Fähigkeiten der französischen Armee 2021
#1
Der Generalstabschef der Armee, General François Lecointre, soll am Mittwoch, 14. Juli, zusammen mit Präsident Emmanuel Macron die Truppen abnehmern. Dies wird seine letzte Parade sein, bevor er nach vier Jahren als Befehlshaber der Streitkräfte den aktiven Dienst verlässt. Er wird sich am 21. Juli von den Waffen verabschieden, bevor General Thierry Burkhard seine Nachfolge antritt.
Le Monde paywall (französisch)
Für sein letztes Interview vor seiner Abreise erläutert er insbesondere den Reorganisationsplan der Operation "Barkhane" in der Sahelzone.
Das Staatsoberhaupt klärte am 9. Juli die Neuordnung der Operation Barkhane und die Truppenabzugsziele. Im Allgemeinen tun wir mit weniger weniger. Vor Ort können wir jedoch sehen, dass die Armeen der Sahelzone derzeit mehr brauchen. Wie löst man diese Gleichung?
Um diese Gleichung zu lösen, müssen wir sicherstellen, dass Frankreich weniger allein ist, um dasselbe zu tun, wenn nicht mehr. Da ist zunächst der Wunsch, eine Masse französischer Manöver durch eine europäische Streitmacht und nach Möglichkeit durch andere afrikanische Partner zu ersetzen. Dies ist die Bedeutung der Task Force Takuba, deren Ziel es ist, die malische Armee im Kampf zu begleiten.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Ziel ist es daher, die französischen Regimenter, die in direktem Kontakt mit dem Feind agierten, unter Beibehaltung der nachrichtendienstlichen und in der Luft unterstützten Unterstützung mit bewaffneten Drohnen und Kampfflugzeugen, die von Partnerkräften in der Luft geführt werden, zurückzuziehen.
Die andere Herausforderung besteht darin, die Errichtung eines territorialen Kalifats in den drei Grenzgebieten [Niger, Burkina Faso und Mali] zu verhindern und gleichzeitig in der Lage zu sein, weiter südlich eine zweite Verteidigungslinie zu errichten, um mit die Ausbreitung dschihadistischer bewaffneter Gruppen.
Und dies, indem wir allen Staaten, die kurzfristig bedroht sind, insbesondere den Staaten des Golfs von Guinea, Zusammenarbeit und verstärkte militärische Partnerschaften anbieten.
Werden die Spezialeinheiten in diesem Zusammenhang stärker eingebunden werden? Spezialeinheiten werden auf zwei Arten gerufen.
Zunächst durch die Task Force Takuba, die im Wesentlichen aus europäischen Spezialeinheiten besteht. Die Begleitung im Kampf gefährdet dich mehr. Dies ist eine Arbeit, die wir in Afghanistan bereits geleistet haben und die wir wiederholen möchten. Da es sich bei Special Forces jedoch nicht um endlos erweiterbare Bataillone handelt, müssen Sie irgendwann in Erwägung ziehen, diese Arbeit von konventionellen Streitkräften erledigen zu lassen.
Wir sind heute nicht da, aber wir müssen beobachten, was die Briten oder die Amerikaner mit Zwischentruppen machen, zum Beispiel mit den Rangern.
Dann gibt es noch eine weitere französische Spezialeinsatzmission, die Sabre Task Force [seit 2014 in der Sahelzone stationiert].
Es konzentriert seine Aktion darauf, feindliche Befehle zu stören, indem es Ziele mit hohem Mehrwert angreift, neutralisiert oder gefangen nimmt. Sabre wird ohne Downsizing weiterarbeiten.
Wie wird sich der Personalabbau von 5.100 auf 2.500 bzw. 3.000 Menschen konkret niederschlagen?
Wenn der Präsident die Umrisse nur in groben Strichen skizziert hat, ist das kein Zufall. Dies soll es uns ermöglichen, das System zu reorganisieren, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Dann wissen wir, was Takuba zum Beispiel sein wird, und was wir noch nicht wissen. Das heißt, was wird der Aufstieg von Takuba [der jetzt aus 600 Mann besteht] sein und wie werden die Staaten des Golfs von Guinea auf unseren Vorschlag reagieren, ihnen zu helfen.
Glücklicherweise vertraut der Präsident den Armeen, also lässt er uns Flexibilität. Er deutete jedoch den allgemeinen Trend an, nicht mehr allein und an vorderster Front zu sein. Erstens, weil wir glauben, dass es der richtige Moment ist, zweitens, weil die französischen Armeen nicht ständig auf einem solchen Niveau und in dieser Haltung dauerhaft eingesetzt werden können, ohne dass wir die Vorgehensweise solcher Einsätze in Frage stellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fähigkeiten der französischen Armee 2021 - von voyageur - 23.07.2021, 14:39

Gehe zu: