Mord an Lehrern Samuel Paty und andere
#9
Ich beziehe mich weniger auf politische Mehrheiten, sondern auf gesellschaftliche.
Unsere Gesellschaft tickt heute im Kern eher "links" und gegenüber "rechten" Forderungen wird pauschal dicht gemacht. Daraus folgere ich, dass eine vernünftige Asyl- und Migrationspolitik nur entwickelt werden kann, wenn es möglich ist, in der Gesellschaft einen entsprechenden Konsens zu erreichen, der auf eher linken Positionen aufbaut. Der also nicht die Ablehnung von Zuwanderung, sondern ihre Ermöglichung in den Vordergrund stellt. Dafür erforderliche Härten dürfen dabei nicht mit egoistischen Schutzgedanken begründet werden, sondern mit dem Potenzial, dass sich aus echter Integration für die Umsetzung eben der humanistischen Grundgedanken eines linken Gesellschaftsbildes ergibt.
Im Idealfall widersprechen eine harte Abschiebepraxis und strenge Zuwanderungsregeln nicht dem angesprochenen "totalen Humanismus". Im Gegenteil: durch sie wird dessen Umsetzung sogar überhaupt erst real ermöglicht. Dementsprechend muss mMn der festgefahrenen Dualismus von rechtem Protektionismus und linkem Multi-Kulti überwunden werden, um in diesem Bereich überhaupt irgendetwas erreichen zu können.
Parteipolitisch betrachtet hätte eine Ampel-FDP hier wohl die besten Voraussetzungen, diesen Widerspruch endlich aufzulösen.

Aber das führt eigentlich mal wieder zu weit vom ursprünglichen Thema weg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Samuel Paty: ein Jahr nach der Ermordung - von Broensen - 17.10.2021, 15:16
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 15:53
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 17:17
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 20:54

Gehe zu: