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Zitat:France to arm future OPVs with RAPIDFire Naval CIWS
The 10 offshore patrol vessels (OPVs) to be acquired for the French Navy under the Patrouilleurs Océanique (PO) programme will be armed with the Thales/Nexter RAPIDFire Naval multirole close-in weapon system (CIWS), Commander Ghislain Deleplanque, head of the French Navy’s Protection & Safeguarding Office, Future Naval Programs, revealed during the Defence iQ's OPV International online conference. [...]
The RAPIDFire Naval CIWS developed by Thales and Nexter comprises a non-penetrating gun mount fitted with the CTA International 40CTAS (40 mm Cased Telescoped Ammunition System) and an optronic fire-control system, an ammunition magazine for around 140 ready-to-fire rounds, gun control equipment and an automatic ammunition handling system. It can function either in an integrated or autonomous mode.
The gyrostabilised gun has a firing rate up to 200 rds/min with a typical burst against air threats of up to 10 anti-aerial air burst rounds, and an effective range up to 4,000 m and up to 2,500 m against surface threats using point detonating, air burst, and armour-piercing fin-stabilised discarding sabot rounds.
The 10 OPVs are scheduled to be commissioned between 2025 and 2029. They will have an overall length of around 90 m, a displacement of around 2,000 tonnes, and will carry a crew complement of 40.
https://www.janes.com/defence-news/news-...naval-ciws
Schneemann.
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Diese Boote sollen auf künftigen Schiffen der französischen Marine eingesetzt werden, die mit Rampen oder Davits ausgestattet sind, insbesondere den Overseas Patrollers (POM), den Defence and Intervention Frigates (FDI) und den Oceanic Patrollers (PO). Einige dieser Schiffe sind mit Startmitteln ausgestattet, deren maximale Nutzlast auf 3,5 Tonnen begrenzt ist. Einige EDOs sollen im Ausland eingesetzt werden (Reunion, Nouméa, Französisch-Polynesien). Sie werden staatliche Aktionsmissionen auf See, Selbstverteidigung von Gebäuden, Projektion von Besucherteams sowie Rettung und Bergung von Menschen über Bord durchführen. Diese Boote, die von einer zweiköpfigen Besatzung manövriert werden, haben eine maximale Gesamtlänge von 8 Metern, eine maximale Gesamtbreite von 3 Metern und eine maximale Masse von 3,5 Tonnen unter Davit. Die Boote sind SOLAS-standardisiert (Safety of Life at Sea) und verfügen über einen Aluminiumrumpf und einen eingebauten Dieselmotor, sodass sie von einer guten Manövrierfähigkeit profitieren und eine Geschwindigkeit von 35 Knoten erreichen können. Zu den damit verbundenen Dienstleistungen zählen insbesondere die Schulung der Besatzung, die Dokumentation der Verwendung und Wartung sowie die Lieferung von Ersatzteilen.
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Zukünftige Navy Overseas Patrol Vessels werden mit Radargeräten von Hensoldt UK ausgestattet
VON LAURENT LAGNEAU 9. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Die im Oktober 2020 in Saint-Malo vom Schiffsbauer Socarenam aufgelegte Patroller Overseas [POM] „Auguste Bénébig“ soll 2023 bei der französischen Marine in Dienst gestellt und dann nach Neukaledonien abkommandiert werden.
Serienmäßiger Kopf eines Programms mit insgesamt sechs Einheiten [Klasse "Éboué", Anmerkung], dieses Schiff wird eine Verdrängung von rund 1300 Tonnen bei einer Länge von 79,9 Metern, einer Breite von 12 Metern und einem Tiefgang von weniger als 3,5 Zoll aufweisen Meter.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210709.jpg]
Es kann eine Luftdrohne aufnehmen, hat eine Autonomie von 30 Tagen und kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten navigieren. Darüber hinaus wird es mit einem Umschlagkran und drei Booten [zwei Stromschnellen und einem Service] ausgestattet und mit einer ferngesteuerten 20-mm-Narwal-Kanone und vier Maschinengewehren [zwei 12,7 mm und zwei 7,62 mm] bewaffnet.
Laut dem von der Generaldirektion Rüstung verteilten technischen Merkblatt wird das POM mit einem Luft-/Bodenüberwachungsradar, einem taktischen Lagesystem, einem optronischen Tag-/Nacht-Identifikationsgerät und Satellitenkommunikationsfähigkeit ausgestattet sein. Nähere Angaben zu dieser Ausstattung wurden nicht gemacht.
Seitdem haben wir jedoch erfahren, dass das Kampfsystem dieser Patrouillen die Lyncea sein würde, bereitgestellt von der [französischen] Firma Nexeya, deren Hauptaktionär die deutsche Gruppe Hensoldt ist [von der jetzt 25 % des Kapitals von der italienischen Leonardo, Anm. d. Red.].
Das Radar wird ebenfalls von einer Tochtergesellschaft des letzteren geliefert. Tatsächlich wurde Hensoldt UK [ex-Kelvin Hughes] beauftragt, jedes Überseepatrouillenschiff mit dem Kelvin Hugues Mk11 SharpEye-Überwachungsradar im X-Band auszustatten, das mit dem IFF-System [Freund/Feind-Identifikation] Mode 5 MSSR 2000 funktioniert. die vom gleichen Lieferanten geliefert werden.
"Diese Elemente werden an AVON Communications, den Hauptintegrator" der POMs geliefert und "nach der Installation an Bord werden sie mit dem Kampfsystem verbunden, das ebenfalls von NEXEYA, einem Hensoldt-Unternehmen, geliefert wird", heißt es in der Pressemitteilung .herausgegeben von Hensoldt UK.
„Diese Lösung macht HENSOLDT an die Spitze der Anbieter von Radar-/IFF-Sensoren auf dem Patrouillenmarkt und vereint zwei Spitzentechnologien, das SharpEye und das MSSR2000, in einem komplementären Paket, das vielen Patrouillenbootprogrammen zugute kommt“, sagte Adrian Pilbeam ein Manager von Hensoldt UK.
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Das erste Patrouillenboot der "Félix Éboué"-Klasse für die französische Marine beginnt mit seinen Seeversuchen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Juli 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220727.jpg]
Weniger als drei Jahre nachdem die Werft Socarenam von der Direction générale de l'armement [DGA] ausgewählt wurde, sechs neue Überseepatrouillenboote [POM oder "Félix Eboué"-Klasse] für die französische Marine zu liefern, gab sie am 26. Juli bekannt, dass die Auguste Bénébig, das erste Schiff der Serie, soeben ihre Jungfernfahrt absolviert und somit mit den Seeversuchen begonnen hat.
[Video: https://youtu.be/egX11kpq1Js]
Der Bau des neuen Patrouillenschiffs war trotz der Einschränkungen, die durch die Gesundheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie entstanden waren, zügig vorangetrieben worden. Zur Erinnerung: Das Schiff wurde im Oktober letzten Jahres in Saint-Malo zu Wasser gelassen und anschließend in Boulogne-sur-Mer für die Ausrüstungsarbeiten in Betrieb genommen.
Im April dieses Jahres veranstaltete die Marine die feierliche Übernahme des Patrouillenbootes Auguste Bénébig zu Testzwecken, wobei Leutnant zur See Jean-François Cabaret als sein Commandement anerkannt wurde. Der Kommandant wird die Tests und Qualifikationsprüfungen vom Marinestützpunkt in Brest aus durchführen, da das Schiff voraussichtlich Ende 2022 oder Anfang 2023 an die Marine übergeben werden soll. Anschließend wird es sich nach Neukaledonien begeben.
Das Patrouillenboot "ist ein Prototyp, wir haben mit einem weißen Blatt Papier begonnen und daraus ein Hightech-Kondensat gemacht", sagte Philippe Gobert, der Geschäftsführer von Socarenam, der lokalen Presse. Diese Tests werden es wahrscheinlich ermöglichen, gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen, zumal nicht viel Zeit zu verlieren ist, da die Werft in Boulogne-sur-Mer den Rumpf des zweiten POM [der "Jean Tranape", Anm. d. Ü.] im August dieses Jahres erhalten und die Ausrüstungsarbeiten in zehn Monaten abgeschlossen sein sollen.
Zur Erinnerung: Mit einer Verdrängung von 1300 Tonnen [dreimal so viel wie die P400-Patrouillenboote, die sie ersetzen werden], einer Länge von fast 80 Metern, einer Breite von 12 Metern und einem Tiefgang von weniger als 3,5 Metern haben die POMs einen Aktionsradius von mehr als 5.500 Seemeilen und die Fähigkeit, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten zu segeln.
Ausgestattet mit dem von Nexeya gelieferten Lyncea-Kampfmanagementsystem, dem von Hensoldt UK gelieferten Kelvin Hugues Mk11 SharpEye X-Band Überwachungsradar und der Fähigkeit zur Satellitenkommunikation, werden die POM von einer Besatzung von etwa 30 Seeleuten eingesetzt. Was die Bewaffnung angeht, so werden die Schiffe, obwohl man mittlerweile von einer "Verschärfung" der Marineoperationen spricht, nur über eine ferngesteuerte 20-mm-Kanone und vier Maschinengewehre [zwei 12,7-mm- und zwei 7,62-mm-Maschinengewehre] verfügen. Außerdem können sie eine senkrecht startende Flugdrohne und drei Boote [zwei Schnellboote und ein sogenanntes "Serviceschiff"] aufnehmen.
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Zweites Patrouillenboot in Übersee: Die Teriieroo a Teriierooiterai wurde in Saint-Malo zu Wasser gelassen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220907.jpg]
Während die Auguste Bénébig, das erste von sechs Patrouilleurs outre-Mer [POM] der Klasse "Félix Éboué" , im August von Brest aus ihre Seeerprobung begonnen hat, wurde das zweite Schiff der Serie, die "Teriieroo a Teriierooiterai", gerade in der Socarenam-Werft in Saint-Malo in Anwesenheit eines Teils der Besatzung zu Wasser gelassen. Dies wurde am 6. September von Admiral Pierre Vandier, dem Stabschef der französischen Marine [CEMM], bekannt gegeben.
Wenn die "Teriieroo a Teriierooiterai" denselben Weg wie ihre Vorgängerin einschlägt, wird sie in Kürze in Boulogne-sur-Mer eintreffen, um dort ihre Bewaffnung, d. h. ihre Radargeräte, ihre optronischen Sensoren, ihr Satellitenkommunikationssystem, ihre 20-mm-Nexter-Narwhal-Teleoperationskanone [die ihre Hauptbewaffnung darstellt] sowie ihre beiden EDO NG [Embarcation de drome opérationnelle de nouvelle génération] zu erhalten.
Darüber hinaus wird ein Minidrohnensystem der Marine [SMDM], dessen Qualifikation gerade von der Direction générale de l'armement [DGA] ausgesprochen wurde, an Bord genommen und von Anfang an integriert.
Laut dem CEMM wird sie nach ihrer Auslieferung an die französische Marine ab 2023 nach Polynesien gehen, um dort "Missionen zum Schutz unserer nationalen Interessen zu erfüllen".
Wie die anderen fünf Schiffe dieser Serie wird auch diese POM den Namen eines ultramarinen Helden des Freien Frankreichs tragen. Teriieroo a Teriierooiterai, ein Nachfahre der Stammesführer Polynesiens, war einer der Architekten des Zusammenschlusses von Französisch-Ozeanien mit dem Freien Frankreich im September 1940. General de Gaulle verlieh ihm im Mai 1943 das Croix de la Libération (Kreuz der Befreiung).
Anzumerken ist, dass Französisch-Polynesien nach den derzeitigen Plänen, die sich je nachdem, was für die nächste Loi de programmation militaire [LPM] beschlossen wird, ändern können, im Jahr 2024 einen zweiten POM, den "Philippe Bernardino" [ebenfalls zum Compagnon de la Libération gemacht], erhalten wird. In der vergangenen Woche, als sein australischer Amtskollege Brest besuchte, erklärte der französische Militärminister Sébastien Lecornu, dass die sechs Patrouillenboote in Übersee "nicht ausreichen werden". Außerdem sprachen sich Senatoren in einem Bericht dafür aus, fünf weitere zu bestellen.
Ursprünglich war geplant, die P400 [Überseepatrouillenboote] und die Hochseepatrouillenboote [PHM, ehemalige Avisos der d'Estienne d'Orves-Klasse] durch einen einzigen Schiffstyp zu ersetzen, und zwar im Rahmen des Programms BATSIMAR [Bâtiment de surveillance et d'intervention maritime], das immer wieder auf bessere Zeiten verschoben wurde. Dies hätte es ermöglicht, die Kapazitäten der für die Gebiete in den äußersten Randgebieten bestimmten Patrouillenboote zu erhöhen, insbesondere in Bezug auf Aufspürung und Bewaffnung. Schließlich wurde aus Kostengründen und um vorübergehende Kapazitätsunterbrechungen zu vermeiden, beschlossen, das Programm in zwei Teile zu teilen... Dies führte dazu, dass die POMs nicht so gut bewaffnet sein würden wie die Patrouilleurs océaniques....
Nun betont das französische Institut für internationale Beziehungen [IFRI] in einer im Juli veröffentlichten Mitteilung [.pdf], dass es nicht ausreichen wird, die Marine mit mehr Schiffen auszustatten.
"Angesichts der aktuellen Entwicklungen ist es für die französische Marine notwendig, eine Rückkehr des Seekampfes zu antizipieren. Ein solches Ziel erfordert, dass die Anzahl und die Letalität der Einheiten so bald wie möglich und innerhalb eines vernünftigen Budgets erhöht werden", sagte er.
Er fügte hinzu: "Im weiteren Sinne erfordert die Analyse des aktuellen Marinekonflikts eine doktrinäre Entwicklung, die zu einer Infragestellung der lange Zeit vorherrschenden 'Kultur des ersten Treffers' führt, um die Eskalation zu beherrschen, die verlangt, eine erste Salve zu absorbieren, um dann zuzuschlagen. Die Knappheit der Mittel und die Verbreitung von Anti-Schiffs-Bedrohungen machen die derzeitige Doktrin des Zweitschlags riskant, die verlangt, erst nach einem Treffer in einer defensiven Situation zu handeln. Die Verwundbarkeit selbst der robustesten Schiffe und die relativ geringe Anzahl von Raketen und sogar von Geräten für die elektronische Kriegsführung verleihen der Offensive heute einen Vorrang, der es erforderlich macht, zuerst an die Schlagkraft zu denken, was wiederum eine größere Handlungsautonomie der Commandements erfordert".
Foto: Nationale Marine
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Auguste Bénébig: Entdecken Sie das erste der neuen Übersee-Patrouillenboote (POM).
Mer et Marine (französisch)
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=A39x8BcS]
Wir nehmen Sie heute mit an Bord der Auguste Bénébig, dem ersten von sechs neuen Überseepatrouillenbooten (POM) der französischen Marine. Diese in Neukaledonien, Französisch-Polynesien und im Indischen Ozean mit Spannung erwarteten Schiffe werden es Frankreich ermöglichen, seine maritimen Überwachungs- und Interventionskapazitäten in diesen ultramarinen Gebieten zu erweitern.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=jysAO68X]
Diese Gebiete umfassen insgesamt fast 8,5 Millionen km² der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ), was mehr als 15 Mal der Fläche des Hexagons entspricht. Am 24. Dezember 2019 wurde das POM-Programm von der Direction Générale de l'Armement (DGA) an ein Konsortium aus dem Hersteller Socarenam und dem Dienstleistungsunternehmen CNN MCO (Equans-Gruppe) vergeben, das nach der Lieferung der Schiffe einen fünfjährigen Vertrag über die Aufrechterhaltung des Betriebszustands der Schiffe abschließen wird. Das Design der Patrouillenboote wurde vom Architekturbüro Mauric geleitet, das zuvor mit Socarenam und CNN MCO am Programm der drei Patrouillenboote Antilles Guyane (PAG) gearbeitet hatte, die zwischen 2016 und 2019 an die französische Marine geliefert werden sollen.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=s_KIQ3sR]
Die POMs werden von Socarenam zwischen Saint-Malo und Boulogne gebaut. Socarenam baut die Rümpfe der PAGs in seiner Werft in Saint-Malo und schleppt sie dann nach Boulogne-sur-Mer, um sie dort fertig zu bewaffnen. Der Bau der Auguste Bénébig, die wie alle Schiffe dieser Serie nach einem Compagnon de la Libération aus den Gebieten in Übersee benannt wurde, begann im Oktober 2020 in der Bretagne. Ein Jahr später wurde sie zu Wasser gelassen und in die Region Hauts-de-France überführt. Die ersten Seeversuche fanden Anfang Juli vor der Küste von Boulogne statt, bevor das Schiff für die Integration seiner Kommunikationssysteme und die erste Etappe der militärischen Verifikationsphase (VCM) nach Brest überführt wurde. Während die erste Besatzung nach und nach die Kontrolle über das Schiff übernimmt, hat das Schiff seit diesem Sommer eine Reihe von Tests durchgeführt, um seine Systeme und Fähigkeiten zu validieren.
Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/a...re-mer-pom
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Zitat:French first POM class patrol vessel Auguste Benebig in sails for Pacific
According to a tweet published by Emmanuel Chiva on January 17, 2023, the first POM-class patrol vessel Auguste Benebig has left the port of Brest for its home port of Noumea in the Pacific. [...] The crew is made up of 30 sailors, but they can accommodate 29 passengers and support combat divers. They are designed to operate in strong heat and high hygrometry during thirty days, with their own craning capabilities.
They have two 8 m (26 ft) swift inflatable boats and an Airbus Aliaca unmanned aircraft system (UAS) drone. The drone, capable of up to three-hour missions over a 50-kilometre (31 mi) range, is launched by catapult and recovered automatically via a net. Eleven Aliaca UAS systems are being delivered to the French Navy by 2023 and thirteen more by 2025.
https://www.navyrecognition.com/index.ph...cific.html
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In wenigen Tagen wird die Auguste Bénébig, das erste Patrouillenboot in Übersee, von Brest aus in Richtung Neukaledonien, ihrem zukünftigen Basishafen, auslaufen.
[Video: https://youtu.be/rvXBlbCrEKk]
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Ich poste es mal nun hier (der Artikel ist vom 25.07.2023), aber irgendwie erscheint es mir etwas widersprüchlich: In den Artikeln von Anfang des Jahres hieß es, dass der POM schon auf dem Weg nach Neukaledonien ist. Und hier schreibt Janes, dass die Auguste Bénébig jetzt erst in Dienst genommen wurde (?).
@voyageur - gab es da eine Verzögerung? Mir wäre nun nichts bekannt geworden...
Zitat:French Navy commissions first POM offshore patrol vessel
The French Navy commissioned its first new Félix Éboué-class offshore patrol vessel (OPV), also known as the Patrouilleur d'Outre-Mer (POM), into service on 25 July.
First-of-class Auguste Bénébig (P 779) is one of six Félix Éboué-class OPVs being procured to replace the French Navy's ageing P400-class patrol boats in France's overseas territories. They will be based in New Caledonia (Nouméa), French Polynesia (Papeete), and La Réunion (Pointe des Galets). The POMs are being built under a contract awarded to a consortium comprising Socarenam and CNN MCO on 3 December 2019. Construction is taking place at Socarenam's shipyards in Boulogne-sur-Mer in the north of France and Saint-Malo in Brittany.
https://www.janes.com/defence-news/naval...rol-vessel
Schneemann
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Zitat:@voyageur - gab es da eine Verzögerung? Mir wäre nun nichts bekannt geworden...
Nein war der normale Ablauf, die langfristige Überfahrt war halt gleichzeitig die Verlegung in den neuen Heimathafen.
Zitat:Langfristige Überfahrt (VCM P2)
https://www.netmarine.net/guides/etapes-.../index.htm
Am Ende ihrer Rüstungsperiode absolvieren die Schiffe eine Seeperiode, in der die Zuverlässigkeit und Ausdauer der Ausrüstung unter verschiedenen Bedingungen sowie die Fähigkeit zur Integration in die Streitkräfte überprüft werden.
Dieser Zeitraum, der im Laufe der Zeit als "Dauerkreuzfahrt", dann als "Langzeitüberquerung" und 2012 als "Langzeitverlegung" bezeichnet wurde, wird seit 2007 in dem prosaischeren Rahmen der Phase 2 der Überprüfung der militärischen Eigenschaften (VCM P2) formalisiert.
Nach dieser Phase tritt in der Regel eine Oberste Rüstungskommission (OAK) zusammen, um die Zulassung zum aktiven Dienst auszusprechen.
Zulassung zum aktiven Dienst
Seltsamerweise in den offiziellen Texten schlecht oder gar nicht definiert, ist die Zulassung zum aktiven Dienst (ZAD) eine wichtige Phase, die den Zeitpunkt bezeichnet, an dem das Gebäude "nunmehr verfügbar ist, um alle Aufgaben zu erfüllen, die ihm anvertraut werden können".
Dieser Meilenstein wäre gleichbedeutend mit der MSO (Mise en Service Opérationnel) [11] im Sinne der Allgemeinen Anweisung für Rüstungsprogramme.
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Das dritte Patrouillenboot für Übersee (POM) ist in Boulogne-sur-Mer angekommen.
Lignes de defense (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...095483.jpg]
Das für die Insel Réunion geplante und am Freitag, den 12. Januar im Hafen von Boulogne-sur-Mer eingetroffene dritte Überseepatrouillenboot (Pom) wird ab diesem 15. Januar in die Ausrüstungsphase eintreten (Foto oben Socarenam).
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...668396.JPG]
Wie meine Kollegen von Le marin am 13. Januar berichteten, trägt das dritte der sechs neuen Überseepatrouillenboote (Pom), die von der Socarenam gebaut wurden, den Namen Auguste-Techer.
Während das erste Patrouillenboot, die Auguste-Bénébig (Foto oben), die im Mai 2023 geliefert wird, bereits in Neukaledonien operiert, befindet sich das zweite, die Teriieroo a Teriierooiterai, in Brest, wo sie ihre Abreise nach Französisch-Polynesien vorbereitet. Der Rumpf der vierten Einheit wird derzeit in den Werkstätten der Socarenam in Saint-Malo gebaut.
Diese Schiffe, die von der französischen Marine im Rahmen eines Vertrags im Wert von 250 Millionen Euro bestellt wurden, ersetzen die Patrouillenboote des Typs P400.
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Zitat:Second French Navy patrol boat admitted to service
The class is an upgrade on the P400 patrol boats for visits to French ocean territories peppered across a contentious Indo Pacific theatre. [...]
Another Félix Éboué-class offshore patrol boat (POM) has officially entered service with the French Navy, according to an update from the Ministry of the Armed Forces on 18 July 2024. Designated the Teriieroo to Teriierooiterai, the light warship is the second of six in the new class. According to intelligence from GlobalData, the programme is projected to cost $116m (€106.5m) over the next ten years. [...]
These ships replace the ageing P400 type patrol boats. They have a length of 7.9 metres (m), a width of 12m, a draft of 3.5m and a displacement of approximately 1,300 tonnes, according to a French Government fact sheet. They can travel at a range of 5,500 nautical miles at 12 knots (kt), and with a top speed of 24k.
https://www.naval-technology.com/news/se...o-service/
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