FR/EU: Nukleare Abschreckung
#2
Im Ziel stimme ich dem Autor absolut zu und hoffe sehr, dass sich in unsere politischen, gesellschaftlichen und medialen Landschaft endlich etwas in diese Richtung bewegt.

(09.10.2021, 14:43)voyageur schrieb: Abgesehen von Frankreich ist heute kein Land in der Europäischen Union in der Lage, seine Sicherheit zu gewährleisten. ...
Es gibt jedoch eine Alternative, die von allen französischen Präsidenten, unabhängig von ihrem politischen Etikett, unterstützt wird. Die einer europäischen Verteidigung und einer strategischen Autonomie des Kontinents. Frankreich würde dabei eine führende Rolle spielen, die seinem Status als führende Militärmacht des Kontinents entspricht, mit dem zusätzlichen Vorteil der nuklearen Abschreckung.

Diese Haltung Frankreichs (bzw. des Autors) jedoch, kann nicht zu dem Ziel führen.
Ja, die Franzosen dürften die effektivsten Streitkräfte der größeren EU-Staaten momentan haben und natürlich sind sie die einzige Nuklearmacht. Aber die Unterschiede sind nicht derart eklatant, dass man sagen könnte, Frankreich kann sich selbst verteidigen, die anderen EU-Staaten nicht.
Alleine wird sich kein europäisches Land mehr verteidigen können, wir brauchen alle die Gemeinschaft. Ein französischer Führungsanspruch in nuklearen Fragen ist durchaus gerechtfertigt, darüber hinaus kann ein solcher einer echten gemeinsamen Verteidigung aber nur im Weg stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FR/EU: Nukleare Abschreckung - von voyageur - 09.10.2021, 14:43
RE: FR/EU: Europäische nukleare Abschreckung - von Broensen - 09.10.2021, 20:59
RE: FR/EU: Nukleare Abschreckung - von voyageur - 24.03.2022, 11:05

Gehe zu: