Spanien/FR Sicherheitspolitik Zusammenarbeit
#1
Spanien und Frankreich werden am Montag die Grundlagen für ein neues Abkommen über militärische Zusammenarbeit erörtern.
ABC (spanisch)
[Bild: https://static4.abc.es/media/espana/2022...49@abc.jpg]
Die Minister Robles und Parly treffen sich in Madrid, um den Text zu vereinbaren, ohne ihn jedoch zu unterzeichnen.
Esteban Villarejo

Madrid Aktualisiert:28/03/2022 02:05 Uhr

Die Verteidigungsministerinnen Spaniens und Frankreichs, Margarita Robles und Florence Parly, beginnen am Montag mit der Erneuerung des überholten "spanisch-französischen Abkommens über militärische Zusammenarbeit", wie Militärquellen dem Sender ABC mitteilen. Die Sitzung des spanisch-französischen Verteidigungs- und Sicherheitsrates findet im spanischen Ministerium statt.

Der aktuelle Text wurde 1983 von den Ministern Narcís Serra und Charles Hernu paraphiert. Damals galt es als Dokument zur Konsolidierung der französischen Waffenverkäufe an Spanien für die Modernisierung unserer Armeen, die bereits in den Jahren zuvor begonnen hatte: Mirage 2000-Kampfflugzeuge, AMX-Kampfpanzer, Super Puma-Hubschrauber, Kommando- und Kontrollsysteme, Roland-Raketen, das Falcon-VIP-Transportflugzeug usw. Diese französischen Ausrüstungen kamen zu dem anderen großen ausländischen Lieferanten unserer Streitkräfte, den USA.

Neununddreißig Jahre später haben sich natürlich viele Dinge geändert. Spanien ist Mitglied der EU, seine Rolle in der NATO wurde gestärkt, die UdSSR existiert nicht mehr, aber die russische Bedrohung für die verbündeten Länder im Osten schon, der Dschihadismus hat neue gemeinsame Bedrohungen formuliert, die militärisch-industrielle Zusammenarbeit wurde gestärkt ... und die ETA wurde besiegt (vor allem dank der spanischen Sicherheitskräfte).
Russische Söldner in Mali

Darüber hinaus hat die Destabilisierung der Sahelzone, deren Epizentrum seit 2013 Mali ist, zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Armeen geführt: Spanien stellt die meisten Truppen für die EU-Ausbildungsmission, stellt Flugzeuge aus dem Senegal für französische Militäreinsätze in anderen Ländern der Region zur Verfügung, und die gemeinsamen Manöver der Armeen haben sich in den letzten zehn Jahren intensiviert.

Die Zukunft der EUTM-Mission in Mali ist ungewiss, nachdem die malische Regierung die französischen Streitkräfte aufgefordert hat, das Land zu verlassen, und Wagners russische Söldner hinzugezogen hat. Spanische Militärquellen berichten ABC, dass sich spanische NH-90 und russische Hubschrauber, die von Wagner betrieben werden, auf der durch einen Zaun getrennten Landebahn des Stützpunkts in Bamako treffen.

"Bei dem Treffen wird der Text des neuen spanisch-französischen Abkommens über die militärische Zusammenarbeit ohne Unterschrift genehmigt werden. Danach erfolgt eine interministerielle Genehmigung, die dann auf der Ebene des Regierungschefs paraphiert wird", heißt es in denselben Quellen. "Hoffentlich kann es dieses Jahr passieren.
Gemeinsame Erklärung

Die Minister Robles und Parly werden eine gemeinsame Erklärung "im Geiste der Förderung der bilateralen Zusammenarbeit zur Stärkung der europäischen Verteidigung und der europäischen strategischen Autonomie unbeschadet der Rolle der NATO" unterzeichnen.

Die wichtigsten Punkte dieser gemeinsamen Erklärung sind: 1. die Stärkung der EU-Verteidigungsinitiativen; 2. die Mitwirkung an der Ausarbeitung des neuen strategischen Konzepts der NATO; 3. die Entwicklung einer gemeinsamen strategischen Kultur; 4.Indra-Radare für drei französische Luftwaffenstützpunkte

Diplomatischen Quellen zufolge wird das spanische Unternehmen Indra drei französische Militärbasen mit Radaren und seinem Flugverkehrsmanagementsystem ausstatten.

Dies ist ein Meilenstein für die spanische Industrie, der Indra an die Spitze dieser Art von Systemen für die Erkennung, Überwachung, Automatisierung und Kontrolle von Luftstützpunkten stellt.

Indra wird an folgenden drei Standorten tätig sein: Le Luc-en-Provence (Sitz der leichten Fliegerschule des Heeres), der Luftwaffenstützpunkt Dax und der erweiterte Stützpunkt der Luftwaffe in Solenzara (Korsika), einer strategischen Enklave für Operationen im Mittelmeer.
Zitieren
#2
Ich bin in diesem Zusammenhang mehr als gespannt wie es mit FCAS weitergeht. Sollte es keine Einigung bzgl. DEU und FR geben, ist es aus meiner Sicht absolut nicht klar, dass dann SP nicht doch mit FR geht. Ich möchte hier an den Tiger MK3 erinnern, wo es genau so abläuft.

Für SP ist die von Dassault forcierte Arbeitsteilung sicherlich deutlich attraktiver wie für die deutsche Seite. SP ist beim Kampfflugzeug eigentlich Entwicklungsland und mit einer Beteiligung von einem Drittel unglaublich gut bedient. Ein Anteil, den sie später niemals halten können.
Zitieren


Gehe zu: