Fähigkeiten der französischen Armee 2021
#6
Zitat:Was mir bei der Diskussion in Frankreich aktuell daher fehlt, und was in dieser Bundeswehr und anderen Streitkräften noch viel mehr fehlt ist die Frage, wie man die oben bereits angerissene besonders hohe Qualität der Kämpfer erzeugen und im Weiteren sicher stellen will. Die querschnittliche Qualität der Kämpfer in der Bundeswehr ist beispielsweise ungenügend. Ich maße mir nicht an die der französischen Streitkräfte zu beurteilen, dazu fehlt es mir an ausreichend Einblick, aber auch hier hat man von außen her den Eindruck, dass man eigentlich insgesamt bessere Soldaten benötigen würde, um die oben angeführten Bereiche und Zielsetzungen tatsächlich erreichen zu können.

Grundsâtzlich behaupte Ich, das ich aus jeder Menschenmenge Soldaten machen kann, die Frage ist nur wie lange es dauert, unter welchen Bedingungen die Ausbildung stattfindet, und welche Ausfallquote toleriert ist.
Zurück auf dem Boden der Realitäten:
Ich brauche gute Ausbilder, Ausbilder sein ist kein Berufszweig, sonder ein Teil des Lebenslaufes eines Soldaten. Und ein guter Soldat ist nicht zwingend ein guter Ausbilder, aber ein guter Ausbilder (im Kampfbereich) ist zwingend ein guter Soldat. Einen Bierbauch vor sich her zu schieben ist ein NOGO.
Ich brauche eine Armee die in der Lage ist Kandidaten zu begeistern, mehr Kandidaten als offene Plätze.
Dann brauche ich gute Rekrutierungsprozesse.
In Frankreich ist die kleinste "Kampfeinheit" das "Binome" (2 Soldaten). Also die Supermans, Rambos und andere Einzelkämpfer werden ausgesiebt. Mann kann einige behalten, die können dann als das Gegenbeispiel während der Ausbildung dienen.
Dann geht die Ausbildung los, einkleiden, antreten lassen und ab ins Gelände.
Während der Grundausbildung werden Leute gehen wollen, gegangen werden, oder ausgemustert werden. Hier muss eine statistsche Durchschnittsquote definiert sein, um die Leistung derAusbilder einschätzen zu können.
Voila, es ist machbar, aber OK es ist auch ein Henne-Ei Problem, auch fûr die Bundeswehr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FR: Fähigkeiten der Armee 2021 - von voyageur - 10.10.2021, 15:11

Gehe zu: