(Land) VBL VBL-R (Véhicule Blindé Léger) von Panhard
#2
VBL - Leichtes gepanzertes Fahrzeug
[email=https://www.defense.gouv.fr/terre/equipements/vehicules/vbl-vehicule-blinde-leger]EMA (französisch)[/email]
Aktualisiert: 28/05/2021

Zitat:Der VBL, véhicule blindé léger, ist ein Radfahrzeug mit amphibischen Fähigkeiten, das selbstständig Aufklärungs- und Infiltrationsmissionen durchführen und das Umfeld des Panzers Leclerc als Entdeckungs- und Verbindungsfahrzeug sichern kann. Er wird in den nächsten Jahren durch den VBAE eersetzt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...theque.jpg]
Der VBL ist ein leicht gepanzertes Fahrzeug, das sich besonders für unauffällige Aufklärungs- und Infiltrationsmissionen oder Verbindungen unter Panzer eignet und gleichzeitig gegen ABC-Angriffe geschützt ist. Er ermöglicht Missionen in der Umgebung des Panzers Leclerc als Entdeckungsfahrzeug.

Er wurde ab den 1980er Jahren von der Société de constructions Mécaniques Panhard - Levassor entwickelt und 1990 in der Armee in Dienst gestellt. Er wurde entwickelt, um die Wendigkeit eines VLTT mit ausreichendem Schutz vor leichten Infanteriewaffen auf dem Schlachtfeld und der ABC-Gefahr zu verbinden. Das VBL gibt es in verschiedenen Ausführungen: RANG, ERYX, AT4CS, MILAN, 12,7 mm und TTOP 7,62 mm.

Anzahl der VBL in der Armee: 1.446 (einschließlich VB2L).

Die Besatzung des VBL besteht aus einem Piloten, einem Kommandanten und einem Kämpfer oder Schützen.

Merkmale

Abmessungen: 4,02 m Länge; 2,02 m Breite und 2,14 m mit eingelegter Waffe (7,62 mm) ;
Massen: 3,25 t Leergewicht und 4 t im Kampfeinsatz ;
Geschwindigkeiten auf der Straße: 70 km/h im Durchschnitt und 90 km/h maximal ;
ZF-Automatikgetriebe und Verteilergetriebe (Straße und Gelände) mit Differenzialsperre.

Stärken

Amphibienfahrzeug, lufttransportfähig und unter Hubschraubern einsetzbar ;
Reichweite: 600 km ;
Bewaffnung: 1 Maschinengewehr 7,62 mm Typ MAG 58 und 9 Handgranaten ;
Schutz: ABC-Filtersystem mit Überdruck im Fahrgastraum; Ballistik: Stahlgehäuse und kann mit einem Seitenschutz-Set zum Schutz vor improvisierten Sprengkörpern und Sprengstoffen (IED) und ballistischem Mehrblattglas ausgerüstet werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VBL (Véhicule Blindé Léger) von Panhard - von voyageur - 30.12.2021, 11:41

Gehe zu: