(See) Unterwasserdrohnen der französischen Streitkräfte
#1
Abyssal Warfare: Die französische Marine hat die Unterwasserdrohne A18D der ECA-Gruppe getestet
VON LAURENT LAGNEAU - 11. OKTOBER 2021
OPEX 360 (französisch)

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...1011-1.jpg]
In der Lage sein, in der Tiefsee zu agieren... Dies ist eine der Prioritäten der jüngsten Version des strategischen Plans "Mercator" der französischen Marine [der von "Seabed Warfare" spricht]. Eine Priorität, die bei der Anpassung des Militärplanungsgesetzes 2019-22 bestätigt wurde und für die im Haushaltsgesetz 2022 ein Betrag von 2,9 Millionen Euro an Zahlungskrediten vorgesehen ist.

Ziel ist es, der französischen Marine die Mittel an die Hand zu geben, um im "Abgrund" zu agieren, sei es, um zu überwachen, was dort vor sich geht [zum Beispiel sind Unterwasser-Telekommunikationskabel Gegenstand der Aufmerksamkeit Russlands, das in Sachen "Seabed Warfare" die Führung übernommen hat], um gegebenenfalls strategische Infrastrukturen zu schützen oder um Trümmer auf See von Raketenstarts wie der M51 zu bergen.

Bei einer Anhörung vor der Nationalversammlung im vergangenen Juni sprach Admiral Pierre Vandier, der Stabschef der französischen Marine [CEMM], davon, "ziemlich schnell eine erste nationale Erkundungskapazität" zu erwerben, die auf einem autonomen U-Boot sowie einem ferngesteuerten Unterwasserfahrzeug [ROV] basieren sollte, das bis auf 6.000 Meter abtauchen kann.

Ohne auf das Erscheinen solcher Geräte zu warten, wurden in jüngster Zeit Versuche durchgeführt, beispielsweise mit dem AUV A18D der ECA-Gruppe. Dieses Gerät wurde von der Generaldirektion für Rüstung der französischen Marine (DGA) und dem Französischen Hydrographischen und Ozeanographischen Dienst (SHOM) bei einem Einsatz des Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitain (BSAM) Rhône evaluiert.

Diese Bewertungskampagne wurde im Rahmen des Programms CHOF [zukünftige hydrographische und ozeanographische Fähigkeiten] durchgeführt. Die ECA-Gruppe behauptet jedoch, dass ihr AUV A18D zur "Überwachung des Meeresbodens beiträgt, was von größter Bedeutung ist, um die Unversehrtheit der dort verlegten Geräte [Kommunikationskabel, Pipelines usw.] zu gewährleisten und nach Trümmern oder Wracks zu suchen, um mögliche bösartige Systeme zu lokalisieren".
https://twitter.com/ECA_Group/status/144...a-group%2F
In der Tat, so der Hersteller weiter, bietet der A18D "ein Gleichgewicht zwischen Kompaktheit, Ausdauer, Leistung, Modularität, Datenqualität, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit". Sie kann daher "eine sektorspezifische Lösung für diese Missionen bieten".

Auf jeden Fall konnte die A18D während dieser Evaluierung "sehr unterschiedliche" Missionen zur Kartierung der Landformen und des Meeresbodens in einer Tiefe von bis zu 3.000 Metern unter schwierigen Bedingungen, wie sie im Atlantik herrschen, durchführen.


"Der getestete A18D erwies sich als sehr zuverlässig und einfach zu installieren und zu bedienen, dank seines optimalen Verhältnisses von Größe zu Gewicht [5,7m-780kg] und seiner intuitiven Benutzeroberfläche", so die ECA Group.

Er fügte hinzu: "Diese Tests haben es uns ermöglicht, die Reife des A18D zu messen. Darüber hinaus hat die Fülle der Rückmeldungen
hat es uns ermöglicht, das Potenzial des Einsatzes einer Drohne zur Begleitung und Verbesserung hydro-ozeanographischer Missionen zu bewerten.
Zitieren
#2
Zitat:Seabed Warfare: French Navy To Lease Deep Diving AUV From Exail

The French Navy (Marine Nationale) will lease a deep diving A18D Autonomous Underwater Vehicle (AUV) from Exail to fulfill seabed warfare missions.

The contract was signed on 25 November by Exail (the newly formed company by iXblue and ECA Group) and the French defense procurement agency (DGA). The contract is for a duration of approximately two years and includes the academic and operational training of 12 crew. [...] As highlighted in recent events this year (namely, the Nordstream sabotage), observing and monitoring what is happening on the seabed has become vital for protecting national interests. The French Ministry for Armed Forces unveiled at the beginning of the year its seabed warfare strategy. This lease contract follows on from an initial operational evaluation campaign of Exail’s A18D conducted last year by the French Navy and its Naval Hydrographic and Oceanographic Service (SHOM).

According to Exail, the A18D AUV is versatile and easy to use, thanks to its compact design and its launch & recovery system. Its multiple sensors enable operators to detect and identify objects, determine seabed forms and characteristics down to 3000 meters.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...rom-exail/

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: