FR/EU: Nukleare Abschreckung
#16
Nukleare Abschreckung: Der von Macron den Europäern vorgeschlagene strategische Dialog ist "immer auf dem Tisch".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. März 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200612.jpg]
In einer Rede an der École de Guerre im Februar 2020 machte Emmanuel Macron geltend, dass die strategischen Streitkräfte Frankreichs eine "eigene abschreckende Rolle, insbesondere in Europa" spielten, da sie "die Sicherheit Europas durch ihre bloße Existenz stärken" und "in dieser Hinsicht eine authentisch europäische Dimension" hätten.

Macron argumentierte, dass "unsere Unabhängigkeit in der Entscheidungsfindung durchaus mit einer unerschütterlichen Solidarität gegenüber unseren europäischen Partnern vereinbar" sei, und erklärte schließlich, dass "die vitalen Interessen Frankreichs nunmehr eine europäische Dimension" hätten, was folglich einen "strategischen Dialog mit unseren europäischen Partnern [...] über die Rolle der französischen nuklearen Abschreckung in unserer kollektiven Sicherheit" fördern könne.

Schließlich hatte Macron diesen Punkt mit der Aussage abgeschlossen, dass die "europäischen Partner, die diesen Weg einschlagen möchten, in die Übungen" der französischen strategischen Streitkräfte einbezogen werden könnten...

Nur sind diese europäischen Partner größtenteils Mitglieder der NATO und verlassen sich bei Themen, die mit der nuklearen Abschreckung zusammenhängen, auf diese. Der Vorschlag des französischen Präsidenten wurde nicht diskutiert, da er durch die Covid-19-Pandemie in den Hintergrund gedrängt wurde.

Dennoch liegt das Angebot, das vor mehr als zwei Jahren gemacht wurde, immer noch auf dem Tisch. Der Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, Clément Beaune, hatte dies bei einem Besuch in Berlin im Januar dieses Jahres in Erinnerung gerufen.

"Wir glauben, dass die französische nukleare Abschreckung ein Mittel ist, um die europäischen Interessen zu schützen", sagte er laut der deutschen Presse. Er wies jedoch darauf hin, dass die von Macron gewünschte Debatte nicht vor den Präsidentschaftswahlen stattfinden würde. "Diese Frage ist so sensibel, dass alle sehr vorsichtig sind", hatte er begründet.

Seitdem ist Russland in die Ukraine einmarschiert... Und die Frage der Abschreckung rückt wieder in den Vordergrund. In der neuesten Sonntagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung [FAZ] sprach Beaune erneut über den Vorschlag Macrons.
Twitter FAZ
Der Angriff auf die Ukraine sei ein "Schock für viele" gewesen und der Krieg "findet nicht nur in den Schulbüchern statt, sondern direkt vor unserer Haustür", sagte er. Und das habe "einen Bewusstseinswandel in Europa beschleunigt" und wir "müssen nun überdenken, wie wir unsere vitalen Interessen schützen", fuhr er fort. Er betonte: "Ein Europa, das schützt, ist mehr denn je notwendig".

In Bezug auf die deutsch-französischen Beziehungen verwies Beaune auf den Vertrag von Aachen und sagte, dass die darin enthaltene Klausel zur gegenseitigen Verteidigung "nun auch im Bereich der nuklearen Abschreckung mit Leben erfüllt werden muss".

Es bleibt also abzuwarten, was die neue deutsche Regierungskoalition davon halten wird... Und vor allem, was aus diesem Vorschlag nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich wird. Zur Erinnerung: Der "Strategische Kompass" der Europäischen Union [EU], der eine Art Weißbuch der Verteidigung sein soll, erwähnt an keiner Stelle die nukleare Abschreckung und die Rolle Frankreichs in diesem Bereich. Einige werden zweifellos sagen, dass dies nicht das Thema war ...
Zitieren


Gehe zu: