bord eines Cabri-Hubschraubers durchgeführt, gibt der Hersteller an, diese Testkampagne "wird bis 2022 fortgesetzt, um die Funktionalitäten zu testen und zu optimieren" der Avionik-Suite "FlytX", die als Ergebnis von "mehr als zehn Jahren Forschung" konzipiert wurde „die betriebliche Effizienz der Besatzung zu verbessern, indem ihre Arbeitsbelastung verringert und das Verständnis der Umgebung und der Situation erleichtert wird“. Die Avionik-Suite „FlytX“ besteht aus drei bis vier Touchscreens, die mit oder ohne Handschuhe bedient werden können “, unterstreicht Thales.
Seine Entwicklung erforderte eine „kollaborative“ Forschungsarbeit mit Piloten, Ergonomen, Ärzten und Ingenieuren. „Das Design basiert auf intuitiven, aufgabenorientierten Oberflächen. Es werden nur relevante und notwendige Informationen angezeigt “, spezifiziert das technische Datenblatt dieses Systems. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Lösung kompakt ist, was eine Reduzierung der Masse des damit auszustattenden Geräts ermöglicht. Darüber hinaus ist er energieeffizient und verbraucht 30 bis 40 % weniger als die derzeit auf dem Markt befindlichen Avionik-Suiten.
Zur Erinnerung: Der Cheetah wird mit fast 70 Innovationen ein zweimotoriger Hubschrauber mit einer Masse von 5,5 bis 6 Tonnen sein. Mit einer Geschwindigkeit von 180 Knoten ist es unvergleichlich leiser als seine Vorgänger. Betankung während des Fluges [zumindest für Einheiten der Air & Space Army], es wird mit taktischen Datenverbindungen, neuen Radargeräten und anderen optronischen Sensoren ausgestattet. Seine Waffen wurden noch nicht definiert. Wir wissen nur, dass es darum geht, es mit einer 20-mm-Kanone, zwei Maschinengewehren [Backbord und Axial] und Lenkraketen zu bewaffnen.
Detected language : French
Zitieren
#3
Gepard-Hubschrauber steht kurz vor dem Start
FOB (französisch)(gr
Nathan Gain 8. Dezember, 2021
Teilen

Der Start des leichten militärischen Hubschraubers Gepard (HIL) steht unmittelbar bevor. Das französische Heeresministerium gab Anfang Dezember eine Stellungnahme heraus, in der es seine Absicht bestätigte, Airbus Helicopters und MBDA Frankreich für die Lieferung von 169 Hubschraubern zu notifizieren. Ein notwendiger administrativer Schritt, um sich vor einer möglichen Klage zu schützen, und ein weiteres Zeichen dafür, dass der festgelegte Zeitplan auf dem besten Wege ist, eingehalten zu werden.

Etwas mehr als 8,6 Mrd. €. Dies ist die Gesamtsumme, die das französische Heeresministerium bereitstellen will, um einen Nachfolger für die Gazelle zu finden und die Erst- und Einsatzunterstützung für zehn Jahre zu gewährleisten. Wenn die Rolle von Airbus Helicopters offensichtlich ist, warum wird dann auch MBDA vertraglich gebunden?

Weil der europäische Lenkflugkörperhersteller "der einzige Wirtschaftsteilnehmer ist, der in der Lage ist, die Leistungen für die künftige Integration des ANL-Lenkflugkörpers zu erbringen, dessen Entwickler und Hersteller er ist".

Der Baubeginn sollte daher gemäß dem angekündigten Zeitplan erfolgen. Im Mai 2019 war beschlossen worden, diesen Meilenstein von 2022 auf 2021 vorzuverlegen, um die ersten Lieferungen zwei Jahre früher, also 2026, zur Verfügung zu haben. Von den 169 erwarteten Geparden wird das Heer letztlich 80, die Marine 49 und die Luft- und Raumfahrtarmée 40 erhalten.

Gemäß der veröffentlichten Bekanntmachung wird das Geschäft in sieben optionale Abschnitte unterteilt, die hauptsächlich der Bestellung von Flugzeugen entsprechen. Die erste Tranche soll theoretisch noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und 30 Exemplare umfassen: 21 für das Heer, eines für die Marine und acht für die Luft- und Raumfahrtbehörde. Es bleibt abzuwarten, bis die ordnungsgemäße Anmeldung und die offizielle Mitteilung des Armeeministeriums vorliegen, um diese Zahlen zu bestätigen.

Der Gepard, der 2017 ausgewählt wurde, ist eine militarisierte Version des H160 von Airbus Helicopters. Auf Seiten des Heeres wird sie für bewaffnete Aufklärung, Feuerunterstützung, Infiltration von Spezialkräften und medizinische Evakuierung konfiguriert.

Zu den weiteren Anforderungen des französischen Kunden gehört, dass der Gepard mit dem Kampfhubschrauber Tiger interoperabel sein muss. Dies wird durch die Absicht erleichtert, die Avionik-Suite FlytX von Thales in beide Hubschrauber zu integrieren, wobei der zweite Hubschrauber im Rahmen des Programms Tiger Mk 3 entwickelt wird.
Zitieren
#4
Das französische Armeeministerium hat Airbus Helicopters den Auftrag über 169 Gepard-Hubschrauber mitgeteilt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Dezember 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200226.jpg]

Im Jahr 2019 beschloss die französische Militärministerin Florence Parly, das Programm für den leichten Interarmée-Hubschrauber [HIL] "Guépard" um ein Jahr zu beschleunigen, als im Militärprogrammgesetz [Loi de programmation militaire [LPM] 2019-25 vorgesehen war, damit die ersten der 169 zu bestellenden Exemplare ab 2026 an die Streitkräfte ausgeliefert werden konnten.

Ziel war es, die Ausmusterung der ältesten Flugzeuge [Alouette III, Fennec, Dauphin, Panther und Gazelle] zu beschleunigen, um erhebliche Einsparungen bei der Aufrechterhaltung des Betriebszustands [MCO] zu erzielen. Im Gegenzug sollte Airbus Helicopters Zahlungserleichterungen gewähren und darauf setzen, dass die Indienststellung des Geparden bei den französischen Streitkräften seinen Export erleichtern würde.

Am 22. Dezember gab das französische Militärministerium bekannt, dass es Airbus Helicopters den Vertrag über den Erwerb und die Unterstützung von 169 Hubschraubern übermittelt habe.

Im Einzelnen ist die Bestellung von 169 Gepard-Hubschraubern - die ersten 30 davon als feste Tranche - Teil eines Gesamtauftrags im Wert von 10 Milliarden Euro. Der Auftrag umfasst die Entwicklung und Lieferung der Flugzeuge, die Bereitstellung des Unterstützungs- und Ausbildungssystems sowie die Betriebsbereitschaft über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Das Armeeministerium erklärt, dass dieser Vertrag auch die Bestellung von zehn Hubschraubern des Typs H160 [von dem der Gepard abgeleitet ist, Anm. d. Red.] für die Gendarmerie nationale für 200 Millionen Euro berücksichtigt, wie bei der Vorstellung des Plans zur Unterstützung der Luftfahrtindustrie im Juni 2020 angekündigt. Darüber hinaus soll Airbus Helicopters der französischen Beschaffungsbehörde DGA "Essais en vol" eine H160 "banc d'essais" liefern, um "Flugtests zur Entwicklung und Qualifizierung von Ausrüstungen und künftigen Waffensystemen" zu gewährleisten.

"Durch den schrittweisen Ersatz von fünf verschiedenen Flugzeugtypen, von denen einige seit mehr als 40 Jahren im Einsatz sind, wird der Gepard unseren Streitkräften die Mittel an die Hand geben, um ihre Missionen in den nächsten 40 Jahren effizienter durchzuführen. Dieses Programm sichert das Know-how und die Arbeitsplätze bei Airbus Helicopters, dem europäischen Marktführer für Zivil- und Militärhubschrauber", argumentierte Frau Parly.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200206.jpg]
Die Aviation légère de l'armée de Terre [ALAT] wird 80 Exemplare des Gepard erhalten, die sie für bewaffnete Aufklärungsmissionen, Infiltration von Spezialkräften, Feuerunterstützung und Führungsunterstützung einsetzen wird. Die Marine wird über 49 Flugzeuge verfügen, die für den Kampf auf See, den Schutz und die Unterstützung der Seestreitkräfte, Sondereinsätze und staatliche Maßnahmen auf See eingesetzt werden.
Die Luft- und Raumfahrtarmee schließlich wird ihre 40 neuen Hubschrauber für die Überwachung und Verteidigung des Luftraums [MASA-Mission], für Such- und Rettungsaktionen sowie für Aufklärung einsetzen.

Laut Armeeministerium sollen die ersten Geparden 2027 ausgeliefert werden, während die Entwicklungsarbeiten bis 2029 dauern werden. Und, so betonte er, dieser Auftrag "wird die Aktivitäten des Standorts von Airbus Helicopters in Marignane für die nächsten 15 Jahre sichern. "Es handelt sich um ein Programm, das die gesamte französische Luftfahrtindustrie und insbesondere ihre KMU im ganzen Land unterstützen wird, da 80% der Zulieferer für die Teile der H160 in Frankreich, vor allem im Süden, angesiedelt sind. Insgesamt werden durch den Gepard und seine Exportderivate mehr als 2 000 Arbeitsplätze dauerhaft in Frankreich angesiedelt.

Zur Erinnerung: Der zweimotorige Gepard mit einer Masse von 5,5 bis 6 Tonnen kann mit einer Geschwindigkeit von 180 Knoten fliegen und ist dabei deutlich leiser als die Flugzeuge, die er ersetzen wird. Er wird 68 Innovationen aufweisen, über taktische Datenverbindungen, neue Radargeräte und optronische Sensoren verfügen und in der Luft betankt werden können. Was die Bewaffnung angeht, so ist zwar noch nichts endgültig entschieden, aber sie soll mit einer 20-mm-Kanone, zwei Maschinengewehren (Sandstrahl- und Axialgewehr) und Lenkraketen ausgestattet sein.
Zitieren
#5
Ausrüstung die von Thales kommt
Thales (französisch)
[Bild: https://www.thalesgroup.com/sites/defaul...hic_FR.jpg]
Das Cockpit des Geparden wird mit der Avionik-Suite FlytX ausgestattet sein, die in Bezug auf die Ergonomie völlig neu gestaltet und mit den fortschrittlichsten Technologien ausgestattet ist. FlytX ist das Ergebnis von zehn Jahren Forschung in Zusammenarbeit mit Piloten und ist kompakt, anpassbar und vernetzt und bietet eine außergewöhnliche Flexibilität im Betrieb. Mit seinen berührungsempfindlichen, direkten und intuitiven Schnittstellen verbessert FlytX die Interaktion der Piloten mit dem Cockpit und ihr Verständnis für die Umgebung, sodass sie sich effektiv auf das Wesentliche konzentrieren können: die Mission.

TopOwl Digital Display, das neueste Mitglied der Thales-Helmreihe, wird die Palette der den Piloten zur Verfügung stehenden Werkzeuge vervollständigen und ihnen das Zeitalter der erweiterten Realität eröffnen. Durch die Integration von Sensorinformationen und Videos ermöglicht TopOwl das Fliegen in virtuellen Umgebungen und erleichtert die Zusammenarbeit der Besatzung, wodurch die Einsatzfähigkeit erhöht wird.

Das kompakte Festfeldradar AirMaster C, das weniger als 20 kg wiegt und von den Investitionen von Thales und der französischen Rüstungsbehörde DGA profitiert, ermöglicht es den Streitkräften, die Ausdauer in einem Gebiet und die Patrouillengeschwindigkeit zu erhöhen. Das Potenzial zur gleichzeitigen Erfassung von Zielen auf große und sehr kurze Entfernungen entlastet die Besatzung, indem es eine umfassende Überwachung zu jeder Zeit und in jeder Umgebung aufrechterhält. AirMaster C deckt das gesamte Spektrum der See-, Land- und Luftüberwachung ab. Seine Skalierbarkeit und Selbstlernfähigkeit werden es den Armeen ermöglichen, eine beträchtliche Menge an Daten zu klassifizieren und gemeinsam zu nutzen.

Der Schutz der Besatzung wird durch ein für den Gepard optimiertes Selbstschutzsystem gewährleistet. Bedrohungen werden vom elektromagnetischen bis zum optischen Bereich erkannt und können durch automatische Gegenmaßnahmen ausgetrickst werden. Die Selbstschutzstrategien werden von den Expertenzellen der Streitkräfte mithilfe einer Infrastruktur zur Missionsplanung und -analyse vorab festgelegt. Die Fähigkeit, sensible Daten der Elektronischen Kampfführung zu verwalten, sowie Wettbewerbsfähigkeit, Leistung und Skalierbarkeit führten zur Wahl der Thales-Architektur, die auf dem CATS-150 basiert, das sich bereits an Bord des NH-90 bewährt hat.

Um den Anforderungen seiner Multimissionsrolle für das Heer, die Luft- und Raumfahrtbehörde und die Marine gerecht zu werden, wird der HIL Gepard auf eine fortschrittliche Konnektivitätssuite zurückgreifen können, die ihn mit einem breiten Spektrum an sicheren Kommunikationsdiensten ausstattet. Dazu gehören die aus dem CONTACT-Programm hervorgegangene Funksoftware und ein kompakter Luftfahrt-Chiffrierer, die eine Integration in die SCORPION-Blase des Heeres, die Konnektivität mit anderen Plattformen der Luft- und Raumfahrt und die NATO-Interoperabilität bis hin zur Geheimhaltungsstufe ermöglichen. Eine belastbare Micro-TMA-Breitbandverbindungskapazität sowie die Interoperabilität mit 4G/LTE-Netzen werden eine Erweiterung hin zu hypervernetzten operativen Missionen ermöglichen. Darüber hinaus werden eine Funknavigationssuite und eine neue kompakte IFF-Ausrüstung zur Freund-Feind-Identifikation die Fähigkeiten des HIL ergänzen.

Die HIL Gepard wird außerdem mit einem Thales Multi-Konstellationsempfänger, GPS Galileo, der neuesten Generation TopStar M ausgestattet sein, der die besten Fähigkeiten für einen optimalen Betrieb des Navigationssystems bietet.
Zitieren
#6
Die Marine steht kurz davor, ihren ersten H160-Hubschrauber zu erhalten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220215.jpg]

Um ihre Hubschrauber "Alouette III", die sie seit den 1960er Jahren einsetzt und deren Kosten für die Erhaltung der Einsatzbereitschaft [MCO] ständig steigen, und Lynx, die 2020 ausgemustert werden, zu ersetzen, hat die französische Marine beschlossen, sich an den Privatsektor zu wenden, um eine "Interimsflotte" zu mieten, bis die ersten leichten Interimshubschrauber [HIL] "Guépard" geliefert werden.

So wurde dem Tandem aus DCI und Heli-Union 2019 ein Vertrag über die Anmietung von zehn Dauphin N3-Hubschraubern für zehn Jahre zugestellt. Diese "Interimsflotte" soll im Rahmen eines an Airbus Helicopters in Verbindung mit Babcock und Safran Helicopters Engine vergebenen Auftrags um sechs Maschinen des Typs H160 [auf dem die Entwicklung des Geparden beruht, Anm. d. Ü.] ergänzt werden.

Während der Countdown für die Ausmusterung der neun Alouette III bereits begonnen hat, teilte die französische Marine in einer Pressemitteilung mit, dass das Centre d'expérimentations pratiques et de réception de l'aéronautique navale [CEPA/10S] am 22. September den ersten von sechs H160 erhalten wird, im Rahmen einer Zeremonie auf der Marinefliegerbasis [BAN] in Hyères Le Palyvestre [Var] in Anwesenheit von Konteradmiral Éric Malbrunot, Unterstabschef Pläne und Programme der französischen Marine, und Konteradmiral Serge Bordarier, Commandement de la Force de l'aéronautique navale.

"Nach Abschluss der militärischen Testphase und der von CEPA/10S erteilten Marinezertifizierung werden die ersten auf H160 ausgebildeten Besatzungen die derzeit stillgelegte Flottille 32F bilden. Die Flottille wird für diesen Anlass reaktiviert und auf dem Marinefliegerstützpunkt Lanvéoc-Poulmic stationiert. Die 32F wird H160-Seenotrettungskräfte in Lanvéoc-Poulmic, Cherbourg und Hyères stationieren", erklärte die Marine.

Die sechs gemieteten H160 werden nicht an Bord der Fregatten gehen. Sie sind leicht navalisiert, für den Flug mit Nachtsichtgeräten zertifiziert und jeweils mit einer Euroflir 400 Optronikkugel, einer Winde und medizinischer Ausrüstung ausgestattet. Sie werden zehn Jahre lang [die im Mietvertrag vorgesehene Dauer] hauptsächlich für Such- und Rettungsmissionen eingesetzt.

Diese Interimsflotte wird es den mit NH-90 NFH "Cayman" und Panther ausgestatteten Flottillen ermöglichen, "sich von den Fregatten aus voll auf Kampfeinsätze zu konzentrieren". Darüber hinaus können auch einige Dauphin N3 an Bord genommen werden.

Foto: Airbus Helicopters
Zitieren
#7
Der erste Hubschrauber wurde ausgeliefert.

Quelle Navalnews.com

https://www.navalnews.com/naval-news/202...-missions/
Zitieren
#8
H160M Gepard: Letzte Anpassungen vor dem ersten Start im Jahr 2024.
FOB (französisch)
Nathan Gain 25 Oktober, 2022
Teilen

Weniger als zwei Jahre vor dem Start eines Prototyps werden letzte Anpassungen am zukünftigen H160M Gepard der französischen Streitkräfte vorgenommen. Einige Linien des HIL-Programms sind gefestigt, andere haben sich weiterentwickelt, und einige warten noch auf eine Antwort. Bei der französischen Armee (Heer), die als erster militärischer Betreiber ausgeliefert wird, muss die Frage der Bewaffnung bis 2024 noch geklärt werden.

Von den 169 Geparden, die in mehreren Tranchen erwartet werden, sollen 80 die Gazelle des französischen Heeres ersetzen. 30 Flieger, davon 21 für das französische Heer, wurden bereits bestellt. Die Lieferungen sollen 2027 beginnen und dann in einem Zeitraum von zehn Jahren in steigendem Tempo erfolgen. Die Tatsache, dass keine neuen Aufträge in Sicht sind, hindert die Teams nicht daran, in der Entwicklungsphase Fortschritte zu machen.

Das HIL-Programm wird heute zum Teil auf dem Luftwaffenstützpunkt 125 in Istres durchgeführt, wo eine Plattform eingerichtet wurde, auf der alle beteiligten Akteure, darunter der technische Zug des französischen Heeres (STAT) und seine Pendants bei der Marine (CEPA/10S) und der Luft- und Raumfahrtbehörde (CEAM), zusammenkommen. Die Nähe zum Werk von Airbus Helicopters in Marignane, das nur 20 km entfernt liegt, begünstigt einen schnelleren Austausch.

Airbus Helicopters wird ab dem nächsten Jahr eine zivile H160 anpassen, um Studien zur Entstörung bestimmter Bausteine zu starten. Ein Zwischenschritt, bevor ein Jahr später zwei "100% militärische" Prototypen abheben, die als fliegende Labore für die drei Armeen dienen sollen, erklärt Vincent Chenot, Leiter des Programms H160M Gepard bei Airbus Helicopters. Hinter dieser Mikroflotte wird sich das HIL-Programm später auf das Exemplar stützen können, das als Prüfstand für leichte Hubschrauber bei DGA Essais en Vol dienen soll.

Die Gepard-Plattform wurde von der zivilen H160 übernommen und wird für jeden Nutzer spezifische Merkmale aufweisen. Für das französische Heer bedeutet dies zum Beispiel die Fähigkeit, dank mehrerer Schutzvorrichtungen in einer Wüstenumgebung zu operieren. Abgesehen von den Sandfiltern an jedem Triebwerk und einigen Lüftungsschächten musste das Fahrwerk aufgrund der Umweltbedingungen geändert werden.

Die Geparden der ALAT werden über größere Räder und eine erhöhte Bodenfreiheit verfügen, um eine Landung auf weichem Untergrund zu ermöglichen. Die französische Marine forderte ihrerseits ein verstärktes Fahrwerk, um "eine höhere Energieabsorptionsfähigkeit während der Landungsphasen" zu gewährleisten. Die Hauptfolge: Der Verzicht auf das einziehbare Fahrwerk, das eine Neugestaltung der gesamten Verkleidung erfordert hätte. Andererseits lässt diese Entscheidung Raum für die Integration anderer Elemente.
Credits: Airbus Helicopters

Die Systemkomponente des ALAT-Geparden wird alles umfassen, was notwendig ist, um das Flugzeug über das CONTACT-Funkgerät und das künftige ALAT-SICS in die Scorpion-Blase zu integrieren. Zwei Werkzeuge, die von der gesamten Luft-Boden-Blase gemeinsam genutzt werden und die Airbus in den Missionsrechner integrieren wird. Und hier liegt eine der Stärken der H160: ein Missionssystem, das so konzipiert ist, dass die Besatzung auf zwei Mitglieder reduziert wird, ihre Arbeitsbelastung verringert wird und sie sich stärker auf ihre Mission konzentrieren kann. "Alles wird vom Cockpit aus erledigt, was eine große Anstrengung bedeutet, die Arbeitsbelastung zu reduzieren, die Darstellung von Daten zu vereinfachen und bestimmte Aufgaben zu automatisieren.

Airbus reagiert auf die Sicherheitsherausforderung mit mehreren Pilotenhilfen, die in der Avionik-Suite FlytX von Thales enthalten sind, die auch für den Standard 3 des Tigers ausgewählt wurde. Ein Beispiel für eine solche Anwendung ist die automatische Startfunktion im Falle eines "Brownout", einer Staubwolke, die von den Rotorblättern erzeugt wird und die Sicht der Besatzung beeinträchtigt. Dasselbe gilt für den Fall, dass während des Fluges die visuellen Orientierungspunkte verloren gehen. Ein einfacher Druck auf einen der Knöpfe genügt, und das Flugzeug kehrt automatisch zu einer "gesunden" Flughöhe zurück. Schließlich hat der Gepard einen Missionsrechner an Bord, der sich noch in der Entwicklung befindet, "der die taktische Situation darstellen und die Daten der verschiedenen Sensoren an Bord zusammenführen wird".

Die Integration des Helms Top Owl Digital Display, der im letzten Jahr noch auf Standby war, wurde von der Armee bestätigt. Es wird ein Head-up-Display für Flugdaten, Nachtsicht und Zielbestimmung bieten. Verschiedene Panzerkits mit klassifizierten Merkmalen werden derzeit geprüft, darunter auch die Anbringung von Schutzplatten an den Seiten und unter den Sitzen der Besatzung. "Das Ziel ist es, diese Kits so modular wie möglich zu gestalten", betont Airbus Helicopters. Der Einbau der Eurofl'Eye-Weitfeldsensoren von Safran Electronics & Defense, die im Rahmen der Risikobewertung diskutiert wurden, wurde nicht bestätigt.

Was die Bewaffnung betrifft, so sind der Axialpod HMP400 von FN Herstal und das Maschinengewehr für die Sandpforten schon lange angeschafft worden. Das Maschinengewehr, das zuvor durch das vordere Fenster eingebaut war, wurde schließlich an die offene Tür verlegt.
Auch hier sind Kommunalitäten zwischen den Armeen möglich. "Die Luft- und Raumfahrtarmee und die Marine können sich so von den Bausätzen des französischen Heeres inspirieren lassen". Für die ALAT bleibt eine Frage offen. "Wir haben die Fähigkeit, lasergesteuerte Raketen an Bord zu nehmen", erinnert Vincent Chenot. Diese Fähigkeit, die auf einem Korb basiert, der mit dem des künftigen Tiger Mk III identisch ist, "ist im Rahmen des Programms noch nicht bestätigt". Der französische Kunde muss sich bis Ende nächsten Jahres dazu äußern, aber bei Airbus "berücksichtigen wir diese Fähigkeit bereits und entwickeln das Flugzeug so, dass es 'fähig' ist".
Zitieren
#9
SOGITEC gewinnt die Ausschreibung für die Lieferung der Ausbildungseinrichtungen für den neuen Gepard-Hubschrauber.

Theatrum belli (französisch)
Theatrum Belli
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...re_0-2.png]

Sogitec wurde von Airbus Helicopters der Vertrag über die Simulationsmittel für das Training der Gepard-Besatzungen für das Heer, die Marine und die Luft- und Raumfahrtagentur mitgeteilt. Mit seiner Expertise im Bereich MRTD (Mutli-Role Training Device), die von allen Nutzern anerkannt und geschätzt wird, bestätigt Sogitec seinen Platz als Anbieter von Schulungs- und Simulationslösungen im Bereich der Hubschrauber.

Das Programm "Hélicoptère Interarmées Léger" zielt darauf ab, die drei Armeen mit einem einzigen Hubschraubermodell auszustatten, das auf der Plattform H160 in einer militarisierten Version (H160M) basiert. Dieser Hubschrauber mit dem Namen "Guépard" wird fünf verschiedene Modelle ersetzen, die derzeit bei den Streitkräften im Einsatz sind (Gazelle, Alouette III, Dauphin, Panther, Fennec).

Mit der Direction générale de l'armement (DGA) als Auftraggeber des HIL-Programms übernimmt Airbus Helicopters die industrielle Gesamtprojektleitung, die Folgendes umfasst: die Entwicklung des Gepard, die Lieferung von 169 Flugzeugen (in vier Tranchen), die Lieferung des Unterstützungs- und Ausbildungssystems sowie die Unterstützung für zehn Jahre ab der Auslieferung des ersten Hubschraubers an die Streitkräfte.

Sogitec wurde ausgewählt, um die Simulationsmittel für die Ausbildung der französischen Streitkräfte zu liefern. Die erste feste Tranche umfasst die Lieferung von vier Simulatoren des Typs FTD (Flight Training Device), die das Sogitec-Konzept des MRTD (Multi-Role Training Device) in den drei Kundenversionen aufgreifen: Land, See und Luft. Jeder Simulator wird von Sogitec mit seinem Gebäude an die vier betroffenen Kundenstandorte geliefert, beginnend mit Le Luc ab 2027, Etain und Hyères im Jahr 2029 und Villacoublay im Jahr 2030. Sogitec wird einen Avionik-Trainer vom Typ CPT (Cockpit Procedures Trainer) zugunsten der Luft- und Raumfahrtarmee entwickeln. Diese feste Tranche sieht auch eine Aufrechterhaltung des Betriebszustands für 10 Jahre ab der Lieferung des ersten Systems vor. Der Vertrag beinhaltet eine bedingte Tranche für die Lieferung von drei MRTD an den Standorten Lanvéoc und Pau im Jahr 2030 und Orange im Jahr 2033 sowie zwei zusätzliche CPTs.

André Piaton, Geschäftsführer von Sogitec, sagte: "Wir freuen uns sehr, ein bevorzugter Partner von Airbus Helicopters bei diesem Programm zu sein, und können es kaum erwarten, unsere Zusammenarbeit mit den HIL-Teams der DGA und der französischen Streitkräfte zu beginnen. Es liegt uns am Herzen, ihnen die ausgereiftesten Trainingsmittel zu liefern, um sie bei ihren Ausbildungen zu begleiten und so zum Erfolg all ihrer Missionen beizutragen."
Zitieren
#10
Erste Flüge und neue Krallen für den Gepard
FOB (französisch)
Nathan Gain 29 Juni, 2023

Der leichte Joint-Hubschrauber Guépard hat sich in die Lüfte erhoben. Oder zumindest ein Prototyp mit den ersten Bausteinen, die den Nachfolger von Fennec, Gazelle, Panther, Alouette III und Dauphin ausstatten sollen. Hinter diesen Tests stand die Option, die Armee mit einer "muskulöseren" Bewaffnung auszustatten.

Erste Tests

"Der erste Prototyp hat im Mai seinen Jungfernflug absolviert", berichtete der leitende Waffeningenieur Thomas, Plattformarchitekt des Hubschraubers Gepard, letzte Woche auf der Paris Air Show. Dieser Prototyp, der von einer zivilen Basis stammt, dient dazu, die äußere Aerodynamik und das Verhalten der Maschine zu validieren und bestimmte Themen zu entzerren. Er wird insbesondere für die ersten Tests mit den verschiedenen Sendern und Empfängern verwendet, um die Antennenanordnung und die elektromagnetische Verträglichkeit zu überprüfen.

"Wir sind mit dem Design der Maschine weit fortgeschritten. Diese ersten Tests ermöglichen es uns, die ersten theoretischen Fälle in der Realität zu testen. Die ersten Ergebnisse werden es uns ermöglichen, die Designentscheidungen bis zum Ende dieses Jahres zu bestätigen", ergänzt er.

Diese Entscheidungen müssen nicht nur für die gemeinsame Basis, sondern auch für die Version des französischen Heeres, die als erste ab 2027 ausgeliefert werden soll, getroffen werden. Im Rahmen des 2021 angekündigten HIL-Auftrags wird Airbus Helicopters in vier Tranchen 169 Exemplare für die drei Streitkräfte produzieren, davon 80 für das Heer. Zwanzig davon sollen im nächsten LPM ausgeliefert werden, "mindestens 70" bis 2035.

Auch in den Reihen der Industrie haben die großen Manöver begonnen. Die Ausbildung beispielsweise stützt sich seit November letzten Jahres auf Sogitec. Das Unternehmen der Dassault-Gruppe wird die Erfahrungen mit dem Multi-Role Training Device des NH90 nutzen, um einen Simulator vom Typ "Flight Training Device" (FTD) zu konzipieren. Dies stellt eine Reihe von Herausforderungen dar, angefangen bei der Anpassung der Missionsprofile und der Koordination zwischen den Armeen. Im Rahmen der ersten festen Tranche werden vier Exemplare geliefert: 2027 an die Basisschule des 2. Kampfhubschrauberregiments (2e RHC) in Le Cannet-des-Maures-Le Luc, 2029 nach Étain und Hyères und 2030 nach Villacoublay.

Für das kleine Team von Oberstleutnant Xavier, Testpilot und Teamleiter der Marke Gepard für das französische Heer, konzentriert sich die Tätigkeit heute auf zwei Punkte. Erstens das Massenmanagement, da die zivile Basis des Gepard bei seiner Militarisierung etwa 400 kg Spezialausrüstung erhält.

Für einen Hubschrauber mit einem Leergewicht von vier Tonnen ist das nicht unbedeutend: "Wir arbeiten daran, diese Militarisierung so leicht und effizient wie möglich in Bezug auf die Nutzlast zu gestalten", erklärt er. Und zweitens geht es darum, sich schon jetzt mit der von Thales entwickelten Avionik-Suite FlytX und der Integration des Tactical Data Management System (TDMS) zu befassen, das ein Joint Mission System ist, aber für das französische Heer eine Schicht des SCORPION Combat Information System (SICS) aufnehmen muss. "In den kommenden Monaten werden wir dafür sorgen, dass diese Avionik-Suite und dieses Missionssystem so benutzerfreundlich, effizient und intuitiv wie möglich sind", erklärt er.

Kaum ist der Gepard "Erde" gestartet, wird der Zeitplan für die Wahrnehmung immer konkreter. Die Gruppe für Luftmobilität des technischen Zuges des französischen Heeres (GAMSTAT) wird als erste mit dem Gerät ausgestattet, da sie eine zentrale Rolle bei der anfänglichen Handhabung und Bewertung des Geräts spielt. Danach folgt die ALAT-Schule, die vier Flugzeuge erhalten wird.

Das 3. Kampfhubschrauberregiment (3. RHC) in Étain, das zuletzt den Caiman erhalten hat, wird dieses Mal den Ball für den Gepard eröffnen. Danach folgen das 5e RHC, das 4e régiment d'hélicoptère des forces spéciales und das 1er RHC. Letztendlich wird jedes Regiment etwa 15 Maschinen betreiben. Schließlich werden ein oder sogar zwei Exemplare nach Dschibuti fliegen, um eine optimale Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Die neuen Krallen

Der Gepard ist ein modulares und vielseitiges Basismodell, das für die unterschiedlichen Missionen und Einsatzgebiete der einzelnen Armeen und für bestimmte "Sondernutzer" entwickelt wird. "Was die Konnektivität betrifft, wird der Gepard typischerweise mit dem Kampfinformationssystem SCORPION für das französische Heer, mit der Verbindung 22 für die Marine und mit der Verbindung 16 für die französische Luftwaffe ausgestattet sein", erklärt IPA Thomas. Von Monat zu Monat werden die verschiedenen Kopien mit den Entscheidungen und Interessensbekundungen verfeinert.

Zwei Entwicklungen haben die Angriffsfähigkeit des Geparden in letzter Zeit verstärkt. Zum einen wechselte die Armee von einem Maschinengewehr-Pod HMP400 mit analoger Architektur zu einem Pod DHMP400, der, wie das "D" vermuten lässt, auf einer digitalen Architektur beruht. Was ist der Unterschied?

Eine schlankere, vereinfachte Struktur, deren Verwaltung immer feiner wird. Auf der anderen Seite haben die Streitkräfte endlich die Integration einer Zusatzwaffe zum DHMP400 beschlossen, die nur im Bereich von 500 bis 1000 Metern eingesetzt werden darf. Diese Ergänzung besteht aus 68 mm ballistischen und lasergesteuerten Raketen. Die erste Rakete kann ein Ziel in einer Entfernung von bis zu 2500 Metern anvisieren, während die zweite Rakete eine Reichweite von bis zu 4000 Metern hat. Alle Raketen werden aus einem Korb abgefeuert, der bereits im Kampfhubschrauber Tiger zum Einsatz kommt.

Diese Ergänzung ist "sehr wichtig für das französische Heer", so Oberstleutnant Xavier. Sie verdeutlicht außerdem die Agilität des Gepard, der zu einem vielseitigen Bindeglied zwischen den Spezialhubschraubern Caiman und Tiger werden soll. Die Überlegungen beschränken sich nicht auf Raketen. Es werden auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, die nicht unbedingt zum aktuellen Programmumfang gehören, wie z. B. eine Panzerabwehrrakete.

"Wir können die Konturen der Bedrohungen bestimmen, die in den nächsten 15-20 Jahren auf uns zukommen werden, aber wir können nicht sicher sein, was uns die größten Probleme bereiten wird. Man muss immer in der Lage sein, sich anzupassen, und dazu muss man versuchen, systematisch einen Schritt voraus zu sein", merkt Oberstleutnant Xavier an.

Auch wenn noch nichts über einen möglichen Panzerabwehr-Pod geschrieben steht, "sollten wir uns auf keinen Fall verbieten, darüber nachzudenken". Der Hubschrauber ist von Haus aus entwicklungsfähig, was durch das HForce-System von Airbus Helicopters noch verstärkt wird. Dieses inkrementelle und modulare "Plug-and-Play"-Tool vereint Optronik, ein Zielsystem und verschiedene Waffen zu einem zentralen Kampfsystem.

Die Rakete wird vom französischen Heer getragen und weckt sofort das Interesse der Seeleute, für die "der Gepard Missionen zur Bekämpfung des Narcoterrorismus durchführen wird", betont IPA Thomas. Die Integration in die Marineversion wird zwar durch das HForce-System erleichtert, hat aber zwei Haken: Die Alpha-Helme der Marinepiloten verfügen nicht über ein Head-up-Visier und die Euroflir 410 Optronikkugel ihres zukünftigen Geparden nicht über einen Laser-Designator. Im ersten Fall hätten sie zwei Möglichkeiten: entweder das mit der HForce gelieferte Monokular zu verwenden oder auf den TopOwl DD-Helm umzusteigen, der von ihren Kollegen der französischen Heeres- und Luftwaffe gewählt wurde. Dasselbe gilt für die Euroflir 410, deren Laserbezeichner in 50 % der Flugzeuge der französischen Luftwaffe und der gesamten Bodenflotte vorhanden sein wird.

Hinter der konventionellen wird der Gepard eines Tages bei den Spezialkräften landen. Ein knappes Dutzend Exemplare sind für die 4e RHFS vorgesehen. "Die Komponente Spezialkräfte wird in dem Programm auf zwei Arten berücksichtigt. Zum einen durch spezifische Ausrüstungen wie Kommunikationssysteme und zum anderen durch Kits, die das Flugzeug spezialisieren", erklärt Oberstleutnant Xavier. Diese Logik wurde bereits beim NH90 angewandt und auf den künftigen Gepard "Erde" übertragen. Die Idee soll sich weiter verbreiten, da die Verwendung "Spezialkräfte" auch die Marine umfasst.
Zitieren
#11
Verteidigung: Die Marine ist zufrieden mit ihren Airbus H160, die sich weiterentwickeln.
Air&Cosmos (französisch)
Neben den Such- und Rettungsmissionen werden die für zehn Jahre von Babcock geleasten Flugzeuge auch für die Marinekommandos fliegen und Logistikaufträge ausführen können.
H160: Rund 20 Einsätze in zweieinhalb Monaten.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...6c83cf288a]
In zweieinhalb Monaten wird das erste Einsatzkommando (eröffnet am 20. Juli) der Flottille 32F in Cherbourg bereits rund 20 Einsätze durchgeführt haben, und zwar in seinem Kerngeschäft, der Suche und Rettung auf See (SAR), aber auch bei medizinischen Transfers (von den Kanalinseln) und der Bekämpfung von Meeresverschmutzungen. Diese erste Bilanz ist recht ermutigend in einer Hubschrauberkomponente der Marine, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens steht, mit einer zu geringen Verfügbarkeit der Caïman Marine und den Wachstumssorgen der anderen Interimsflotte, der Dauphin Flihper (12 Maschinen auf lange Sicht).

Jedes Detachment verfügt über zwei vollständige Besatzungen.

Die ersten vier Flugzeuge fliegen zwischen 30 und 50 Stunden pro Monat, um sowohl den Ausbildungsbedarf als auch die Einsatzanforderungen in Cherbourg und bald auch in Lanvéoc-Poulmic (bis Ende des Jahres) und dann in Hyères (im ersten Quartal 2024) zu erfüllen. Jede Einheit besteht aus zwei kompletten Besatzungen (einem Kopiloten, einem Major, Windenfahrer/Kameraoperateur und einem Taucher, der auch Techniker ist) und zwei Marinetechnikern für den Einsatz, wobei zwei Babcock-Mitarbeiter anwesend sind: Diese Minimalausstattung ermöglicht eine Alarmbereitschaft rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Mit einem zentralen Teil in Lanvéoc-Poulmic, der über vier Besatzungen für die Ausbildung, die Regeneration und den Gesamtbetrieb der 32F verfügen wird, wird das Format der Flottille letztendlich 10 Besatzungen mit insgesamt rund 60 Seeleuten erreichen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es "keine Überlegungen, andere Plots zu alarmieren", erklärte der Pascha der 32F, Korvettenkapitän Sébastien Bayet, der 2300 Flugstunden auf Lynx, Dauphin und Alouette III absolviert hat, gegenüber Air et Cosmos. Er ist auch einer der erfolgreichsten Piloten der H160FI und hat bereits 200 Flugstunden absolviert, davon mehr als 60 in der Nacht.

Der Hubschrauber setzt sein Kapazitätswachstum fort

Die Maschine wächst weiter: Sie ist bereits für den Betrieb von Scharfschützen der Marinekommandos qualifiziert, auch wenn das Kaliber 12,7 mm mangels einer speziellen Lafette nicht zugelassen ist. Ein weiterer Bereich, der für die Kommandos interessant ist, ist das Aerocording, dessen Bereich zwar eröffnet wurde, aber noch vollständig qualifiziert werden muss. Die Erprobung des Transports schwerer Lasten unter einer Schlinge (sling) soll "in den nächsten Wochen erprobt werden". Sie wird es ermöglichen, bis zu 1600 kg auf sehr kurzen Strecken anzubieten, weniger, wenn es weiter weg gehen muss.

Bei der ersten Maschine, die ausgeliefert wird, müssen auch die elektrischen Bremsen nachgerüstet werden, da der Standard nun auf Hydraulik umgestellt wird. Sollte die H160 länger auf See bleiben oder weiter als die vorgesehene Reichweite von 150 Seemeilen (mit 15 Minuten in der Zone) fliegen, kann sie auch auf einem Marineschiff auf See auftanken. "Die Landung ist keine Priorität, gehört aber zum Spektrum der Marinepiloten, so dass die Besatzungen sie regelmäßig praktizieren", bestätigt CC Bayet.
Zitieren
#12
Airbus Helicopters
@AirbusHeli
X
Die #H160 für die französische Zollbehörde @douane_france
schließt derzeit ihre Flugtests vor der Auslieferung ab.
Dieses 🚁 wird im Rahmen eines Auftrags der Direktion für Luftwartung der französischen Streitkräfte (DMAé) an @SabenaTechnics die Gemeinden in Französisch-Westindien [Antillen] bedienen.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F8E7EmbWsAAM...me=360x360]
.
Zitieren
#13
Budget 2024
FOB (französisch)
HIL: Auch wenn derzeit keine neuen Aufträge für den leichten Mehrzweckhubschrauber (HIL) Gepard angekündigt sind, wird das Programm eine Haushaltslinie erhalten, um die Entwicklungsarbeiten voranzutreiben. Die Integration des Raketenwerfersystems und des CONTACT-Funkgeräts sowie die Entwicklung des gemeinsamen Missionsvorbereitungs- und -rückmeldesystems der drei Armeen stehen auf der Agenda für das kommende Jahr.
Zitieren
#14
Die vier neuen H160FI-Hubschrauber der französischen Marine haben bereits 1000 Flugstunden absolviert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...131115.jpg]

Die Flottille 32F der französischen Marine, die im Mai 2016 nach 150.000 Flugstunden und der Rettung von mehr als 2.200 Menschen in den 58 Jahren ihres Bestehens in den Ruhestand versetzt wurde, wurde am 29. Juni auf der Marinefliegerbasis [BAN] in Lanvéoc-Poulmic reaktiviert. Zuvor hatte sie drei der sechs Hubschrauber vom Typ H160FI erhalten, die von einem Konsortium aus Airbus Helicopters, Safran Helicopter Engines und Babcock gemietet werden sollten, um eine "Interimsflotte" zu bilden, bis das Programm "Leichter militärischer Hubschrauber" (Hélicoptère interarmées léger) Guépard abgeschlossen ist.

Zur Erinnerung: Die H160FI sollen die NH-90 NFH entlasten, die vom Flughafen Cherbourg und den Marineluftwaffenstützpunkten Lanvéoc-Poulmic und Hyères aus Such- und Rettungsmissionen im Rahmen der Aktion des Staates auf See (AEM) durchführen. Sie sind unter anderem mit einer Euroflir 410 Optronikkugel, Nachtsichtsystemen, einer Seilwinde, medizinischer Ausrüstung und einer Taucherfähre ausgestattet.

Da im September ein vierter H160FI von der Direction générale de l'armement [DGA] abgenommen wurde, haben die neuen Hubschrauber der 32F auf jeden Fall bereits die Schwelle von 1000 Flugstunden überschritten. Dies gab die französische Marine am 14. November über X/Twitter bekannt.

"Die H160-Flotte hat die Marke von 1000 Flugstunden erreicht! Diese symbolische Marke spiegelt die Investitionen, die Aufrechterhaltung des Betriebszustands und den Leistungsanstieg der Besatzungen der 32F wider", betonte sie. Und vor allem eine hohe operative Aktivität.

Diese Aktivität kann nicht mehr gemessen werden, da die Daten über die technische Verfügbarkeit (einschließlich der Einsatzbereitschaft) der Ausrüstung nicht mehr vom Heeresministerium übermittelt werden... Dies bereitet den Abgeordneten, die die Regierung kontrollieren, einige Sorgen, wenn man die kürzlich veröffentlichten Haushaltsmitteilungen betrachtet.

Die DGA betonte kürzlich, dass "diese Hubschrauber von Babcock in einem betriebsbereiten Zustand gehalten werden", was "eine hohe Verfügbarkeit der Geräte gewährleisten wird, die für die ständige Seenotrettung auf der Atlantik- und Mittelmeerseite sowie im Ärmelkanal und der Nordsee erforderlich ist". Dies wird durch die Aktivitäten der 32F eher widerlegt.

Wie dem auch sei, die 32F hat ihren ersten Einsatz geleistet, nachdem sie am 23. Juli aufgrund eines Alarms des regionalen Überwachungs- und Rettungszentrums in Jobourg [Ärmelkanal] reaktiviert wurde. Seitdem wurden laut einer Mitte Oktober von 79 Rettungsaktionen, bei denen Luftfahrzeuge zum Einsatz kamen, 32 von der H160FI durchgeführt, die auf dem Flughafen Cherbourg-Manche stationiert ist.

Bei den 1000 Flugstunden der H160FI sind jedoch auch die Tests mit dem ersten Exemplar zu berücksichtigen, die vor der Reaktivierung der 32F vom Centre d'expérimentation pratique de l'aéronautique navale [CEPA/10S] durchgeführt wurden.

Foto: Nationale Marine
Zitieren


Gehe zu: