(Luft) FMTC (Future Mid-Size Tactical Cargo)
#24
Das künftige europäische taktische Transportflugzeug soll mit denselben Triebwerken wie der A400M Atlas ausgestattet werden.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. Mai 2023

[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230530.jpg]
Auch wenn sie modernisiert werden und einige von ihnen über eine C3 ISTAR-Fähigkeit [Command, Control, Communication Intelligence, Surveillance, Target Acquisition and
Aufklärung] für Spezialoperationen verfügen, müssen die 14 C-130H-Transportflugzeuge der französischen Luftwaffe bis 2040 ersetzt werden. Dies gilt auch für die 27 Casa CN-235, für die die Direction générale de l'armement [DGA] kürzlich ein "Renovierungsprogramm" gestartet hat, mit dem Thales Avs France SAS und Sabena Technics beauftragt wurden.

Das europäische Projekt FMTC [für Future Mid-Size Tactical Cargo / Futur Cargo Median] wurde im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit [SSC] ausgewählt. Derzeit wird das Projekt von der Europäischen Verteidigungsagentur [EDA] begleitet, um zunächst "gemeinsame Anforderungen" für die teilnehmenden Länder [darunter Frankreich, Deutschland und Schweden] zu definieren.

Abgesehen davon hat der A400M "Atlas" in Bezug auf die europäische Zusammenarbeit im Bereich der militärischen Transportflugzeuge gewissermaßen die Prügelstrafe erlitten, mit zahlreichen Verzögerungen und erheblichen Mehrkosten.

Im Jahr 2016 gestand der damalige CEO von Airbus, Tom Enders, zwei "riesige Fehler" begangen zu haben, als er sich "von den europäischen Regierungschefs dazu überreden ließ, die Entwicklung der Triebwerke an ein unerfahrenes Konsortium zu vergeben und gleichzeitig die Verantwortung für dieses neuartige Turboprop-Flugzeug zu übernehmen".

Tatsächlich war die Entwicklung des TP400-D6 für den A400M, die Europrop International, einem Konsortium aus MTU Aero Engines, Safran Aircraft Engines, Rolls-Royce und Industria de Turbo Propulsores, anvertraut wurde, kompliziert... insbesondere wegen wiederholter Probleme mit FADEC [Full Automatic Digital Engine Control], dem Computersystem, das für die Steuerung der Turboprop-Triebwerke zuständig ist.

Auch beim FMTC sollen die gleichen Fehler nicht wiederholt werden. Eine Idee, die von "Mars Attaque" in dem Bericht des Abgeordneten Jean-Michel Jacques, dem Berichterstatter für den Entwurf des Militärprogrammierungsgesetzes [LPM] 2024-30, aufgegriffen wurde, wurde von General Frederic Parisot, der Nummer zwei der AAE, beschrieben und bestünde darin, das künftige Flugzeug mit denselben Turboprop-Triebwerken wie den A400M auszustatten.

"Um die Erneuerung der taktischen Transportflugzeuge zu gewährleisten, will sich Die französische Luftwaffe auf das europäische Programm Future Median Cargo [FMTC] stützen. Dieses Programm würde die C-130H und die Casa ersetzen, die im nächsten Jahrzehnt außer Dienst gestellt werden", erinnerte Jacques zunächst in seinem Bericht.

"Dieses Flugzeug könnte eine Art 'A200M' sein, mit den gleichen Triebwerken wie die A400M, wie der Generalmajor der französischen Luftwaffe Ihrem Berichterstatter mitgeteilt hat", schrieb er weiter.

Diese Lösung hat mehrere offensichtliche Vorteile: Erstens würde sie keine Kosten für Forschung und Entwicklung verursachen und birgt daher kein Risiko von Verzögerungen und anderen damit verbundenen Mehrkosten. Zweitens würde sie Skaleneffekte ermöglichen. Und schließlich würden die Aufrechterhaltung des Betriebszustands [MCO] und die Beschaffung von Ersatzteilen erleichtert.

Darüber hinaus erklärte Jacques, dass eine Version dieser "A200M" für die besonderen Bedürfnisse von Spezialkräften "entworfen" werden könnte. Dies deutet darauf hin, dass eine solche Variante nativ mit einer C3 ISTAR-Fähigkeit ausgestattet wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Helios - 05.08.2021, 14:25
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von voyageur - 05.08.2021, 16:03
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Helios - 05.08.2021, 18:31
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Broensen - 06.08.2021, 00:31
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Helios - 06.08.2021, 11:35
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von voyageur - 06.08.2021, 13:59
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von PKr - 07.08.2021, 00:45
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Helios - 07.08.2021, 09:49
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Broensen - 07.08.2021, 17:08
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Helios - 07.08.2021, 19:46
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Broensen - 07.08.2021, 21:06
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Helios - 08.08.2021, 10:52
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Broensen - 08.08.2021, 13:20
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von voyageur - 08.08.2021, 14:08
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von Broensen - 08.08.2021, 15:12
RE: FR: A200M Folgeprojekt - von voyageur - 08.08.2021, 11:34
RE: Frankeich: A200M Folgeprojekt - von Helios - 08.08.2021, 20:20
RE: FMTC (Future Mid-Size Tactical Cargo) - von voyageur - 07.06.2023, 11:29

Gehe zu: