(Land) CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter
#76
Im Kontakt mit den Russen
Valeur actuelles (französisch)
Flughafen von Kiew, Juni 2022. Der hintere Frachtraum einer Antonow öffnet sich einen Spalt. Die langen Silhouetten von sechs Caesar-Selbstfahrladern werden sichtbar. Sie werden sofort zur Verteidigung der Oblast Donestk eingesetzt. Die Frontlinie stand kurz vor dem Zusammenbruch, und die Ukrainer setzten sie in einer Notsituation ein, um russische Panzerdurchbrüche abzuwehren und vorgeschobene Posten des Commandments zu zerstören. Ihre erste bekannte und medienwirksame Tat war die Rückeroberung der Schlangeninsel, wobei sie die russischen Stellungen bombardierten, die seit Beginn der Invasion fest etabliert waren. In den folgenden Wochen wurden französische Geschütze nach Saporischschja geschickt, von wo aus sie Artillerieangriffe durchführten, um den Nachschub und die Versorgungslinien des Feindes zu unterbrechen.

Die Caesar stand im Mittelpunkt der noch immer andauernden Auseinandersetzungen bei Wuheldar und Awdijiwka. In Vouheldar manövrieren die Ukrainer mit diesen Geschützen, um die Einkesselung der Stadt zu verhindern. "Wir kamen an und nach etwa 40 Minuten eröffneten wir das Feuer. Die Intensität der Schießerei war sehr hoch, wir arbeiteten Tag und Nacht", bezeugte Hauptmann Sergiy, Major des Geschützes, gegenüber der ukrainischen Militärkommunikation. Zu den Aufgaben der Caesars gehörte es, russische Panzerfahrzeuge bei der Durchfahrt zu belästigen, um sie in Minenfeldern zu stoppen.

In Awdijiwka agieren die französischen Kanonen so nah wie möglich an den vordersten russischen Linien und zielen auf die Verstärkungskolonnen ab. Ihre Aufgabe ist es, in den gegnerischen Truppen möglichst viel Zerstörung zu verursachen. Nach Angaben des ukrainischen Commandments haben die zehn Geschütze bereits eine ganze Brigade, etwa 2.000 Mann und mehrere hundert Fahrzeuge zerstört.

Er schießt sechs Schüsse in weniger als einer Minute, geht weg und nimmt eine andere Position ein. Ihre Taktik beruht auf dieser ständigen Bewegung.

Die ukrainische Taktik beruht laut Oberst Olivier Coquet, Leiter des Büros für Waffensysteme im Generalstab des französischen Heeres und ehemaliger Kommandeur des 11. Die Ukrainer lassen die Caesars über große Entfernungen bewegen. Sie verteilen ihre Kanonen und lassen sie ein sehr genaues Gebiet abdecken. Begleitet werden sie von Drohnen, die die Koordinaten des anvisierten Ziels angeben. Er schießt sechs Schüsse in weniger als einer Minute, geht weg und nimmt eine andere Position ein. Ihre Taktik beruht auf dieser ständigen Bewegung und der Belästigung durch das Schießen auf russische Stellungen".

Um zu verstehen, wie die Ukrainer die CAESAR-Kanone einsetzen, begeben wir uns nach Mourmelon (Marne), wo wir das 40RA Die Männer von Oberst Charles-Louis Tardy-Joubert trainieren in einem Szenario, das an den Konflikt im Osten erinnert. Die Caesars stürmen aus einem Unterholz. Ihre Spaten, die sich am Heck befinden, stecken schwer in der Erde. Die Besatzung springt aus den Kabinen. Die Männer verteilen sich auf ihre Posten.

Hauptfeldwebel Soufouani, der Chef des Geschützes, führt das Manöver durch. In seinen Händen hält er ein Tablet, auf dem die Koordinaten für das Schießen zusammengefasst sind, und befiehlt die Alarmierung: "Die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) wird uns die Schusselemente zeigen und unsere Aktion ermöglichen. Sie ist das zentrale Element der Kanone, das sie effektiv macht. Anschließend nehmen die Versorger die Granaten aus den Fächern. Der Pointer platziert die Ladung in der Kanone und wir drücken auf den Feuerknopf. Es ist eine ganze Dynamik, die sich um diese Maschine herum entwickelt".

Neben den Caesars begleiten Mistral-Raketen sowie Radar- und Kommunikationsfahrzeuge das Dispositiv. Oberst Tardy-Joubert: "Die hohe Intensität der Artillerie macht deutlich, wie wichtig die Kohärenz der Befehlskette, die Beschaffung von Informationen und die Sicherung des Luftraums sind, um in der Lage zu sein, schießen zu können. Meine Aufgabe ist es, die Unterstützung meiner Brigade zu gewährleisten. Dazu muss ich eine kohärente Koordination meiner Feuer haben, um den Vormarsch der Bodeneinheit so gut wie möglich zu begleiten".

Schaufenster der französischen Verteidigungswirtschaft

Mit dem Krieg in der Ukraine rückt die Caesar-Kanone ins Rampenlicht. Diese Aufmerksamkeit wird vom Armeeminister Sébastien Lecornu stolz verteidigt. Im Januar dieses Jahres rief der Gastgeber von Brienne die "Artillerie-Koalition" ins Leben, eine industrielle und militärische Hilfe für die Ukraine. Diese Koalition war nach einer Reise nach Kiew im vergangenen Winter entstanden, bei der Wolodymyr Zelenski die tatsächliche Wirkung der französischen Kanonen vor Ort gelobt hatte.

Seitdem hat der Armeeminister zahlreiche Reisen zu Industrieunternehmen unternommen und Pressekonferenzen abgehalten, zuletzt an der Seite von Anthony Blinken, um über den gesamten Prozess des Produktionshochlaufs bei Nexter zu informieren. Es gibt eine Diplomatie der Caesar-Kanone", erklärt das Kabinett des Ministers. Die französische Verteidigungsindustrie hat ausgezeichnete Exportergebnisse. Angesichts des anhaltenden Krieges müssen die Produktionsraten Schritt halten. Das Ziel dieser Koalition ist es, die Anzahl der Artilleriesysteme zu maximieren - ausschließlich zum Nutzen der Ukrainer -, die Fertigungszeiten zu verkürzen und bei der Lieferung von Munition ebenso effizient zu sein. Um Systeme zu haben, die direkt einsatzbereit sind".

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat Nexter die Fertigungszeiten von 30 auf 15 Monate verkürzt und die Fertigungsrate von zwei auf acht pro Monat erhöht.

Als echtes Aushängeschild der französischen Kriegswirtschaft ist der Caesar das Flaggschiff des Industrieunternehmens Nexter. Die Maschine wurde in zwei Phasen gebaut, zuerst in Bourges (Cher) und dann in Roanne (Loire) zusammengebaut. Das patentierte "Strahlensystem" der Kanone ermöglicht es, das Geschoss im Flug zu stabilisieren und ihm eine präzise Flugbahn zu geben. Sein Rohr wird geschmolzen und mit einem vorbestimmten Durchmesser montiert, der von hochpräzisen Computern berechnet wird. Durch das präzise Gießen des Rohrs kann die Granate später mehrere Schüsse abfeuern und alle Arten von Munition vertragen, ohne zu bersten. Später wurde der LKW mit dem ATLAS Feuer- und Commandment-System ausgestattet, das den Feuereinsatz ermöglicht.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat Nexter die Fertigungszeiten von 30 auf 15 Monate verkürzt und die Fertigungsrate von zwei auf acht pro Monat erhöht. Der Hersteller arbeitet bereits an der Produktion einer neuen Version der Kanone, der Mark-II. Sie soll 2026 in Dienst gestellt werden.

Diese neue Version wird über eine stärkere Schutzpanzerung, einen leistungsfähigeren Antrieb, mehr Munition, einen tiefer reichenden Spaten und ein besseres Präzisionsgeschütz, die Katana, verfügen. Nexter denkt auch über Tricks nach, um den Schutz ihrer Kanone zu verbessern. Dazu gehören ein aufblasbares Modell, um Gegenbatterien zu täuschen, die Entwicklung einer Plane, um die Wärmesignatur des Geschützes zu reduzieren, und die Entwicklung einer Flugabwehr- und Drohnenabwehrkanone, die das Fahrzeug begleitet.

Wir bauen Kanonen, weil wir genau wissen, dass sie von Soldaten im Feuer eingesetzt werden", sagt Nexter. Unser industrielles Know-how zielt darauf ab, die operative Sicherheit der Soldaten zu gewährleisten. Wir liefern Material, das der Logik des Einsatzes und des maximalen Schutzes vor Kampfeinsätzen entspricht. Es gibt eine gewisse Ethik, das Leben derjenigen zu schützen, die diese Ausrüstung benutzen werden."
Zitieren


Gehe zu: