04.03.2017, 00:21
Ein Blick über den Rhein zeigt: Auch bei den Franzosen ist die Verfügbarkeit von Luftfahrzeugen zum Teil katastrophal.
Einige Beispiele:
Bei den Rafale der Armee de l'air und der Marine Nationale war zum Jahresende 2016 jedes zweite Flugzeug nicht Einsatzbereit.
Bei den Transportflugzeugen sieht es noch finsterer aus: Von den 27 CN-235 steht ebenfalls nur jedes zweite Flugzeug zur Verfügung, bei der Transall liegt der Verfügbarkeitsgrad bei 41% (etwa 9 von 21 Maschinen) und bei den Hercules gerade bei 22,5% (3-4 von 14 Maschinen).
Bei den Seeaufklärern Atlantic 2 sieht es mit 24% (etwa 6 von 23 Maschinen) nicht besser aus.
Für den A400M hat man keine Zahlen veröffentlicht, genausowenig wie für die Mirage 2000 und KC-135 Tankflugzeuge, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu den strategischen Luftstreitkräften (=Nuklearwaffenträger) der Geheimhaltung unterliegen.
Quellen:
Secret Défense
http://www.francois.cornut-gentille.fr/2...-critique/
Einige Beispiele:
Bei den Rafale der Armee de l'air und der Marine Nationale war zum Jahresende 2016 jedes zweite Flugzeug nicht Einsatzbereit.
Bei den Transportflugzeugen sieht es noch finsterer aus: Von den 27 CN-235 steht ebenfalls nur jedes zweite Flugzeug zur Verfügung, bei der Transall liegt der Verfügbarkeitsgrad bei 41% (etwa 9 von 21 Maschinen) und bei den Hercules gerade bei 22,5% (3-4 von 14 Maschinen).
Bei den Seeaufklärern Atlantic 2 sieht es mit 24% (etwa 6 von 23 Maschinen) nicht besser aus.
Für den A400M hat man keine Zahlen veröffentlicht, genausowenig wie für die Mirage 2000 und KC-135 Tankflugzeuge, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu den strategischen Luftstreitkräften (=Nuklearwaffenträger) der Geheimhaltung unterliegen.
Quellen:
Secret Défense
http://www.francois.cornut-gentille.fr/2...-critique/