(Land) Zukünftige Einheitsplattformen für die Bundeswehr (UTF/GTF, GFF, LKW, etc.)
#76
Was spricht dagegen, nur noch Caracal und ENOK 6.x zu verwenden? Also grundsätzlich alle G, für die keine zivilen Fuhrpark-Pkw als Ersatz genügen, mit der Luftlandeplattform zu ersetzen? Ist der "normale" Militär-G so sehr "Serienfahrzeug", dass er viel günstiger ist als noch deutlich mehr Caracal zu beschaffen?
Zitieren
#77
Kurz gesagt ja, ich gehe davon aus, dass der "normale" deutlich günstiger sein wird. Aber das ist natürlich erstmal eine auf den Umständen (Fertigung) basierende Vermutung.
Zitieren
#78
Wäre aber trotzdem dann jetzt eigentlich an der Zeit, auch einen Rahmenvertrag für die normalen Wölfe abzuschließen, um da eben eine gemeinsame Logistik sicherzustellen.
Zitieren
#79
(27.05.2023, 11:11)Helios schrieb: Wolf als Name für alle Standard-Gs und Caracal (sic!) als Name für die un- oder leichtgeschützten Fahrzeuge auf der G-Plattform passt doch. ... Hat man doch früher mit Wolf und Serval auch gemacht.

Noch ein kurzer Nachtrag dazu: Der Nachfolger des Serval/AGF ist der Mammoth/AGF2. Caracal ersetzt neben Mungo und Wiesel 2 auch die LL-Wölfe.
Zitieren
#80
Ergänzend:

https://soldat-und-technik.de/2022/06/mo...mmoth-sof/

Was mich da immer noch erstaunt sind die 8,8 Tonnen für den Mammoth und dass die Kreissparkasse mal wieder ein Spezialsystem hat, dass vom Rest abweicht, und dass dann meiner Erinnerung nach auch noch in drei Varianten.
Zitieren
#81
(31.05.2023, 06:11)Quintus Fabius schrieb: mal wieder ein Spezialsystem hat

Das muss so, ansonsten sind die Spezialkräfte doch nicht Spezial. Wink Es ist halt wieder typischer Beschaffungsunsinn, der mit unterschiedlichen Zeitplänen und vermeintlich unterschiedlichen Anforderungen gerechtfertigt wird. Die Niederländer machen es übrigens nicht anders, da wurde auch festgestellt, dass es einen dringenden Sofortbedarf gibt, der nicht noch zwei Jahre warten kann um dann mit einer Einheitslösung ersetzt zu werden.
Zitieren


Gehe zu: