Fähigkeiten der französischen Armee 2021
#8
Zitat:Aber ist das was in Frankreich in diesem Bereich getan wird ausreichend? Ist die Gesellschaft an sich noch ausreichend kriegerisch?
Kriegerisch, glaube ich nicht. Aber vielleicht realistischer, mehr auf dem Boden der Tatsachen verankert.
Beispiel: Wir wollen Licht wenn wie den Schalter umlegen, also behalten wir unseren Atomstrom. Wir brauchen eine Armee also soll die auch kampftauglich sein. etc etc

Die französische Armee
* (der ehemals professionelle Teil) ist in den Wurzel eine Kolonialarmee.
* ist gesellschaftlich anerkannt, und wird zur Terrorbekämpfung auch im Inneren eingestetzt.
* wird auch die "grande Muette" genannt == die grosse Schweigerin.

Sie hat Regeln und wenn notwendig eine grosse Kapazität der Autoregulation. Erinnere Dich an die "Tribune der Generäle" vom Frühjahr. Strohfeuer in der Presse, und dann nichts mehr.
In Frankreich wählen zur Zeit 25-30 % ganz rechts, bis rechtsaussen. Statistisch gesehen spiegelt sich das auch in der Armee wieder, aber es herschtr Ruhe. Unpolitisch während der Dienstzeit. Punkt
Es ist keine Feierabendarmee (deswegen bin ich ja auch so gegen die Dienstzeitverordnung)
In einem Zweijahresrythmus, ist ein Soldat durchschnittlich mindestens 5 Monate in OPEX, 2 - 3 Monate in Sentinel (Inlandsterterrorbekämpfung, wurde gerade verkürzt), 3 Monate im Urlaub. Dazu kommen Ausbildungscamps, Manöver, übungen um die Garnison rum, Lehrgänge etc.
Wenn mann dann mal 'ne ruhige Kugel in der Garnison dreht, will man schon eher Ruihe haben. Und wenn doch mal was passiert, dann greifen die Kontaktkader, Mnannschaftsgrade, Unteroffiziere. Und es wird erstmal intern geregelt.
Ein Nachtmarsch nach einer Trinklage Stil "Trinke dein Kepi aus (gefüllt mit den in der Bar vorhandenen Flaschen) beruhigt viele Gemüter, und wenn der ganze Zug ranmuss, dann gibt es auch noch eine zusätzliche Autoregullation.
Ansonsten gibt es den Kompanieführer mit bis zu 10 Tage "Bau", den Regimentskommandeur mit bis zu 30 Tagen.
Damit das höher geht, muss schon viel passieren.
Das Ganze ergibt einen "Korpsgeist" einen Zusammenhalt auf Zug, Kompanie, Regimentsebene.
Was die Personalstruktur angeht. Das läuft auf mehreren Ebenen
Offizere (Verwaltung Paris) werden im Regellfall alle 2-3 Jahre versetzt, kann aber auch (trotzdem) Karriere im Regiment machen.
aber immer mit Zwischenstationen wo anders (Stäbe, Pariser Büro, andere Regimenter)
Unteroffiziere :
* Sergent wird vom Regiment verwaltet
* Sergent-Chef Regiment bis zum Brevet Superieur Techniicien Armee Terre, ab dann wird es zentral verwaltet.
alle anderen zentrale Verwaltung.
Mannschaftsgrade vom Regiment verwaltet, aber Wechsel möglich auf Anfrage Soldat, oder bei Bedarf der Zentrale.
Benatwortet das einen Teil Deiner Fragen ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FR: Fähigkeiten der Armee 2021 - von voyageur - 12.10.2021, 11:48

Gehe zu: