Wahlprogramm Macron Mehr in die Armee investieren
#1
Mehr in die Armee investieren
RFI (französisch)
Angesichts des Krieges in der Ukraine plädierte Emmanuel Macron für eine "Neugründung des Paktes" zwischen "der Armee und der Nation", um die Lehren aus der Ukraine-Krise zu ziehen, indem die Zahl der Reservisten verdoppelt wird. Außerdem wollte er die Investitionen "intensivieren", "um einem Krieg mit hoher Intensität begegnen zu können, der auf unseren Kontinent zurückkehren kann".

Zu diesem Zweck versicherte der scheidende Präsident, dass er im Falle seiner Wiederwahl den Generalstabschef der Streitkräfte um eine Neubewertung "aller Bedürfnisse" im Lichte der russischen Invasion in der Ukraine bitten werde. Man müsse "darüber nachdenken, wie wir es schaffen, diesen Pakt zu stärken und ihm neue Vitalität zu verleihen", der "so wesentlich" sei, sagte er.

Er erwähnte insbesondere die "Verallgemeinerung des universellen Nationaldienstes" sowie die "Erhöhung der Zahl der Reservisten, die verdoppelt werden soll".

Er äußerte den Wunsch, "einen Plan zur zivilen Mobilisierung aufstellen zu können, um unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken", was seiner Meinung nach "durch eine Stärkung der strategischen Bestände der Nation, durch eine Erfassung der Kompetenzen der Franzosen, die sich freiwillig bereit erklären, im Falle einer schweren Krise mobilisiert zu werden, aber auch der Kapazitäten der Schlüsselunternehmen" geschehen werde.
Zitieren


Gehe zu: