(Land) RIDER (Système Fardier) von UNAC
#4
Armeeministerium bestellt 180 weitere Fardiers für die Luftlandetruppen
[Bild: http://www.opex360.com/2022/09/23/le-min...roportees/]
von Laurent Lagneau - 23. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220616.jpg]
Als Meilenstein auf dem Weg zu den großen Manövern auf Divisions-, Interarmee- und Interallianzebene "Orion", die im kommenden Februar stattfinden sollen, führt das französische Heer derzeit die Übung "Manticore" durch, die seit dem 16. September Einheiten der 11e Brigade Parachutiste [BP], der 4e Brigade d'aérocombat [insbesondere das 5e Régiment d'Hélicoptères de Combat] und des Commandement des Forces spéciales Terre [CFST] mobilisiert. Insgesamt sind 3000 Soldaten, 300 Fahrzeuge und 30 Hubschrauber [von denen einige von der spanischen Armee gestellt werden, Anm. d. Ü.] im Einsatz.

Diese groß angelegte Übung weist einige Neuerungen auf, darunter die erstmalige Einbeziehung von Effekten in immateriellen Feldern [d. h. Informationskampf, um es zu schematisieren] in diesem Umfang und ... der Einsatz des neuen fardier-Fahrzeugs, dessen Qualifikation von der Direction générale de l'armement [DGA] im Juni dieses Jahres ausgesprochen wurde.

Zur Erinnerung: Im Oktober 2017 hatte das Armeeministerium das Unternehmen UNAC damit beauftragt, auf der Grundlage des RIDER [Rapide Intervention Droppable Equipment for Raiders] ein geländegängiges Fahrzeug vom Typ Fardier [mit Anhänger] zu entwickeln, um den von den Luftlandetruppen [TAP] des französischen Heeres und den Einheiten der Spezialkräfte geäußerten Bedürfnissen gerecht zu werden.

Bisher hatte die DGA lediglich 120 Hardcore-Fahrzeuge [von denen acht in diesem Jahr ausgeliefert werden] und 72 Anhänger bestellt. Und sie hat UNAC gerade einen neuen Vertrag mitgeteilt, um die Ziele des laufenden Militärprogrammgesetzes [Loi de programmation militaire [LPM]] zu erreichen.

"Die DGA hat der Firma UNAC am 30. August 2022 den Auftrag für die letzten 180 Fardier-Fahrzeuge von den 300 im LPM 2019-2025 vorgesehenen und die letzten 100 von den ebenfalls vorgesehenen 172 Anhängern mitgeteilt. Der Vertrag über die Fardier-Fahrzeuge und ihre Anhänger hat einen Gesamtwert von 44 Millionen Euro und beinhaltet auch eine 10-jährige Unterstützung durch den Hersteller", erklärte das Armeeministerium in einer Pressemitteilung. Die letzten Exemplare werden 2027 an das Unternehmen ausgeliefert.

"Der Fardier-Auftrag stellt 250 direkte und indirekte Arbeitsplätze bei UNAC und seinen Unterauftragnehmern dar", erklärte es weiter.

Zitat:Der zwei Tonnen schwere Fardier, der in "für herkömmliche Geländewagen unzugänglichem Gelände" eingesetzt werden kann, wird entweder von einem Transportflugzeug wie der C-130 Hercules oder dem A400M abgeworfen oder von einem Hubschrauber vom Typ NH-90 Caiman oder Caracal in einer Schlinge transportiert. Er ist mit zwei 7,62-mm-Maschinengewehren bewaffnet und wurde ohne jegliche Elektronik entwickelt, um mögliche Ausfälle im Einsatz zu vermeiden. Er kann einen 120-mm-Mörser ziehen oder mit seinem Anhänger bis zu 400 kg Ausrüstung transportieren. Er kann auch zur Evakuierung von Verwundeten eingesetzt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: UNAC RIDER Système Fardier - von voyageur - 17.06.2022, 15:52
RE: RIDER (Système Fardier) von UNAC - von voyageur - 08.10.2022, 11:36

Gehe zu: