(Land) RIDER (Système Fardier) von UNAC
#1
Die ersten Fardiers werden Ende 2022 den Streitkräften geliefert
Nathan Gain 9. Oktober 2021
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x450.jpg]
Der für die 11. Fallschirmjägerbrigade und die Forces Speciales (Spezialeinheiten) konzipierte Fardier ist in die letzte Phase des Testprogramms der Technischen Abteilung der französischen Armee (STAT) eingetreten. Wenn kein größerer Rückschlag eintritt, werden die ersten Exemplare Ende 2022 bei den Streitkräften eintreffen.

Für den Fardier und seinen Anhänger müssen nur noch ein paar Dinge erledigt werden, bevor die Serienproduktion anlaufen kann. Dies wird in Vergèze (Gard), an einem der drei Standorte des Vertragsnehmers UNAC, stattfinden. UNAC hat sich mit dem TNA* und dem EGAME* im Segment der Militärfahrzeuge einen Namen gemacht, und der Käufer war sehr zufrieden mit seiner Reaktionsfähigkeit, die durch seine geringe Größe begünstigt wird.

Von den 300 geplanten Transportern und 172 Anhängern sind bereits 120 bzw. 68 bestellt worden. Der Auftrag für die verbleibenden Einheiten wird im nächsten Jahr bestätigt, gemäß dem Finanzgesetz 2022. Die ersten 60 Fardier sowie 34 Anhänger sollten theoretisch im nächsten Jahr ausgeliefert werden. Es scheint, dass wir uns auf "mehr als ein Dutzend Beispiele" zubewegen, erklärt der Markenbeauftragte des Programms bei STAT.

Wenn es eine Änderung des Zeitplans und des Umfangs der ersten Lieferung gibt, dann vor allem "wegen der Auswirkungen der Gesundheitskrise auf die Industriearbeit", begründet das Ministerium der Streitkräfte in einem Haushaltsdokument des PLF 2022.

Dieses rustikale und elektroniklose Fahrzeug soll dazu beitragen, die Last des Kämpfers in jedem Gelände zu erleichtern, indem es den Einsatz der lokalen logistischen Unterstützung, die Pannenhilfe dank seiner Winde oder sogar die Evakuierung eines Verwundeten erleichtert. Das Volumen der Nutzlast überwiegt also die Geschwindigkeit, eine Fähigkeit, die der von den Spezialkräften eingesetzte Polaris MRZR-Buggy stattdessen bieten wird.

Der Fardier und sein Anhänger, der für diesen Anlass mit 10 Kisten 120-mm-Granaten beladen wurde. Er kann bis zu 12 Kisten in der Airdrop-Konfiguration transportieren.
Zusätzlich zu den 760 kg Nutzlast des Fahrzeugs bietet UNAC die Möglichkeit, einen Mörser Mo 120 RT oder einen Anhänger mit 370 kg zusätzlicher Nutzlast zu ziehen. Diese Formel zielt insbesondere auf das 35. Fallschirmartillerieregiment von Tarbes ab, das in Zukunft mit einem Anhänger abspringen kann, der bis zu 12 Kisten mit 120 mm-Granaten enthält.

Obwohl die Geschwindigkeit zweitrangig ist, kann der Fardier dank seines 2,2-Liter-Caterpillar-Motors mit 60 PS dennoch 60 km/h erreichen. Es wurde auch an der Kompaktheit gearbeitet. Die geringen Abmessungen von 2,6 m x 1,96 m ermöglichen den Transport von einem Fahrzeug und seinem Anhänger im Laderaum eines NH90 Caiman, von fünf Fahrzeugen in einer C-130 und von bis zu acht Fahrzeugen in einer C130H/J-30 oder einer A400M.

Anstatt sich auf zwei Unterversionen zuzubewegen, wie ursprünglich in Erwägung gezogen, wird der Fardier für den 11. BP und den COS identisch bleiben. Nur einige wenige Teilsysteme werden variieren, wie z. B. die Funkgeräte oder die Bewaffnung. Es wird insbesondere von den Fallschirmjägern erwartet, die hoffen, es bei der gemeinsamen und verbündeten Übung Orion im Frühjahr 2023 zur Verfügung zu haben.

Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wird der einzige verfügbare industrielle Prototyp nicht mit einer technisch-operativen Bewertung (TEO) auf fremdem Terrain fortgesetzt. Die verschiedenen Klimazonen und Umgebungen in Frankreich werden wohl ausreichen, um das Fahrzeug an seine Grenzen zu bringen. Warum sollte man zum Beispiel nach Afrika gehen, wenn "der Sand von Biscarrosse viel 'komplizierter' ist als der von Mali", erklärte der STAT-Beamte.

*TNA: Traktor-Abschussvorrichtung; EGAME: Engin du Génie d'AMEnagement
Zitieren
#2
Zitat:Dieses ...... elektroniklose Fahrzeug

Ist der tatsächlich komplett frei Elektronik ?! Anbei, das erste Fardier genannte Fahrzeug der französischen Armee war zugleich de facto das erste Automobil überhaupt, damals noch mit Dampfmaschine als Antrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Cugnot

Aber zurück zur Gegenwart:

Ganz allgemein bin ich nicht so der Freund dieses Typs von Fahrzeug, gleich welcher Hersteller und gleich welche Armee. Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoller auf rein zivile Fahrzeuge zu setzen welche den jeweils vor Ort üblichen Typen entsprechen, primär auch aufgrund der Signatur.
Zitieren
#3
Die Generaldirektion für Rüstung qualifiziert das künftige Lastenfahrzeug für Luftlandetruppen und Spezialkräfte.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220616.jpg]

Im Oktober 2017 teilte die Direction générale de l'armement [DGA] dem französischen Unternehmen UNAC den Auftrag über 300 RIDER, d. h. Geländefahrzeuge vom Typ Fardier, mit 172 Anhängern im Wert von 44 Millionen Euro mit.

Damit sollte ein Bedarf der Spezialkräfte und der Luftlandetruppen [TAP] gedeckt werden, die ein kleines, rustikales Transportfahrzeug suchten, das gleichzeitig lufttransportfähig, luftverbreiterbar und helikopterlandefähig sein sollte. Damit sollten Kommandosoldaten und Fallschirmjäger in die Lage versetzt werden, sich mit ihrer Ausrüstung [d. h. einer Last von 50 kg ohne Waffen und Schutzausrüstung] schnell fortzubewegen, nachdem sie in sicherer Entfernung von ihrem Einsatzgebiet abgeworfen [oder abgesetzt] worden waren.

Der RIDER [Rapide Intervention Droppable Equipment for Raiders] befand sich zum Zeitpunkt der Bestellung durch die DGA noch in der Entwicklung und sollte 2021 in Dienst gestellt werden; bis dahin sollten 60 Exemplare ausgeliefert werden. Die gesamte Bestellung hätte bis 2025 ausgeführt werden sollen. Doch wie das mit Spannung erwartete "Operational Chucker Grounding System" [SMTCOPS], das zur gleichen Zeit bei Zodiac Aerosafety Systems in Auftrag gegeben wurde, verzögerte sich das Programm.

Am 15. Juni gab die französische Beschaffungsbehörde DGA bekannt, dass sie den RIDER nach einer Testkampagne, die von ihren Expertise- und Testzentren in Zusammenarbeit mit der Section Technique de l'Armée de Terre [STAT] unter Bedingungen durchgeführt wurde, die für die "verschiedenen Einsatzgebiete, in denen die Kampfeinheiten, die dieses Fahrzeug erhalten werden, üblicherweise eingesetzt werden", repräsentativ sind, qualifiziert hat. So fanden die Mobilitätstests im "Sand von Biscarrosse, im Schlamm von Fontevraud und im Steingarten von Canjuers" statt.

In der Pressemappe, die die DGA für die Landwaffenmesse EuroSatory 2022 herausgegeben hat, hebt sie die "Rustikalität" des RIDER hervor, der "keine Elektronik besitzt, wodurch er im Falle eines Ausfalls während einer Operation leicht und schnell repariert werden kann".

Mit einer Masse von 2 Tonnen verfügt das Fahrzeug über "eine hohe Geländegängigkeit und kann sich in Gelände bewegen, das für herkömmliche 4×4-Fahrzeuge unzugänglich ist", so die DGA. Außerdem kann es mit zwei 7,62-mm-Maschinengewehren bewaffnet werden, einen 120-mm-Mörser ziehen und mit seinem Anhänger eine Last von 400 kg transportieren. Der RIDER wurde entwickelt, um Fallschirmjägern und anderen Kommandosoldaten die Fortbewegung zu erleichtern, kann aber auch für andere Aufgaben eingesetzt werden, z. B. für die Aufklärung oder die Evakuierung von Verwundeten.

Normalerweise werden die ersten acht RIDER bis Ende dieses Jahres ausgeliefert. Die restlichen Exemplare werden bis 2030 ausgeliefert. Die Spezialkräfte erhalten 120 Stück, die restlichen 180 teilen sich die Regimenter der 11.
Zitieren
#4
Armeeministerium bestellt 180 weitere Fardiers für die Luftlandetruppen
[Bild: http://www.opex360.com/2022/09/23/le-min...roportees/]
von Laurent Lagneau - 23. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220616.jpg]
Als Meilenstein auf dem Weg zu den großen Manövern auf Divisions-, Interarmee- und Interallianzebene "Orion", die im kommenden Februar stattfinden sollen, führt das französische Heer derzeit die Übung "Manticore" durch, die seit dem 16. September Einheiten der 11e Brigade Parachutiste [BP], der 4e Brigade d'aérocombat [insbesondere das 5e Régiment d'Hélicoptères de Combat] und des Commandement des Forces spéciales Terre [CFST] mobilisiert. Insgesamt sind 3000 Soldaten, 300 Fahrzeuge und 30 Hubschrauber [von denen einige von der spanischen Armee gestellt werden, Anm. d. Ü.] im Einsatz.

Diese groß angelegte Übung weist einige Neuerungen auf, darunter die erstmalige Einbeziehung von Effekten in immateriellen Feldern [d. h. Informationskampf, um es zu schematisieren] in diesem Umfang und ... der Einsatz des neuen fardier-Fahrzeugs, dessen Qualifikation von der Direction générale de l'armement [DGA] im Juni dieses Jahres ausgesprochen wurde.

Zur Erinnerung: Im Oktober 2017 hatte das Armeeministerium das Unternehmen UNAC damit beauftragt, auf der Grundlage des RIDER [Rapide Intervention Droppable Equipment for Raiders] ein geländegängiges Fahrzeug vom Typ Fardier [mit Anhänger] zu entwickeln, um den von den Luftlandetruppen [TAP] des französischen Heeres und den Einheiten der Spezialkräfte geäußerten Bedürfnissen gerecht zu werden.

Bisher hatte die DGA lediglich 120 Hardcore-Fahrzeuge [von denen acht in diesem Jahr ausgeliefert werden] und 72 Anhänger bestellt. Und sie hat UNAC gerade einen neuen Vertrag mitgeteilt, um die Ziele des laufenden Militärprogrammgesetzes [Loi de programmation militaire [LPM]] zu erreichen.

"Die DGA hat der Firma UNAC am 30. August 2022 den Auftrag für die letzten 180 Fardier-Fahrzeuge von den 300 im LPM 2019-2025 vorgesehenen und die letzten 100 von den ebenfalls vorgesehenen 172 Anhängern mitgeteilt. Der Vertrag über die Fardier-Fahrzeuge und ihre Anhänger hat einen Gesamtwert von 44 Millionen Euro und beinhaltet auch eine 10-jährige Unterstützung durch den Hersteller", erklärte das Armeeministerium in einer Pressemitteilung. Die letzten Exemplare werden 2027 an das Unternehmen ausgeliefert.

"Der Fardier-Auftrag stellt 250 direkte und indirekte Arbeitsplätze bei UNAC und seinen Unterauftragnehmern dar", erklärte es weiter.

Zitat:Der zwei Tonnen schwere Fardier, der in "für herkömmliche Geländewagen unzugänglichem Gelände" eingesetzt werden kann, wird entweder von einem Transportflugzeug wie der C-130 Hercules oder dem A400M abgeworfen oder von einem Hubschrauber vom Typ NH-90 Caiman oder Caracal in einer Schlinge transportiert. Er ist mit zwei 7,62-mm-Maschinengewehren bewaffnet und wurde ohne jegliche Elektronik entwickelt, um mögliche Ausfälle im Einsatz zu vermeiden. Er kann einen 120-mm-Mörser ziehen oder mit seinem Anhänger bis zu 400 kg Ausrüstung transportieren. Er kann auch zur Evakuierung von Verwundeten eingesetzt werden.
Zitieren


Gehe zu: