Mord an Lehrern Samuel Paty und andere
#23
Schule: Was wir über das Tragen von Schuluniformen wissen.
Les echos (französisch)
Der Bildungsminister Gabriel Attal bereitet ein "umfangreiches Experiment" zum Tragen von Schuluniformen vor. Mehrere lokale Gebietskörperschaften haben sich freiwillig gemeldet, um die Maßnahme zu testen.
Allier
Alpes-Maritimes
[Bild: https://media.lesechos.com/api/v1/images...-tete.webp]
Mit diesem Experiment hofft Gabriel Attal, die Debatte über das Tragen von Uniformen auf "einer wissenschaftlichen Grundlage" wieder anstoßen zu können. (iStock)

Von Hayat Gazzane
Veröffentlicht am 11. Dez 2023 um 12:05 UhrAktualisiert am 11. Dez 2023 um 15:56 Uhr

Das Tragen von Schuluniformen wird für viele Schulkinder in ganz Frankreich bald Realität werden. Zumindest vorübergehend, für die Dauer eines groß angelegten Experiments. Mehrere Gebietskörperschaften haben sich freiwillig gemeldet, um diese Maßnahme in ihren Schulen zu testen.

Im September hatte sich der Bildungsminister Gabriel Attal für eine groß angelegte Testphase ausgesprochen.

1. In welchen Städten wird der Versuch gestartet?

Viele Kommunen haben ihr Interesse an diesem Experiment bekundet. Zu ihnen gehören Tourcoing, Reims, Nizza und Perpignan. Auch die Départements Allier und Alpes-Maritimes sowie die Region Auvergne-Rhône-Alpes haben sich freiwillig gemeldet.

Im September hatte Gabriel Attal mitgeteilt, dass der Test auf "verschiedene Gebiete und Einrichtungen" (Schulen, Collèges, Lycées) abzielen würde, "damit wir eine echte Bewertungsmethode haben und uns ansehen, ob es für die Schüler nützlich ist oder nicht".

In jedem Fall wird die Anzahl der Gemeinden, in denen der Test durchgeführt wird, begrenzt sein, da die Maßnahme zum Teil vom Staat finanziert wird. Außerdem muss jede Schule das Projekt zunächst im Verwaltungsrat oder in der Schulkonferenz genehmigen, um die Maßnahme in ihre Schulordnung aufzunehmen.

2. Wie wird die Uniform aussehen und was wird sie kosten?

Die von diesem Test betroffenen Familien sollen laut Franceinfo fünf Poloshirts, zwei Pullover und zwei Hosen pro Kind erhalten. Jedes Kind wird Anspruch auf ein neues Ersatzkleidungsstück pro Jahr haben, wenn das Kleidungsstück zu klein wird oder beschädigt ist. Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Schuluniform für Mädchen und Jungen gleich sein wird, ob sie sich je nach Jahreszeit ändert oder ob sie Sportkleidung beinhaltet. Auch die Farbe der Uniform ist noch nicht festgelegt. Die Uniform wird laut Franceinfo überall in Frankreich gleich sein. Die Gemeinden, die dies wünschen, können sie jedoch individuell gestalten, z. B. mit einem Wappen.

Der Preis für das Kit wird 200 Euro betragen, aber während dieses Experiments müssen die Familien nichts bezahlen. Seine Kosten sollen zur Hälfte vom Staat und zur Hälfte von der Stadtverwaltung, dem Departement oder der Region getragen werden. "Ich arbeite mit den betroffenen Gebietskörperschaften zusammen, damit der Versuch ohne Restkosten für die betroffenen Familien durchgeführt werden kann", hatte Gabriel Attal letzte Woche gesagt.

3. Wann wird der Test in Kraft treten?

Die freiwilligen Gebietskörperschaften können den Test zu Beginn des nächsten Schuljahres, im September 2024, oder sogar schon im Frühjahr "für die Motiviertesten" starten, glaubt Franceinfo zu wissen. Le Figaro" berichtet seinerseits, dass der Test zwei Jahre dauern wird.

4. Was ist der nächste Schritt?

Für Gabriel Attal geht es zunächst darum, die Auswirkungen des Tragens von Schuluniformen "auf die Autorität in der Schule, auf Mobbing in der Schule, auf Fragen der Laizität" zu messen, aber auch die Auswirkungen "auf die Vermittlung, auf die Anhebung des Niveaus in der Schule und auf die Wiederherstellung der Autorität in [den] Schulen".

In diesem Zusammenhang wünscht sich der Minister "eine echte Folgeforschung" auf "wissenschaftlicher Basis". Wenn es sich als wirksam erweist, kann man eine echte Debatte über die Einführung von Schuluniformen in Frankreich führen, aber zumindest wird dies auf einer wissenschaftlichen Grundlage geschehen", sagte er.

5. Wie reagieren die Lehrergewerkschaften?

Im September erklärte Guislaine David, Generalsekretärin der größten Grundschulgewerkschaft FSU-SNUipp, dass dieser Versuch nutzlos sei. "Die Uniform wird weder das Problem der Attraktivität des Berufs, der Gehälter noch das Problem der Autorität lösen, denn um ein gutes Schulklima zu haben, braucht man kleinere Klassen", sagte sie der Zeitung "Echos" und beklagte die Rückkehr einer "alten Seeschlange".


Gabriel Attal selbst scheint skeptisch zu sein. "Ich bin in der Frage der Uniform gespalten und noch nicht davon überzeugt, dass dies eine Lösung ist, mit der sich alles regeln lässt", räumte der Minister letzte Woche auf Franceinfo ein. Das Experiment wird seiner Meinung nach jedoch dazu beitragen, die Debatte zu entlasten und ihr eine solidere Basis zu eröffnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 15:53
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 17:17
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 20:54
RE: Mord an Lehrern Samuel Paty und andere - von voyageur - 11.12.2023, 18:42

Gehe zu: