Umfrage: Welches Kaliber sollte Rohrartillerie haben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
105mm
14.29%
1 14.29%
155mm
71.43%
5 71.43%
127mm
14.29%
1 14.29%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukunft der Artillerie
#16
Es gibt ja auch ziemliche Unterschiede in der Vulcano Munition, von ungelenkter günstigerer Munition mit "geringerer" Reichweite bis hin zu der gelenkten Extremreichweiten-Munition. Die höhere Reichweite wird grundsätzlich aber schlicht und einfach vor allem durch einen Treibspiegel und ein unterkalibriges Geschoss erzielt. Solche unterkalibrigen Geschosse sind wegen ihrer hohen Geschwindigkeit auch sonst interessant.

Zum einen könnte man so aus einer Haubitze entsprechende KEP verschießen welche jeden Kampfpanzer zerstören würden, zum anderen könnte man solche Munition auch so auslegen, dass sie gegen Luftziele besonders gut geeignet ist und entsprechende Haubitzen als eine Art schwere FlaK gegen Drohnen einsetzen, die außerhalb der Reichweite der sonst üblichen FlaK in kleineren Kaliber bleiben. Aber wie gesagt lässt sich das technisch alles auch mit der 105mm abbilden und man braucht für den Einsatz von Vulcano Munition eben nicht zwingend ein 155mm Kaliber, da diese auch in anderen Kalibern verfügbar ist.

Wollte man also auf große Distanzen bestimmte Hochwertziele vernichten, eventuell gar welche die sich bewegen, dann kann man dies ganz genau so mit einer 105mm Vulcano Munition. Die Dachpanzerung hält auch das kleinere Kaliber schlicht und einfach nicht aus weshalb man hier die Mehrleistung der 155mm gar nicht so benötigt. Und die geringere Flächenwirkung ist hier weniger relevant, da man gegen solche Ziele eher eine größere Präzision als eine größere Flächenwirkung benötigt.
Zitieren
#17
Ich nutze mal diesen Strang für eine grundlegende Frage im Zuge der 130/140mm-Debatte bei den neuen MBTs:

Inwieweit lässt sich eine Panzerkanone in der unteren Winkelgruppe zum indirekten Feuer sinnvoll verwenden?
Beim Richten auf +20° müssten doch im Bogenschuss mehr als 5km Reichweite möglich sein. Klar, die kinetische Energie lässt nach, aber was ist mit HE-Munition?
Zitieren
#18
Die Südkoreaner kommen beispielsweise beim K2 mit 120mm bereits auf 12km. Und dieser ist explizit auch für eine 140mm vorgesehen, was laut südkoreanischen Quellen diese Reichweite dann nochmal erhöhen würde.

Da wäre durchaus einiges machbar, so man es denn wollte. Wenige Grad mehr würden hier auch schon einiges an Reichweite generieren. Aber auch wenn das dann Bogenfeuer ist, so bleibt es dennoch ein "flaches" Bogenfeuer und entsprechend ist es stark durch das Gelände eingeschränkt. Die Wirkung im Ziel ist demgegenüber das geringste Problem, die Frage ist viel eher, unter welchen Umständen und in welchem Gelände man das wie genau einsetzen würde.
Zitieren


Gehe zu: